Rot-Weiß Erfurt Rot-Weiß Erfurt
deadline-day banner

Kaderplanung 2015/2016

08.02.2015 - 09:46 Uhr
So es ist mal wieder an der Zeit und ich erwarte, dass die ersten 5 Kommentare sich beschweren, dass es viel zu früh ist :P

____________________________________________________________________________________________

Kader 2015/2016:

Tor

Philipp Mickel Klewin - 2005-2017
Paul Büchel - 2013-2016
(Neu)Eric Domaschke -2015-2016

Abwehr

Luka Odak - 2013-2016
André Laurito - 2013-2016
Jens Möckel - 2012-2016
Juri Judt - 2014-2016
Sascha Eischmeier - 2014-2016
(Neu) Jannis Nikolaou - 2015-2017 + Aufstiegsoption
(Neu) Fabian Hergesell - 2015-2017
(Neu) Pablo Pigl - 2015-2017 + Option
(Neu) Mario Erb - 2015-2017

Mittelfeld

Christoph Menz - 2014-2016 + Aufstiegsoption
Okan Aydin -2014-2016
Amer Kadric - 2014-2016
Florian Bichler - 2015-2016
Sebastian Tyrala - 2014-2018 (erneute vorzeitige Verlängerung um 2 Jahre)
(Neu) Patrick Schikowski - 2015-2017 + Option
(Neu) Marc Höcher - 2015-2016

Sturm

Carsten Kammlott - 2014-2018 (Vertragsverlängerung um 2 Jahre am 01.04.15)
Otis Breustedt - 2014-2016 + Option
(Neu) Tugay Uzan - 2015-2017
(Neu) Sebastian Szimayer - 2015-2017 + Option

____________________________________________________________________________________________

Wie immer also ein recht großer Umbruch, wenn da die Optionen nicht wären. Aber da nicht mal die Spieler die kennen (O-Ton Brandy), ist es offen wer wirklich bleibt und wer nicht. Tyralas Vertrag hat sich verlängert, Czichos Vertrag verlängert sich wohl nur bei Aufstieg.

Optionen besitzen:

Sebastian Tyralla --- gezogen, bis 30.06.2016 verlängert / erneute vorzeitige Verlängerung bis 2018 am 30.05)
Haris Bukva --- nicht gezogen, verlässt Verein
Stefan Kleineheismann --- nicht gezogen, verlässt Verein
Christoph Menz --- gezogen, bis 30.06.2016 verlängert + Aufstiegsoption
Okan Aydin --- gezogen, bis 30.06.2016 verlängert
Luka Odak --- gezogen, bis 30.06.2016 verlängert
Andreas Wiegel --- nicht gezogen, verlässt Verein
Rafael Czichos --- nicht ziehbar gewesen (Aufstiegsoption), verlässt Verein
Simon Brandstetter --- nicht gezogen, verlässt Verein

auslaufende Verträge ohne Option:

Federico Palacios Martinez (Leihe endet)
Kevin Möhwald
Steve Gohouri
Maik Baumgarten
Leon Packheiser
Paul Büchel
Eric Stelzer

feststehende Abgänge:

Kevin Möhwald - 1.FC Nürnberg
Federico Palacios Martinez (Leih-Ende) - ?
Rafael Czichos - Holstein Kiel
Andreas Wiegel - MSV Duisburg
Simon Brandstetter - MSV Duisburg
Harris Bukva - Austria Salzburg
Leon Packheiser - Lüneburg
Steve Gohouri - ?
Stefan Kleineheismann - Hallescher FC
Christian Falk - Austria Klagenfurt
Maik Baumgarten - Hansa Rostock
Philipp Serrek - Lok Leipzig
Jean-Francois Kornetzky - Vertragsauflösung am 31.08.15 vollzogen - Dynamo Dresden

feststehende Zugänge:

- Patrick Schikowski von RW Oberhausen (2 Jahre + 1 Jahr Option vereinseitig)
- Jannis Nikolaou von 1.FC Köln II (2 Jahre + Aufstiegsoption 16/17)
- Tugay Uzan von Union II (2 Jahre)
- Fabian Hergesell von Preußen Münster (2 Jahre)
- Sebastian Szimayer von SpVgg Neckerelz (2 Jahre + 1 Jahr Option)
- Pablo Pigl von Schweinfurt 05 (2 Jahre + 1 Jahr Option)
- Theodor Bergmann von RWE U19 (2 Jahre + 1 Jahr Option)
- Mario Erb von SpVgg Unterhaching (2 Jahre)

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass wir auf dem Papier erneut vor einem großen Umbruch stehen, entscheidend wird sein wie die Optionen gestaltet sind.

Zum Diskussionsanschwung mal hier meine Verbleibwahrscheinlichkeiten:

Haris Bukva - 75%
Stefan Kleineheismann - 25%, enttäuscht mich bisher, momentan sind mit laurito, gohouri und möckel 3 iv vor ihm, dazu noch menz der das spielen kann. denke da guckt man sich nach ner alternative um
Christoph Menz - 80%, option sollte günstig für uns sein, er hatte kein riesiges standing, dazu absoluter leistungsträger
Okan Aydin - 80%, selber fall, denke dass wir da die entscheidungsgewalt haben, wird von woche zu woche besser
Luka Odak - 50%, schwer einzuschätzen, natürlich würden wir ihn gerne behalten, sehe aber bei ihm durchaus potential für liga 2
Andreas Wiegel - 50%, selber Fall wie bei Odak
Rafael Czichos - 10%, wohl nur bei aufstieg zu halten
Simon Brandstetter - 80%, denke ihm liegt viel an erfurt, 2te liga wäre zu früh.
Federico Palacios Martinez - 25-50%, denke es gibt durchaus ne chance ihn nochmal auszuleihen, besonders wenn rb aufsteigt. ob wir das wollen ist die andere frage.
Kevin Möhwald - 1%, selbst bei aufstieg wohl kaum zu halten bei angeboten von Nürnberg und Lautern
Steve Gohouri - 80%, wenn er die rückrunde so spielt wie die letzten 2 spiele, sollte man hier nochmal ein jahr dranhängen (wenn auch eher als backup)
Maik Baumgarten - 10%, denke er wird den weg in die regionalliga gehen. für die dritte zu schlecht, für die oberliga zu gut
Leon Packheiser - 20%, regionalliga oder oberligateam
Paul Büchel - 20%, regionalliga oder oberligateam
Eric Stelzer - 20%, regionalliga oder oberligateam
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DownUnder am 31.08.2015 um 21:58 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
Kaderplanung 2015/2016 |#1
08.02.2015 - 17:05 Uhr
grund dafür ist recht einfach. alles was seit dem 1.2. passiert hat mit der laufenden saison nichts mehr zu tun. zb die option jetzt bei tyrala :)

ich denke mit kogler und hörtnagl ist man sich schon recht einig, hat vlt auch da eine option die greift wenn man min platz 9 oä erreicht.
Kaderplanung 2015/2016 |#2
09.01.2016 - 16:17 Uhr
Ich finde das auch gut. Klar pokern Spieler um Geld. Aber, wenn ich 34 Jahre alt bin, 1. und 2. Bundesliga gespielt habe und mich weder der Reiz, bei einem vergangenen Verein, noch für einen ehemaligen Trainer (der mich "groß gemacht hat") zu spielen, sondern einzig und allein die Anzahl an Nullen hinter der ersten Zahl meines Gehaltsscheins interessiert, dann sollten wir vielleicht doch prüfen, ob es nicht bessere Alternativen, als Daniel Brückner, gibt. Andere Zweitligisten haben auch hübsche Töchter (oder gute Spieler), die nicht zum Zuge kommen, eine Leihe eines U25 Spielers, der in der 3. Liga Spielpraxis will, wäre vielleicht besser.

Ich sehe es etwas differenzierter, wenn die Kohle nicht das primäre Entscheidungskriterium sein muss. Das ist das selbe Spiel, wie bei Engelhardt damals - erinnert ihr euch? Da wurde auch wochenlang debattiert, ob wir genug Geld zusammen bekommen, um ihn zu verpflichten.

Aber sind wir doch mal ehrlich: wenn man einigermaßen mit Geld haushalten kann, dann kann man ab 4-5 Jahren in der 2. Liga gut von dem Geld leben, was man verdient hat, wenn man es sinnvoll investiert. Bei Bohne weiß ich es natürlich nicht, wie er sich abgesichert hat, aber 1-2 Miethäuser lassen sich so gut finanzieren und dann hat man entsprechende Erträge. Das Spieler, die es kaum aus der 3. Liga geschafft haben, da anders reagieren müssen, ist völlig klar.

Was würdet ihr denn machen, wenn ihr mit 60 zwei Jobangebote bekommen würdet, während ihr wisst, dass ihr bis Vertragsende (61) von eurem derzeitigen Arbeitgeber suspendiert worden seid? Das eine Angebot in der Firma, in der ihr mal 10 Jahre gearbeitet habt und in die Unternehmensleitung einsteigen, das andere von einem alten Kollegen, der 20 Jahre lang euer Vorgesetzter war, wo ihr als Berater tätig sein sollt. Ihr müsstet aber auch gar nicht mehr arbeiten, weil die Altersrente euer Leben auch finanziert.

Ich würde nicht beim einen oder anderen um ein paar 100 € (im Fall DB wohl eher 1.000 €) feilschen, sondern mir das Angebot raussuchen, bei dem ich meinen Job lieber machen will. Oder anders gesagt: Wenn ich zu einem Arbeitgeber gehen will, verzichte ich notfalls auch auf ein paar €, wenn ich dort glücklicher bin.

Wie gesagt, wir reden hier nicht von Leuten, die im Jahr 30-40 t€ brutto verdient haben, sondern das 4-xfache.

Aber ich gehöre da wohl zu einer aussterbenden Klasse.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.