1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2015/16

14.02.2015 - 19:23 Uhr
So da die Transferperiode Winter ja beendet ist, kann nun für die neue Saison geplant werden. Hier also schonmal der Thread!

Bis jetzt haben folgende Spieler Vertrag für 15/16:

Tor
1 Haas
12 Busk
20 Kroll
30 Amsif

Abwehr
3 Pogatetz
4 Puncec
5 Kessel
23 Kroos
28 Trimmel
34 Schönheim
37 Leistner

Mittelfeld
2 Quiring
7 Köhler
8 Fürstner
10 Daube
11 Thiel
13 Korte
14 Nikci
18 Redondo
19 Kreilach
27 Zejnullahu
29 Parensen
31 Koch

Angriff
9 Brandy
15 Wood
21 Quaner
24 Skrzybski

Zugänge
Koch (eigene Jugend)
Fürstner (Greuther Fürth, ablösefrei)
Kessel (Braunschweig, ablösefrei)
Korte (Braunschweig, ablösefrei)
Daube (St. Pauli, ablösefrei)
Quaner (VfR Aalen, ablösefrei)
Redondo (Unterhaching, ablösefrei)
Thiel (Köln, 250k nach Leihe)
Prychynenko (ZSKA Sofia, ablösefrei)
Nikci (1. FC Nürnberg, ablösefrei)
Wood (1860 München, 800k)

Zugänge Winter
Pogatetz (Columbus, ablösefrei)
Busk (FC Kopenhagen, 250k)
Kroos (Werder Bremen, ausgeliehen)

Abgänge
Polter (Mainz, war ausgeliehen, weiter zu QPR)
Kobylanski (Bremen, war ausgeliehen)
Sulejmani (Hannover, war ausgeliehen)
Kopplin (Münster, Vertragsende)
Eggimann (unbekannt, Vertragsende)
Jopek (Bielefeld, Vertragsende)
Oschkenat (HSV II, ablösefrei)

im Winter
Nebihi (Stuttgarter Kickers, ablösefrei)
Prychynenko (Vertrag aufgelöst)

Werde versuchen das Ganze aktuell zu halten, falls das mit dem Startbeitrag gut klappt mit der Anzeige...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 04.01.2018 um 18:38 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-4 von 4.
Kaderplanung 2015/16 |#1
17.11.2015 - 16:15 Uhr
Einige Zahlen sprechen aber, in meinen Augen, eher für Magdeburg.
Mitglieder: 3100 Magdeburg zu 2000 Cottbus (bei Magdeburg steigend, bei Cottbus stagnierend).
Stadion: 27250 Magdeburg zu 22500 Cottbus.
Zuschauerschnitt: 18000 Magdeburg zu 6700 Cottbus.
Der bessere Wirtschaftsstandort ist sicher auch die Region um Magdeburg.
Längerfristig sehe ich Cottbus nicht in Liga 2, Magdeburg sollte in den nächsten 2-3 Jahren dort hingelangen.

•     •     •

Einmal Unioner, immer Unioner!
Vorsicht, ick wurde mal verwarnt..
Kaderplanung 2015/16 |#2
16.12.2015 - 14:40 Uhr
Zitat von Aubrac
Wie wäre es mit Carlos Ascues der müsste laut allofs locker zweit Liga Niveau haben und könnte sicher auch 1,5 Jahre zu euch. Übrigens könntet ihr den kleinen Bruder von Ricardo Rodriguez nicht auch gebrauchen? Die müssten sich beide bei euch gut machen!

Unsere Probleme liegen hauptsächlich im Defensivbereich, sprich der Verteidigung (30 Gegentore). Ob ein Carlos Ascues, der laut TM.de auch IV spielen kann, uns sofort weiterhelfen könnte weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ein gestandener IV wäre mMn. wohl eine bessere Lösung um den Laden auch mal dauerhaft zu stabilisierten. Francisco Rodriguez ist nicht uninteressant, allerdings sind wir im Mittelfeld & auf den Außen u.a. mit Fürstner, Daube, Kreilach, Zejnullahu (Zentral) & Brandy, Thiel, Skrzybski (Außen) für Zweitligaverhältnisse recht gut aufgestellt. Das der ein oder andere sich in einem Leistungstief befindet / befand ist eine andere Geschichte, aber die Qualität ist vorhanden nur muss sie auch mal konstant abgerufen werden.

Unter dem Strich wird man sich vermutlich nach einem LV und einem IV im Winter umsehen. Auf den anderen Positionen sehe ich bis zum Sommer keinen Handlungsbedarf.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -
Kaderplanung 2015/16 |#3
29.12.2015 - 12:07 Uhr
Hallo Zusammen…

Dann versuche ich mich mal an einer hoffentlich realistischen Kaderplanung für die Winterpause.

Ich gebe persönlich zu, dass es momentan etwas schwer ist, da einige Positionen davon abhängig sind, in welchem System wir in der Zukunft bzw. auf Dauer spielen werden. Ich spekuliere einfach mal darauf, dass wir demnächst wieder auf ein 4-1-4-1 zwischten, wenn Fabi Schönheim wieder 100% fit ist und wir einen guten Linksverteidiger verplichten können.

Also bei der Prämisse 4-1-4-1 würde es bei mir wie folgt aussehen:

Torhüter
Haas - Amsif - Kroll

Hier kommt es drauf an, was der Verein im Sommer plant. Daniel hatte zuletzt wieder vermehrt gute Leistungen und sollte auf jeden Fall bis zum Sommer bleiben. Eine Vertragsverlängerung um ein Jahr würde mMn davon abhängen, wie die Rückrunde für ihn verläuft. Zudem ist die Frage, was Mo Amsif im Winter plant. Versucht er sich im Winter nochmal gegen Haas durchzusetzen oder plant er einen vorzeitigen Abschied? Falls letzteres der Fall sein sollte, bräuchten wir einen Keeper der sich mit Haas um den Stammplatz duelliert und ihn bestenfalls im Sommer ablöst.
Den Namen Odisseas Vlachodimos finde ich in dem Bezug sehr interessant. Ein sehr talentierter Junge, gute Reflexe und immerhin etwas größer als Daniel. Ansonsten finde ich auch Lars Unnerstall ziemlich interessant, wobei ich eher zu Vlachodimos tendieren würde. Bei Düsseldorf ist er derzeit nur Ersatz, 10cm größer als Daniel und ehemals Torwart bei Schalke. Auf der Linie schätze ich Daniel stärker ein, beim herauslaufen und Abfangen von Flanken dafür eher Lars Unnerstall.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Innenverteidigung
Leistner - Puncec - (Schönheim) - (Parensen)

Ich schätze, dass Leistner bei uns derzeit (zurecht) gesetzt ist. Die Frage ist, wo Lewandowski in der Viererkette Fabi und Micha sieht. Benni Kessel ist währenddessen unter Lewandowski als Außenverteidger geplant, wie man in den letzten Spiele sah. Roberto zeigte zuletzt nur noch schwankende Leistungen und kann in der aktuellen Verfassung maximal ein Back-Up sein. Vorstellen könnte ich mir, dass Fabi als Linksverteidgergeplant ist und Micha den Innenverteidiger geben soll. Nichtsdestotrotz bräuchten wir einen weiteren Innenverteider, bestenfalls Linksfuß und deutschsprachig ist. Viele realistische Alternativen gibt es mit diesen Kriterien nicht. Adam Hlousek soll in Stuttgart zum Verkauf stehen und kann auch als Linksverteidiger spielen. Zuvor spielte er beim "Club" und wird wohl max. 450.000€ kosten. Viel mehr Optionen gibt es nicht und wir müssen uns wohl damit abfinden, dass es entweder jemand unbekanntes aus ein anderen Liga oder ein Rechtsfuß wird.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Linker Außenverteidiger
(Parensen) - (Schönheim)

Hier besteht mMn der größte Handlungsbedarf. Einer der beiden wird wohl als Innenverteidiger geplant sein (vermutlich Micha) und dann bräuchten wir einen Konkurrenten für Fabi, der vor seiner Verletzung keine Glanzleistungen zeigte. Philip Heise spielt bei Stuttgart ebenfalls keine Rolle und angeblich waren wir im Sommer bereits an ihm dran. Damals wechselte er allerdings zu den Schwaben. Unter dem neuen Trainer war er nichtmal mehr im Kader und eine Leihe mit KO in Höhe von 600 000€ wäre genial von unseren Verantwortlichen. Bei Heidenheim hat er bereits gezeigt, was er kann und war dem VFB immerhin 750 000€ wert. Heise bereitete letzte Saison in der zweiten Liga sieben Treffer vor und traf zweimal selbst. Zudem ist er beidfüßig, was immer gut ist auf seiner Position. Im Heidenheimer-Forum konnte man zudem lesen, dass er ein absoluter Leistunsträger war und auch sehr gut Standards schlagen kann. Vielleicht könnte man auch Kevin Wolze von Duisburg loseisen, der ebenfalls Linksfuß ist. Wolze war einer der Hauptverantwortlichen für den Aufstieg der Zebras, ist allerdings defensiv nicht immer der sicherste. Eventuell könnte man auch das Interesse an Holthaus reaktivieren, der bei Düdo keine Rolle spielt.
Rechter Außenverteidiger
Kessel - Trimmel

Passt! Kessel als Captain und Stamm-Rechtsverteidiger und Trimbo als Back-Up oder notfalls auch mal als Mittelfeldspieler.
Defensives Mittelfeld:
Fürstner - Zejnullahu - Daube - Koch - Köhler

Auch hier besteht meiner Meinung nach kein Bedarf. Vielleicht könnte man für Koch einen Leihklub in der dritten Liga finden, wobei das kein Must-Have ist. Mich würde es freuen, wenn BK7 nochmal einen Einsatz in der Rückrunde bekommen könnte. Da würde das Stadion sicherlich beben.
Linker und Rechter Flügel:
Skrzybski - Thiel - Korte - Nikci - Redondo - Quiring - Brandy

Für Zweitliga-Verhältnisse sind wir auf den Flügeln eigentlich extrem gut aufgestellt. Quiring wird wohl nach Cottbus verliehen, hoffentlich ohne KO. Nikci kam bisher -abgesehen von der Vorbereitung- noch gar nicht zum Zug, war allerdings auch zuletzt verletzt gewesen. Redondo macht sich als Joker überraschend gut, während Sören in letzter Zeit etwas abgebaut hat. Skribbi hat in dieser Saison bisher den größten Schritt gemacht und ist mittlerweile eine echte Säule in unserem Offensiv-Spiel. Ebenso Maxi Thiel. Raffael Korte hat gegen Sandhausen zuletzt gezeigt, dass er auch auf der "Zehn" spielen kann und ist immer als Joker geeignet. Auch hier haben wir keinen sonderlichen Bedarf, außer jemand verlässt uns (abgesehen von Quiring).
Offensives Mittelfeld:
Kreilach - (Daube) - (Korte) - (Zejnullahu)

Damir Kreilach hat sich hier vom "Sechser" zum "Zehner" gemausert und gefällt mir dort sehr gut. Es würde mich nicht wundern, wenn im Sommer Angebote für ihn eintrudeln sollten. Korte und Daube haben gegen Sandhausen bewiesen, dass sie ihn notfalls ersetzen können und auch Eroll kann im offensiven Mittelfeld spielen.
Sturm:
Wood - Quaner - (Brandy) - (Skrzybski)

Im 3-5-2 bildeten Bobby und Skribbi das Sturmduo, was sehr gut funktionierte. Falls wir wieder auf ein 4-1-4-1 umstellen sollten, würde Bobby wohl die Sturmspitze bilden und Skribbi dürfte wieder im rechten Mittelfeld zum Einsatz kommen. Allgemein macht sich unser US-Nationalspieler immer besser und steigert sich von Spiel zu Spiel. Auch seine Körpersprache hat sich unter Lewandowski geändert. Quaner und Brandy sind gute Back-Ups. Sören hat momentan das Pech, dass Bobby und Skribbi in Top-Form sind und er momentan etwas abbaut. Da muss er sich jetzt durchbeißen. Falls wir doch weiterhin im 3-5-2 spielen sollten, wäre mein Wusch, dass Skribbi ins rechte Mittelfeld gezogen wird und Bobby diesen Mann als Sturmpartner bekommt tongue

Abgänge wären also:
(Amsif) - Quiring - (Koch)

Zugänge (Wunsch):
(Vlachodimos) - Hlousek - Heise

Das wären ungefähr Transferausgaben von 1 Mio.€. Falls man Heise fest verplichtet könnte, würden die Ausgaben vermutlich auf ca. 1,5 Mio.€. Einnehmen könnte man maximal 200 000-300 000€, falls Amsif verkauft werden kann. Ob wir das Geld dafür hätten, ist eine gute Frage. Allerdings sind diese zwei Positionen (+Torwart bei Amsif-Abgang) nunmal unsere größten Schwachstellen, was man in der Hinrunde oftmals ansehen musste.

In diesem Sinne...
EISERN UNION

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 29.12.2015 um 12:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/16 |#4
05.01.2016 - 16:47 Uhr
Quelle: Bild
Angebote hat er reichlich: „Kroatien, Türkei und aus der 2. Liga.“ Noch in dieser Woche will er mit Sportdirektor Rouven Schröder seinen Abschied besprechen.

Mateo Pavlovic

Könnte mir durchaus vorstellen, dass wir zu den Interessenten gehören.

Kurze Einschätzung: Pavlovic galt vor seinem Wechsel nach Bremen als einer der besten Innenverteidiger der kroatischen Liga, war U-Nationalspieler und wurde 2013 auch zur A-Nationalmannschaft eingeladen.
Seine Stärken sind logischweise das Kopfballspiel (offensiv und defensiv), eine gute Spieleröffnung und eine ziemlich gute Übersicht über das Spielgeschehen. Zudem ist er im Zweikampf ein "Biest" und wurde in Kroaten aufgrund seiner Frisur und seiner Stärken/Schwächen mit Carles Puyol verglichen. Außerdem hat er für einen Inneverteidiger eine passable Technik. Bei Bremen soll er 400 000€ pro Jahr verdient haben. Das sind 7 000€ pro Woche.
Pavlovic wirkt manchmal noch etwas hastig und sein Stellungsspiel ist ebenfalls nicht optimal. Außerdem war er in Kroatien auch unkonstant, was sich bei seiner Leihe zu Budapest allerdings etwas geändert hat.
Ich habe eh nicht verstanden, weshalb die Ungarn die Kaufoption nicht gezogen haben. Pavlovic war Stammspieler und die KO soll nur bei 500 000€ gelegen haben.

Mehr als 250 000€-400 000€ würde man vermtulich nicht bezahlen müssen und falls ein Transfer möglich sein sollte,sollte man auf jeden Fall zugreifen.

Mit HNK Rijeka, türkischen Klubs und vermutlich Kaiserslautern hätte man natürlich viele Konkurrenten, allerdings sehe ich die Teams nicht unbedingt viel besser an. Würde mich sehr freuen, wenn er Schultes erster Transfer werden würde (ich denke, dass er bereits bei den Transfers mitredet auch wenn sein Vertrag erst ab Februar gilt) und fände ich deutlich besser als bspw. Pogatez.

LG

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 05.01.2016 um 16:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.