Justin Diehl
Geburtsdatum 27.11.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,74m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart
Interessierter Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2134
2134
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 06.09.2023
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Justin Diehl zu Bayer 04 Leverkusen?

05.07.2023 - 12:04 Uhr
Die Gerüchteküche um Justin Diehl steht aktuell kaum still. Klar ist, dass das Sturmtalent seinen bis 2024 laufenden Vertrag beim 1. FC Köln nicht verlängern und stattdessen diesen Sommer den nächsten Schritt gehen will. Und wie die Sport Bild jetzt berichtet, ist ein Wechsel innerhalb des Rheinlands durchaus ein Thema.
Demnach wird in Leverkusen nicht mehr dementiert, dass es zu einer Verpflichtung kommen könnte.
1-1,5 Mio. Ablöse. 15% Weiterverkaufsbeteiligung für Köln. Und der Deal dürfte laufen. Mal gespannt, ob es tatsächlich Leverkusen wird. Gladbach und Freiburg sind angeblich ja auch interessiert. Freiburg hätte für Diehl natürlich den Vorteil, dass die zunächst Drittligaeinsätze bieten könnten. Denn Diehl ist zwar ein sehr gutes Talent, aber auch kein zweiter Wirtz. Der wird länger brauchen, um im Männerfussball anzukommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gorki25 am 05.07.2023 um 12:43 Uhr bearbeitet
Justin ist definitiv ein starkes Talent, aber scheinbar von seinem Agenten falsch beraten, diese sehen Ihn nämlich schon als Startelfspieler. Denke deshalb auch nicht, dass er in Freiburg zur 2. Mannschaft geht. Der sieht sich als Bundesligaspieler. Fand den Weg, welchen er vom FC aufgezeigt bekommen hat eigentlich verständlich, er will scheinbar mehr, Geld würd sicher auch eine große Rolle bei diesem Berater spielen. Ich glaub, dass Leverkusen das Rennen machen wird sportlich sicher ein Verlust, menschlich eher weniger.
Ob der FC da wirklich einen siebenstelligen Betrag bekommt, kann ich mir schwer vorstellen.
Ich bin natürlich sehr enttäuscht, dass er seinen Weg nicht beim FC sieht, aber ich versuche es mal realisitisch einzuordnen.
Bei der u19 war er eine Granate, in seinen wenigen Bundesligaeinsätzen hat man aber doch deutlich gemerkt, dass ihm der Körper fehlt. Ich habe da noch die eine oder andere Szene aus dem Wolfsburg-Spiel vor Augen, ein Bundesliga-Verteidiger bringt eine andere körperliche Präsenz in den Zweikampf, als ein A-jugendlicher. Da sah man, dass er mind. eine weitere Saison Spielpraxis in einer unteren Liga braucht. D.h. er braucht einen Verein, der ihn langsam ranführt. Dazu kommt, dass er bis jetzt relativ häufig mit Verletzungen zu kämpfen hatte.
Ich denke, dass ein Wechsel nach Lev da ein Schritt zu früh ist. Die Frieburg-Idee mit der Spielpraxis in Liga 3 finde ich da interessanter.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr
Zitat von Muellery
Ob der FC da wirklich einen siebenstelligen Betrag bekommt, kann ich mir schwer vorstellen.
Ich bin natürlich sehr enttäuscht, dass er seinen Weg nicht beim FC sieht, aber ich versuche es mal realisitisch einzuordnen.
Bei der u19 war er eine Granate, in seinen wenigen Bundesligaeinsätzen hat man aber doch deutlich gemerkt, dass ihm der Körper fehlt. Ich habe da noch die eine oder andere Szene aus dem Wolfsburg-Spiel vor Augen, ein Bundesliga-Verteidiger bringt eine andere körperliche Präsenz in den Zweikampf, als ein A-jugendlicher. Da sah man, dass er mind. eine weitere Saison Spielpraxis in einer unteren Liga braucht. D.h. er braucht einen Verein, der ihn langsam ranführt. Dazu kommt, dass er bis jetzt relativ häufig mit Verletzungen zu kämpfen hatte.
Ich denke, dass ein Wechsel nach Lev da ein Schritt zu früh ist. Die Frieburg-Idee mit der Spielpraxis in Liga 3 finde ich da interessanter.

Da würde ich tatsächlich widersprechen, auch wenn ich deinen Standpunkt schlüssig finde.

Es gibt sicher Talente, denen die körperbetonte 3. Liga guttut. Das das sehe ich bei Diehl allerdings nicht. Ich sehe bei ihm eher, dass er durch Training auf höchstem Niveau und starke Mitspieler deutlich mehr lernt und besser als Joker in Liga 1 seine Minuten sammelt.

Bei Leverkusen gehen mit Bellarabi, Hudson-Odoi und Amiri direkt 3 Offensivspieler die genau diese Rolle innehatten. Dazu tanzt Leverkusen auf 3 Hochzeiten und wird gerade in der Euro-League gut rotieren.

Ablöse von 700k - 1 Mio halte ich für realistisch, Weitervekaufsbeteiligung nicht.

Zudem finde ich die menschliche Verurteilung von Diehl hier mehr als fragwürdig. Sicher ist es schade, wenn ein großes Talent den eigenen Verein früh verlässt. Das kommt überall vor, nicht nur in Köln. Auch Leverkusen musste immer wieder talentierte Jugendspieler früh ziehen lassen, Samed Yesil, Gökhan Töre, viele weitere.

Das ist bitter, aber wenn ein junger Spieler woanders eine größere Perspektive oder bessere Chancen sieht, dann muss man das auch akzeptieren. Die Jungs haben nur eine Karriere. Da muss man auch nicht direkt Gier oder sonstiges unterstellen.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Zitat von Marsupilami
Zitat von Muellery

Da würde ich tatsächlich widersprechen, auch wenn ich deinen Standpunkt schlüssig finde.

Es gibt sicher Talente, denen die körperbetonte 3. Liga guttut. Das das sehe ich bei Diehl allerdings nicht. Ich sehe bei ihm eher, dass er durch Training auf höchstem Niveau und starke Mitspieler deutlich mehr lernt und besser als Joker in Liga 1 seine Minuten sammelt.

Bei Leverkusen gehen mit Bellarabi, Hudson-Odoi und Amiri direkt 3 Offensivspieler die genau diese Rolle innehatten. Dazu tanzt Leverkusen auf 3 Hochzeiten und wird gerade in der Euro-League gut rotieren.

Ablöse von 700k - 1 Mio halte ich für realistisch, Weitervekaufsbeteiligung nicht.

Zudem finde ich die menschliche Verurteilung von Diehl hier mehr als fragwürdig. Sicher ist es schade, wenn ein großes Talent den eigenen Verein früh verlässt. Das kommt überall vor, nicht nur in Köln. Auch Leverkusen musste immer wieder talentierte Jugendspieler früh ziehen lassen, Samed Yesil, Gökhan Töre, viele weitere.

Das ist bitter, aber wenn ein junger Spieler woanders eine größere Perspektive oder bessere Chancen sieht, dann muss man das auch akzeptieren. Die Jungs haben nur eine Karriere. Da muss man auch nicht direkt Gier oder sonstiges unterstellen.

Moment, ich habe ihn menschlich nicht verurteilt. Ich bin als FC-Fan enttäuscht, dass er nicht bei uns bleibt. Klar, das passiert in anderen Vereinen auch. Wobei ich denke, dass der Schmerz bei einem finanzschwächeren Klub wie Köln größer ist, als in Leverkusen. Ich denke, dass er bei uns eine gute Perspektive gehabt hätte. Der FC war seit 2021 an einer Verlängerung interessiert und ich finde es schade, dass der Spieler bzw. sein Management die Gespräche beendet haben. Aber menschlich enttäuscht bin ich nicht, ich kenne ja auch keine Details.
Ich finde deine Argumentation nachvollziehbar, bin aber dennoch der Meinung, dass er euch sportlich kurzfristig nicht weiterhelfen wird. Daher glaube ich nicht, dass er bei euch die Spielpraxis bekommt, die du deiner Argumentation zu Grunde legst. Ich glaube nicht - und das ist ja der einzige Punkt, in dem wir eine unterschiedliche Meinung haben - dass er reif genug ist, um bei euch in einem der drei Wettbewerbe auf die nötige Anzahl an Minuten kommen wird.

•     •     •

Zitat von Gorki25
1-1,5 Mio. Ablöse. 15% Weiterverkaufsbeteiligung für Köln. Und der Deal dürfte laufen. Mal gespannt, ob es tatsächlich Leverkusen wird. Gladbach und Freiburg sind angeblich ja auch interessiert. Freiburg hätte für Diehl natürlich den Vorteil, dass die zunächst Drittligaeinsätze bieten könnten. Denn Diehl ist zwar ein sehr gutes Talent, aber auch kein zweiter Wirtz. Der wird länger brauchen, um im Männerfussball anzukommen.

Woher hast Du die Info über ein Freiburger Interesse?
Er würde schon in unsere U23 passen, ob er aber direkt einen Platz im Kader ersten Mannschaft bekommen würde, kann ich nicht abschätzen.
Belastbare Angebote gibt es für Diehl nicht. Wobei die kolportierte Ablöse von einer Million Euro wenig mit der Realität zu tun haben soll, der FC verlangt nach kicker-Informationen wohl deutlich mehr für diesen Spieler, dessen Vertrag bis 2024 läuft und der - je länger er in Köln bleibt - Gefahr läuft, zunächst einmal keine Einsatzzeiten zu bekommen, auch nicht in der U 23.
Richtig so. Man soll sich da nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Erst ein Jahr lang alles mögliche fodern, aber keine Gespräche mit dem Verein führen, im Gegenteil ihn einfach an der langen Leine lassen.
Entweder hohe Ablöse oder ein Jahr versauern. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Schade um seine Fußballerischen Qualitäten...
Zitat von Phycologne
Belastbare Angebote gibt es für Diehl nicht. Wobei die kolportierte Ablöse von einer Million Euro wenig mit der Realität zu tun haben soll, der FC verlangt nach kicker-Informationen wohl deutlich mehr für diesen Spieler, dessen Vertrag bis 2024 läuft und der - je länger er in Köln bleibt - Gefahr läuft, zunächst einmal keine Einsatzzeiten zu bekommen, auch nicht in der U 23.
Richtig so. Man soll sich da nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Erst ein Jahr lang alles mögliche fodern, aber keine Gespräche mit dem Verein führen, im Gegenteil ihn einfach an der langen Leine lassen.
Entweder hohe Ablöse oder ein Jahr versauern. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Nur weil er nicht verlängert und einen Wechsel ins Spiel bringt, aber dennoch weiterhin trainiert und gute Leistung zeigt (wenn auch nur in der Jugend), soll man ihn jetzt ein Jahr bestrafen und aktiv in der Entwicklung hindern?

So kann man auch Werbung für den Verein machen. Ist halt eher nich positiver Natur.
Zitat von JohnLuther
Zitat von Phycologne

Nur weil er nicht verlängert und einen Wechsel ins Spiel bringt, aber dennoch weiterhin trainiert und gute Leistung zeigt (wenn auch nur in der Jugend), soll man ihn jetzt ein Jahr bestrafen und aktiv in der Entwicklung hindern?

So kann man auch Werbung für den Verein machen. Ist halt eher nich positiver Natur.

Es geht ja nicht darum, dass man ihn bestraft, sondern nicht mehr bevorzugt. Das ist ein großer Unterschied. Ich schrieb ja bereits oben, dass Diehl noch lange kein Bundesligaspieler ist. Ein Jugendspieler darf bei den Profis mittrainieren, weil man sich von ihm eine gute Entwicklung hin zu einem gestandenen Profi erhofft. Diese Perspektivspieler bekommen Einsatzminuten, obwohl man von ihnen auf dem hohen Level noch keine gute Leistung erwarten kann. Spieler wie Weiper oder Wirtz sind Ausnahmen, die zeigen dann auch auf Bundesliga-Level gute Leistungen. Im Gegensatz zu Diehl legitmieren diese Spieler dann ihren Kaderplatz durch Leistung. Spieler wie Diehl oder auch Downs oder Meiko Wäschenbach dürfen sich bei den Profis zeigen, weil man sich von ihnen langfristig etwas erhofft. Aber warum soll man einen Rohdiamanten wie DIehl weiter schleifen, obwohl er die Arbeit, die man noch in ihn stecken müsste, nicht mehr zurückzahlen wird.

Ich sehe das wirklich nicht emotional. Wenn Diehl wie Wirtz oder Weiper in der Bundesliga mithalten könnte, dann sollte er unabhängig von der Vertragssituation Einsatzzeiten bekommen. Sonst würde man ja jeden Spieler, der bald ablösefrei ist, in die U21 verbannen. Diehl kann aber aufgrund seines Entwicklungsstandes noch keine Leistung zeigen. Vielleicht ist er in drei Jahren der Goalgetter der Liga, aber in der Saison 23/24 wird er der ersten Mannschaft nicht helfen können. Er wird jetzt eben nur noch nach seiner Leistung beurteilt, nicht nach seinem Potenzial.

•     •     •

Zitat von JohnLuther

Zitat von Phycologne

Das ist ja nun Blödsinn. Er wird nicht bestraft, sondern er bekommt eben nicht das, was er sich erzwingen will. Pech gehabt. Wenn seine Berater recht mit ihm haben, wird es ja bestimmt einen Verein geben, der ihm das gibt, was er will, und dem FC die geforderte Ablöse zahlt. Wenn nicht - viel Spaß in der Regionalliga.

Und ich hoffe wirklich, dass sich der FC nicht mit einer Million abspeisen lässt, sondern das vier- oder fünffache fordert. Ich will keinen zweiten Fall Wirtz, und Rogon soll auch mal merken, dass das nicht immer funktioniert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cagedaze am 05.07.2023 um 15:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.