FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Jonas Dirkner
Geburtsdatum 15.07.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Jonas Dirkner [6]

15.06.2024 - 18:57 Uhr
Jonas Dirkner [6] |#21
16.02.2026 - 12:58 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Zitat von Nikita1965

Zitat von Hakikentucky

Ich finde das ganze auch komisch wieso man seinen Lauf unterbrochen hat...
Vor Fatkic sehe ich ihn allerdings nicht , aber aktuell vor Dietze schon..
Fatkic und Schuster sind einfach ein Team was sich gut ergänzt..

Bei der Frage, ob Dirkner oder Dietze, geht es wohl weniger darum, wer besser ist, sondern eher darum, ob man Impulse nach vorne geben oder die Stabilität im Zentrum stärken will.

Aber genau diese Stabilität wäre doch wichtig gewesen nach der 2:1 Führung egal ob man Pfanne dann noch bringt oder nicht...

Das 2:2 war doch keine Frage der grundsätzlichen Stabilität. Osnabrück hatte doch nix. Dietze hat mit seiner Nachlässigkeit den Ausgleich ermöglicht, sonst wäre auch das Ding max. eine Ecke gewesen. Und Standards verteidigen könnte mit 3 IV vielleicht besser gelingen als mit 2.

An sich hatte Dietze ja auch zumindest eine gute Aktion nach vorne, die aber hängen geblieben ist. Sein dynamischer Antritt war aber das, was man sich wohl noch 1-2 Mal mehr erhofft hat in Sachen Entlastung. Mit Dirkner und Pfanne wären wir hinten wohl nicht besser rausgekommen.

Auch nach dem Ausgleich waren wir mit gewissem Risiko dabei, was Osnabrück noch 2 Kontermöglichkeiten geboten hat. Am Ende darsft du das Ding wenigstens nicht verlieren und Osnabrück davonziehen lassen, auch wenn du vorher den Sieg individuell zu billig hergibst.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Jonas Dirkner [6] |#22
16.02.2026 - 16:52 Uhr
Dirkner ist schon ein sehr besonderer Spieler.
Jonas verbindet viele verschiedene Elemente im Spiel. Seine Diagonalbälle sind schon sein Signatur Move.
Ich empfehle dazu den Podcast von OZ „Nachspielzeit“ mit dem Berater von Naderi der auch Jonas vertritt.
Hätte sich Jonas vor einem Jahr nicht so schwer verletzt wäre er wohl auch schon bei uns unumstrittener Stammspieler oder wäre womöglich gegen Ablöse schon woanders gelandet.
Freuen wir uns doch einfach das wir so einen Spieler langfristig an uns gebunden haben. Ich mache mir gar keine Sorgen und er wird auch auf genug Spielzeit kommen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Jonas Dirkner [6] |#23
17.02.2026 - 20:36 Uhr
Zitat von FCH1991

Zitat von HROyal

Dirkner ist schon ein sehr besonderer Spieler.
Jonas verbindet viele verschiedene Elemente im Spiel. Seine Diagonalbälle sind schon sein Signatur Move.
Ich empfehle dazu den Podcast von OZ „Nachspielzeit“ mit dem Berater von Naderi der auch Jonas vertritt.
Hätte sich Jonas vor einem Jahr nicht so schwer verletzt wäre er wohl auch schon bei uns unumstrittener Stammspieler oder wäre womöglich gegen Ablöse schon woanders gelandet.
Freuen wir uns doch einfach das wir so einen Spieler langfristig an uns gebunden haben. Ich mache mir gar keine Sorgen und er wird auch auf genug Spielzeit kommen.

Langfristig? Er hat auch nur noch Vertrag bis 2027... oder hat er verlängert und es wurde hier noch nicht aktualisiert?

Soweit ich weiß lief der Vertrag bei seiner ersten Unterschrift bis 2027.
Dieser wurde dann im Dezember 2025 vorzeitig verlängert also gehe ich davon aus das dieser bis mindestens 2028 ausgeweitet wurde.
Dirkner ist ein schönes Beispiel wie viel Tiefe der Kader, selbst nach den Abgängen im Winter, immer noch hat. Die Konkurrenz auf seiner Position ist da schon brutal jedoch haben wir noch mindestens 15 Pflichtspiele in dieser Saison. Ich bin mir sicher das Jonas noch auf zahlreiche Einsätze kommen wird.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 17.02.2026 um 20:44 Uhr bearbeitet
Jonas Dirkner [6] |#24
19.02.2026 - 21:03 Uhr
Ich hoffe wirklich sehr, dass Jonas am Wochenende und in den nächsten Spielen, auf ordentlich Spielzeit kommt. Die paar Minuten in den letzten 3 Spielen, sind in der aktuellen Situation einfach zu wenig.
Er hatte gerade Aufwind, wirkt abgeklärt, schoß Tore und zeigte mMn, alles in allem, gute Leistungen. Gerade in so einer Phase, muss der Junge doch spielen.
Das wäre doch für seine weitere Entwicklung wichtig. Für's Selbstvertrauen sowieso.

Warum er am vergangenen Wochenende auf der Bank saß und Dietze eingewechselt wurde, habe ich nicht verstanden.
Für mich ist Jonas Spiel verlässlicher, effektiver, als das von Benno. Irgendwie reifer, ruhiger.
Klar ist Benno in der Lage, unvorhergesehbare Sachen zu machen. Das ist schön und dann auch gefährlich. Doch kommt das aber zu selten vor. Hinzu kommt, dass er zu ungestüm wirkt, sich scheinbar unüberlegt in Situationen stürzt. Auch öfter den Ball vertändelt. Deshalb kommt nicht so viel bei rum.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Jonas, mit mehr Spielzeit, so zu einem kompletteren Spieler Reifen kann.
Jonas Dirkner [6] |#25
20.02.2026 - 09:22 Uhr
Zitat von hansainrbg
Ich hoffe wirklich sehr, dass Jonas am Wochenende und in den nächsten Spielen, auf ordentlich Spielzeit kommt. Die paar Minuten in den letzten 3 Spielen, sind in der aktuellen Situation einfach zu wenig.
Er hatte gerade Aufwind, wirkt abgeklärt, schoß Tore und zeigte mMn, alles in allem, gute Leistungen. Gerade in so einer Phase, muss der Junge doch spielen.
Das wäre doch für seine weitere Entwicklung wichtig. Für's Selbstvertrauen sowieso.

Warum er am vergangenen Wochenende auf der Bank saß und Dietze eingewechselt wurde, habe ich nicht verstanden.
Für mich ist Jonas Spiel verlässlicher, effektiver, als das von Benno. Irgendwie reifer, ruhiger.
Klar ist Benno in der Lage, unvorhergesehbare Sachen zu machen. Das ist schön und dann auch gefährlich. Doch kommt das aber zu selten vor. Hinzu kommt, dass er zu ungestüm wirkt, sich scheinbar unüberlegt in Situationen stürzt. Auch öfter den Ball vertändelt. Deshalb kommt nicht so viel bei rum.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Jonas, mit mehr Spielzeit, so zu einem kompletteren Spieler Reifen kann.

Ich denke, dass viele von uns das genauso unterschreiben würden. Mich eingeschlossen. Allerdings explizit zum letzten Spiel muss man ja schon aber sagen, dass die Umstellung der Grundordnung erstmal eine ganz gute Idee war und das dadurch ja die Dirkner Position aus taktischen Gründen weggefallen ist. Das dann eher Dietze als Ballschlepper und der vielleicht etwas größeren Dynamik im Offensivspiel die Wahl des Trainersteams war, kann man auch irgendwo nachvollziehen. Grundsätzlich find ich es schwierig die Entwicklung beider jungen Spieler miteinander zu vergleichen bzw. in einer Art miteinander aufzurechnen. Beide haben ihre Stärken und auch noch ihre Schwächen. Wichtig ist, dass sich beide parallel gut weiterentwickeln. Bei Jonas bin ich froh, dass er nach seiner schweren Verletzung wieder so gut in Form gekommen ist. Zu Beginn der Saison wirkte das alles noch sehr schwerfällig. Aber er hat nun in 19 von 24 Spielen auch nicht wenig Einsatzzeit bekommen, trotz eines Schuster, Fatkic oder Dietze, was zeigt wie wichtig er bereits für uns ist.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Jonas Dirkner [6] |#26
01.03.2026 - 15:01 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Also ich habe ihn gestern sehr stark gesehen. Er war richtig gut im Spiel, war in den Zweikämpfen drin und hat immer wieder Bälle gefordert. Für mich gestern einer der besten bei uns.

Jonas ist der Spieler im Kader dem ich den größten Sprung in seiner Entwicklung zutraue.
Er bringt so viel mit und kann in Zukunft noch sehr sehr wichtig für uns werden.
Zweikampfstark, gutes Auge, gutes Passspiel und auch eine gewisse Torgefährlichkeit.

Ich würde seinen Vertrag vorzeitig bis 2030 verlängern.
Jonas ist absolut bodenständig, Rostocker durch und durch und identifiziert sich total mit Hansa.

•     •     •

Jonas Dirkner [6] |#27
08.04.2026 - 21:50 Uhr
MotM !!!! Was für eine zweite Hälfte von ihm. Nicht umsonst der Namensgeber meines Trikots. Ich hatte das Gefühl, dass Jonas als Rostocker genau wusste, welche Bedeutung die 2. Hälfte heute hatte…Bitte kein Kunze mehr von Anfang an…

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Jonas Dirkner [6] |#28
09.04.2026 - 10:26 Uhr
Situativ kommen immer wieder Spieler in Topform und tragen dann die Mannschaft und unsere Aufstiegsträume. Gegen Verl war es in HZ 2 definitiv Dirkner, der nochmal ein anderer Spielertyp ist als Fatkic, Schuster und Dietze. Letzterer trägt den Ball eher mit einer Bewegung und Finten nach vorne, gegen quirlige und aggressive Verler ging das aber nicht so einfach wie gewohnt. Da glänzte Dirkner mit seiner permanenten Orientierung nach vorne. Einfach richtig geil zu sehen, wie Spieler aus der eigenen Akademie hier richtig aufblühen.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Jonas Dirkner [6] |#29
18.06.2026 - 23:18 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
https://www.ostsee-zeitung.de/sport/regional/hansa-rostock-belgischer-klub-ist-heiss-auf-jonas-dirkner-2GYAKWFS3FBHNJ4MLYMACJ47RY.html

Zusammenfassung:

La Louvière will eine Ablöse zahlen, die über seinen Marktwert liegt. Amir soll Angebote bisher abgelehnt haben und will selbst mit ihm verlängern und ihm einen Vertrag anbieten, in dem er zu den Top Verdienern aufsteigt.

Ein Transfer mit guter Ablöse würde aber zum aktuellen Geschäftsmodell passen, Spieler günstig aus der Regio zu erwerben und sie zu Geld zu machen. Dennoch hoffe ich das Jonas bleibt, seine Story scheint mir hier noch nicht zu Ende zu sein und er hat noch einiges an Potenzial. DB und AS scheinen ja auch große Stücke von ihm zu halten und ich hoffe wir behalten ihn als Leistungsträger an Bord
Jonas Dirkner [6] |#30
19.06.2026 - 07:59 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von Hakikentucky

Hier darf man nun gespannt sein, was die Drohung einiger unser Primaten so bewirken kann..

Ich hoffe aber das Jonas bleibt, wobei ich es auch verstehen könnte wenn nicht..

Mal ehrlich, wenn jeder Spieler den Verein wechseln würde, nur weil er auf Instagram beleidigt wird, dann wäre auf dem Transfermarkt absolutes Chaos. Wenn ein Spieler wirklich wechseln oder den Verein verlassen will, hat das in den meisten Fällen wohl am wenigsten mit Social Media zu tun – da spielen eher sportliche Perspektiven, Einsatzzeiten oder schlicht das Geld eine Rolle.

Ich glaube es ging nicht darum, dass er direkt aktiv weg wollte sondern genau um die Abwägung jetzt wenn die Komponenten die du ansprichst sich am Ende ausgleichen. Dann kann sowas schon den Ausschlag geben.

Sportliche Perspektive kann man schwer einschätzen ob belgische 1.Liga wohl eher Abstiegskampf oder 3.Liga mit Aufstiegschance besser sind
100pro Stammspieler war er bei uns nicht, könnte es aber werden
Und Geld ist der Unterschied vielleicht nicht hoch bzw. Wir legen noch mal nch.

Was die Beleidigungen angeht spielt hier glaube ich eine große Rolle, dass ja auch seine Freundin angeschrieben wurde. Dazu gehört auf jeden Fall viel Langeweile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.