| Geburtsdatum | 15.04.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Schweden |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Rinkeby United FC |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | - | - | ||
![]() | UECL Quali | 4 | - | - | |
John Guidetti [9]
17.01.2020 - 15:21 Uhr
Quelle: www.hannover96.de
Der erste Neuzugang im Jahr 2020 steht fest: Der schwedische Nationalspieler John Guidetti schließt sich Hannover 96 an.
Der 27-Jährige, der heute Morgen den Medizincheck in Hannover erfolgreich absolvierte, wird bereits beim Nachmittagstraining der Roten auf dem Platz stehen. Der Stürmer kommt vom spanischen La-Liga-Klub Deportivo Alavés auf Leihbasis bis Saisonende. 96 besitzt eine Kaufoption. Bei den Roten wird er mit der Rückennummer 9 auflaufen.
Wechsel ist offiziell, erstmal als Leihe aber mit Kaufoption.Der 27-Jährige, der heute Morgen den Medizincheck in Hannover erfolgreich absolvierte, wird bereits beim Nachmittagstraining der Roten auf dem Platz stehen. Der Stürmer kommt vom spanischen La-Liga-Klub Deportivo Alavés auf Leihbasis bis Saisonende. 96 besitzt eine Kaufoption. Bei den Roten wird er mit der Rückennummer 9 auflaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 17.01.2020 um 22:56 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
12.02.2020 - 21:05 Uhr
Ich verfolge 96 normaler nicht so, deshalb habe ich nur beiläufig mitbekommen, dass Guidetti mittlerweile bei euch spielt.
Ich will mal meine Eindrücke von ihm kundtun, da ich fast 100 Spiele von ihm gesehen habe. Alle aus der Zeit als er bei meinem Verein Celta Vigo vor ein paar Jahren gespielt hat, bevor er dann zu Alavés ausgeliehen wurde.
Guidetti ist der absolute Hammer!
Nicht wegen seinen Toren, er hat in den 2-2,5 Jahren bei Celta 22 Tore und 7 Vorlagen gemacht. Aber seine Art, sein Charakter, seine Einstellung, das findet man nur selten.
Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll. Er hätte überall hingehen können, ist aber Ablösefrei zu Celta gegangen, obwohl er nach den ersten Gesprächen erstmal weiter zu Benfica geflogen ist.
Dann hat er schnell angefangen galicisch zu sprechen, also nicht spanisch. Er hat einfach ein Gespür und Interesse an einem Verein und der Kultur etc. Er hat sich seine Garage mit Kunstrasen und die Wände mit den Fans und Zuschauerrängen machen lassen.
Er ist jemand, der das ganze aufsaugt und sich total mit dem Verein identifiziert und alles für ihn und den Fans gibt.
Er war nie der, der viele Tore schoss, aber man hat es direkt gemerkt, wenn er auf den Platz stand. Ich kann mich noch genau erinnern als Celta bei Ajax spielte und er die halbe Halbzeit beim Warmlaufen ausgepfiffen wurde, da er mal bei Feyenoord war.
15 Minuten vor Schluss steht es 3-0 für Ajax. Guidetti und Aspas werden eingewechselt und es war als hätte man in einem PC-Spiel zwei Superheros mit Spezialfähigkeiten eingewechselt. Das ganze Spiel hat sich direkt geändert. Guidetti trifft, legt sich mit dem ganzen Stadion an. Aspas trifft. Und man hatte noch Chancen. Ajax hat sich so in die Hose gemacht.
Und das war auch wenn Guidetti in Barcelona oder Madrid auflief. Wie gesagt, er macht nicht viele Tore und trotzdem hatten alle Stadien, Gegner und Fans Respekt vor ihm. Gerade gegen die sog. Großen wie Barça, Madrid, Atlético, Valencia etc. war er immer besonders motiviert und hat seine Tore gemacht.
Leider hat er sich dann mal in der Vorbereitung verletzt und Celta hatte gerade Maxi Gómez geholt. Und der war jung und traf Spiel für Spiel. Seit dieser Saison bei Valencia. Guidetti wollte nicht auf die Bank und somit wurde er nach Alavés ausgeliehen und danach komplett abgegeben.
Ich versuche es irgendwie rüberzubringen, Guidetti schafft es das ganze Stadion und die Mannschaft mitzureißen. Ich hätte ihn deshalb sehr gerne behalten, denn trotz eines der besten Sturmduos der letzten Jahre in Spanien, mit Aspas und Maxi, spielte Celta nach Guidettis Abgang zuletzt nur noch gegen den Abstieg.
Mit Guidetti kam man ins Halbfinale der Euroleague und hätte fast Manchester United geschlagen. Es fehlte nur der Schuß ins leere Tore in der Nachspielzeit von Old Trafford. Aber Guidetti schoss sich den Ball selbst an die Hand anstatt ins Tor. Auch das ist Guidetti.
Er braucht auf jeden Fall einen wendigen und spielstarken Stürmer an seiner Seite. Man kann ihn lang und hoch anspielen und bei Kontern einsetzen. Er hält die Bälde, verteidigt diese und spielt die dann weiter an die schnellen Stürmer.
Eigentlich zu gut für eine 2. Liga. Ich weiß allerdings nicht genau was in Alavés geschehen ist in der letzten Saison und wieso es nicht so lief und er wieder was neues sucht. Deshalb kann es natürlich auch ein "Risiko" sein für Hannover.
Ich bin jedenfalls gespannt und wünsche ihm und euch viel Spaß und Erfolg gemeinsam.
Ich will mal meine Eindrücke von ihm kundtun, da ich fast 100 Spiele von ihm gesehen habe. Alle aus der Zeit als er bei meinem Verein Celta Vigo vor ein paar Jahren gespielt hat, bevor er dann zu Alavés ausgeliehen wurde.
Guidetti ist der absolute Hammer!
Nicht wegen seinen Toren, er hat in den 2-2,5 Jahren bei Celta 22 Tore und 7 Vorlagen gemacht. Aber seine Art, sein Charakter, seine Einstellung, das findet man nur selten.
Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll. Er hätte überall hingehen können, ist aber Ablösefrei zu Celta gegangen, obwohl er nach den ersten Gesprächen erstmal weiter zu Benfica geflogen ist.
Dann hat er schnell angefangen galicisch zu sprechen, also nicht spanisch. Er hat einfach ein Gespür und Interesse an einem Verein und der Kultur etc. Er hat sich seine Garage mit Kunstrasen und die Wände mit den Fans und Zuschauerrängen machen lassen.
Er ist jemand, der das ganze aufsaugt und sich total mit dem Verein identifiziert und alles für ihn und den Fans gibt.
Er war nie der, der viele Tore schoss, aber man hat es direkt gemerkt, wenn er auf den Platz stand. Ich kann mich noch genau erinnern als Celta bei Ajax spielte und er die halbe Halbzeit beim Warmlaufen ausgepfiffen wurde, da er mal bei Feyenoord war.
15 Minuten vor Schluss steht es 3-0 für Ajax. Guidetti und Aspas werden eingewechselt und es war als hätte man in einem PC-Spiel zwei Superheros mit Spezialfähigkeiten eingewechselt. Das ganze Spiel hat sich direkt geändert. Guidetti trifft, legt sich mit dem ganzen Stadion an. Aspas trifft. Und man hatte noch Chancen. Ajax hat sich so in die Hose gemacht.
Und das war auch wenn Guidetti in Barcelona oder Madrid auflief. Wie gesagt, er macht nicht viele Tore und trotzdem hatten alle Stadien, Gegner und Fans Respekt vor ihm. Gerade gegen die sog. Großen wie Barça, Madrid, Atlético, Valencia etc. war er immer besonders motiviert und hat seine Tore gemacht.
Leider hat er sich dann mal in der Vorbereitung verletzt und Celta hatte gerade Maxi Gómez geholt. Und der war jung und traf Spiel für Spiel. Seit dieser Saison bei Valencia. Guidetti wollte nicht auf die Bank und somit wurde er nach Alavés ausgeliehen und danach komplett abgegeben.
Ich versuche es irgendwie rüberzubringen, Guidetti schafft es das ganze Stadion und die Mannschaft mitzureißen. Ich hätte ihn deshalb sehr gerne behalten, denn trotz eines der besten Sturmduos der letzten Jahre in Spanien, mit Aspas und Maxi, spielte Celta nach Guidettis Abgang zuletzt nur noch gegen den Abstieg.
Mit Guidetti kam man ins Halbfinale der Euroleague und hätte fast Manchester United geschlagen. Es fehlte nur der Schuß ins leere Tore in der Nachspielzeit von Old Trafford. Aber Guidetti schoss sich den Ball selbst an die Hand anstatt ins Tor. Auch das ist Guidetti.
Er braucht auf jeden Fall einen wendigen und spielstarken Stürmer an seiner Seite. Man kann ihn lang und hoch anspielen und bei Kontern einsetzen. Er hält die Bälde, verteidigt diese und spielt die dann weiter an die schnellen Stürmer.
Eigentlich zu gut für eine 2. Liga. Ich weiß allerdings nicht genau was in Alavés geschehen ist in der letzten Saison und wieso es nicht so lief und er wieder was neues sucht. Deshalb kann es natürlich auch ein "Risiko" sein für Hannover.
Ich bin jedenfalls gespannt und wünsche ihm und euch viel Spaß und Erfolg gemeinsam.
08.06.2020 - 17:54 Uhr
Zitat von globi76
Wie ihr darauf kommt, alle Vereine und Spieler würden zum Wohle unseres Vereines auf Gehalt und Ablöse verzichten.
Wenn Guidetti keinen Anspruch mehr hat, wird er Zweitligaspieler bleiben.
Wie ihr darauf kommt, alle Vereine und Spieler würden zum Wohle unseres Vereines auf Gehalt und Ablöse verzichten.
Wenn Guidetti keinen Anspruch mehr hat, wird er Zweitligaspieler bleiben.
Ich glaube letztlich auch nicht, dass wir Guidetti halten können, aber bist Du Dir sicher, dass dieses das einzige Kriterium ist, dass bei einer potentiellen Verpflichtung zählt?
Bevor ich über das Geld schreibe, schauen wir mal auf die Fakten. Von 2010 bis 2015 wurde Guidetti insgesamt 5 mal verliehen. Dabei hat er mal besser und mal schlechter performt. 2015 wurde er dann ablosefrei an Celta Vigo abgegeben. Die erste Saison bestritt er nahezu komplett und auch 16/17 immerhin noch 23 Spiele. Die Quote reichte nicht mehr, so dass er den Rest des Jahres 2017 kaum noch eingesetzt wurde (ich habe jetzt nicht auf Verletzungen geschaut). Anfang 2018 kam es dann zu einer Leihe in Richtung Alavés und in der Rückrunde hat er in 179 Spielen 3 Tore und 3 Assists geliefert, so dass Alavés angeblich 4 Mio. überwiesen hat.
Vom Beginn der Saison 18/19 bis heute hat er für die Spanier noch 30 Spiele bestritten, allerdings lediglich mit 2 Toren und einem Assist.
Alles keine Quoten die einem vom Hocker hauen und im Endeffekt war die Leihe in Richtung Hannover durchaus sinnvoll, die Kaufoption allerdings ein Witz - selbst ohne Corona. Für Hannover war bei der Aushandlung wahrscheinlich schon klar, dass man die Option nur bei einem Aufstieg ziehen wird, wenn Johnny in den wenigen Spielen zweistellig trifft.
Kam nicht so und nun muss man schauen, was passiert. Der Vertrag von Guidetti läuft in Alavés immerhin noch zwei Jahre. Im Kader wird er maximal die dritte Geige hinter Pérez und Joselu (ja - unser ehemaliger Spieler) spielen dürfen. Nehmen wir mal einfach an, dass er dort das fiktive Gehalt von 1,5 Mio. Euro erhält (ich vermute sogar etwas weniger). Das bedeutet, dass er dort noch Kosten von 3 Millionen verursacht, die kompensiert werden wollen. Andere Abnehmer werden nun auch nicht Schlange stehen, zumindest niemand, der mal eben mehr für Guidetti bezahlt, als er zwei Jahre zuvor gekostet hat.
Wenn man nun den Gehaltsvorstellungen von Kind folgt, könnten wir vielleicht 800k€/Jahr zahlen mit einem Upgrade bei Aufstieg. Somit verliert Guidetti 1,4 Millionen bei den verbleibenden zwei Jahren Laufzeit, Alavés aber bis zu 3 Millionen, wenn er seinen Vertrag aussitzt. Demnach kann es für Alavés schon sinnvoll sein, für einen geringeren Preis zu verkaufen oder ggf. einen Teil des Gehalts noch zu übernehmen bei höherer Ablösesumme.
Am Ende wird aber Hannover nicht ein Paket schnüren können, was es ausgleicht, aber sehr wohl Guidetti die Chance geben auch über eine Ausstiegsklausel wieder zu gehen. Er kann sich demnach ins Schaufenster stellen und steht nicht in zwei Jahren als Spieler vor der Situation, dass ihn keiner mehr möchte. Ich könnte nun noch darauf eingehen, dass sein Vater Entwicklungshelfer war/ist und auch er eine soziale Ader hat, aber das ist Quatsch. Am Ende kann man schon Perspektiven aufzeigen, aber ich rechne damit, dasss genau das auch andere Vereine machen werden. Eine andere Option kann eine erneute Leihe sein, bei der 96 das Gehalt in voller Höhe trägt. Wirtschaftlich sinnvoll, da keine Ablöse gezahlt werden muss. Aus Sicht von Hannover wäre es am Ende dumm, wenn man nicht die Optionen prüft.
Wie Du siehst, kann ich auf Grund deiner naiven Einzeiler immer noch einen sinnvollen Post daraus machen und vielleicht kann Guidetti gerade seinen Anspruch untermauern, indem er es schafft mit einer Zweitligamannschaft aufzusteigen. Wenn Kind sagt, dass es noch ergebnisoffen ist, dann solltest Du dieses auch als solches hinnehmen. Bedeuten kann es viel und nach dem Stand von heute ist es utopisch. Was in einigen Tagen/Wochen ist werden wir sehen. Vielleicht geht er zurück nach Alavés und kommt am letzten Tag des Transferfensters zurück, weil sich kein anderer Abnehmer findet. Kannst Du hellsehen? Ich leider nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweden