FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Idioten im Fanblock - Was tun?

06.11.2009 - 16:26 Uhr
Guten Tag allerseits,

spätestens seit dem Rostock-Spiel dürfte klar sein: Auch bei St. Pauli gibt es ein paar echte Lowbrainer unter den Fans. Beispielhaft soll hier ein Artikel aus der "11freunde" zitiert werden:

Zitat von http://www.11freunde.de/bundesligen/125417?page=2:

Mit einem genialen Freistoßtor schießt uns Lehmann in Führung. Was für eine Erlösung nach dem bisher mauen Kick. Doch schon während wir uns in den Armen liegen, werden weiter unten im Block Böller und Bengalos gezündet. Fünf Meter neben mir ziehen sich drei Voll:ugly Schals ins Gesicht und zünden auch ein Bengalo, wenigstens greifen hier die anderen Fans sofort ein und sorgen dafür, dass das Ding schnell ausgetreten wird. Wie kann man, wenn man auch noch gerade in Führung gegangen ist, nur so dumm sein?

Wie man so dumm sein kann, ist ziemlich einfach. Man kann einfach. Ist ja verhältnismäßig einfach. Interessanter ist die Frage, was wir, also die normal-stinkenden, biertrinkenden Fans dagegen unternehmen können.
Die Blödmänner bei den Ordnern verpetzen? Ihnen selber eine verpassen? Oder sich schnell in Sicherheit bringen bevor Team Green anrückt und wild um sich knüppelt?

Also: Was würdet ihr tun? Wie sind eure Erfahrungen? Was habt ihr in so einer Situation schon getan? Ich bin gespannt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Allez am 06.11.2009 um 16:29 Uhr bearbeitet
Idioten im Fanblock - Was tun? |#1
06.11.2009 - 19:13 Uhr
Hab mal einfach alarmiert :rolleyes

sowas brauch man eigentlich garnicht kommentieren, aber man sieht ja das es doch noch gute bei Rostock gibt ;)

zum eigentlichen Thema: ich denke man könnte jetzt verschiedenste Verhaltensmuster à la Kant aufstellen, aber man muss halt immer differenzieren, ich als fast volljähriger Schlacks würde denke ich nicht alleine einschreiten wenn da ne Gruppe von Typen steht dessen Betrag an Masse wohl höher ist als ihr IQ und ihre Knaller zünden und sich 'n Keks freun...
Bin auch nicht der Typ der jetzt sofort zum Ordner geht und da Leute holt oder den gleich einen auf'n Latz haut...Selbstsäuberung im Block schön und gut, aber nur unter ausschluss eigener Versehrtheit, deswegen würd ich vill zur Polizei gehen und dann bei der Aufklärung helfen.

•     •     •

„Einem Sprichwort zufolge ist derjenige im Unrecht, der schreit. Aber wenn ich an der Seitenlinie schreie, habe ich immer Recht!“ Holger Stanislawski

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harun am 06.11.2009 um 19:16 Uhr bearbeitet
Idioten im Fanblock - Was tun? |#2
06.11.2009 - 20:47 Uhr
Oh mein Gott... Tieffliegeralarm ;-)

Zum Thema: Es ist immer schwer selber einzuschreiten - ich habs beim Pokalspiel in Osnabrück versucht aber wir waren einfach zu wenige. Hier sind große Gruppen gefordert - bei uns z.B. die Suptras - aber oftmals hat man gerade in den Ultrabewegungen garkeine Muße zur Selbstreinigung sondern stellt sich lieber selber als Opfer dar. So ist es zur Zeit ja auch bei uns...
Idioten im Fanblock - Was tun? |#3
07.11.2009 - 00:11 Uhr
Wieso Alarm?

Dies ist der berechtigstete Thread seit langem!
WuRst bitte lass' ihn leben.

Sollte ich wieder nüchtern werden, schreibe ich hier morgen (heute?) gerne was rein.

•     •     •

Son, when you participate in sporting events,
it's not whether you win or lose... it's how drunk you get.
Homer J. Simpson
Idioten im Fanblock - Was tun? |#4
07.11.2009 - 11:09 Uhr
war nich auf den Thread bezogen sondern auf einige Auswärtige die hier bestimmte Spieler von uns angegriffen haben und hier vor sich hinbeleidigten :rolleyes

sind ja zum glück nicht alle so ;)

•     •     •

„Einem Sprichwort zufolge ist derjenige im Unrecht, der schreit. Aber wenn ich an der Seitenlinie schreie, habe ich immer Recht!“ Holger Stanislawski
Idioten im Fanblock - Was tun? |#5
07.11.2009 - 20:13 Uhr
Ich beziehe mich hier erstmal nur auf die ***** en im Stadion und nicht auf die '3. Halbzeit' außerhalb der Stadien.

Ich glaube es gibt nur 2 Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen:

1. Massive Videoüberwachung des ganzen Stadions.
Die Blöcke müssen nahtlos, ohne irgendwelche blinden Flecken permanent Überwacht werden. Dazu sind nicht nur massenhaft Kameras notwendig, die alles aufzeichnen, sondern auch mehre Leute die das Geschehen auf den Rängen beobachten und bei Verstößen gegen die Stadionordnung sofort die Kavallerie in den Block schicken und die Übeltäter sofort entfernen. Neben Stadionverboten können bei Vorfällen wie an der Warnow, wo Feuerwerkskörper sogar in benachbarte Blöcke geworfen wurden, Strafanzeigen gestellt werden.

Alles in allem ein sehr aufwendig und für die Vereine extrem teuer, daher wohl nur für die oberen Ligen auf Anordnung des DFB/L durchsetzbar.

2. Zivilcourage!
Vielleicht sollte man es mit der viel gepriesenen Selbstreinigung mal ernst nehmen. Natürlich bekommen das Umstehenden mit, wenn erst die Hasskappe runtergezogen und dann gezündelt wird. Mir ist vollkommen schleierhaft, wie das von den Umstehenden untätig toleriert werden kann. Erste Maßnahme sollte da sicher der von Allez schon angeführte körperliche Verweis sein. Und danach muss der Kampf gegen falsch verstanden Solidarität aufgenommen werden und die Übeltäter 'verpetzt' werden. Sehe ich auch kein wirkliches Problem: Diese ***** en gefährden die Gesundheit anderer und schaden dem Verein und dem Sport. Wo ist deren Solidarität zu den anderen Fans? Ich kann nur an alle, die sowas beobachten, appellieren sich einzumischen und gegebenenfalls auch die Ordnungsmacht einzuschalten.

•     •     •

Homer J. Simpson

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kiezpirat am 07.11.2009 um 20:15 Uhr bearbeitet
Idioten im Fanblock - Was tun? |#6
07.11.2009 - 21:33 Uhr
Zitat von kiezpirat:

2. Zivilcourage!
Vielleicht sollte man es mit der viel gepriesenen Selbstreinigung mal ernst nehmen. Natürlich bekommen das Umstehenden mit, wenn erst die Hasskappe runtergezogen und dann gezündelt wird. Mir ist vollkommen schleierhaft, wie das von den Umstehenden untätig toleriert werden kann. Erste Maßnahme sollte da sicher der von Allez schon angeführte körperliche Verweis sein. Und danach muss der Kampf gegen falsch verstanden Solidarität aufgenommen werden und die Übeltäter 'verpetzt' werden. Sehe ich auch kein wirkliches Problem: Diese ***** en gefährden die Gesundheit anderer und schaden dem Verein und dem Sport. Wo ist deren Solidarität zu den anderen Fans? Ich kann nur an alle, die sowas beobachten, appellieren sich einzumischen und gegebenenfalls auch die Ordnungsmacht einzuschalten.

Guter Vorschlag: das kann nur die Lösung sein. Hoffentlich gibt es genug Zivilcourage unter uns .

•     •     •

SV Babelsberg 03 Wuppertaler SV Portimonense SC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pauleeschen am 07.11.2009 um 21:33 Uhr bearbeitet
Idioten im Fanblock - Was tun? |#7
09.11.2009 - 09:18 Uhr
Pro Pyro! :D

(muss mal bisschen Öl ins FEUER gießen, sonst geht ja hier nix voran..)
Idioten im Fanblock - Was tun? |#8
09.11.2009 - 11:57 Uhr
Solche ***** en wird es immer wieder geben...Harz 4 mit unter 30 jahren ohne Job und dann ab zum Stadion randale machen...das kennen wir in Dresden auch...aber wir versuchen alles dafür zu tun um diese letzten ***** en aus dem Stadion zu bekommen...

Jeder sollte was dagegen tun aber auch ohne Gewalt...sondern sie auslachen und ihnen zeigen wie lächerlich sie sich machen...
Idioten im Fanblock - Was tun? |#9
09.11.2009 - 16:14 Uhr
Wie bekloppt unsere Fanbasis so langsam wird, dürfte ich dann nach dem Düdo-Spiel auch gleich noch Live erfahren.

Auf der Busfahrt nach Hause 'provozierten' 2 jugendliche Anhänger des Rautenvereins einen schwer alkoholisierten Sympathisanten unseres Vereins. Wobei die Provokation eher lächerlich war, nach dem Motto 'Ey ihr Zweitligisten' und eher ganz klar 'lustig' gemeint waren. Die Reaktion des 'Provozierten' war dann weniger lustig. Der hätte sofort eine Schlägerei angefangen, wäre ich nicht dazwischen gegangen. Und auch ich hätte wohl einiges mehr abbekommen, wären dann nicht gleich mehrere Fahrgäste aufgestanden, um mich zu unterstützen und hätten geholfen den ***** en aus dem Bus zu werfen.

Fazit:
1. Bei den Mitfahrern dürfte die Sympathie für Paulifans deutlich gesunken sein.
2. Wenn einer aufsteht und hilft, trauen sich auch die anderen.

•     •     •

Homer J. Simpson
Idioten im Fanblock - Was tun? |#10
09.11.2009 - 19:48 Uhr
Zitat von kiezpirat:

2. Wenn einer aufsteht und hilft, trauen sich auch die anderen.

Genau das ist ja auch der Grund warum viele bei Pyro's keine Zivilcourage zeigen, weil sich erst einer finden muss, der den Verursacher drauf anschwätzt!

•     •     •

Warmes Bier für alle.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.