Weltmeisterschaft 2026 // Allgemeine Diskussionen

Group E – Germany, Curaçao, Ecuador, Ivory Coast

19.02.2026 - 23:59 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Ecuador
 12,2  5
Curaçao
 02,4  1
Deutschland
 70,7  29
Elfenbeinküste
 14,6  6
Gesamt: 41

Die Umfrage ist abgelaufen.

Gruppe E

Teilnehmer:

Deutschland
Curaçao
Ecuador
Elfenbeinküste

Daten & Fakten
Spielplan
Erstmals Teilnehmer an einer WM: Curaçao

Rahmenkalender (MEZ)
Gruppenphase: 11.06.26 - 28.06.26
Sechzehntelfinale: 28.06.26 - 04.07.26
Achtelfinale: 04.07.26 - 07.07.26
Viertelfinale: 09.07.26 - 12.07.26
Halbfinale: 14.07.26 -15.07.26
Spiel um Platz drei: 18.07.26
Finale: 19.07.26
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Timaies am 02.06.2026 um 14:42 Uhr bearbeitet
Ich war sehr verwundert, dass die Gruppe medial als einfach betrachtet wird. Ecuador ist mMn ein Dark Horse für das Turnier. Zweiter der Südamerikaquali, sehr wenige Gegentreffer. Das könnte ein Stolperstein auf dem Weg zum Gruppensieg sein, vor allem falls man in Rückstand gerät. Trotzdem gehe ich vom Gruppensieg für Deutschland aus, allerdings nicht mit 9 Punkten.
Die Elfenbeinküste ist auch nicht zu unterschätzen, gehört nach meinem Eindruck vom Afrika Cup, zu den stärksten afrikanischen Mannschaften. Ich glaube aber nicht, dass man hier straucheln wird. Wenn man defensiv wach ist, wird man gewinnen. Curaçao wird Punktelieferant, auch wenn sie die Spiele gegen dieElfenbeinküste und Ecuador eng gestalten können.
Ich denke letztlich setzt sich Deutschland vor Ecuador und der Elfenbeinküste durch. Alle drei kommen weiter. Ecuador traue ich zu in der K.O.-Runde einen Großen zu schlagen, zur Not über 120 min 0:0 und ins Elfmeterschießen. Der DFB wird am ersten großen Gegner scheitern, vermutlich im Achtelfinale. Ich sehe defensiv nicht die Resistenz um gegen einen starken Gegner auf Dauer stand zu halten.
Zitat von Anagnostou24

Ich war sehr verwundert, dass die Gruppe medial als einfach betrachtet wird. Ecuador ist mMn ein Dark Horse für das Turnier. Zweiter der Südamerikaquali, sehr wenige Gegentreffer. Das könnte ein Stolperstein auf dem Weg zum Gruppensieg sein, vor allem falls man in Rückstand gerät. Trotzdem gehe ich vom Gruppensieg für Deutschland aus, allerdings nicht mit 9 Punkten.
Die Elfenbeinküste ist auch nicht zu unterschätzen, gehört nach meinem Eindruck vom Afrika Cup, zu den stärksten afrikanischen Mannschaften. Ich glaube aber nicht, dass man hier straucheln wird. Wenn man defensiv wach ist, wird man gewinnen. Curaçao wird Punktelieferant, auch wenn sie die Spiele gegen dieElfenbeinküste und Ecuador eng gestalten können.
Ich denke letztlich setzt sich Deutschland vor Ecuador und der Elfenbeinküste durch. Alle drei kommen weiter. Ecuador traue ich zu in der K.O.-Runde einen Großen zu schlagen, zur Not über 120 min 0:0 und ins Elfmeterschießen. Der DFB wird am ersten großen Gegner scheitern, vermutlich im Achtelfinale. Ich sehe defensiv nicht die Resistenz um gegen einen starken Gegner auf Dauer stand zu halten.

Ich sehe es ähnlich. Die Gruppe ist alles andere als leicht, Curacao mal ausgeklammert, dennoch muss es natürlich der Anspruch sein weiter zu kommen.

Ecuador ist einfach seit 15 Länderspielen ungeschlagen (0:0 vs. Selecao & 1:0 vs. Gauchos) & hat in den letzten 5 Länderspielen (Argentinien, Paraguay, Peru, Brasilien, Chile) einfach !!!NULL!!! Gegentore bekommen und sich dabei mit 4 unterschiedlichen Grundsystemen in 5 Spielen auch noch als äußerst taktisch geschult bewiesen. Diese Mannschaft ist wirklich ein Dark Horse.

Bei der Elfenbeinküste mache ich mir auch wenig Sorgen. Wir alle kennen ihre krassen Einzelspieler, aber sie wirkten beim Afrika Cup nicht so gut organisiert teils auch Konzeptlos. Sie sind physisch stark, da musst du voll dagegen halten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tinga-Dede am 05.03.2026 um 13:07 Uhr bearbeitet
Immerhin haben wir nen entspannten Start gegen Curacao zum reinkommen. Ecuador dann das 3. Spiel was ich jetzt eher mal als Vorteil sehe wenn man bis dahin schon 6 Punkte eingefahren hat. Ein Selbstläufer ist Elfenbeinküste aber nicht.

Die Medien werden auf jeden Fall voll sein mit Rechenspielen, bei 5 unterschiedlich möglichen Drittplatzierten als Gegner.

Wenn ich das richtig sehe sind unsere potenziellen Gegner bei einer zweiten Platzierung unter Umständen Norwegen oder Senegal, auch nicht gerade geil.
Zitat von Dnns8
Immerhin haben wir nen entspannten Start gegen Curacao zum reinkommen. Ecuador dann das 3. Spiel was ich jetzt eher mal als Vorteil sehe wenn man bis dahin schon 6 Punkte eingefahren hat. Ein Selbstläufer ist Elfenbeinküste aber nicht.

Die Medien werden auf jeden Fall voll sein mit Rechenspielen, bei 5 unterschiedlich möglichen Drittplatzierten als Gegner.

Wenn ich das richtig sehe sind unsere potenziellen Gegner bei einer zweiten Platzierung unter Umständen Norwegen oder Senegal, auch nicht gerade geil.

Aber nehme ich dann trotzdem lieber als Frankreich im AF, ich sehe einen möglichen 2. Platz in der Gruppe nicht so tragisch. Vorausgesetzt natürlich die Franzosen gewinnen ihre Gruppe.
Zitat von hbk26
Zitat von Dnns8

Aber nehme ich dann trotzdem lieber als Frankreich im AF, ich sehe einen möglichen 2. Platz in der Gruppe nicht so tragisch. Vorausgesetzt natürlich die Franzosen gewinnen ihre Gruppe.

Das würde ich auch so unterschreiben. Frankreich haben wir in den wichtigen Spielen schon lange nicht mehr geschlagen, aber ich rechne auch damit im Achtelfinale.
Trotzdem sollten wir erstmal abwarten. Frankreich hat auch zwei schwere Spiele in der Gruppe und springt oft nur so hoch es muss. Ich kann mir vorstellen, dass sie gegenüber Norwegen wegen des schlechteren Torverhältnisses auf Platz 2 landen.
Aber in Anbetracht der letzten beiden WMs konzentrieren wir uns besser erstmal auf die Gruppe.
Curacao mit 0:2-Niederlage gegen China (!), Dienstag gegen Australien, bei ner Klatsche weiß man Bescheid.
Elfenbeinküste mit überzeugendem 4:0 gegen Südkorea, Dienstag gegen Schottland, kein Selbstgänger.
Ecuador mit 1:1 gegen Marokko, Dienstag gegen Holland, wohl wirklich der stärkste Gruppengegner.
Zitat von HankChinaski
Curacao mit 0:2-Niederlage gegen China (!), Dienstag gegen Australien, bei ner Klatsche weiß man Bescheid.
Elfenbeinküste mit überzeugendem 4:0 gegen Südkorea, Dienstag gegen Schottland, kein Selbstgänger.
Ecuador mit 1:1 gegen Marokko, Dienstag gegen Holland, wohl wirklich der stärkste Gruppengegner.

Ecuador - Marokko war ein ziemlich intensives Spiel, da waren die Schweizer dagegen im Urlaubsmodus unterwegs. Also wir können uns darauf einstellen, dass Ecuador mit dem Messer zwischen den Zähnen auftreten und über die Grenzen hinaus gehen werden. Der Vorteil ist natürlich, dass wir das letzte Gruppenspiel gegen Ecuador spielen werden, eventuell sind dann beide Nationen schon durch und es werden Spieler geschont. Vor allem wichtig für den weiteren Turnierverlauf, dass man Schlüsselspieler wie Wirtz und Co nicht gegen Ecuadorianer aufs Feld schicken muss, für die es noch um alles geht.

Die Elfenbeinküste darf man aber auch nicht unterschätzen, das 4:0 gegen Südkorea war sehr überzeugend und vor allem dominant. Bin gespannt wie und ob wir Diomande in den Griff bekommen.

Gegen Curacao müssen mindestens 4 Tore her, da wir im Vergleich zur Elfenbeinküste und vor allem Ecuador doch die größte Offensivpower entfalten können. Also da erwarte ich mir schon einen Kantersieg.
Mir gefällt die Art der Argumentation von Nagelsmann nicht. Wen er in den Kader beruft und letztendlich aufstellt muß er entscheiden. Allerdings sollte er nicht die schlechteren Eigenschaften eines Spielers ansprechen. Das kann und muß er intern machen. Nach außen sollte er einfach offen lassen ob es andere Möglichkeiten gibt. So wie er es jetzt z.B. im Fall Undav macht, macht ihn doch sehr angreifbar.

Ich vertraue den Spielern, die er aufstellt, denn sie sind alle gut. Sie müssen als Team zusammenfinden und die taktischen Maßnahmen umsetzen. Dann glaube ich auch, daß wir mal wieder einen ,,Großen" schlagen können.

In der Gruppenphase erwarte ich gegen Curacao einen klaren Sieg - mindestens 3 Tore Unterschied ohne Gegentor.
Danach einen Sieg gegen eine spielerisch starke Mannschaft der Elfenbeinküste.
Gegen Ecuador werden wir spielerisch klar die besseren sein. In dem Spiel wird es aber um körperliche Robustheit gehen. Und in dem Spiel bitte auf keinen Fall in Rückstand geraten.

Noch etwas zur Aufstellung der deutschen Mannschaft. Auch wenn ich perönlich Kimmich wertvoller auf der 6 erachte, akzeptiere ich die Aufstellung als RV. Nur sollte er (Kimmich) nicht so häufig weit in die Mitte oder sogar darüber hinaus ziehen. Das Wechselspiel mit anderen Spielern hat schon häufig nicht funktioniert. Zum Schluß vor allem gegen die Schweiz nicht. wenn das Mittelfeld stark genug besetzt ist wie ja häufig behauptet wird, dann kann er auch seine Grundposition beibehalten, und von der rechten Seite starke Flanken bringen.
Gegen Curacao muss auf jedenfall ein Sieg her, auch wenn ich nicht glaube dass das Spiel so einfach wird, wie es auf dem Papier aussieht. Die haben nichts zu verlieren und werden sich emotional in jeden Zweikampf werfen. Wenn die Tordifferenz stimmt, steht man schon mit einem Bein im SZ-Finale.

Über Ecuador und Elfenbeinküste wurde hier schon alles gesagt.
Ich finde unsere Gruppe cool, ich freu mich auf die Spiele.

Gegen die Elfenbeinküste und Ecuador muss ich sagen, sind Siege für mich zumindest nicht selbstverständlich. Beide haben in der vergangenen Länderspielpause gezeigt, dass sie gute Mannschaften sind. Ecuador hat gegen Marokko und die Niederlande jeweils 1:1 gespielt. Die Elfenbeinküste hat Südkorea 4:0 abgefertigt und 1:0 gegen Schottland gewonnen.

Curacao muss man natürlich deutlich schlagen, da sind sich denke ich alle einig. Deren jüngste 2:0 Niederlage gegen China spricht denke ich Bände. Dass man direkt das Eröffnungsspiel gegen Curacao bestreitet kommt dem deutschen Team sehr entgegen - 2018 und 2022 ist ja jeweils das Eröffnungsspiel direkt komplett in die Hose gegangen und man stand direkt mit dem Rücken zur Wand.

Die Elfenbeinküste testet Anfang Juni nochmal gegen Frankreich. Da bin ich gespannt drauf. Wir haben mit Finnland und den USA auch bereits zwei weitere fixe Testspiele Ende Mai/Anfang Juni. Bei Ecuador habe ich noch kein Testspiel gefunden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.