Eric Smith
Geburtsdatum 08.01.1997
Alter 29
Nat. Schweden  Schweden
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC St. Pauli
Interessierter Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--
Wahrscheinlichkeit 47 %  
47 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Eric Smith zu 1.FC Köln?

19.08.2026 - 07:36 Uhr
Scheint nur eine Backup Idee zu sein, falls Skhiri nicht kommt.
Wechselt Eric Smith zu 1.FC Köln? |#1
19.08.2026 - 07:42 Uhr
Ich muss sagen, auch wenn ich kein Freund davon bin Skhiri zurückzuholen, wäre er mir doch lieber als Smith.
So wirklich überzeugend ist aktuell kein 6er, der Smith ja nicht mal ist, den wir zumindest öffentlich diskutieren.

Ich hoffe das hat Kess noch andere Spieler in der Hinterhand, für diese überaus wichtige Position mit Handlungsbedarf an maximale Qualität - ansonsten wäre das etwas ernüchternd.

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
Wechselt Eric Smith zu 1.FC Köln? |#2
19.08.2026 - 07:46 Uhr
Halte ich für unwahrscheinlich. DM ist nichtmal seine Stammposition.

•     •     •

Sportliche Grüße
Come On FC!
Wechselt Eric Smith zu 1.FC Köln? |#3
19.08.2026 - 07:51 Uhr
Zitat von JuluunFC

Da hat sich jemand mit dem Spieler nicht beschäftigt. Smith ist gelernter 6er und hat bei uns vergangenes Jahr aufgrund der Ausfälle von Nemeth und Mets gezwungenermaßen in der IV gespielt. Da konnte er seine Stärken nicht so gut ausspielen wie im DM und das hat man unserem Spiel schon angemerkt. Smith hat m.M.n. eine der besten Übersichten der Liga und wäre wohl für die Hälfte der Bundesliga eine Verstärkung. Im Gegensatz zu Khedira ist das Spiel mit Ball seine Stärke und nicht der defensive Zweikampf. Für Köln wäre er eine super Verstärkung!
Wechselt Eric Smith zu 1.FC Köln? |#4
19.08.2026 - 07:58 Uhr
Zitat von JuluunFC

Smith ist DM, der auch zentral in der 3er Kette vor allem den Spielaufbau organisieren kann.

Er ist kein stumpfer Zerstörer, aber taktisch sehr gut, schließt immer wieder die Räume.

Diagonal- und vertikale Pässe. Standards, sowohl Freistöße (als Flanken und direkt) als auch Ecken.

Distanzschütze aus der 2. Reihe.

Gute Mentalität, engagiert, aber gleichzeitig „ruhig im Sturm“.

Absolute Verstärkung für den FC.
Wechselt Eric Smith zu 1.FC Köln? |#5
19.08.2026 - 07:58 Uhr
Zitat von JuluunFC

Smith ist DM, der auch zentral in der 3er Kette vor allem den Spielaufbau organisieren kann.

Er ist kein stumpfer Zerstörer, aber taktisch sehr gut, schließt immer wieder die Räume. Gutes Pressing und ausgesuchtes Anlaufen.

Diagonal- und vertikale Pässe. Standards, sowohl Freistöße (als Flanken und direkt) als auch Ecken.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvbsupport1909 am 19.08.2026 um 07:59 Uhr bearbeitet
Wechselt Eric Smith zu 1.FC Köln? |#6
19.08.2026 - 07:59 Uhr
Zitat von Jasper2705
Zitat von JuluunFC

Da hat sich jemand mit dem Spieler nicht beschäftigt. Smith ist gelernter 6er und hat bei uns vergangenes Jahr aufgrund der Ausfälle von Nemeth und Mets gezwungenermaßen in der IV gespielt. Da konnte er seine Stärken nicht so gut ausspielen wie im DM und das hat man unserem Spiel schon angemerkt. Smith hat m.M.n. eine der besten Übersichten der Liga und wäre wohl für die Hälfte der Bundesliga eine Verstärkung. Im Gegensatz zu Khedira ist das Spiel mit Ball seine Stärke und nicht der defensive Zweikampf. Für Köln wäre er eine super Verstärkung!

Ah OK, danke dafür. Hatte tatsächlich nur letzte Saison im Kopf. smile

•     •     •

Sportliche Grüße
Come On FC!
Wechselt Eric Smith zu 1.FC Köln? |#7
19.08.2026 - 08:04 Uhr
Zitat von bvbsupport1909
Zitat von JuluunFC

Er ist kein stumpfer Zerstörer, aber taktisch sehr gut, schließt immer wieder die Räume. Gutes Pressing und ausgesuchtes Anlaufen.

So habe ich ihn auch in Erinnerung. Gerade in der Saison 24/25, inder er auch mehr auf der 6 gespielt hat , kann ich mich an ein paar Tore aus der zweiten Reihe erinnern. Ist außerdem jünger als Skhiri. Wäre aus den bisher genannten 6ern die gehandelt wurden mein absoluter Favorit. Körperlich stabil, mit Torgefahr und Übersicht. Außerdem in Abwesenheit von Irvine Kapitän seiner Mannschaft und passt daher auch voll in das Profil des Lautsprechers. Das sehe ich bei Skhiri nicht so sehr. Weder in seiner Zeit bei uns noch bei Frankfurt.
Wechselt Eric Smith zu 1.FC Köln? |#8
19.08.2026 - 09:25 Uhr
Zitat von Jasper2705

Zitat von JuluunFC

Sehe ich ähnlich. Ich hatte ihn vor einigen Monaten schon mal bei uns im Scouting Thread vorgeschlagen und als Wunschverstärkung genannt. Wundere mich daher auch, dass er, zumindest bis dato, den Weg in Liga 2 mitgegangen ist.

Ob er aber in das Suchprofil passt, weiß ich nicht. Erfahrung & Führungsstärke, check. Fußballerische Verbesserung (vs. Martel), check. Stratege / Aufbauspiel, check. Dazu noch ein erstklassiger Standardschütze (insbesondere Ecken).

Im Defensivspiel und bei der taktischen Disziplin habe ich hingegen Zweifel, da er meiner Meinung nach doch einen recht ausgeprägten Offensivdrang hat.

So oder so. Wichtig ist, dass Kessler mehrere passende Kandidaten hat. Dass dabei A-, B-und vielleicht auch C-Lösungen sind, ist logisch, gerade in Anbetracht der lange bzw. weiterhin herrschenden Unsicherheit bei El Mala. Die Aufgabe an ihn ist, dass selbst die C-Lösung noch ok, und kein Desaster ist. In das Raster passt Smith aus meiner Sicht schon rein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 19.08.2026 um 09:37 Uhr bearbeitet
Wechselt Eric Smith zu 1.FC Köln? |#9
19.08.2026 - 10:37 Uhr
Eric Smith ist in den letzten 4 Spielzeiten in 122 Spielen, 29 mal als 6er aufgelaufen
Die Quote ist vergleichbar mit Martel’s Vertretungseinsätzen als Innenverteidiger
Niemand würde auf die Idee kommen Martel als Lösung für eine Position in der Abwehr zu verpflichten
in der Bundesliga reden wir hier von 7 Einsätzen auf der Position, also selbst StPauli hat offensichtlich seine Qualitäten auf einer anderen Position gesehen
Hier von einem etatmäßigen 6er zu reden ist völlig abwegig
Wechselt Eric Smith zu 1.FC Köln? |#10
19.08.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von KSKChris

Ob er aber in das Suchprofil passt, weiß ich nicht. Erfahrung & Führungsstärke, check. Fußballerische Verbesserung (vs. Martel), check. Stratege / Aufbauspiel, check. Dazu noch ein erstklassiger Standardschütze (insbesondere Ecken).

Im Defensivspiel und bei der taktischen Disziplin habe ich hingegen Zweifel, da er meiner Meinung nach doch einen recht ausgeprägten Offensivdrang hat.

Ich finde genau das Profil was er anbietet geht dem FC aktuell total ab.
Die Abteilung Defensiv- und Destruktivfußball hat man in Person Krauß eigentlich schon vorhanden.

Und dazu finde ich Krauß etwas underrated, denn mir gefiel er vergangene Saison auf jeden Fall besser als Martel, der wirklich eine sehr schwache Leistung hingelegt hat.

Könnte mir den Transfer schon recht gut vorstellen, dass er auch die fehlenden Attribute abdeckt.
Mir wäre es auf jeden Fall deutlich lieber als Skhiri.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.