SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Emir Karić
Geburtsdatum 09.06.1997
Alter 29
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,84m
Vertrag bis 31.12.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Sporting Kansas City

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 49-5
30-4
8--
5--
4-1
2--

Emir Karic [19]

28.04.2021 - 14:19 Uhr
Vertrag bis 2024

Emir Karic
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 04.07.2021 um 17:44 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-9 von 9.
Emir Karic [19] |#1
28.05.2024 - 13:21 Uhr
53 Spiele in der zweiten Liga für uns in zwei Spielzeiten, in denen wir 2. und 4. wurden. Aber konnte nix, kann nix, wird nie was können. Ganz sicher ist: Nächstes Jahr findet sich ein neuer Sündenbock. Weil die Leute, die einen brauchen, immer noch da sind.
Emir Karic [19] |#2
28.05.2024 - 13:42 Uhr
Zitat von Heiner_81

53 Spiele in der zweiten Liga für uns in zwei Spielzeiten, in denen wir 2. und 4. wurden. Aber konnte nix, kann nix, wird nie was können. Ganz sicher ist: Nächstes Jahr findet sich ein neuer Sündenbock. Weil die Leute, die einen brauchen, immer noch da sind.

Ich halte Karic für einen tollen Charakter, dem man gar nichts vorwerfen kann. Einer, der immer alles gibt, egal wo er hingestellt wird. Der nicht meckert, wenn er auf der Bank sitzt.
Andererseits ist er fußballerische in der Offensive stark limitiert und trifft nicht immer die richtigen Entscheidungen.

Sollte er uns verlassen, sehe ich es als richtig bezüglich Kaderplanung an, bin ihm aber auch dankbar.
Daher stimme ich dir auch zu: er wird oft als Sündenbock herausgestellt, auch wenn er immer alles gibt. Trotz spielerischer Defizite hat er das nicht verdient.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 28.05.2024 um 13:46 Uhr bearbeitet
Emir Karic [19] |#3
28.05.2024 - 14:39 Uhr
Warum wird gleich von einem "Sündenbock" gesprochen? Gerade aus geschichtlicher Sicht sollte damit sehr vorsichtig umgegangen werden. Ja, ich kritisiere Karic oft, manche würde vielleicht sagen permanent. Mir geht es aber überhaupt nicht um seine Personen, seinen Charakter oder sogar einen "Sündenbock" ausfindig zu machen. Mir gefällt seine Leistung nicht, die m.E. den Verein nicht weiterbringt und ich wünsche mir einen (deutlich) besseren Spieler auf dieser Position, der hinten stabiler steht und auch offensiv Akzente setzt. Von einem Schienenspieler mit seiner Einsatzzeit erwarte ich mir schon Torgefahr, davon hat Karic 0 geliefert (und auch letztes Jahr kam da nicht viel).

Diese Saison war eine Katastrophe und Karic war ein wesentlicher Bestandteil davon. Ich bin für einen Neuanfang und da gehört Karic mit einigen anderen nicht dazu. Kann jeder gerne anders sehen, aber ich verbitte mir zu unterstellen, ich suche einen "Sündenbock". Das sind Fußballprofis, verdienen kein schlechtes Geld und damit einher geht nun einmal, dass sie bei schlechter Leistung kritisiert werden. Warum darf man keinen Spieler kritisieren? Wenn jemand auf der Arbeit Mist baut, bekommt er sicher kein Lob, sondern er wird aufgefordert, bessere Arbeit abzuliefern. Wenn das nicht fruchtet, wird er sicher die längste Zeit bei dieser Firma gewesen sein. Wieso soll das bei einem Fußballprofi anders sein? Weder der Fußballprofi noch der Arbeiter/Angestellte, der kritisiert wird, ist dann gleich ein "Sündenbock". Ob es einem gefällt oder nicht, wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Und die Leistung von Karic war in meinen Augen mangelhaft, weshalb ich der Meinung bin, dass wir jemand Neues auf dieser Position benötigen. Das kritisiere ich, und nicht den Menschen, den ich überhaupt nicht kenne.
Emir Karic [19] |#4
29.05.2024 - 09:56 Uhr
Zitat von Walba_98
Warum wird gleich von einem "Sündenbock" gesprochen? Gerade aus geschichtlicher Sicht sollte damit sehr vorsichtig umgegangen werden. Ja, ich kritisiere Karic oft, manche würde vielleicht sagen permanent. Mir geht es aber überhaupt nicht um seine Personen, seinen Charakter oder sogar einen "Sündenbock" ausfindig zu machen. Mir gefällt seine Leistung nicht, die m.E. den Verein nicht weiterbringt und ich wünsche mir einen (deutlich) besseren Spieler auf dieser Position, der hinten stabiler steht und auch offensiv Akzente setzt. Von einem Schienenspieler mit seiner Einsatzzeit erwarte ich mir schon Torgefahr, davon hat Karic 0 geliefert (und auch letztes Jahr kam da nicht viel).

Diese Saison war eine Katastrophe und Karic war ein wesentlicher Bestandteil davon. Ich bin für einen Neuanfang und da gehört Karic mit einigen anderen nicht dazu. Kann jeder gerne anders sehen, aber ich verbitte mir zu unterstellen, ich suche einen "Sündenbock". Das sind Fußballprofis, verdienen kein schlechtes Geld und damit einher geht nun einmal, dass sie bei schlechter Leistung kritisiert werden. Warum darf man keinen Spieler kritisieren? Wenn jemand auf der Arbeit Mist baut, bekommt er sicher kein Lob, sondern er wird aufgefordert, bessere Arbeit abzuliefern. Wenn das nicht fruchtet, wird er sicher die längste Zeit bei dieser Firma gewesen sein. Wieso soll das bei einem Fußballprofi anders sein? Weder der Fußballprofi noch der Arbeiter/Angestellte, der kritisiert wird, ist dann gleich ein "Sündenbock". Ob es einem gefällt oder nicht, wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Und die Leistung von Karic war in meinen Augen mangelhaft, weshalb ich der Meinung bin, dass wir jemand Neues auf dieser Position benötigen. Das kritisiere ich, und nicht den Menschen, den ich überhaupt nicht kenne.

Am Begriff "Sündenbock" ist mir kein geschichtliches Thema bekannt, ganz normale Redewendung. Bitte um Aufklärung, wo Du da ein Thema siehst.

Es ist oftmals so gewesen am Bölle, dass einzelne Spieler rausgepickt wurden, wenn es mal schlecht lief. Dass es auch anders ging, zeigte das Beispiel Schipplock "on fire". Der wurde so lange unterstützt, bis der tatsächlich auch mal das Tor getroffen hat. Mathenia, ist auch ein Positivbeispiel. Das ganze Stadion hat die Luft angehalten, wenn eine Ecke reinkam, weil der im Luftraum nichts auf die Kette bekommen hat. Dafür wurde er für jeden gefangenen Ball abgefeiert. Es geht also auch anders. Wird trotzdem nichts daran ändern: Wenn es nicht läuft, braucht man Sündeböcke.

Beim Stichwort "Leistung" rennst Du bei mir offene Türen ein. Aber Leistung definieren wir hier anders. Wenn es nach Punkteausbeute geht, können wir dem gesamten Kader die Entlastung verweigern und allesamt rauswerfen. Nur muss man doch berücksichtigen, dass viele Spieler nicht das Leistungsniveau für die Bundesliga packen - Karic fällt ganz sicher darunter. Kritischer sehe ich so Späße wie bei Luca Pfeiffer, der nicht in der Lage ist, eine saubere Trainingsleistung über einen Großteil der Saison hinweg zu erbingen und deswegen teilweise nicht im Kader stand. DAS ist Nicht-Leistung.

Ich bin einverstanden damit, Alternativen zu Karic zu finden und zu verpflichten. Ändert nichts daran, dass er ein solider Zweitligaspieler ist, zumal linksfüßig und wir auf der Position richtig Bedarf haben.
Emir Karic [19] |#5
29.05.2024 - 10:52 Uhr
Zitat von Heiner_81
Zitat von Walba_98

Warum wird gleich von einem "Sündenbock" gesprochen? Gerade aus geschichtlicher Sicht sollte damit sehr vorsichtig umgegangen werden.

Am Begriff "Sündenbock" ist mir kein geschichtliches Thema bekannt, ganz normale Redewendung. Bitte um Aufklärung, wo Du da ein Thema siehst.

Bibeln raus!
Der Sündenbock ist ein Bock, dem am jüdischen Versöhnungstag durch den Hohepriester die Sünden des ganzen Volkes aufgeladen wurden. Dann wird er in die Wüste gejagt. Der Bock musste aber kultisch rein sein und war natürlich frei von jeder Schuld, sonst hätte er die Sünde nicht stellvertretend tragen können.
(Levitikus, bzw. 4. Buch Mose 16,8–21)

Von daher passt das nur "fast", denn schuldlos war Karic nicht....
Emir Karic [19] |#6
29.05.2024 - 14:34 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von diedrey

Zitat von Heiner_81

Zitat von Walba_98

Warum wird gleich von einem "Sündenbock" gesprochen? Gerade aus geschichtlicher Sicht sollte damit sehr vorsichtig umgegangen werden.

Bibeln raus!
Der Sündenbock ist ein Bock, dem am jüdischen Versöhnungstag durch den Hohepriester die Sünden des ganzen Volkes aufgeladen wurden. Dann wird er in die Wüste gejagt. Der Bock musste aber kultisch rein sein und war natürlich frei von jeder Schuld, sonst hätte er die Sünde nicht stellvertretend tragen können.
(Levitikus, bzw. 4. Buch Mose 16,8–21)

Von daher passt das nur "fast", denn schuldlos war Karic nicht....

Das ist die Herkunft des Ausdrucks "Sündenbock". Jede Redewendung hat einen Ursprung, idR eine geschichtlichen.
Warum ist das denn ein Problem?

Aufgrund der großen Nachfrage noch meinen letzten Senf dazu tung

"Sündenböcke" waren historisch betrachtet meist einzelne Menschen oder Gruppen, die für eine Krise/Misere herhalten mussten, d.h. dafür verantwortlich gemacht wurden, und als solche letztendlich verfolgt und nicht zuletzt getötet wurden; Juden, Hexen etc. Diese implizierte Monokausalität von Problemen, die es nicht geben kann aber eben durch "Sündenböcke" vermeintlich einfach zu lösen sind, ist historisch wiederholt anzutreffen und das ging allzu oft nicht gut aus. Daher reagiere ich (sehr) sensibel auf solche Begriffe.

Danke wg. des Bibelzitats, als Atheist bin ich da nicht so bibelfest, mir war lediglich die grobe Geschichte bekannt. Aber das macht ja das Forum aus, dass hier viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Meinungen (meist friedlich) interagieren.

Das obige auf unseren "Fall" übertragen: Karic war und ist für mich kein "Sündenbock", denn er ist für mich keineswegs allein für diese katastrophale Saison verantwortlich. Er hat aber mit seinen 27 Einsätzen - meist über 80/90 Minuten - erheblichen Anteil daran. Dazu gehören aber eben gleichfalls andere Spieler, die ich hier nicht extra aufzählen möchte, aber deren Namen ohnehin öfters genannt wurden. Wenn Karic noch einen Vertrag hätte, würde ich auch nicht vehement auf eine Vertragsauflösung hoffen. Da aber der Vertrag ausläuft - und wie es bereits erwähnt wurde, er auch letzten Sommer wohl eine Vertragsverlängerung abgelehnt hat, sein Herz also doch nicht allzu doll für den SVD schlägt - fände ich es aufgrund seiner gezeigten Leistung eine "günstige" Gelegenheit, das Kapitel zu beenden. Seine Leistung letzte Saison fand ich schlichtweg mangelhaft und ich glaube nicht, dass er uns in Liga 2 groß weiterhelfen würde. Ich zumindest kann mich an kein einziges Spiel von ihm erinnern, wo ich gedacht habe, was für ein toller Fußballer, oder an ein Spiel, das er maßgeblich für uns entschieden hat. Das war doch alles maximal Durchschnitt, in der Bundesliga meist fehlerbehaftete Magerkost. Und von einem Leistungssportler, der nichts anderes macht als Fußball zu spielen, erwarte ich da schon mehr. Wie ist es möglich, als Profifußballer in einer der besten Ligen der Welt keine einzige gescheite Flanke hinzubekommen?! Und das noch als Schienenspieler. Kurzum: Spieler seiner Qualität zu finden dürfte m.E. nicht allzu schwer sein, ich hoffe sogar auf ein erhebliches Upgrade. Linksfuß hin oder her.

Ja, er ist definitiv ein Spieler bei dem ich hoffe, dass er woanders hingeht. Aber ein "Sündenbock" ist er nicht, denn das hoffe ich bei manch anderen Spieler ebenso. Zwei weitere Spieler sind ihm da ganz dicht auf den Fersen ...
Emir Karic [19] |#7
29.05.2024 - 15:50 Uhr
Zitat von Walba_98

"Sündenböcke" waren historisch betrachtet meist einzelne Menschen oder Gruppen, die für eine Krise/Misere herhalten mussten, d.h. dafür verantwortlich gemacht wurden, und als solche letztendlich verfolgt und nicht zuletzt getötet wurden; Juden, Hexen etc.

Das Wort Sündenbock ist ein Ausdruck aus dem ganz normalen Sprachgebrauch. Da gibt es kein "historisch betrachtet meistens", das wird auch heute täglich verwendet in vielerlei Zusammenhängen.
In den von dir genannten Fällen passt der Ausdruck auch.
Trotzdem ist das ganz und gar nicht mit Hexenverfolgung oder Antisemitismus vorbelastet. Zumal er ja auch nicht von den Tätern verwendet wurde.
Das ist ungefähr so, als wenn ich einen Diktator ein Id**t nenne und im Anschluss behaupt das Wort Id**t wäre entsprechend vorbelastet.

Abgesehen von der Begrifflichkeit halte ich es für absolut falsch, einen einzelnen Spieler aus der Mannschaft herauszuheben und immer wieder als Versager darzustellen, wenn die ganze Mannschaft mit evtl 1 Ausnahme ganz mies gespielt hat.
Auch wenn er Teil der schwachen Mannschaft war, ist "Sündenbock" oder von mir aus "alleiniger Sündenbock" da schon ein passender Ausdruck für mich.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Emir Karic [19] |#8
29.05.2024 - 16:58 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von Walba_98

"Sündenböcke" waren historisch betrachtet meist einzelne Menschen oder Gruppen, die für eine Krise/Misere herhalten mussten, d.h. dafür verantwortlich gemacht wurden, und als solche letztendlich verfolgt und nicht zuletzt getötet wurden; Juden, Hexen etc.

Das Wort Sündenbock ist ein Ausdruck aus dem ganz normalen Sprachgebrauch. Da gibt es kein "historisch betrachtet meistens", das wird auch heute täglich verwendet in vielerlei Zusammenhängen.
In den von dir genannten Fällen passt der Ausdruck auch.
Trotzdem ist das ganz und gar nicht mit Hexenverfolgung oder Antisemitismus vorbelastet. Zumal er ja auch nicht von den Tätern verwendet wurde.
Das ist ungefähr so, als wenn ich einen Diktator ein Id**t nenne und im Anschluss behaupt das Wort Id**t wäre entsprechend vorbelastet.

Abgesehen von der Begrifflichkeit halte ich es für absolut falsch, einen einzelnen Spieler aus der Mannschaft herauszuheben und immer wieder als Versager darzustellen, wenn die ganze Mannschaft mit evtl 1 Ausnahme ganz mies gespielt hat.
Auch wenn er Teil der schwachen Mannschaft war, ist "Sündenbock" oder von mir aus "alleiniger Sündenbock" da schon ein passender Ausdruck für mich.

Naja, ich habe die Diskussion mit den "Sündenbock" nicht angefangen. Als berichtet wurde, dass EK für die bosnische NM nominiert wurde, habe ich mich extra zurückgehalten, weil mir da schon mehrere Gedanken durch den Kopf gegangen sind (angefangen von "wie Sch* müssen die denn sein ..."). Nur weil (pauschal) unterstellt wurde, dass EK von vielen als "(alleiniger) Sündenbock" auserkoren worden sei, habe ich darauf reagiert und wollte das richtigstellen.

Ich habe auch nie lediglich Karic kritisiert, sondern ebenfalls weitere Spieler und ich habe mehrfach gesagt, dass ich keinen einzigen Vertrag (Ausnahme Manu) verlängern würde, der ausläuft. Die Leistungen waren von allen miserabel. Die anderen haben Verträge, aber auch da würde mir der ein oder andere einfallen, den ich nicht mehr aufstellen würde. Natürlich hat die gesamte Mannschaft "versagt". Es bietet sich durch die Vielzahl an auslaufenden Verträgen daher nun die große Möglichkeit, einen Schnitt zu machen und einen wirklichen Neuanfang mit einem Grundgerüst an Spielern zu starten. Ich stelle mir die Frage, wie ein Neuanfang aussehen soll, wenn wir mit Karic, Gjasula und J. Müller verlängern? Das ist doch kein Neuanfang, sondern rumwurschteln wie vorher. Die anderen Spieler kommen für eine Verlängerung wohl eh nicht in Frage.

Nochmals: Karic ist nur einer von mehreren und daher kein "alleiniger Sündenbock". Mir geht es auch überhaupt nicht um die Vergangenheit und die letzte Saison, die ist abgehakt und da haben fast alle Spieler, plus Trainer, SD und Vorstand ihre Aktien für die Katastrophensaison drin. Aber ich bin eben der Meinung, dass wir ohne EK (sowie halt einige weitere Spieler) besser aufgestellt sind als mit ihm. Denn seine Leistung sollte für jeden Fußballprofi erreichbar sein, denn die ist m.E. nichts Besonderes.

Das ist meine Meinung und es ist ja normal, dass das nicht jeder so sehen muss. Ob Karic bleibt oder nicht, entscheiden eh andere und sollte mit ihm verlängert werden, werde ich den Kopf schütteln, meinem Sohn ein Kotz-Emoji senden, aber die Welt geht dann auch nicht unter. Und sollte Karic dann eine fantastische Saison spielen, werde ich mich freuen, entschuldigen und den Gang nach Canossa antreten (um wieder zum religiösen Anfang zurückzukehren).
Emir Karic [19] |#9
24.06.2026 - 17:12 Uhr
Vizemeister Sturm Graz gab am Mittwoch den Abgang von Emir Karic bekannt. Der 29-jährige Bosnier wechselt in die nordamerikanische MLS zu Sporting Kansas City, wo er einen bis 2028 laufenden Vertrag mit Option erhält. Der Außenverteidiger kam in der abgelaufenen Spielzeit zu 44 Pflichtspieleinsätzen für die Steirer. In der Saison 2024/25 holte er mit den Blackies den Meistertitel.

•     •     •

WAC und Hartberg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.