Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national
11.07.2019 - 22:12 Uhr
09.12.2021 - 13:32 Uhr
Zitat von Castellano
Das Problem ist weniger der Start dieser Teams, sondern der lange Atem. Und da habe ich bei einigen der genannten doch starke Bedenken. Barcelona sollte sich punktetechnisch schon irgendwann fangen und diese Teams angreifen.
Das Problem ist weniger der Start dieser Teams, sondern der lange Atem. Und da habe ich bei einigen der genannten doch starke Bedenken. Barcelona sollte sich punktetechnisch schon irgendwann fangen und diese Teams angreifen.
Genau so ist es. Und der FC Barcelona wird auch in dieser Spielzeit bis zum Schluss um den LaLiga-Titel mitspielen. Nochmals zur Verdeutlichung: Zinedine Zidane - zuvor wenig überzeugend bei der Castilla - hatte die Mannschaft unterjährig übernommen und es geschafft, mehr als zehn Punkte aufzuholen. Und Xavi - zuvor sehr erfolgreich bei Al Sadd in Katar - soll nicht schaffen, was der „taktisch limitierte“ Zidane geschafft hat? Das ist doch nicht vorstellbar. Vor diesem Hintergrund ist es umso irritierender, wenn im Nachbarforum von dem Ziel der CL-Qualifikation gesprochen wird und sich folglich auch an dem Sieg von Real Madrid über RSSS erfreut wird. Dieses Understatement hat womöglich mit dem derzeitigen Frust zu tun, mit der Realität allerdings gänzlich wenig. Wie Müller gestern richtigerweise im Interview anmerkte, verfügt die Mannschaft ja über eine immense individuelle Qualität (insbesondere de Jong, Dembele, Coutinho, Depay, Araujo, Umtiti), welche in den kommenden Wochen auf dem Platz und mit dem richtigen Matchplan zu erkennen sein wird. Dies führt dann zwangsläufig und unstreitig zu einem Anstieg in der Tabelle. Dass Xavi ferner die Möglichkeit gegeben wird, ausgiebig mit seinem „Nachfolger“ Riqui Puig zu arbeiten, wird sicherlich auch sportlich fruchtbar enden. Insofern ist die derzeitige (tabellarische) Situation eine Momentaufnahme, welche keinen Rückschluss auf die gesamte Saison zulässt. Wenn eine Mannschaft in der Vergangenheit frühzeitig einen Titel abgeschenkt hat, dann war das doch Real Madrid.
Ansonsten war das ein rundum gelungener und sehr unterhaltsamer letzter Spieltag in der Königklasse. Dies lag selbstredend hauptsächlich an dem Heimsieg am Dienstag, aber auch die gestrigen Spiele hielten, was sie versprachen. Der einzige Makel ist das Ausscheiden des FC Sevilla, welches so in dieser Form nicht zu erwarten war. Von Lopetegui & Co. habe ich da deutlich mehr erwartet und es spricht auch nicht unbedingt für den spanischen Fußball, dass sich der derzeitige Tabellenzweite in dieser „machbaren“ Gruppe derart schlecht verkauft.
Für die nun folgende Auslosung wäre aus sportlicher Sicht der FC Chelsea, aus emotionaler Sicht Benfica Lissabon wünschenswert. An das Estadio da Luz denkt man schließlich immer gerne zurück.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von barneystinson am 09.12.2021 um 13:35 Uhr bearbeitet
09.12.2021 - 15:48 Uhr
Spott, Häme und Provokationen gehören einfach dazu. Solange alles im Rahmen bleibt und keine persönlichen Beleidigungen fallen. Beleidigungen werden allgemein nicht toleriert. Daher finde ich die Kommentare bisher legitim. Gehört auch zur Rivalität der beiden Lager dazu und wer sich an die früheren Zeiten erinnert, als es noch keine Unterforen gab und Jornada-Threads zusammengelegt wurden. Hat immer wieder Spaß gemacht.
Zu Barcelona: Dieser Klub wird zurückkommen. Barcelona muss zurückkommen. Es wurde schon mehrfach erwähnt: Ein starkes Barcelona tut der Liga und Madrid ungemein gut. Die Liga profitiert und Madrid wird dadurch weiter gepusht – um noch besser zu werden und um noch erfolgreicher zu sein. Daher muss man einfach abwarten. Schlechte Zeiten kommen und gehen. Der Fußball ist schnelllebig. Wenn in Barcelona die richtigen Entscheidungen getroffen werden, dann werden sie bald zurück sein. Daher sollte man den Moment genießen. Die nationalen Titel sind greifbar und es wäre fahrlässig, wenn man solch eine Situation nicht ausnutzen würde um Silberware in die Hauptstadt und zwar in den richtigen Teil der Hauptstadt zu holen.
Zu den Kommentaren aus dem Nachbarsforum: Ich kenne kaum eine Fangemeinschaft, die so oft die eigenen Spieler, Trainer, die Führungsetage und Co. kritisiert, wie dieses Forum und das eigene weiße Lager. Speziell die Userschaft hier. Selbst nach Siegen wird hier diskutiert, dass die Truppe trotzdem nicht gut gespielt hat. Hier wird die Erwartungshaltung zurückgeschraubt und hier wird auch keiner in den Himmel gelobt. Klar, die Martin’s, Vallejo’s und Co. gibt es auch. Aussagen wurden getroffen, dass diese Spieler auf Messi Level unterwegs sind. Ist ja auch nichts neues. In Barcelona wird jeder in den Himmel gelobt der gerade aus laufen kann. Gehört dazu. Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen sind nun mal menschlich. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die oben genannten Spieler klasse sind, aber nicht gut genug für Madrid. Ich meine – einige BWL-Studenten aus dem Tm.de Forum haben Barcelona’s miserablen Zahlen offengelegt (mit den Zahlen, die der Verein auch veröffentlicht hat). So blind scheinen einige doch nicht zu sein
Wie dem auch sei. Ich hoffe inständig, dass Barcelona und auch Madrid bald wieder dran arbeiten um ganz nach oben zu kommen. Die Weltbühne darf nicht den anderen überlassen werden.
Ich höre nur die EL-Hymne.
Zu Barcelona: Dieser Klub wird zurückkommen. Barcelona muss zurückkommen. Es wurde schon mehrfach erwähnt: Ein starkes Barcelona tut der Liga und Madrid ungemein gut. Die Liga profitiert und Madrid wird dadurch weiter gepusht – um noch besser zu werden und um noch erfolgreicher zu sein. Daher muss man einfach abwarten. Schlechte Zeiten kommen und gehen. Der Fußball ist schnelllebig. Wenn in Barcelona die richtigen Entscheidungen getroffen werden, dann werden sie bald zurück sein. Daher sollte man den Moment genießen. Die nationalen Titel sind greifbar und es wäre fahrlässig, wenn man solch eine Situation nicht ausnutzen würde um Silberware in die Hauptstadt und zwar in den richtigen Teil der Hauptstadt zu holen.
Zu den Kommentaren aus dem Nachbarsforum: Ich kenne kaum eine Fangemeinschaft, die so oft die eigenen Spieler, Trainer, die Führungsetage und Co. kritisiert, wie dieses Forum und das eigene weiße Lager. Speziell die Userschaft hier. Selbst nach Siegen wird hier diskutiert, dass die Truppe trotzdem nicht gut gespielt hat. Hier wird die Erwartungshaltung zurückgeschraubt und hier wird auch keiner in den Himmel gelobt. Klar, die Martin’s, Vallejo’s und Co. gibt es auch. Aussagen wurden getroffen, dass diese Spieler auf Messi Level unterwegs sind. Ist ja auch nichts neues. In Barcelona wird jeder in den Himmel gelobt der gerade aus laufen kann. Gehört dazu. Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen sind nun mal menschlich. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die oben genannten Spieler klasse sind, aber nicht gut genug für Madrid. Ich meine – einige BWL-Studenten aus dem Tm.de Forum haben Barcelona’s miserablen Zahlen offengelegt (mit den Zahlen, die der Verein auch veröffentlicht hat). So blind scheinen einige doch nicht zu sein
Wie dem auch sei. Ich hoffe inständig, dass Barcelona und auch Madrid bald wieder dran arbeiten um ganz nach oben zu kommen. Die Weltbühne darf nicht den anderen überlassen werden.
Zitat von usernick
Spürt ihr es auch? Ein frischer Wind weht gerade durch das Camp Nou
Spürt ihr es auch? Ein frischer Wind weht gerade durch das Camp Nou
Ich höre nur die EL-Hymne.
09.12.2021 - 18:03 Uhr
Zitat von Gazoon
in meiner bekannt zusammenführenden art, würde ich daher konstruktiv vorschlagen hier im forum einen gemeinsamen outlook terminkalender anzulegen (oder direkt ein angebot dieser art auf dieser plattform einzupflegen) und zu pflegen und dem kurz vor der kernschmelze stehenden nachbarforisten (man munkelt er wird in mich erreichenden PNs schon "max verstappen im barcelona trikot" genannt) jeweilige anfragen und anträge auf abwesenheit systemisch zu stellen, sodass er unsere fehlzeiten hier abnicken und genehmigen kann. unerhöhrt, dass manche ohne vorab-begründung, ohne genehmigung hier fehlzeiten aufweisen! ich meine, wo kommen wir denn hin?! fehlzeiten in einem - zumindest für die meisten - bedeutungslosen, einkommenslosen onlineforum. unerhört. ich könnte mir vorstellen, dass dies in unser aller sinne wäre, um diese dortig enstandenen irritationen auszumerzen. bis wir das flott haben, tun es vielleicht auch am anfang ("mvp") tageweise excel-anwesenheitsplanungen.
manche ferndiagnosen spricht mancher eben aus, um was auch immer zu beweisen. und manche sind so offensichtlich, dass sie keiner mehr aussprechen muss.
in diesem sinne: liebesgrüße ins katalanische mar-a-lago! he is just the gift that keeps on giving.
Zitat von Gazoon
warum macht sich überhaupt jemand sorgen darum? über jahre haben wir erklärt und aufgezeigt bekommen, dass wir keine experten zur einschätzung der lage - sportlich oder ökonomisch - sind. und erst jüngst habe ich wieder - unwidersprochen - lesen und lernen können, dass ein user, dessen nickname auf ein absolutes höchstmaß an denkkapazitäten schließen lässt, anmerkte, "mit der derzeitigen aufstellung und perspektive mit keinem verein tauschen zu wollen". wir werden daher doch nicht solche miniausschnitte wie gestern projizieren und daraus ein zu negatives zukunftsbild zeichnen, wenn die vereinseigenen experten eine zukunft sehen, die rosiger nicht sein könnte.
mein einziger zweifel: ich habe frau merkel in 16 jahren nie vernommen praktisch jeden tag zu posaunen, dass sie die "größte und mächtigste" deutsche ist. meiner erfahrung nach betonen meist anhänger jener personen oder organisationen ihre absolute größe und bedeutsamkeit, die zweifel an ihr und ihrer anerkennung haben. vielleicht ist der in den letzten tagen selbsternannt größte verein gar nicht der größte verein. und vielleicht auch gar nicht so solide und zukunftssicher aufgestellt, wie manche tagein-tagaus anderen eintrichtern wollen. aber das wären nur restzweifel meinerseits. im grunde genommen freut mich die breite zuversicht der experten dort. ich hoffe auch inständig, dass vereinsintern der hiesige rat befolgt wird und "man nur auf sich selbst achten" soll. das ist auch meine erfahrung zur lösung mit krisen jedweder art. die umwelt und deren zeichen noch mehr zu ignorieren ist der richtige weg. sich und seine werte in die umwelt zu re-integrieren, weil die eigene konzeption der realitäten gescheitert sein könnte, ist der falsche weg. letztlich muss man noch mehr man selbst sein und noch reiner werden. absolute werte und absolute reinheit sind sowieso die richtigen ratgeber!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BobbyAxelrod am 09.12.2021 um 18:06 Uhr bearbeitet
10.12.2021 - 18:01 Uhr
Zitat von FcB23
@JuanMata @bobby @Gazoon
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welcher User es war, daher verlinke ich einfach euch drei.
Da im bvb Forum über Haaland und einen möglich Abgang diskutiert wird, wären City und besonders ihr die 2 Favoriten. Ich bin der Meinung, dass ihr Mbappe und Haaland gleichzeitig holen könnt und werdet. Dann kommt der Nächste um die Ecke, wie pleite ihr wärt. Irgendeiner von euch, hat schon bei uns im Forum einen schönen Post dahingehend verfasst. Wenn der User den Post vielleicht noch hat, dann bitte einfach posten
@JuanMata @bobby @Gazoon
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welcher User es war, daher verlinke ich einfach euch drei.
Da im bvb Forum über Haaland und einen möglich Abgang diskutiert wird, wären City und besonders ihr die 2 Favoriten. Ich bin der Meinung, dass ihr Mbappe und Haaland gleichzeitig holen könnt und werdet. Dann kommt der Nächste um die Ecke, wie pleite ihr wärt. Irgendeiner von euch, hat schon bei uns im Forum einen schönen Post dahingehend verfasst. Wenn der User den Post vielleicht noch hat, dann bitte einfach posten

... ich weiß mittlerweile schon nicht mehr, wie man posts direkt verlinkt. man wird alt.
A) zur pleite: das gab es schon immer und wird es immer geben. das muss und kann man auch gut akzeptieren und hinnehmen mMn.
ansonsten bin ich mir sicher, dass wir es bei haaland versuchen, aber ob es klappt, ist eine ganz, ganz andere frage. alleine schon, um den preis hochzuhalten, musst du dabei sein. wenn jemand anderer ihn bekommt, muss der preis so hoch sein, dass "victory will taste as bitter as defeat" gilt. übrigens ist das auch einer der gründe, warum barcelona in jedem falle dabei sein wird.
dagegen spricht wirklich, dass er sich die bühne mit mbappé teilte. das muss aber nicht zwingend was heißen. mir werden die argumente zu deterministisch vorgetragen der tage... alleine, dass mancher benzema anführt als grund dagegen, entkräftet sich bei einem auch nur etwas genaueren blick sofort.
aber mei, aktuell ist alles nur kaffeesatzleserei. daher auch in B) nur das abklopfen der grundlegenden machbarkeit. seit diesem post haben sich beide dimensionen - also unsere machbarkeiten und die scheinbaren forderrungen - positiv ggü. dem zeitpunkt des posts entwickelt.
B)
>> VEREINSFÜHRUNG, STADION & FINANZEN
>> post #156
hier geht es um "haaland + mbappé"
oder
C)
>> FC Bayern München - Internationale Konkurrenz
>> post #61722
hier geht es allgemeiner um unsere situation. aber eben auch um finanzen und transfers.
bei fragen: einfach fragen.
12.12.2021 - 18:10 Uhr
spannendes, enges duell des 8. gegen den 10. mit einem leistungsgerechten unentschieden (2:2) am ende.
mal eine frage, bevor man wieder belehrt wird:
ab wann ist dann eigentlich xavi in verantwortung zu nehmen und man muss nichtmehr die schlechte grundlage koemans mitzitieren?
weil bei tuchel, flick und co - die wurden ja immer genannt rund um diesen trainerwechsel - war ja gleich feuer da und dinge veränderten sich sichtlich positiv. vor allem auch die körpersprache, euphorie, also die "soften" dinge. in sofern, geht das 2:2 absolut sicher noch auf koemans kappe, aber wann - rein theoretisch betrachtet - steht dann xavi in verantwortung? zur neuen runde dann?
frage für einen freund, der noch skepsis hat, dass sich "zyklen" algorithmisch programmiert einfach so einstellen.
mal eine frage, bevor man wieder belehrt wird:
ab wann ist dann eigentlich xavi in verantwortung zu nehmen und man muss nichtmehr die schlechte grundlage koemans mitzitieren?
weil bei tuchel, flick und co - die wurden ja immer genannt rund um diesen trainerwechsel - war ja gleich feuer da und dinge veränderten sich sichtlich positiv. vor allem auch die körpersprache, euphorie, also die "soften" dinge. in sofern, geht das 2:2 absolut sicher noch auf koemans kappe, aber wann - rein theoretisch betrachtet - steht dann xavi in verantwortung? zur neuen runde dann?
frage für einen freund, der noch skepsis hat, dass sich "zyklen" algorithmisch programmiert einfach so einstellen.
12.12.2021 - 18:40 Uhr
Zitat von elphenomen
Ich kann dir 3 Antworten geben, welche der passende ist kann jeder für sich entscheiden.
1. Xavi wechselt Mingueza ein um das Ergebnis zu verwalten und das ganze funktioniert wieder nicht
2 . Koeman ist Schuld weil die Mannschaft alles verlernt hat
3. Xavi ist doch nicht der Mesias und der Kader ist wie vom Holländer mehrfach erwähnt einfach doch nicht so stark wie die meisten es denken.
Ich kann dir 3 Antworten geben, welche der passende ist kann jeder für sich entscheiden.
1. Xavi wechselt Mingueza ein um das Ergebnis zu verwalten und das ganze funktioniert wieder nicht
2 . Koeman ist Schuld weil die Mannschaft alles verlernt hat
3. Xavi ist doch nicht der Mesias und der Kader ist wie vom Holländer mehrfach erwähnt einfach doch nicht so stark wie die meisten es denken.
1. und 3. schließe ich kategorisch aus. das kann gar nicht sein. dafür gibt es auch keine anzeichen.
2. ist daher natürlich richtig. und das denke ich auch. aber meine frage war ja, ab wann diese begründung nicht mehr gelten kann? zur neuen saison? ab wann ist es xavis verantwortung?
weil man erhoffte sich ja einen flick-tuchel-xyz effekt, was ich total plausibel finde. nun scheint der sich so gar nicht einzustellen, was aber klar und offensichtlich koemans schuld ist und eben nicht xavis. ggf. sogar auch noch setiens. unter umständen sind auch noch ausläufer valverdes mit drin.
hatte der platz überhaupt die richtigen abmessungen?
13.12.2021 - 10:49 Uhr
Zitat von Gazoon
Die zweite schöne Nachricht, nachdem Sieg von Max (FIA bekleckert sich dennoch nicht mit Ruhm). Falls wir heute Abend gewinnen, dann endet dieses Wochenende besser, als ohnehin schon
Zitat von BobbyAxelrod
spannendes, enges duell des 8. gegen den 10. mit einem leistungsgerechten unentschieden (2:2) am ende.
Die zweite schöne Nachricht, nachdem Sieg von Max (FIA bekleckert sich dennoch nicht mit Ruhm). Falls wir heute Abend gewinnen, dann endet dieses Wochenende besser, als ohnehin schon
Eine Quittung für all‘ diejenigen, die unter der Woche bereits mit dem Rechenschieber vor der Tabelle saßen, schließlich „nehmen sich die Konkurrenten ja die Punkte“. Manch einer wäre gut beraten, zunächst zu schauen, dass die eigene Mannschaft die notwendigen Punkte einführt bevor der Blick Richtung der Tabellennachbarn geht. Mehr als vom Ergebnis war ich tatsächlich von der Performance von Umtiti überrascht. Was wurde in der Vergangenheit nicht alles über den Franzosen geschrieben, insbesondere was den Vergleich mit Varane anbelangt („steht Varane in nichts nach“, „unbestritten der beste französische Innenverteidiger“). Gestern war davon zumindest relativ wenig zu sehen. Ausgehend von dem gestrigen Spiel und den vergangen Wochen würde es mich enorm überraschen, wenn da, wie mehrfach angekündigt, die Multimillionen-Angebote ins Haus flattern. Aber wer bin ich schon, um das beurteilen zu können.
13.12.2021 - 11:19 Uhr
Ich denke bei Umtiti liegt es allein an der Fitness. Wie eigentlich bei allen anderen Spielern auch. Der Koeman, der die Mannschaft in der Saison davor fit genug gemacht hat, hat es in diesem Jahr komplett anders gemacht und versaut. Das haben wir doch mittlerweile hier gelernt
Die Verletzungsmisere, über dessen Erwähnung man sich im letzten Jahr bei Madrid btw lustig gemacht hat, dient da in diesem Jahr natürlich ebenfalls sehr gut als Argument.
Kann es vielleicht - so wie bei Madrid auch - an der Qualität der Spieler und der beteiligten Personen liegen? Nein, völlig ausgeschlossen. Die Aussichten sind ja in einigen Bereichen einfach skandalös gut.
Dass Xavi trotz aller Ankündigungen gemauert und verwaltet hat (was ganz nebenbei ja auch einige Cules bemängelt haben) kehrt der ein oder andere „Experte“ selbstredend gewissenhaft unter den Tisch.
Die Verletzungsmisere, über dessen Erwähnung man sich im letzten Jahr bei Madrid btw lustig gemacht hat, dient da in diesem Jahr natürlich ebenfalls sehr gut als Argument.
Kann es vielleicht - so wie bei Madrid auch - an der Qualität der Spieler und der beteiligten Personen liegen? Nein, völlig ausgeschlossen. Die Aussichten sind ja in einigen Bereichen einfach skandalös gut.
Dass Xavi trotz aller Ankündigungen gemauert und verwaltet hat (was ganz nebenbei ja auch einige Cules bemängelt haben) kehrt der ein oder andere „Experte“ selbstredend gewissenhaft unter den Tisch.
13.12.2021 - 15:19 Uhr
PSG, großartig! Eine Paarung mit vielen Geschichten (Ramos/Mbappé/Ancelotti) und ein sportlich packendes Duell. So wünscht man sich das von Beginn weg in den Champions League K.O.-Spielen. Gleichermaßen amüsant natürlich, wie zuvor bereits Benfica Lissabon die sportliche Qualität in Abrede gestellt wurde. Offenbar gehört es inzwischen für mach einen zur sportlichen Normalität, gegen den F.C. Barcelona und das „skandalös gute Mittelfeld“ in zwei Spielen nicht zu verlieren und daheim mit einem ungefährdeten 3-0 zu gewinnen.
13.12.2021 - 16:50 Uhr
Zitat von Vestaris
Es ist auf jeden Fall deutlich wahrscheinlicher als es ein Aus gegen Benfica gewesen wäre. PSG als Gruppensieger zu bekommen, ist mit Abstand das Schlimmste was hätte passieren können.
Zitat von TitoMundial
Und wer sagt, dass sie beendet sein wird? Wer sich jetzt in die Buchse macht hat weder ein Spiel von uns noch von Paris in dieser Saison gesehen und ist der Fan vom falschen Verein.
Zitat von Vestaris
Ich weiss nicht was daran geil sein soll, dass die CL jetzt wahrscheinlich nach dem Achtelfinale beendet sein wird. Die Behauptung dass man jeden schlagen müsse, ist schlichtweg falsch. Schlimmer hätte es nicht kommen können.
Zitat von sinclair4315
Verdammt geiles Los!
Gefällt mir.. Auf solch eine Begegnung habe ich persönlich gehofft.
Generell bleiben aber noch einige Wochen, Stand jetzt, ist eine Momentaufnahme nicht von Bedeutung.
Verdammt geiles Los!
Gefällt mir.. Auf solch eine Begegnung habe ich persönlich gehofft.
Generell bleiben aber noch einige Wochen, Stand jetzt, ist eine Momentaufnahme nicht von Bedeutung.
Ich weiss nicht was daran geil sein soll, dass die CL jetzt wahrscheinlich nach dem Achtelfinale beendet sein wird. Die Behauptung dass man jeden schlagen müsse, ist schlichtweg falsch. Schlimmer hätte es nicht kommen können.
Und wer sagt, dass sie beendet sein wird? Wer sich jetzt in die Buchse macht hat weder ein Spiel von uns noch von Paris in dieser Saison gesehen und ist der Fan vom falschen Verein.
Es ist auf jeden Fall deutlich wahrscheinlicher als es ein Aus gegen Benfica gewesen wäre. PSG als Gruppensieger zu bekommen, ist mit Abstand das Schlimmste was hätte passieren können.
Wieso genau schaust du dir denn Fussball an? Wenn es nur um gewinnen geht, dann konzentrier dich auf die Bayern in der Bundesliga. Oder vielleicht Olympiacos. Wenn du Real-Fan bist, dann willst du in der CHL Feste feiern gegen Bayern, Liverpool, Juventus & Co. Du willst bangen und hoffen und feiern und trauern, darum geht es in der CHL. Zum Glück sorgt das System dafür, dass man irgendwann immer auf eine Top-Mannschaft trifft.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.