Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national
11.07.2019 - 22:12 Uhr
15.11.2021 - 11:10 Uhr
Angesichts seiner Aussagen bin ich mir bei Mbappé zu 99 % sicher, dass er aber Sommer das königliche Hemd tragen wird. Das Zusammenspiel mit Benz ist mittlerweile sehr ordentlich geworden, die Connection auf und abseits des Platzes ist spürbar.
Mich interessiert eher die Personalie Haaland.
Benz ist weiterhin Balon d'Or-Material, wird im Dezember aber 34 Jahre alt. Haaland ist ein ganz anderer Spielertyp und es darf Zweifel darüber geben, ob er mit Mbappé kompatibel sein kann. Auf der anderen Seite ist Erling der hellste Stern auf der 9er-Position und mit seiner Qualität, seinem irren Potenzial und insbesondere seiner grandiosen Mentalität für 75 Millionen Euro ein absolutes Muss. Meiner Meinung nach muss dafür eine Lösung entwickelt werden, auf ihn verzichten würde man sehr bereuen. Oder er bleibt beim BVB noch eine weitere Saison bevor er kommt, man möchte ja mit ihm verlängern.
Konkurrenz darf man mMn vor allem von City und United erwarten, mit Abstrichen Liverpool. City wird im Sommer sehr wahrscheinlich einen 9er holen, entweder Kane oder eben Haaland bzw. Mr. X. Der Vater hat ja dort auch mal gespielt, wie mittlerweile jeder weiß.
Manchester United wird es sicherlich auch nochmal versuchen, CR7 als Mitspieler ist auch nicht übel. Und Buddy Sancho würde ihn erwarten.
Und Liverpool wird sein Trio auch mal upgraden wollen /müssen, zum Spielstil würde er gut passen und von den starken Vorlagengebern extrem profitieren.
PSG kann ich mir nicht vorstellen. Hoffe wirklich, dass wir ihn nicht nach England verlieren..
Mich interessiert eher die Personalie Haaland.
Benz ist weiterhin Balon d'Or-Material, wird im Dezember aber 34 Jahre alt. Haaland ist ein ganz anderer Spielertyp und es darf Zweifel darüber geben, ob er mit Mbappé kompatibel sein kann. Auf der anderen Seite ist Erling der hellste Stern auf der 9er-Position und mit seiner Qualität, seinem irren Potenzial und insbesondere seiner grandiosen Mentalität für 75 Millionen Euro ein absolutes Muss. Meiner Meinung nach muss dafür eine Lösung entwickelt werden, auf ihn verzichten würde man sehr bereuen. Oder er bleibt beim BVB noch eine weitere Saison bevor er kommt, man möchte ja mit ihm verlängern.
Konkurrenz darf man mMn vor allem von City und United erwarten, mit Abstrichen Liverpool. City wird im Sommer sehr wahrscheinlich einen 9er holen, entweder Kane oder eben Haaland bzw. Mr. X. Der Vater hat ja dort auch mal gespielt, wie mittlerweile jeder weiß.
Manchester United wird es sicherlich auch nochmal versuchen, CR7 als Mitspieler ist auch nicht übel. Und Buddy Sancho würde ihn erwarten.
Und Liverpool wird sein Trio auch mal upgraden wollen /müssen, zum Spielstil würde er gut passen und von den starken Vorlagengebern extrem profitieren.
PSG kann ich mir nicht vorstellen. Hoffe wirklich, dass wir ihn nicht nach England verlieren..
25.11.2021 - 21:59 Uhr
Hier mal etwas vom deutschen Rekordmeister, die ja gerne mal mit Ihren Fingern nach Madrid zeigen, User die Vorwürfe aufgrund des verkauften Gelände erheben. Gegen den deutschen Rekordmeister ermittelt aktuell die Staatsanwaltschaft wegen Verstoß gegen das Mindestlohngesetz. Da wurden scheinbar Nachwuchstrainer als Minijobber bezahlt, die aber deutlich mehr Stunden abgerissen haben. Der FC Bayern soll kein Einzelfall sein, ebenfalls Augsburg wird dieser Praxis beschuldigt.
https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/sportschau-story-48441.html
Läuft ja beim Campus des FC Bayern, erst Rassismus-Eklat wo Jugendspieler rassistisch angegangen worden sein sollen und nun eine Ermittlung gegen Verstoß gegen das Mindestlohngesetz.
Zitat von kleiner Auszug
Beim FC Bayern hatte ein Trainer, der ebenfalls auf Minijob-Basis bezahlt wurde, es so geschildert: "Es war der Clou: Man reist irgendwo nach Berlin oder London, ist da drei Tage mit den Kindern komplett zusammen und schreibt 80 Minuten Nettospielzeit auf." Er habe sich über die Bezahlung mal beschwert, berichtete der Trainer, "da hieß es von meinen Vorgesetzten: Es gibt Tausende da draußen, die würden es für 200 Euro machen".
Beim FC Bayern hatte ein Trainer, der ebenfalls auf Minijob-Basis bezahlt wurde, es so geschildert: "Es war der Clou: Man reist irgendwo nach Berlin oder London, ist da drei Tage mit den Kindern komplett zusammen und schreibt 80 Minuten Nettospielzeit auf." Er habe sich über die Bezahlung mal beschwert, berichtete der Trainer, "da hieß es von meinen Vorgesetzten: Es gibt Tausende da draußen, die würden es für 200 Euro machen".
https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/sportschau-story-48441.html
Läuft ja beim Campus des FC Bayern, erst Rassismus-Eklat wo Jugendspieler rassistisch angegangen worden sein sollen und nun eine Ermittlung gegen Verstoß gegen das Mindestlohngesetz.
05.12.2021 - 17:09 Uhr
Wie sich Barcelona langfristig unter Xavi schlagen wird bleibt abzuwarten. Mit Setién hatten sie einen Cruyffista - hat bekanntlich sehr gut geklappt. Xavi macht bisher einen ordentlichen Job. Sein Fußball sieht besser aus als der unter Koeman. Anzumerken ist dennoch, dass Barcelona vorne zu viele Chancen vergibt. Mit Xavi haben sie endlich auch wieder einen Trainer, der die Spielfelder gut begutachtet und wie auch im Cerámica explizit nach der Größe des Feldes fragt, damit seine Truppe jeden cm nutzen kann. Grandios.
Bin mal gespannt wie sie sich gegen die Bayern schlagen. Kann bekanntlich beide Vereine nicht sonderlich ab, dennoch werden die Daumen für die Katalanen gedrückt. Wobei: Ein ausscheiden hätte vielleicht doch auch was gutes. Möglicherweise könnten sie sich dann vollumfänglich auf die CL-Plätze konzentrieren!
Und wo wir gerade bei der Thematik Schadenfreude sind. Die belächelten Madrider-Gazzetten und auch tm.de's BWL-Studenten (
) haben Recht behalten bzgl. der Finanzen. Welch Überraschung.
Ne, im Ernst. Hoffentlich fangen sie sich. National und International braucht die Liga und auch Madrid ein starkes Barcelona.
Frohen Zweiten Advent und bleibt Gesund.
Bin mal gespannt wie sie sich gegen die Bayern schlagen. Kann bekanntlich beide Vereine nicht sonderlich ab, dennoch werden die Daumen für die Katalanen gedrückt. Wobei: Ein ausscheiden hätte vielleicht doch auch was gutes. Möglicherweise könnten sie sich dann vollumfänglich auf die CL-Plätze konzentrieren!
Und wo wir gerade bei der Thematik Schadenfreude sind. Die belächelten Madrider-Gazzetten und auch tm.de's BWL-Studenten (
) haben Recht behalten bzgl. der Finanzen. Welch Überraschung. Ne, im Ernst. Hoffentlich fangen sie sich. National und International braucht die Liga und auch Madrid ein starkes Barcelona.
Frohen Zweiten Advent und bleibt Gesund.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gazoon am 05.12.2021 um 17:13 Uhr bearbeitet
06.12.2021 - 01:35 Uhr
Zitat von La_Decima
Kann einer sagen, welche auswirkungen ein ausscheiden aus der Cl und ein nicht erreichen eines Cl Platzes ende der sasion für barcelona hätte ? Gemeint ist eine Kostenaufstellung oder Übersicht ala Bobby.
@bobby auch wenn ich nicht bewerten kann, deine Beiträge im bezug auf die kosten ( egal welcher verein) sind immer wieder eine Freude zu Lesen
Kann einer sagen, welche auswirkungen ein ausscheiden aus der Cl und ein nicht erreichen eines Cl Platzes ende der sasion für barcelona hätte ? Gemeint ist eine Kostenaufstellung oder Übersicht ala Bobby.
@bobby auch wenn ich nicht bewerten kann, deine Beiträge im bezug auf die kosten ( egal welcher verein) sind immer wieder eine Freude zu Lesen

Winner €19,5m
Runner-up €15.5m
Semifinalists €12.5m
Quarterfinalists €10.6m
Round of 16 € 9.6m
Group match draw € 0,93m
Group match victory € 2.8m
Group stage €15.64m
https://en.as.com/en/2021/08/24/soccer/1629815178_447606.html
aus den tv rechten der saison 19/20
https://twitter.com/SwissRamble/status/1297806111664480257?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1297806111664480257%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fen.as.com%2Fen%2F2021%2F08%2F24%2Fsoccer%2F1629815178_447606.html
bei einem ausscheiden in der gruppenphase würde ihnen wohl 20,2m € fehlen (falls sie "nur" 1/4 eingerechnet haben) + der anteil an dem tv pool (saison 19/20 waren es 104m €) würde geringer ausfallen.
sich nicht für die cl 22/23 qualifizieren wäre ein weiterer sargnagel für den verein und ein weiterer schritt zu einer s.a.d. (Sociedad Anónima Deportiva).
07.12.2021 - 11:46 Uhr
Zitat von La_Decima

erstmal danke für die blumen!
in bezug auf deine frage:
https://threadreaderapp.com/thread/1409401677078224899.html
bitte schön. in 90% der fällen muss man wenig selbst machen. der swissramble hat manchmal kleinere fehler drin, fürs erste hilft er aber letztlich immer.
es gibt ja zwei konkrete fragen, in dem zusammenhang
1. was würde es für diese saison bedeuten, wenn - im fall der fälle - der fc barcelona den gang in die EL zu verkraften hätte?
2. was würde es für die einnahmen der nächsten saison bedeuten, wenn - im fall der fälle - der fc barcelona sich nicht für die CL sondern "nur" die EL qualifizierte?
dazu muss man sagen, dass die einnahmen sich aus letztlich verschiedenen säulen zusammensetzen und man je nachdem, was man alles betrachtet auf ganz andere zahlen kommen kann. deswegen steckt mancher ja den kopf auch in den sand. letztlich betrachtet man 4 dimensionen
- den eigenen sportlichen erfolg und die daraus entstehenden prämien
- die historische sportliche leistung des vereins in dem bewerb
- die TV impact des vereins aus land X im verhältnis zu den vertretern, die aus dem selben land kommen
- die stadioneinnahmen, die in abhängigkeit des sportlichen erfolges durch mehr heimspiele mitwachsen und sich zusammensetzen aus ticketerlös x zuschauerzahl (hier könnte man auch wieder aufdröseln...)
wenn wir letzteren punkt mitbetrachten wollen, nehme ich kalkulatorisch
50K zuschauer (im schnitt) bei 50€ pro ticket im schnitt an. und komme auf 2,5mio ticketing pro heimspiel im bewerb. das ist ein orientierungswert. der lässt sich so genau auch nicht projezieren in den zeiten alleine schon wegen covid. und natürlich kann man auch diskutieren, ob genauso viele ticketing einnahmen entstehen, wenn ich "nur" EL statt CL spiele. die städtenamen und spieler sind ja dann doch aus anderem holz. zumindest überwiegend. wie gesagt, jeder kann diese annahmen ja für sich verändern.
@ 1.
der verein hat bisher 2 siege, 1 unentschieden. um aus der CL auszuscheiden, müsste man vss. das letzte spiel also verlieren. dann läse sich das 2W-1D-3L. weiterhin verdient man ja erstmal absolut nur und kann kein geld verlieren. aber: der fc barcelona hat einen erwartungswert im budget. das CL viertelfinale. wie wir übrigens auch. alles unter viertelfinale, müsste an anderer stelle kompensiert werden.
sicher wären damit bisher
15,6mio antrittsgeld
06,5mio performanceprämien
=
22,1mio
dazu kämen
07,5mio ticketing (3 heimspiele; bei obigen annahmen)
≈
30mio einnahmen bisher
kalkuliert wurde mit dem CL viertelfinale, d.h.
09,6mio achtelfinalprämie
10,6mio viertelfinalprämie
05,0mio ticketing (2 heimspiele)
≈
25mio wären das delta, das dann in der EL zu kompensieren wäre.
was kann man also weiterhin in der EL dann holen?
00,5mio KO runden einzug EL
01,2mio achtelfinalprämie
01,8mio viertelfinalprämie
02,8mio halbfinalprämie
04,6mio finalprämie (B)
08,6mio siegerprämie (A; nur A oder B möglich)
07,5mio ticketing (3 heimspiele)
=
22,4mio als maximalwert in der EL bei einem sieg des bewerbes.
≈ 25mio - 22,4mio = -2,6mio delta.
das heißt, selbst bei einem EL sieg wären die vergleichbaren einnahmen nicht ausreichend nur die plangröße CL zu erreichen. das delta wird in der realität größer, denn dazu kommen die anderen geldpools. da nicht (mehr) in der CL zu sein schlägt sich dann zusätzlich und deutlich nieder. dazu eben die frage ob CL ticketing wirklich 1:1 vergleichbar wäre mit EL ticketing und vor allem: das wäre das delta im falle eines EL sieges... das muss ja auch erstmal erreicht werden. spielt betis sevilla eigentlich mit?
@ 2.
die zahlen werden sich auf 22/23 sicher leicht verändern, abet letztlich muss man - die sonstigen geldpools außen vor - nur ggü. oben noch die EL gruppenphase zusätzlich vergleichen
EL
03,6mio antrittsgeld
03,8mio performanceprämien
=
07,4mio gruppenphase (maximal; vs. 22,1mio in der CL)
85,1mio ist der maximalbetrag in der CL
22,3mio ist der maximalbetrag in der EL
(jeweils ohne ticketing)
100,1mio ist der maximalbetrag in der CL
037,3mio ist der maximalbetrag in der EL
(mit ticketing)
2.1. wie weit müsste ich in der CL kommen, um einen EL sieg zu kompensieren?
(ohne dabei die geldpools zu betrachten, inkludieren aber das heimspiel ticketing)
gewinne ich alle spiele in der gruppenphase CL, sind meine einnahmen
15,6mio antrittsgeld
16,8mio performanceprämien (bei 6 siegen)
07,5mio ticketing (3 heimspiele)
=
39,9mio CL einnahmen
(theoretisch kommt dann ja noch die antrittsprämie des achtelfinales direkt oben drauf bei 6 siegen; spielt aber erstmal keine rolle hier)
in der EL kommen wir bei einem EL sieg mit perfekter gruppenphase und incl. ticketing maximal auf 37,3mio.
heißt als orientierungswert für die einnahmen CL gruppe = EL sieg!
dazu kommen aber eben die sonstigen gelderpools und die heimspieleinnahmen. die finanzielle gesamtattraktivität der EL kann man in etwa daran bemessen, dass mancher PL klub in der EL nur seine b-elf antreten ließ, weil ihm die PL und CL qualifikation am WE wichtiger war. das ganze kommt aber fundamental auf den weiteren saisonverlauf an. dann schauen wir uns das doch mal an...
2.2 "aber die saison ist noch lang! wenn wir erstmal einen lauf haben und die anderen nicht, dann ist sowieso noch alles drin!"
keine frage. das möchte auch keiner in abrede stellen. dennoch ist es eine frage der wahrscheinlichkeit. und den aktuellen oder leicht oder deutlich positivere kurse kann man ja durchaus projizieren..
in den vergangenen 5 jahren brauchte man in
20/21 >> EL ab 61 punkten & CL ab 77 punkten
19/20 >> EL ab 56 punkten & CL ab 70 punkten
18/19 >> EL ab 53 punkten & CL ab 61 punkten
17/18 >> EL ab 58 punkten & CL ab 73 punkten
16/17 >> EL ab 63 punkten & CL ab 78 punkten
barcelona steht bei aktuell 23 punkten aus 15 spielen. barcelona hat noch folgendes restprogramm in der hinrunde
17 So. 12.12.2021 16:15 A CA Osasuna (9. aktuell)
18 Sa. 18.12.2021 18:30 H FC Elche (16. aktuell)
04 Di. 21.12.2021 21:30 A FC Sevilla (2. aktuell)
19 So. 02.01.2022 21:00 A RCD Mallorca (12. aktuell)
.
bewusst außen vor möchte ich die "die nehmen sich die punkte dann gegenseitig (zu unserem vorteil) weg"-kollegen lassen. dies hat man schon dieses WE nicht nutzen können. daher beschränke ich mich auf punkteschnitte als primäre datenpunkte. die bisherige saison sagt nicht alles aus, aber doch zumindest etwas.
2.2.A
nehmen wir mal an, xavi gewänne alles, dann landete er bei 92 punkten. das hätte
20/21 für die meisterschaft gereicht
19/20 für die meisterschaft gereicht
18/19 für die meisterschaft gereicht
17/18 für platz 2 gereicht
16/17 für platz 2 gereicht
.
2.2.B
nehmen wir mal 9/12 punkten aus den verbleibenden spielen der hinrunde an, was weit über schnitt wäre, landete man bei einer ja mal nicht unrepräsentativen hinrunde von 32 punkten und 1,69 punkten im schnitt. dann kommen wir auf 64 punkte am ende. das hätte
20/21 für die EL gereicht
19/20 für die EL gereicht
18/19 für die CL gereicht
17/18 für die EL gereicht
16/17 für die EL gereicht
.
2.2.C
nehmen wir nur den aktuellen punkteschnitt von 2,00 punkten pro spiel unter xavi, dann kommen wir auf 69 punkte am ende. das hätte
20/21 für die EL gereicht
18/19 für die CL gereicht
16/17 für die EL gereicht
.
2.2.D
nehmen wir nur den aktuellen punkteschnitt von 1,53 punkten pro spiel, dann kommen wir auf 59 punkte am ende. das hätte
20/21 für nix gereicht
18/19 für die EL gereicht
16/17 für nix gereicht
.
2.3 warum ist das "EL vs. CL" noch viel kritischer/diffiziler?
ein wesentlicher aspekt des EL oder CL umsatzes, der von manchem - sicherlich nur zufällig - außen vor gelassen wird, ist, dass dies umsätze in der begehrtesten umsatzkategorie sind. warum diese umsätze so wichtig?
weil der umsatz sozusagen ohne kosten kommt. im gegensatz zu anderen bereichen. bei einem heimspiel habe ich ticketing abzüglich der stadionbetriebskosten (bei voller hütte wohl rund 25% je nach stadion; soll ein guter daumenwert sein). beim - inhouse! - merchandisegeschäft habe ich (netto-)verkaufspreis abzüglich herstellkosten, transport, lager, f&e, sg&a (kosten des stationären handels! usw...), ... . zumindest hat der fc barcelona mindestens teile dieser kosten, denn während wir lizenzgebühren nehmen und den rest den spezialisten überlassen und der umsatz sozusagen mit 100%iger marge kommt, hat der fc barcelona eben erstmal kosten zu decken, die in diesem bereich entstehen, um überhaupt umsatz machen zu können.
die umsätze der diskutierten bewerbe - analog des TV geldes - hingegen sind gold wert: sie kommen sozusagen kostenfrei und sind gänzlich zufließende liquidität. jede hier verloren gehende millionen umsatz wiegt also besonders schwer! umsatz ist eben nicht gleich umsatz. auch wenn mancher dies die letzten jahre versuchte weiß zu machen. ich betonte ja immer wieder, dass die umsatzrekorde letztlich keinerlei rolle spielen. denn sie waren einerseits zu klein und andererseits verglichen wir äpfel mit birnen und man sah ja keinen erkennbaren substanzaufbau bei den freunden auf basis dieser hohen umsätze. eher das gegenteil war ja richtig. sie waren gefährlich, weil sie stärke suggerierten, die nicht da war. da man sich kostenstrukturen aufbaute, die nicht nachhaltig bewirtschaftbar waren. nun "reinerlöse" in beträchtlicher höhe potenziell zu verlieren, wäre natürlich ein weiterer schlag ins kontor.
zB alaba kostet dich 20mio brutto im jahr. nur als orientierungswert für einen ablösefreien stammspieler. die sind ja aktuell hoch gehandelt. um den zu bezahlen, muss ich - bei obigen annahmen von 2,5mio ticketing und 0,63mio kosten für den stadienbetrieb - mal eben 10 heimspiele machen für den spieler.
3. fazit
ich kann mit den mir zur verfügung stehenden werkzeugen nicht erkennen, dass ein verpassen der CL KO phase so einfach kompensierbar ist. oder eine EL teilnahme nächstes jahr besonders attraktiv in finanzieller und transfertechnischer hinsicht wäre... aber: man sieht es ist alles drin. und je nach blinkwinkel - hoffen auf morgen vs. auseinandersetzen mit der realität heute - muss man sich keine sorgen machen.
sicher ist es daher auch diesmal nur reiner zufall, dass koeman für xavi gehen musste, just nachdem die CL qualifikation zunehmend in gefahr geriet. ich meine, von anfang bis ende gab es da ja scheinbar - egal, ob man einen punktelauf hatte oder nicht - keine barcelona DNA. das war also so lange egal - wie wohl auch schon die ganzen letzten jahre - solange die punkte stimmten.
und sicher ist es auch nur zufall, dass man nun gerüchte um ferran torres, dani olmo und weitere hört. das ist die befürchtung sonst ggf. die CL qualifikation zu verpassen für 22/23. denn eine LFP registrierung wird so oder so schwer und man muss - abermals - "formeln" finden. sonst würde man die kohle jetzt sparen und schauen im kommenden sommer - mancher träumte bis vor kurzem ja noch von den mbappés und haalands und lautaro martinez dieser welt. einerseits sind im sommer mehr große spielertickets verfügbar, andererseits hat man sich ohnehin ja durch verschiedene buchungen für den kommenden sommer mehr luft verschafft und dadurch dann das "masa salarial"-limit nicht mehr so jämmerlich ausfallen würde. dass man nun doch ggf. jetzt geld raushauen möchte, könnte ja vielleicht daran liegen, dass eher die sicht dieses threads geteilt wird und die aussicht auf EL einnahmen wohl doch nicht so geil ist, wie mancher glauben schenken mag.
und damit wären wir wieder bei: fenstern. manchem dürfte das recht bekannt vorkommen... nichts genaues weiß man nicht. aber fenster kann man recht problemlos zeigen. mit deren annahmen. das zeichnet ein spektrum auf. und jeder kann seinen optimismus-realismus-pessimismus regler dann hinschieben wie er möchte. also warten wir den CL klassiker gegen die bayern und das parallelspiel ab. und drücken den freunden die daumen. oder eben nicht. je nach gusto. dann wissen wir mehr über diese saison. und über die qualifikation zu EL oder CL auf 22/23 bezogen, sagt ja obiges zahlenwerk schon einiges aus. was man selbst ansetzen möchte und als "realistisch" oder "optimistisch" erachtet, ist ja eine individuelle frage, wie wir hier über die letzten jahre gelernt haben.
nochmals ausdrücklich anmerken möchte ich, dass ich hier keinerlei aussage getroffen habe, ob ein gang in EL aus meiner sicht realistisch ist oder eine nicht-qualifikation zur CL nächstes jahr. ich habe nur datenpunkte gezeigt und bin nicht der meinung, dass das gar nicht so wild sei, wenn dieser fall denn dann einträte.
@schiesstdenvog
auch dir besten dank. du hast das wesentliche schon gesagt. ich habe es nur mit etwas mehr details und anmerkungen geschrieben.
08.12.2021 - 22:10 Uhr
Mitleid? So wie sie es mit uns hätten? Nein, danke.
Der ein oder andere sieht uns ja als „Pep-geschädigt“, aber es ist wieder mal bezeichnend, wie dieses Mittelfeld mit der „skandalös guten Zukunft“, angeführt vom wieder mal im Topspiel enttäuschenden de Jong, vorgeführt wird.
Vielleicht einfach mal ein bisschen zurückhaltender sein bzgl. Hype und etwas realistischer beurteilen und erst die Spieler liefern lassen. Könnte dem ein oder anderen durchaus helfen bei seiner „Beweisführung“ hinsichtlich der Qualitäten.
Der ein oder andere sieht uns ja als „Pep-geschädigt“, aber es ist wieder mal bezeichnend, wie dieses Mittelfeld mit der „skandalös guten Zukunft“, angeführt vom wieder mal im Topspiel enttäuschenden de Jong, vorgeführt wird.
Vielleicht einfach mal ein bisschen zurückhaltender sein bzgl. Hype und etwas realistischer beurteilen und erst die Spieler liefern lassen. Könnte dem ein oder anderen durchaus helfen bei seiner „Beweisführung“ hinsichtlich der Qualitäten.
08.12.2021 - 22:35 Uhr
Warum Mitleid ?
Vor 2 Monaten hieß es ja noch das der Trainer Schuld sei an den Ergebnissen,schließlich hat man ja eine Talentierte starke Mannschaft.
Mit Xavi heißt es aufeinmal der Kader ist zu schwach und deswegen die schlechten Ergebnisse..
Das Sevilla in dieser Gruppe rausfliegt ist auch ein Armutszeugnis
Vor 2 Monaten hieß es ja noch das der Trainer Schuld sei an den Ergebnissen,schließlich hat man ja eine Talentierte starke Mannschaft.
Mit Xavi heißt es aufeinmal der Kader ist zu schwach und deswegen die schlechten Ergebnisse..
Das Sevilla in dieser Gruppe rausfliegt ist auch ein Armutszeugnis
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elphenomen am 08.12.2021 um 22:37 Uhr bearbeitet
08.12.2021 - 22:40 Uhr
Für so ein Spiel wäre Koeman mit Hunden gejagt wurden.
Ich sage es gerne wieder, dass Problem ist nicht der Trainer, sondern die Qualität. Man geht davon aus, dass alle Spieler hier demnächst eine Weltauswahl stellen.. Es gibt zwei 3 Spieler, denen ich so ein Prädikat verleihen würde. Alle anderen sind Durchschnittsspieler. Und hier ist das Problem. Wenn Barcelona es nicht schafft in den nächsten Jahren ihr Team mit 2-3 Ausnahmespielern zu verstärken, werden sie in den nächsten Jahren sehr harte Zeiten durchleben müssen.
Davon abgesehen ist es ein Armutszeugnis, dass es nur zwei spanische Teams (Stand jetzt) insAF schaffen. Da geht es dahin mit den spanischen Teams.
Ich sage es gerne wieder, dass Problem ist nicht der Trainer, sondern die Qualität. Man geht davon aus, dass alle Spieler hier demnächst eine Weltauswahl stellen.. Es gibt zwei 3 Spieler, denen ich so ein Prädikat verleihen würde. Alle anderen sind Durchschnittsspieler. Und hier ist das Problem. Wenn Barcelona es nicht schafft in den nächsten Jahren ihr Team mit 2-3 Ausnahmespielern zu verstärken, werden sie in den nächsten Jahren sehr harte Zeiten durchleben müssen.
Davon abgesehen ist es ein Armutszeugnis, dass es nur zwei spanische Teams (Stand jetzt) insAF schaffen. Da geht es dahin mit den spanischen Teams.
09.12.2021 - 07:31 Uhr
Der Blick am Morgen ins Barca-Forum versüßt mir schon um 07:30 Uhr den Tag. Da wird aus Vereinssicht ein historischer Tiefpunkt im 21. Jahrhundert "erreicht" und gewisse flammende Beiträge beinhalten gefühlt nur das Thema Real Madrid.
Und das, obwohl das eigene Team und insbesondere auch der eigene Trainer genug Stoff für eine ganze Woche gegeben haben.
Da wird dann ständig über Tauchstation geredet, wenn es nicht läuft, ohne dabei aber besonders viel nachgedacht zu haben. Denn die Gründe für einen knapp über zweimonatigen "Rückzug" waren die gleichen, aus denen der bestimmte User ebenfalls schon angekündigt hat, kein Spaß mehr an der Sache zu haben.
Aber das passt natürlich relativ schlecht in die Argumentationskette. Von daher: Geschenkt, sonst gibt es ja recht wenig. Übrigens: Real Madrid stand zu dieser Zeit sehr gut da, in Liga und Champions League. Ist damit nicht schon das Argument komplett hinfällig? Eigentlich ja, aber wie schon gesagt: Geschenkt.
Überaus lustig finde ich dagegen, dass man sich an der Häme stößt. Ja wie kann das denn? Mussten Madrid-Anhänger sich nicht ebenfalls genug anhören, als man 18/19 von Ajax vermöbelt wurde oder als man damals ebenfalls die Clasicos ständig verloren hat? Oder als man in der Liga abgeschlagen hinterhergehechelt ist? Tja, das musste man ebenfalls hinnehmen. Barcelona ist nun in der Europa League angekommen. Nochmal: Europa League und das nicht für Espanyol, sondern für den großen FC Barcelona. Aber wie man uns weiß machen möchte: Da läuft immer viel richtig. Einige User gegenüber haben dieses Szenario mehrfach angekündigt, das möchte ich dabei natürlich betonen.
Sicher ist auf jeden Fall: Wenn Koeman da gestern an der Seite gestanden hätte (und ganz ehrlich: Wo war der Unterschied?), dann wären hier einige mit Mistgabeln durchs Forum gelaufen. Es stand zum Ende der ersten Halbzeit gleich vier (!!) IV's am Platz trotz anderer Alternativen. Und das vom "Pep-Schüler". Aber klar, von so einem hätte man das Mauern, Verwalten und sogar Abschenken von Spielen niemals gesehen. Da wurde das 0:0 zuhause gegen Benfica wohl zu frenetisch gefeiert
Zum Schluss wünsche ich dem FC Barcelona viel Spaß in der Europa League. Vielleicht kann das Mittelfeld mit der skandalös guten Perspektive dort sogar mal ein Spiel gegen ein Topteam dominieren, so wie es immer angepriesen wird. Mal schauen, wie viele dieser Jungs übrig bleiben, wenn bei Barcelona bald wieder Geld in der Kasse ist, denn man wird sich ja wundern, was dann alles möglich ist! Der Beitrag wurde sicherheitshalber direkt wieder gelöscht vor ein paar Tagen.
Und das, obwohl das eigene Team und insbesondere auch der eigene Trainer genug Stoff für eine ganze Woche gegeben haben. Da wird dann ständig über Tauchstation geredet, wenn es nicht läuft, ohne dabei aber besonders viel nachgedacht zu haben. Denn die Gründe für einen knapp über zweimonatigen "Rückzug" waren die gleichen, aus denen der bestimmte User ebenfalls schon angekündigt hat, kein Spaß mehr an der Sache zu haben.
Aber das passt natürlich relativ schlecht in die Argumentationskette. Von daher: Geschenkt, sonst gibt es ja recht wenig. Übrigens: Real Madrid stand zu dieser Zeit sehr gut da, in Liga und Champions League. Ist damit nicht schon das Argument komplett hinfällig? Eigentlich ja, aber wie schon gesagt: Geschenkt.
Überaus lustig finde ich dagegen, dass man sich an der Häme stößt. Ja wie kann das denn? Mussten Madrid-Anhänger sich nicht ebenfalls genug anhören, als man 18/19 von Ajax vermöbelt wurde oder als man damals ebenfalls die Clasicos ständig verloren hat? Oder als man in der Liga abgeschlagen hinterhergehechelt ist? Tja, das musste man ebenfalls hinnehmen. Barcelona ist nun in der Europa League angekommen. Nochmal: Europa League und das nicht für Espanyol, sondern für den großen FC Barcelona. Aber wie man uns weiß machen möchte: Da läuft immer viel richtig. Einige User gegenüber haben dieses Szenario mehrfach angekündigt, das möchte ich dabei natürlich betonen.
Sicher ist auf jeden Fall: Wenn Koeman da gestern an der Seite gestanden hätte (und ganz ehrlich: Wo war der Unterschied?), dann wären hier einige mit Mistgabeln durchs Forum gelaufen. Es stand zum Ende der ersten Halbzeit gleich vier (!!) IV's am Platz trotz anderer Alternativen. Und das vom "Pep-Schüler". Aber klar, von so einem hätte man das Mauern, Verwalten und sogar Abschenken von Spielen niemals gesehen. Da wurde das 0:0 zuhause gegen Benfica wohl zu frenetisch gefeiert
Zum Schluss wünsche ich dem FC Barcelona viel Spaß in der Europa League. Vielleicht kann das Mittelfeld mit der skandalös guten Perspektive dort sogar mal ein Spiel gegen ein Topteam dominieren, so wie es immer angepriesen wird. Mal schauen, wie viele dieser Jungs übrig bleiben, wenn bei Barcelona bald wieder Geld in der Kasse ist, denn man wird sich ja wundern, was dann alles möglich ist! Der Beitrag wurde sicherheitshalber direkt wieder gelöscht vor ein paar Tagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Castellano am 09.12.2021 um 07:41 Uhr bearbeitet
09.12.2021 - 09:41 Uhr
Viel erschreckender ist die Tatsache das man im Barca Forum sich die Niederlage und das blamable Aus auch noch schön redet.
Wenn ich Sätze wie, in einigen Wochen und Monaten werden wir das „ richtige Barcelona „ wieder sehen er muss erst mal die verloren gegangene Barca DNA wieder den Spielern implementieren.
Die Barca Philosophie ist zurück
Die Barca Spielkultur ist zurück er braucht nur mehr etwas Zeit. etc pp
dann stellt man sich schon die Frage welche Ansprüche man dort verfolgt.
Xavis Bilanz
4 Tore in 5 Spielen wovon 3 Heimspiele waren und das gegen Gegner die normalerweise keine Hürde für Barca darstellen sollten sprechen Bände über Realität und Illusion.
Auswärts in München kann man verlieren aber das man nichtmal nach 30 Minuten Planlos und komplett Überfordert agiert und die Köpfe hängen lässt ist erschreckend.
Vielleicht aber auch nur vielleicht waren die Aussagen von Koeman doch nicht verkehrt als er von fehlender Qualität sprach.
Für Sevilla gibt es keine Entschuldigung das war ebenfalls Katastrophal.
Allein die Teilnahme am Achtelfinale der Champions Lesgue würde dem Klub fast genauso viel Einnahmen bringen wie jetzt der Lange Weg Ins Finale der Euroleague.
Wenn ich Sätze wie, in einigen Wochen und Monaten werden wir das „ richtige Barcelona „ wieder sehen er muss erst mal die verloren gegangene Barca DNA wieder den Spielern implementieren.
Die Barca Philosophie ist zurück
Die Barca Spielkultur ist zurück er braucht nur mehr etwas Zeit. etc pp
dann stellt man sich schon die Frage welche Ansprüche man dort verfolgt.
Xavis Bilanz
4 Tore in 5 Spielen wovon 3 Heimspiele waren und das gegen Gegner die normalerweise keine Hürde für Barca darstellen sollten sprechen Bände über Realität und Illusion.
Auswärts in München kann man verlieren aber das man nichtmal nach 30 Minuten Planlos und komplett Überfordert agiert und die Köpfe hängen lässt ist erschreckend.
Vielleicht aber auch nur vielleicht waren die Aussagen von Koeman doch nicht verkehrt als er von fehlender Qualität sprach.
Für Sevilla gibt es keine Entschuldigung das war ebenfalls Katastrophal.
Allein die Teilnahme am Achtelfinale der Champions Lesgue würde dem Klub fast genauso viel Einnahmen bringen wie jetzt der Lange Weg Ins Finale der Euroleague.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.