Ehemalige Dynamos!
02.03.2009 - 14:18 Uhr
31.05.2016 - 14:34 Uhr
Zitat von PaulFunke
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, glaube mich daran erinnern zu können, das R. Loose in Luxemburg seinen Wohnsitz hatte/hat. Von daher war er ja in der Lage mit den Herren um R.B. auch französisch zu reden. Denke auch diese indirekt gewollte Gruppenbildung sein TU war. In wieweit das auch in Münster zum Verhängnis wurde mag ich nicht zu beurteilen.
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, glaube mich daran erinnern zu können, das R. Loose in Luxemburg seinen Wohnsitz hatte/hat. Von daher war er ja in der Lage mit den Herren um R.B. auch französisch zu reden. Denke auch diese indirekt gewollte Gruppenbildung sein TU war. In wieweit das auch in Münster zum Verhängnis wurde mag ich nicht zu beurteilen.
Er wohnte im Fürstentum Liechtenstein.
Steffen Menze holte Ralf Loose in der Saison 2010/11 in einer Phase, in der Mauke die Mannschaft nicht mehr wirklich erreichte. Mauke war kein Fußballtüftler vor dem Herrn, aber durch und durch Dynamo. Entsprechend soll er die Mannschaft in der Kabine auch weniger auf eine ausgefeilte Taktik, sondern eher rustikal aufs Kämpfen und Siegen für Dynamo eingeschworen haben. Nach, wenn ich mich recht erinnere, 3 Niederlagen am Stück, hatte es sich ausmotiviert. Loose war dann das genaue Gegenteil. Er gab jedem Spieler eine klare Marschroute und indem jeder Einzelne seine Vorgaben erfüllte, kehrte der Erfolg überraschend schnell zurück. In der ersten Zweitligasaison behielt er sein Konzept, in welchem jedem Spieler eine relativ starre Rolle zufiel, bei und er hatte damit vor allem deshalb Erfolg, weil wir als Aufsteiger dem Gegner das Spiel überließen und auf schnelles Umschalten setzten. Das erste Saisonspiel in Cottbus, wo wir zwar 2:1 verloren, aber mustergültig konterten, sollte für die ganze Saison prägend sein. In der zweiten Saison kamen dann mehrere Faktoren zusammen. Die Gegner waren auf uns eingestellt und als Antwort versuchte sich Loose am Ballbesitzfußball. Dieser setzt Variabilität voraus, was, um es freundlich zu formulieren, nicht seine Stärke war. Mit Losilla und Ouali verstärkte er den Kader rein fußballerisch, vergrößerte aber die French-Connection und damit die Probleme der mannschaftlichen Geschlossenheit. Das Zerwürfnis mit Fielo tat dann sein Übriges. Mit Pacult schafften wir es dann auf der letzten Rille über die Relegation, ohne dass man ein klares Konzept erkannt hätte. So blieben dann zu Beginn der 3. Saison die Ergebnisse aus und Pacult wurde von Janßen abgelöst. Der brachte wieder eine fußballerische Linie ins Spiel, schaffte es aber nicht, der Mannschaft den letzten, unbedingten Willen zu vermitteln, was zu der unfassbaren Serie von Unentschieden führte. Angesichts der Qualität der Einzelspieler hätte dieser Kader niemals absteigen dürfen. Ob jetzt die fehlende mannschaftliche Geschlossenheit dazu führte, dass es auf dem Platz am letzten Biss fehlte oder ob die vielen späten Gegentore die Moral der Truppe zersetzten, ist wie mit der Frage, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war. Wahrscheinlich waren es sich gegenseitig verstärkende Mechanismen.
Ok, das hatte jetzt nicht mehr alles mit Ralf Loose zu tun. Aber aus der Rückschau auf unser letztes Zweitligaabenteuer lassen sich bestimmt auch Fehler für die Zukunft vermeiden.
02.10.2016 - 12:35 Uhr
sich ständig an hefele und eilers aufzuhängen, finde ich nicht hilfreich.
bei moll lag die sache auch etwas anders. braunschweig wollte ihn schon eine saison früher haben, aber minge wollte ihn nicht abgeben (braunschweig hätte ihn wahrscheinlich sogar gekauft). nun ist er von sich aus ablösefrei gewechselt, weil er erstens die bemühungen um ihn und zweitens wohl auch potential für sein spiel dort gesehen hat. manchmal kommen eben einige dinge zusammen, die zu einer art leistungsexplosion führen. es paßt dort eben alles. im gegensatz zur situation hier.
war ja auch bei uns so ähnlich mit hefele. seine erste saison war eher durchschnittlich und vorher in burghausen und fürth auch nicht der überflieger, weshalb wir ihn ablösefrei verpflichten konnten. erst in der letzten saison bei uns ist er zu dem spieler gereift, den auch dann die engländer wollten.
anderes beispiel: kempe. es passte in darmstadt einfach besser als zuvor in dresden oder aue.
umso weniger versteh ich seinen schritt zu nürnberg. vlt. lags bei ihm auch am trainerwechsel.
bei moll lag die sache auch etwas anders. braunschweig wollte ihn schon eine saison früher haben, aber minge wollte ihn nicht abgeben (braunschweig hätte ihn wahrscheinlich sogar gekauft). nun ist er von sich aus ablösefrei gewechselt, weil er erstens die bemühungen um ihn und zweitens wohl auch potential für sein spiel dort gesehen hat. manchmal kommen eben einige dinge zusammen, die zu einer art leistungsexplosion führen. es paßt dort eben alles. im gegensatz zur situation hier.
war ja auch bei uns so ähnlich mit hefele. seine erste saison war eher durchschnittlich und vorher in burghausen und fürth auch nicht der überflieger, weshalb wir ihn ablösefrei verpflichten konnten. erst in der letzten saison bei uns ist er zu dem spieler gereift, den auch dann die engländer wollten.
anderes beispiel: kempe. es passte in darmstadt einfach besser als zuvor in dresden oder aue.
umso weniger versteh ich seinen schritt zu nürnberg. vlt. lags bei ihm auch am trainerwechsel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tiro_libre am 02.10.2016 um 12:35 Uhr bearbeitet
05.01.2017 - 10:05 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
Sehe ich ganz ähnlich wie Pasta.
Ich bin ja ohnehin kein Freund davon, irgendwelchen "verlorenen Söhnen" nachzutrauern. Weg ist weg. Und Leistner ist nicht besonders rühmlich gegangen.
Ganz im Gegenteil dazu Stefaniak, der auch hätte wechseln können nach dem Abstieg. Stattdessen ist er geblieben und hat Dynamo jetzt noch ein Millionensümmchen eingebracht.
Das Spieler nach oben wollen ist klar und nachvollziehbar.
Die Frage ist nur, welchen Weg man dahin nimmt.
Stefaniak hat sich für den Weg der Dankbarkeit entschieden und wird deshalb auch ein Spieler sein, der von den Dynamofans nie ausgebuht wird, auch wenn er mal gegen uns spielt.
Sehe ich ganz ähnlich wie Pasta.
Ich bin ja ohnehin kein Freund davon, irgendwelchen "verlorenen Söhnen" nachzutrauern. Weg ist weg. Und Leistner ist nicht besonders rühmlich gegangen.
Ganz im Gegenteil dazu Stefaniak, der auch hätte wechseln können nach dem Abstieg. Stattdessen ist er geblieben und hat Dynamo jetzt noch ein Millionensümmchen eingebracht.
Das Spieler nach oben wollen ist klar und nachvollziehbar.
Die Frage ist nur, welchen Weg man dahin nimmt.
Stefaniak hat sich für den Weg der Dankbarkeit entschieden und wird deshalb auch ein Spieler sein, der von den Dynamofans nie ausgebuht wird, auch wenn er mal gegen uns spielt.
der vergleich mit stefaniak hinkt ganz gewaltig!
die voraussetzungen vor den wechseln waren ganz andere.
leistner: 23 jahre, mit dynamo abgestiegen, wäre drittliga-spieler gewesen. war erst zum ende der abstiegs-saison unter jansen zur stammkraft geworden.
stefaniak: 21 jahre, mit dynamo überlegener drittliga-meister geworden. spielt jetzt zweite liga. aus dem team seit der letzten saison kaum wegzudenken.
(was 2 jahre in einer kurzen fussballer-karriere ausmachen, brauchen wir hier hoffentlich nicht zu diskutieren).
auch das thema dankbarkeit würde ich nicht ganz so hoch anbinden. denn ich glaube, auch leistner hatte eine gute bindung zum verein, der ist hier aufgewachsen, hatte es in seiner letzten saison aber nicht gerade einfach. und dass junge spieler ihre meinung auch kurzfristig überdenken und ändern is ja auch nix ungewöhnliches. da von seiten mancher fans so ein undankbarkeits-theater draus zu machen, ist höchst albern. denn wäre dresden in der zweiten geblieben, wäre er wohl noch hier.
und würde die sgd jetzt noch dritte liga kicken, wäre stefaniak sicher schon weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tiro_libre am 05.01.2017 um 10:16 Uhr bearbeitet
10.03.2017 - 08:19 Uhr
Zitat von SoccerfriendDD
...hoffentlich schenkt er dann gerade uns nicht ein Tor ein......
Spass beiseite, mir hat er zugegebenermaßen schon gefallen, empfinde seinen Weggang immer noch als insbesondere spielerischen Verlust in der Defensive. Gleichwohl muß man auch das glückliche Händchen
von RM und UN bezüglich der Neuverpflichtungen loben, keine Frage!
Zitat von Commodus
Ich bin und war kein Moll Fan, zugegeben. Er ist aber in Braunschweig auch eher Mitläufer und weiterhin Torungefährlich. Auch ein Grund, warum Braunschweig auf der Stelle tritt meiner Meinung nach.
Ich bin und war kein Moll Fan, zugegeben. Er ist aber in Braunschweig auch eher Mitläufer und weiterhin Torungefährlich. Auch ein Grund, warum Braunschweig auf der Stelle tritt meiner Meinung nach.
...hoffentlich schenkt er dann gerade uns nicht ein Tor ein......
Spass beiseite, mir hat er zugegebenermaßen schon gefallen, empfinde seinen Weggang immer noch als insbesondere spielerischen Verlust in der Defensive. Gleichwohl muß man auch das glückliche Händchen
von RM und UN bezüglich der Neuverpflichtungen loben, keine Frage!
Erst mal abwarten, ob er gegen uns nicht wieder gesperrt ist (steht akt. bei 8 Gelben).
Das er kein Schlechter ist, hat sich ja meines Erachtens bei uns schon angedeutet. Und scheinbar haben sie in Braunschweig auch die perfekte Einsatz-Rolle für ihn gefunden. Als Doppel6 mit der vorrangigen Aufgabe gegnerische Angriffsbemühungen zu stören/unterbinden. Dabei kommt halt eben seine Lauf- und Zweikampfstärke optimal zur Entfaltung.
Und das er üblicherweise nicht nur ein Scheunentor verfehlt, sondern gleich die ganze Scheune, ist auf dieser Position eben auch nicht unbedingt ein KO-Kriterium. Ebenso wie man ihm die fehlende Führungsmentalität kaum ankreiden kann, wenn man sie nicht zwingend einfordert. Denn nur mit Häuptlingen gewinnt man eben auch keinen Blumentopf. Es braucht auch solide Indianer.
19.02.2018 - 13:22 Uhr
Zitat von Commodus
Eilers nirgends zu sehen...weder bei der U23 noch bei den Profis im Kader.
Zitat von SGD19
Für mehr als einen Kurzeinsatz wenn überhaupt wird es für die erste Bremer Mannschaft nicht reichen. Eile sollte sich schon jetzt umschauen für den Sommer einen neuen Verein zu suchen.
Zitat von Vorstopper_57
Vermutlich muss er aber vorrangig helfen, die U23 vor dem Abstieg in die RL zu retten.
Zitat von Kermit_der_Frosch
Quelle: www.transfermarkt.de
Nach Kreuzbandriss
Langzeitverletzter Eilers zurück im Werder-Training
Nach seinem im Mai 2017 erlittenen Kreuzbandriss ist Angreifer Justin Eilers (Foto) zurück im Team-Training der Profis des SV Werder Bremen. Der 29-Jährige war im Sommer 2016 ablösefrei von Dynamo Dresden an die Weser gewechselt, hat es seither jedoch aufgrund diverser Verletzungen noch auf keinen Pflichtspieleinsatz in der ersten Elf Bremens gebracht.
Jetzt geht es aber los !Langzeitverletzter Eilers zurück im Werder-Training
Nach seinem im Mai 2017 erlittenen Kreuzbandriss ist Angreifer Justin Eilers (Foto) zurück im Team-Training der Profis des SV Werder Bremen. Der 29-Jährige war im Sommer 2016 ablösefrei von Dynamo Dresden an die Weser gewechselt, hat es seither jedoch aufgrund diverser Verletzungen noch auf keinen Pflichtspieleinsatz in der ersten Elf Bremens gebracht.
Vermutlich muss er aber vorrangig helfen, die U23 vor dem Abstieg in die RL zu retten.
Für mehr als einen Kurzeinsatz wenn überhaupt wird es für die erste Bremer Mannschaft nicht reichen. Eile sollte sich schon jetzt umschauen für den Sommer einen neuen Verein zu suchen.
Eilers nirgends zu sehen...weder bei der U23 noch bei den Profis im Kader.
Was erwartest du denn? Er ist nach einer Kreuzbandverletzung seit knapp 2 Wochen wieder überhaupt im Mannschaftstraining. Das wird noch dauern, bis er wieder wettkampffähig ist. Bei Paco wird das auch noch einige Zeit dauern.
Viel bedenklicher finde ich da die schon mehrfach angesprochene Entwicklung von Stefaniak. Am Wochenende hat er es nun mal wieder "geschafft" und ist bei Nürnberg tatsächlich nicht einmal eingewechselt worden. Wenn UN ihn bei uns in der letzten Rückrunde nicht ständig hätte spielen lassen, weil er "einen Dresdner Junge nicht fallen lassen" will (UNs O-Ton damals), hätte er bei seiner "Leistung" schon die komplette Rückrunde der letzten Saison auf der Bank schmoren dürfen...gerade vor dem Hintergrund, in was für einer Top-Form Berko damals war und er trotzdem wegen dem Stefaniak-Bonus immer wieder auf die Bank weichen musste.
Bei Marvin liegen Anspruch und Realität bis jetzt meilenweit auseinander. Nach einem Drittligaaufstieg darfst du einfach nicht groß tönen, dass du weißt, dass du in der Bundesliga mithalten könntest und das auch beweisen willst, wenn du deine Fähigkeiten noch nie oberhalb der 3. Liga unter Beweis gestellt hast. Leider hat er das bis heute nicht, auch nicht in Nürnberg. Ich wäre sehr überrascht, wenn er in der Rückrunde noch mal die Kurve kriegt, wenngleich ich es ihm natürlich wünschen würde!
24.02.2018 - 20:51 Uhr
Hefele
....... es reicht bei ihm nunmal nicht für die Startelf.
Danke das er 2 Jahre in der Dritten Liga für Dynamo gekickt hat. Wer denkt das er die Zweite Bundesliga mal so locker macht, niemals denn er hatte auch selbst in der dritten Liga seine Böcke und davon nicht wenig.
Der soll in England bleiben, oder anders, bitte nicht nach Dresden zurück. BITTE
....... es reicht bei ihm nunmal nicht für die Startelf.
Danke das er 2 Jahre in der Dritten Liga für Dynamo gekickt hat. Wer denkt das er die Zweite Bundesliga mal so locker macht, niemals denn er hatte auch selbst in der dritten Liga seine Böcke und davon nicht wenig.
Der soll in England bleiben, oder anders, bitte nicht nach Dresden zurück. BITTE
27.02.2018 - 21:01 Uhr
Zitat von Brummbear
Ich wäre auch nicht abgeneigt ihn wieder hier zu sehen. Ich denke er könnte bei uns in der Heimat vielleicht wieder in die Spur finden. Er hat ja erst so abgebaut als der Wechsel zum VfL fest war. Die Frage ist ob es wirklich daran lag oder wir das gern als Ausrede für sein Leistungseinbruch nehmen.
Ich wäre auch nicht abgeneigt ihn wieder hier zu sehen. Ich denke er könnte bei uns in der Heimat vielleicht wieder in die Spur finden. Er hat ja erst so abgebaut als der Wechsel zum VfL fest war. Die Frage ist ob es wirklich daran lag oder wir das gern als Ausrede für sein Leistungseinbruch nehmen.
Dann müsste er sich gegen Haris und Berko durchsetzen.
Da glaub ich eher an Schnee im Juli.
Stefaniak brauch ganz viele Streicheleinheiten und noch mehr Spielzeit. Zumindest das Letztere wird er bei uns nicht bekommen.
Ich schließe mich an, dass er zusehen sollte, bei einem unteren Zweitligisten unterzukommen, am besten einem Aufsteiger.
Dort muss er dann erstmal beweisen, dass er wenigstens 2. Liga kann.
Ansonsten geht's danach nämlich direkt in Liga 3 weiter.
31.05.2018 - 11:23 Uhr
Je älter die Menschen werden umso verbohrter sind sie manchmal. Ich habe keine Ahnung was zwischen denen genau vorgefallen ist. Mit der Stasivergangenheit als alter DDR-Verein haben sicherlich mehre Vereine zu kämpfen bzw. zu tun. Das dabei nicht alle so im generellen Fokus stehen wie Dresden, ist auch klar (Dynamo bleibt halt der interessanteste Verein in den neuen BL
). Ich kann auch nicht beurteilen wie groß das öffentliche Interesse an der Stasiaufklärung ist. Das geht im Fußball sicherlich etwas unter, bei all den gigantischen Transfersummen und Gerüchten, als auch der anstehenden WM. Es wäre allerdings im eigenen Interesse wenn man vereinsintern diese Vergangenheit aufarbeiten könnte. Wohlgemerkt - Aufarbeiten - nicht im eigenen Saft kochen.
Dem möchte ich abschließend nur noch hinzufügen, dass es schon eine Leistung ist, wenn man genug Ruhe im Verein hat, damit solche Themen eine Rolle spielen. Wäre vor einigen Jahren doch unvorstellbar gewesen, da hätte man der Mannschaft noch 1 Stunde gegeben die Stadt zu verlassen
Ich finde es viel bedauerlicher, dass uns Konrad in richtung Uerdingen verlässt, ganz gleich ob 3. oder 4. Liga (je nach Lizenz). Er hatte gerade im letzten Jahr eine tolle Entwicklung bei uns genommen (was zeigt, das man ca. 1 Jahr braucht um sich zu aklimatisieren). Ich wünsche Ihm alles Gute und freue mich für Ihn, das er dieses Mal nicht mit dem Stigma eines Absteigers den Verein wecshelt.
). Ich kann auch nicht beurteilen wie groß das öffentliche Interesse an der Stasiaufklärung ist. Das geht im Fußball sicherlich etwas unter, bei all den gigantischen Transfersummen und Gerüchten, als auch der anstehenden WM. Es wäre allerdings im eigenen Interesse wenn man vereinsintern diese Vergangenheit aufarbeiten könnte. Wohlgemerkt - Aufarbeiten - nicht im eigenen Saft kochen. Dem möchte ich abschließend nur noch hinzufügen, dass es schon eine Leistung ist, wenn man genug Ruhe im Verein hat, damit solche Themen eine Rolle spielen. Wäre vor einigen Jahren doch unvorstellbar gewesen, da hätte man der Mannschaft noch 1 Stunde gegeben die Stadt zu verlassen
Ich finde es viel bedauerlicher, dass uns Konrad in richtung Uerdingen verlässt, ganz gleich ob 3. oder 4. Liga (je nach Lizenz). Er hatte gerade im letzten Jahr eine tolle Entwicklung bei uns genommen (was zeigt, das man ca. 1 Jahr braucht um sich zu aklimatisieren). Ich wünsche Ihm alles Gute und freue mich für Ihn, das er dieses Mal nicht mit dem Stigma eines Absteigers den Verein wecshelt.
31.05.2018 - 12:08 Uhr
Kreische kann zehnmal eine Dynamolegende sein, aber ist dem Kerl überhaupt bewusst, was er nach dieser Seuchensaison, in der mit Ach und Krach die Klasse gehalten wurde, für einen weiteren Unruheherd in den Verein bringt? Jetzt muss sich Dynamo noch mit diesem Scheiß beschäftigen, den eigentlich keinen mehr wirklich interessiert, während es viel wichtigere Probleme gibt. Das kotzt so dermaßen an, dass die jeden Mist direkt zur Presse tragen müssen, anstatt einfach mal die Klappe zu halten.
31.05.2018 - 12:36 Uhr
Die Frage sollte nicht sein, was er untserschrieben hat, sondern ob und inwieweit er jemanden geschadet hat. Und dafür muss er nicht mal IM gewesen sein. (Das gilt aber gesamtgesellschaftlich, auch hier wird die Diskussion immer nur auf das Thema Stasi beschränkt).
Alle, die die Zeit damals nicht miterlebt haben:
Lest Euch mal in die Affäre um Peter Kotte, Gerd Weber und Matthias Müller. Weber soll damals auf einer Auslandsreise eine Flucht geplant haben. Kotte und Müller durften allein dafür, dass sie davon gewusst haben sollen (und es nicht zur Anzeige brachten), nie wieder höherklassig Fußball spielen. Von einem Tag auf den anderen.
Wenn er an solchen Aktionen mitgewirkt hat, dann haben die drei Recht und er sollte die Ehrenspielerwürde zurückgeben.
Und da reicht es heute nicht zu sagen, 1991 und 2001 ist dazu alles gesagt. Dann sagt man es eben noch einmal. Auch und gerade weil eben viele diese Zeit nicht miterlebt haben.
Alle, die die Zeit damals nicht miterlebt haben:
Lest Euch mal in die Affäre um Peter Kotte, Gerd Weber und Matthias Müller. Weber soll damals auf einer Auslandsreise eine Flucht geplant haben. Kotte und Müller durften allein dafür, dass sie davon gewusst haben sollen (und es nicht zur Anzeige brachten), nie wieder höherklassig Fußball spielen. Von einem Tag auf den anderen.
Wenn er an solchen Aktionen mitgewirkt hat, dann haben die drei Recht und er sollte die Ehrenspielerwürde zurückgeben.
Und da reicht es heute nicht zu sagen, 1991 und 2001 ist dazu alles gesagt. Dann sagt man es eben noch einmal. Auch und gerade weil eben viele diese Zeit nicht miterlebt haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.