SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

28.12.2012 - 22:33 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-38 von 38.
Dirk Schuster [Trainer] |#31
06.05.2018 - 20:45 Uhr
Ich habe gerade das Interview mit ihm auf Sky gesehen.
Dirk Schuster ist einfach der richtige Trainer für uns. Er erreicht die Mannschaft mental in allen Belangen. Warum? Er lebt es vor. Sein Interview war abgeklärt und durchdacht so wie man ihn kennt, keine Emotionen. Der Fokus ist voll und ganz auf das Ziel gerichtet. Genauso muss es sein. Jetzt Emotionen zu zeigen hilft absolut gar nichts, noch haben wir nichts erreicht. Wir haben einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan, aber noch ist nichts sicher. Heute in 7 Tagen wissen wir mehr und anschließend wird jeder - auch Schuster - Emotionen zeigen. Genau dann, wenn es darauf ankommt.
Dirk Schuster [Trainer] |#32
06.05.2018 - 22:41 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Nebenbei bemerkt:

In der "Dirk-Schuster-Tabelle" – also ab Übernahme des Traineramtes bei den Lilien zum 18. Spieltag – liegen die Lilien auf Platz 5.

Lässt man seine ersten Spieltage weg, in denen die Mannschaft und er sich erstmal finden mussten, und blickt stattdessen nur auf die Spieltage 24 bis 33 (also die zehn ungeschlagenen Partien), dann belegt der SV 98 Platz zwei.

Sind zwar nur Zahlenspielereien, aber es macht schon auch ein wenig die Bedeutung sichtbar, die seine erfolgreiche Arbeit für Darmstadt hat. Und diese Zahlen erklären vielleicht auch ein bisschen, warum die Lilien seinerzeit von LIga drei direkt in die Bundesliga durchmarschieren konnten. Da hieß der Trainer bekanntlich von Spieltag 1 bis 34 Dirk Schuster zwinker

Wie @Danyboe schon schrieb: "Dirk Schuster ist einfach der richtige Trainer für uns." daumen-hochdaumen-hochdaumen-hoch

Und das mit einem Kader, der in der Form wie er ist gar nicht vollends Schusters Ideen widerspiegelt. Yannick Stark z.B. hat mittlerweile hier eine so essenzielle Rolle, wie sie unter längerer Regie Schusters nie zustandekäme. Yannick gehört zwar zu den Stärkeren in dieser Saison, nichtsdestotrotz brauchen wir neue Hannos und Jegos. Auf den meisten Positionen haben wir daher eigentlich großen Spielraum nach oben.
Jetzt nur noch ein Finale bestehen und dann ist diese Kacksaison zum Glück vorbei.
Dirk Schuster [Trainer] |#33
19.11.2018 - 17:33 Uhr
Genau, schalt das Geknotter mal ab. Was soll Schuster denn sonst sagen oder tun? Rumtoben, auf den Tisch hauen, Unruhe in Mannschaft und Umfeld bringen, Rotieren bis zum Exzess? Nein: Die ruhige Hand ist gefragt. Realistische Einschätzungen unseres Leistungsvermögens. Kein heimliches Schielen auf einen Aufstiegsplatz, von wegen "vasteckte Dorscht" und so - damit ist erstmal Schluss. Und vor allem soll man nicht auf die geschätzt 15.000 Trainerexperten hören, die meinen, sie könnten es besser als der DFB-Jahrgangsbeste von 2007.

•     •     •

*** Grau is’ im Leben alle Theorie – aber entscheidend is’ auf’m Platz. ***
Dirk Schuster [Trainer] |#34
20.11.2018 - 17:39 Uhr
Zitat von VladiSchal
.....eine interessante Frage wird von Schuster nur angerissen: welche finanziellen Auswirkungen hat der stadtionausbau für die Kaderplanung. Er geht hier nur auf die vorübergehenden Mindereinnahmen bei den Zuschauer Einnahmen während des Umbaus ein, die Frage ob und wie viel von den Einnahmen mittelfristig abgezweigt werden müssen und die Transfer Tätigkeiten dadurch gemindert werden müssen bleibt offen. Hier wäre ein klares Statement von unserem Präsidenten einmal von Nöten. dann denke ich wäre einiges in diesem Bereich transparent er und verständlicher.

Nein. Muss er nicht. Und sollte er auch nicht.

Was soll er denn sagen? “Liebe Konkurrenz, da wir in den kommenden Jahren das Stadion bauen, werden wir kaum wettbewerbsfähig sein, bitte bietet nicht auf unsere Spieler”? Oder die andere Variante “Durch kluge Finanzierungsmodelle haben wir auch in den kommenden Jahren genug Geld auf der Kante, ihr könnt hohe Ablösen verlangen”..,

Wir sind finanziell gesund und sparen uns auch an den Spielern nicht kaputt. Das ist offensichtlich und sollte auch reichen. Lass die Jungs doch einfach mal arbeiten.
Dirk Schuster [Trainer] |#35
26.11.2018 - 11:22 Uhr
Es drängt mich noch einmal etwas zu dem Thema „sorgenfreie Saison“ zu sagen. Was verstehen wir darunter? Na, dass wir uns größtenteils aus dem Abstiegskampf heraushalten – oder? Das ist also bisher gelungen, weil wir die Chance haben selbst bei schlechtem Ausgang der nächsten Spiele die Vorrunde mit 17-20 Punkten abzuschließen. Das wird erst mal reichen, um die Abstiegsnähe zu vermeiden.

Schön und gut. Das bedeutet aber auch, dass wir ein Zweitligadurchschnittsteam sind und uns wahrscheinlich so um den 10. – 12. Platz einpendeln werden. Mehr wird schwer, das hat man gegen Bochum, Köln und bei den 6 Spielen mit nur 2 Punkten gesehen. Weniger sollte es aber auch nicht werden. Schließlich hat man die vier Tabellenletzten auf Abstand gehalten. Was bedeutet das für das Forum. Eine gewisse Langeweile macht sich breit. Die Spiele unserer Lilien können selten Begeisterung entfachen und umgekehrt holen sie genug Punkte um die notorischen Schwarzseher nicht mit Munition zu versorgen.

Also schießt man sich in erster Linie auf den Trainer ein. Zu eindimensional das Spiel, spielerisch kaum Akzente, vornehmlich kick and rush, außer Dursun, Franke und Heller keine echten Verstärkungen. Die Kritik ist allemal berechtigt. Schuster ist’s derweil zufrieden. Er wollte eine sorgenfreie Saison und danach sieht es aus. Offensichtlich kann der Kader nicht mehr bringen. So deutlich sagt er es nicht. Aber wer ihn kennt, der weiss, dass genau das es ist, was er denkt. Weitere Etablierung der Mannschaft im Unterhaus. „Das ist unsere Heimat“ hat er gesagt oder so ähnlich. Und da muss man perspektivisch die nächsten 5-10 Jehre spielen, um den Stadionbau zu finanzieren. Das wird schwer genug, wenn man sieht, wie die Gegner aufrüsten.

Sportlich wird dieses Jahr ein Übergangsjahr. Eben einfach ohne größere Probleme durchkommen, um am Ende den Kader weiter zu entwickeln. Und das in allen Mannschaftsteilen. Rechts hinten sind wir nach wie vor schwach. In der IV sind wir dick besetzt aber für Sulu muss ein neuer auch spielstarker Mann gefunden werden. Im Mittelfeld sind Medo und Kempe gesetzt. Für Mehlem wird es Zeit den nächsten Schritt zu tun. Spielt er in der Rückrunde nicht stärker und abgeklärter, muss spielstarker Ersatz her. Im Sturm und auf den Außen sehe ich fast nur Fragezeichen. Dursun und Heller werden wohl auch in der nächsten Rune spielen. Was mit unserer Karibikdiva Jones wird? Ob der dauerverletzte Platte wiederkommt. Ob Boyd nicht doch zu schwach ist? Ob und wie Gündüz wiederkommt? Ob Wurtz irgendwann mal was zeigt?

Kadertiefe? Fehlanzeige. Die Ersatzleute sind genau das. Also einfach mal die Runde durchspielen und dann sehen wie es weitergeht. Auf Platte kann man vielleicht noch hoffen. Ich denke der Trainer tut sein Möglichstes. Ja. Er hat ein Idealbild von einem Spieler und die Kernkompetenz ist da nicht selten Kampf und Kompatibilität zum Team. Aber er hat immerhin auch Gondorf, Wagner, Rausch, Heller und Rajkovic geholt. Also schon Überraschendes aber nicht Unmögliches erwarten. Lassen wir ihn mal arbeiten. Kritik – wenn sie in sachlicher, gerne sachlich fundierter Form geäußert wird – sollte immer willkommen sein.

Die Saison bietet bisher wenig Aufregendes. Selbst die sich anbahnende Krise wurde überwunden. So wollten wir es doch – oder?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vanuatu am 26.11.2018 um 11:24 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#36
23.12.2018 - 17:13 Uhr
Ich erlaube mir mal hier die Diskussion um den Trainer fortzuführen. Ich gehöre eigentlich eher zu den „Schönrednern“, bin eher ein Schuster-Freund als Gegner und war mir sicher, dass er eine Mannschaft, die er selbst zusammenstellen darf zum Erfolg führen wird.

Ich möchte hier mal versuchen so sachlich wie möglich zu Beschreiben, was für mich einen guten Trainer ausmacht. Für mich gliedert sich die Betrachtung in folgende Teilbereiche

1. Erfolg
2. Taktisches Konzept
3. Verhältnis zur Mannschaft
4. Entwicklung der Spieler
5. Mannschaftszusammenstellung
6. Position im Umfeld

1. Erfolg

Nein! Auch den eigenen Ansprüchen der sorgenfreien Saison kann die Punktausbeute nicht genügen. Der aktuelel Punkteschnitt liefe auf 38 Punkte raus, sorgenfrei wäre für mich deutlich mehr als 40, sowas wie 45 plus. Dazu kommt eine richtig schlechte Tendenz in den letzten Spielen.

2. Taktisches Konzept

Ist schon sehr eindimensional. Wird aber meines Erachtens überbewertet. Dort wo man mit 3er-Kette spielt, fordern die Fans bei Misserfolg die 4er-Kette und umgekehrt. Dort wo die Trainer immer wieder versuchen im laufenden Spiel umzustellen, wirft man Ihnen bei Misserfolg vor, die Mannschaft zu überfordern.

Die Personalie Mehlem zeigt, dass individuelle Fähigkeiten mehr Einfluss insbesondere auf das Offensivspiel haben, als das System.

Ein Mangel meines Erachtens aber die Ausbeute bei Standards. Das ist ja etwas, was man trainieren kann. Hier sehe ich keinerlei Variationen, das ist immer nur Kempe sucht Sulu, der aber leider auch nicht mehr die Dynamik und Sprungkraft vergangener Tage hat

3. Verhältnis zur Mannschaft

Scheint intakt zu sein. Ich habe nicht das Gefühl, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht, auch die Körpersprache stimmt für mich. Die Spieler die zu seinem Stamm zählen schätzen seine Loyalität.

Seine größte Stärke „seinen“ Spielern unbegrenzt zu Vertrauen, was einen Spieler wie Sandro Wagner z.B. richtig stark gemacht hat, wie dieser auch im Nachhinein betonte, wird zu einem Nachteil, wenn diese Spieler dauerhaft nicht liefern.

Abgesehen von Jones haben es die Spieler, die nicht „seine“ Schützlinge sind, richtig schwer, wie Mehlem, Gaines, Kamawuaka, Boyd

4. Entwicklung der Spieler

Eine positive Entwicklung hat für mich Dursun hingelegt, einer der unter dem Vertrauen des Trainers aufblüht. Rieder hat sich gefangen, ihm hat das Vertrauen und die Spielpraxis gutgetan.

Leider war es das aus meiner Sicht mit positiver Entwicklung. Hier wirkt sich natürlich negativ aus, dass Spieler wie Sulu und Heller nicht die jüngsten sind und sich nicht mehr entwickeln werden

Eine Entwicklung junger Spieler findet nicht statt, aus meiner Sicht eben, weil Schuster zu lange Loyal zu seinen langen Weggefährten ist.

5. Mannschaftszusammenstellung

Eigentlich nicht alleine Aufgabe des Trainers, bei uns muss Schuster sich aber auch daran messen lassen.

Dursun für mich eine positive Überraschung, Franke stark, Gündüz nicht zu beurteilen, Rieder eventuell ausbaufähig, Wurtz enttäuschend. Für mich auch Heller enttäuschend, ich weiß es gibt auch Fans, die das anders sehen. Für mich aber prinzipiell fragwürdig, Spieler zu verpflichten, die den Höhepunkt ihrer Karriere definitiv hinter sich haben.

Wir wissen nun leider aber nicht wie klein das Budget wirklich ist, mit wem verhandelt wurde und woran die Transfers letztlich scheiterten, daher steht mir eine abschließende Bewertung der Schusterchen Leistung hier nicht zu. Vielleicht hat er die Spieler, die er wollte einfach nicht bekommen.

Der Kader wurde aber de facto nicht verstärkt, weder in der Spitze noch in der Breite.

6. Umfeld

Schwierig einzuschätzen. Bei den Fans scheint mir das Vertrauen in Schuster zu bröckeln. Wie sieht es bei den Verantwortlichen aus. Wie sieht die Zusammenarbeit mit Wehlmann aus? Welche Idee verfolgt der Verein mittel- bis langfristig. Passt der Trainer in dieses Konzept. Wie Beratungsresistent ist er?

Da ich genau diese Fragen nicht beantworten kann, fällt es mir schwer ein abschließendes Urteil zu fällen.

Ich denke für den Verein wird es nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich wichtig sein, junge Spieler zu entwickeln. Ist das mit Schuster möglich? Lässt Schuster sich da rein reden? Findet da ein Austausch etwa mit dem Co-Trainer und dem Sportkoordinator statt oder dürfen die ihm nur zuarbeiten ohne ihre Ideen einzubringen.

Ich denke entscheidend wird sein, ob man Schuster zutraut über seinen Schatten zu springen. Die Loyalität zu den Spielern mit denen man große Erfolge hatte ist verständlich und kein Einzelfall, aber in der 2. Liga gewinnt man mit alternden ehemaligen Erstligisten keinen Blumentopf. Es muss dringend frisches Blut in die Mannschaft und Schuster muss bereit sein, diesen Weg zu gehen.
Dirk Schuster [Trainer] |#37
23.12.2018 - 21:00 Uhr
Ich wollte nur aufzeigen, welche Punkte beim Hinterfragen des Trainers für mich eine Rolle spielen. Hab mich leider verrrechnet, hochgerechnet würden wir bei 36 Punkten landen, das ist nicht sorgenfrei.

Einen Schluss daraus können meines Erachtens nur diejenigen ziehen, die mit ihm gemeinsam die Situation analysieren und die Zukunft planen.

Schuster ist ein Trainer, der Spieler besser machen kann. Das hat er in der Vergangenheit bei Sulu, Heller, Holland, DSE, Toni Sailer, Gondorf, Sandro Wagner uvm geschafft.

Für mich ist einfach das Problem, dass er diesen Spielern so verbunden ist, dass er ihre Leistung womöglich nicht objektiv bewertet. Das ist nicht ungewöhnlich nach großen Erfolgen, siehe z.B auch Jogi Löw.

Jetzt muss er eben meine Erachtens los lassen und bereit sein auf frische junge Spieler zu setzen. Und die Verantwortlichen müssen nach der gemeinsamen Analyse entscheiden, ob er dazu bereit ist.

Und ja, ich glaube, dass wir den Klassenerhalt schaffen, mit oder ohne Schuster, aber es muss doch das Ziel sein darüber hinaus etwas zu entwickeln, auch ein Image das womöglich dazu beiträgt, dass junge Talente in Darmstadt eine Chance sehen den nächsten Schritt zu machen
Dirk Schuster [Trainer] |#38
27.08.2019 - 00:23 Uhr
Der Schuster Thread noch nicht zu?
Ok, Dirk ist mal wieder weg. Und wenn wir nun auch ein paar hunderttausend Euro gespart haben, gut. Generell betrachtet sind das mittlerweile fast „Peanuts“
Man lese noch einmal den ersten Kommentar am 28.12.2012 von @JaSchu mit dem Satz „Bin gespannt wie er sich schlagen wird.“
Und das hat er sehr gut gemacht! Vielmehr muss man dazu nicht sagen. Nicht mal 7 Jahre her und was haben wir seit dem alles erlebt? So ziemlich alles, womit wir niemals gerechnet hätten, schon gar nicht, dass die Lilien mal wieder in Liga 2 und 1 auftauchen.
Dank an Dirk und sein Team! Viel Erfolg bei der nächsten Station in Aue.

•     •     •

Wo könne(t/e)n die Lilien stehen, wenn sie eine gute Leistung über 90+x x x Minuten bringen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.