SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

28.12.2012 - 22:33 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#11
01.06.2016 - 18:48 Uhr
Zitat von Grisu1972
Eben wieder Radio! Soll wohl noch heute bekannt gegeben werden. Einigung wohl erfolgt

Schade eigentlich * hatte gerade ein Gedicht verfasst - ich schreibs trotzdem hier nochmal runter:

In dieser trostlosen Zeit mal was zum Schmunzeln
Kennt ihr Heinz Erhards "MADE"
Hinter eines Baumes Rinde - saß die Made mit dem Kinde
sie war Witwe - denn ihr Gatte - den sie hatte - viel vom Blatte
diente so auf diese Weise - einer Ameise als Speise ....
HIER JETZT MAL MEIN KURZES GEDICHT
Hinter eines Baumes Rinde
saß der RÜDI mit einer Finte
er war Listig
denn der Trainer den er hatte viel von einem Lilien Blatte
ging so dann auf diese Weise
weg auf eine Augsburg Reise
doch der Fritsch der listge Mann
hatte nen Millionen Plan
gibt ein Angebot zum Reuter
doch der Reuter nicht erfreuter
weiss nicht was er machen soll
das finden Lilienfreunde toll
Noch gibts kein End von der Geschicht
doch was lernt er von den Hessen ?
... mit Hessen nicht gut Kirschen essen .....zwinker
Dirk Schuster [Trainer] |#12
01.06.2016 - 23:14 Uhr
Als heute morgen angesichts dieses BILD-Gerüchts, dass Schuster angeblich sauer ist, dass Darmstadt viel zu hohe 1,5 Millionen Euro fordert, meine Twitter-Timeline mit wütenden Kommentaren explodierte, kam mir irgendwie der Gedanke, dass wir Fußballfans in sehr vielen Dingen den Menschen ähneln, die mit Beziehungsschmerz und Liebeskummer umgehen müssen.

Daraus wurde dann dieser Blog-Beitrag: http://greif-und-lilie.de/phasen-einer-trennung

Ich hatte großen Spaß beim Schreiben! grins
Dirk Schuster [Trainer] |#13
02.06.2016 - 11:01 Uhr
Unglaublich, was für ein stilloser Abgang sich Schuster nach dreieinhalb tollen Jahren ausgesucht hat. Das man sich zukünftig anstelle des sportlichen Erfolgs immer auch an diesen unwürdigen Schlusspunkt erinnern wird, liegt ausschließlich bei ihm selbst.

Danke für alles!
Und tschüss!
Dirk Schuster [Trainer] |#14
02.06.2016 - 11:26 Uhr
Mal ernsthaft: Kommt es darauf denn wirklich an, ob es jetzt 1,1 Millionen oder 1,5 Millionen oder 2,3 Millionen sind?

Wir sind doch nur alle sauer darüber, dass Schuster geht, und vor allem sind wir sauer darüber, dass wir gerade in ein großes, leeres Loch schauen, weil noch kein Nachfolger feststeht und wir nicht wissen, wie es weitergeht. Und dafür suchen wir uns jetzt Ventile und Gründe, um unsere Wut zu kanalisieren.

Wir sind jetzt mit einer der ersten Vereine, bei denen überhaupt Transfersummen für Trainer gezahlt werden. Früher gab es das gar nicht. Und auch da gingen Trainer vorzeitig. Die eine Million, die wir da jetzt bekommen, ist mehr, als Bayern München für Guardiola erhalten hat (wartet mal ab, in fünf oder zehn Jahren lässt vermutlich kein Verein mehr einen Trainer am Saisonende mit ausgelaufenem Vertrag auf der Bank, die werden dann noch alle vorzeitig verlängert). Und, ganz ehrlich, angesichts dessen, wie wichtig Schuster und das Team für uns waren, reichen auch zwei Millionen nicht. Und auch fünf nicht. Die Frage ist ja immer, was man anschließend nützliches anfangen kann mit dem Geld.

Insofern ist es echt völlig wuppe, was da jetzt bei den Verhandlungen rauskam. Es geht halt ums "Symbol", und wir würden uns alle besser führen, wenn wir im Stile eines Cowboy-Duells die Augsburger nochmal so richtig hätten bluten lassen. Aus "Rache" und "Genugtuung" und so.

Wie ich's ja in dem Blogbeitrag schon schrieb: Wir sind alle emotional durch den Wind mit Liebeskummer. tongue
Dirk Schuster [Trainer] |#15
02.06.2016 - 12:28 Uhr
Zitat von Louisson
Zitat von Lilienfieber

Bei zwei Jahren Vertrag ist eine Ablöse fällig aber hallo. Auch bei Trainern wie ich finde.
Und mit ein paar 100tsd eurs kann Darmstadt viel mit anfangen.

Da hast du völlig recht, aber ganz ungeachtet jeglicher Laufzeiten waren in der Vergangenheit Ablösesummen für Trainer komplett unüblich.

Und einen Spieler, der keinen Bock hat, kannst du notfalls auf die Tribüne setzen, bis er sich besinnt. Versuch das mal bitte mit einem Trainer, der keinen Bock hat. Insofern ist der abgebende Verein auch einfach in einer schlechteren Verhandlungsposition, wenn er den Deal nicht komplett platzen lassen will, und der Trainer dann sagt: "Ernshaft? Wegen 300.000 Euro mehr oder weniger hast mir jetzt den nächsten Karriereschritt verbaut?"

Geld ist nicht alles. Gerade Darmstadt hat das doch immer wieder auch bewiesen. Es kommt auch darauf an, wie man es einsetzt. Schön, dass es Ablöse für Schuster gibt, aber ob das jetzt 1,2 Millionen oder 1,5 Millionen sind, wird an der Saison 2016/17 des SVD nichts ändern.

Alles richtig. Aber wenn man jetzt 10 weitere Angebote bekommt für Spieler die man 1 Mio eur jeweils bekommt obwohl mindestens 1,5 Mio eur drin gewesen wären summiert sich das der Anzahl entsprechend.
Das wären dann immerhin für 10 spieler 500 tsd eur mehr, also 5 mio.
Das summiert sich bei jeder Transferperiode ob bei Spielern oder jetzt eben bei Trainern. Man könnte mehr Profit erwirtschaften. Ich hoffe nur, dass mit den 10 Mio für Wagner aus England was dran ist. Das würde wiederum für viel Ausgleich sorgen!
Dirk Schuster [Trainer] |#16
02.06.2016 - 13:36 Uhr
Zitat von eagle1978
Was wurde die letzten Jahre (grade die letzte,grade beendete Saison) das Kollektiv gerühmt, die große Lilien-Familie, usw. - wie sehr wurde immer erzählt dass es so etwas nur in Darmstadt gäbe und die anderen Vereine doch so viel falsch gemacht hätten.

Jeder Darmstädter weiß sehr genau, wie der SVD jahrelang durch Misswirtschaft, Vereinsgeklüngel und Politgeklüngel am Boden lag. "Anders" ist da gar nichts. Das war, wie Lilienfieber zurecht schon schrieb, ein reines Medienphänomen, weil jeder eben immer Schubladen braucht. Kann man schön auf und zu machen, muss man nicht groß drüber nachdenken.

Was stimmt, ist: Darmstadt hat in den vergangenen zwei Jahren gezeigt, wie viel ein Verein erreichen kann, wenn Zusammenhalt besteht, jeder an sich und den anderen glaubt, und daran auch fest gearbeitet wird (siehe Bruchhagen: "Mit Bowling hat noch nie ein Verein die Klasse gehalten."). Am Ende ist Fußball eben doch auch stark ein Mannschaftssport. Das ist aber alles keine neue Erkenntnis, andere Vereine haben das in der Vergangenheit ebenfalls schon unter Beweis gestellt.

Zitat von eagle1978
Daran sieht man doch auch sehr gut, dass eben nicht alle sooo überzeugt vom Darmstädter Weg waren wie sie wohl öffentlich immer wieder sagten.

Von Seiten der Spieler war es doch völlig klar, dass das kurzfristige Engagements waren. Der Deal war ganz eindeutig: Du bekommst ein Jahr lang ein Schaufenster, um deine Karriere neu zu starten, im Gegenzug verdienst du bei uns weniger, und wir bekommen einen Spieler von einer Kategorie, wie wir sie uns eigentlich gar nicht leisten können. Und du, Spieler, hast die Jetzt-oder-Nie-Chance, der Welt zu zeigen, dass du besser bist, als Messi. Oder wenigstens mehr Einsätze verdienst, als Götze.

Genau dieses Konzept ging auf. Dass die Spieler gehen, verwundert mich überhaupt nicht. Dass einige Spieler gehen wollen, die schon länger dabei sind, aber plötzlich im Rampenlicht Bundesliga bessere Angebote bekommen, auch nicht. Mit einem "Darmstädter Weg" hat das nichts zu tun. Es stellt auch im Nachhinein nicht infrage, dass die Stimmung gut war. Dass der SV98 langfristig eher ein Verein ist, der sich an der 2. Bundesliga orientieren sollte, stellt hier wohl auch niemand in Frage.

Zitat von eagle1978

Auch bei Schuster; wobei man dem auch meiner Meinung nach überhaupt keine Steine in den Weg legen darf!!!
Der hat sooo tolle Arbeit geleistet; sich einen tollen Namen gemacht in der Liga und ist nun bereit, den nächsten Schritt zu machen.
Der hatte dem Verein sooo viel Gutes getan - da sollte man ihm die Freigabe auch allemal erteilen OHNE bis zum St.Nimmerleins-Tag zu feilschen.

Ich glaube nicht, dass irgend ein Fan Schuster hätte Steine in den Weg legen wollen. Die Art und Weise, wie er sich jetzt verabschiedet, ist unschön. Hätte er, so wie Guardiola, im Winter erklärt: Das war alles total supersuper, aber jetzt will ich nochmal was anderes, falls gute Angebote im Sommer kommen, dann wären alle traurig gewesen, aber er hätte sicherlich einen tosenden Abschied am 34. Spieltag erhalten. NACH dem 34. Spieltag zu sagen: "Ich hab noch Vertrag!" und eine Woche später: "... aber damit meine ich nicht, dass ich ihn erfüllen will." ist einfach keine schöne Sache. Das hätte er besser regeln können.

Zitat von eagle1978

Zwar wäre Schuster wohl keiner ernsthaft böse, wenn er kommende Saison mit den 98ern absteigen würde (mal angenommen es käme so und er wäre dann noch Trainer); aber dann hätte diese tolle Erfolgsgeschichte doch einen gewissen Makel.

Hätte sie? Er wäre trotzdem der Trainer, der Darmstadt 2 Jahre lang in der Bundesliga gehalten hat. Das hat in der Vereinsgeschichte trotz insgesamt drei Aufstiege noch niemand geschafft.

Zitat von eagle1978

So kann er sich als erfolgreichster Trainer ever sozusagen verabschieden; das kann ich durchaus nachvollziehen.

Er verabschiedet sich jetzt aber leider auch als jemand, der den Verein relativ unerwartet sitzengelassen und in ein kleineres Organisationschaos gestürzt hat. Ich glaube auch nicht, dass es ihm gerade um sein Bild in Darmstadt geht, und dass er lieber "auf dem Höhepunkt" gehen will. Sondern, dass er einfach ganz nüchtern die Chance ergreift: In Augsburg ist ein Platz frei. Wer weiß ob nächste Saison irgendwo ein Platz frei ist, der zu mir passt?

Mehr ist da, denke ich, nicht dahinter.
Dirk Schuster [Trainer] |#17
02.06.2016 - 18:09 Uhr
So, jetzt ist der Wechsel fix:
Dirk Schuster, Sascha Franz und Frank Steinmetz gehen zum FC Augsburg. Dem Trio wünsche ich dort alles Gute und bedanke mich zugleich für die geleistete Arbeit bei den Lilien in den vergangenen Jahren.
Aber: Die Art und Weise, wie dieser Wechsel eingefädelt wurde, hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack. Dadurch verliert leider auch Dirk Schuster, den ich für sehr authentisch gehalten habe, bei mir deutlich an Ansehen. Schade.
Dirk Schuster [Trainer] |#18
02.06.2016 - 21:48 Uhr
Zitat von eagle1978
Da wäre ich mal ganz vorsichtig mit diesen Aussagen.....

Zwar hat der Verein etwas mehr Geld - aber das haben die anderen noch mehr... und daher ist es mitnichten einfacher oder sicher, dass durch dieses "Mehr-Geld" die Qualität besser sein wird als zuletzt.

Die eingespielte Mannschaft ist auseinander gerissen, die Lilien gelten weiterhin als kleinster Fisch im Teich; da werden die nachgefragten Spieler nicht viel Lust drauf haben (da auch andere Angebote).

Dass nun Spieler kommen werden, die auch fussballerisch viel mehr drauf haben als die, die zuletzt da waren, wage ich auch zu bezweifeln.

Ich drücke auch kommende Saison den beiden hessischen Vereinen die Daumen, hoffentlich reichts wieder für beide um drin zu bleiben!!

Die Individualität der Spieler im Kader wird höher sein als in der letzten Saison, aufgrunddessen da der ein oder andere der in der 3. Liga sowie 2. Liga für uns gespielt hat gehen wird. Diese 3. Liga-und-2.liga-Spieler werden nochmal durch Spieler ersetzt, die schon vermutlich 1. Liga gespielt haben. Daher wird das Niveau schon ein bisschen angehoben. Besonders die Kaderbreite. Das wir trotzdem Schlusslicht sind ist klarund wie gesagt mehr Qualität heißt ja net besser zu sein.
Dirk Schuster [Trainer] |#19
03.06.2016 - 14:52 Uhr
Zitat von AchtundNeunzig
Also, ich würde das jetzt nicht in allem etwas Schlechtes sehen. . Bei wem er sich wie, wann und in welcher Form verabschiedet hat, steht nicht im Artikel.

Ich sehe das genau wie Du. Denn letztlich weiß doch keiner außer ihm selbst wie die ganze Sache wirklich abgelaufen ist.

Dirk Schuster hat in den letzten Jahren maßgeblich zum deutschlandweit bewunderten "Darmstädter Fussballmärchen" beigetragen. Für mich persönlich ist der sportliche Aufstieg des SVD98 noch viel höher zu bewerten als der Meistertitel von Leicester City. Denn so sehr ich mich auch über den Titel der "Foxes" gefreut habe darf man bei aller Euphorie über den Triumph eines Underdogs nicht vergessen, dass die beiden Clubbesitzer thailändische Billionäre (!) sind. Darmstadt hat sich ohne einen großen Geldgeber bis in die Bundesliga gekämpft.

Und deshalb wird der Name Dirk Schuster auch für immer mit diesem Erfolg in Verbindung gebracht werden. Das die Enttäuschung über seinen Weggang groß ist, kann ich auch Sicht der Fans durchaus verstehen. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch einen Trainer der wohl weiß, dass mit Darmstadt aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen wohl nie viel mehr möglich sein wird als der Abstiegskampf. Hinzu kommt, dass sich bei Euch auch in Sachen Stadionfrage nicht wirklich etwas bewegt. Irgendwie kommt es mir vor, als wenn die Politik vor Ort insgeheim gehofft hat, mit seinem sofortigen Abstieg wäre das Thema wieder vom Tisch. Schuster merkt natürlich auch, dass sich dort nicht wirklich etwas bewegt.

In Würzburg ist man gerade erst in Liga 2 aufgestiegen. Auch dort hat man sich im vergangenen Jahr in Sachen Stadion noch zurückgehalten. Nach dem geglückten Aufstieg hat aber jetzt der OB - sehr zur Freude von Trainer Hollerbach - ganz andere Töne angeschlagen.

Der FC Augsburg hat zwar eine eher durchwachsene Saison gespielt, aber m.E. war das in erster Linie der Doppelbelastung Meisterschaft/EL geschuldet. Die Schwaben werden in der nächsten Saison wieder richtig angreifen. Und ich wünsche Dirk Schuster dafür viel Erfolg.

Darmstadt 98 ist für mich als klassischer Underdog eine absolute Bereicherung für die 1. Liga. Von daher hoffe ich, dass Fach einen geeigneten Trainer installiert und die Lilien auch im nächsten Jahr die Klasse halten werden. Stand jetzt wird das aber verdammt schwer werden. Zumal man Freiburg (als langjährigen Bundesligisten) und RB Leipzig (aufgrund der finanziellen Möglichkeiten) nicht als "normale" Aufsteiger betrachten kann. Da stellt sich dann natürlich schon die Frage, welche (mindestens zwei) Vereine der SVD98 in der nächsten Saison hinter sich lassen könnte.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Dirk Schuster [Trainer] |#20
03.06.2016 - 18:00 Uhr
Schade, dass dieser "Hass" jetzt mit auf den FC Augsburg abfärbt. Ganz ehrlich, wie sehr müssten wir dem unsrigen Europacup- und Nichtabstiegsheld Markus Weinzierl Pech und Pannen wünschen und noch dazu dem FC Schalke 04! Der MW hat den FCA genauso lange hingehalten und hat sich nicht mal von den Fans verabeschiedet (vielleicht auch, weil er das nicht "durfte"). Wir Augschburger hätten lieber einen MW behalten, wenn dieser aber nicht mehr mit dem Herz dabei ist, kann er gerne gehen. Genauso Dirk Schuster, wenn er nicht mehr mit Herzblut Darmstadt Trainer ist/sein kann, ist es besser zu gehen. Ob das jetzt anständig und sauber war, wie er es getan hat, sei mal dahingestellt. Trotz eurer Negativhaltungen zum FCA, der ja nur seinerseits reagiert hat auf das unseriöse Gebaggere von S04, wünsche ich euch viel Erfolg nächste Saison und auf dass der FCA und der SVD gemeinsam die Klasse halten. Wenn ihr Genugtuung braucht, dann hoffe ich auch noch für euch, dass ihr im Hinspiel gewinnt, dann dürfte eure Fanwut bis zum Rückspiel verflogen sein - und man kann sich aufs wesentliche konzentrieren: geile Vereine, geilen Fußball - und ein geiles, freundliches Miteinander. Dafür sind wir Augschburger ja bekannt zwinker Achja: Stefan Reuter hat in der Augsburger Allgemeine gesagt, dass euer Ex-Trainer keinen Spieler mitbringen wird/darf/soll. Ihr könnt euch also etwas beruhigen!

LG aus Augschburg von der FCA-Ina Zunge raus

•     •     •

Augusta Vindelicorum - du bist die schönste Stadt der Welt!

Ihr findet mich auch hier:

Podcast Puppngschwätz
Blog Rosenau Gazette

Dieser Beitrag wurde zuletzt von augstina am 03.06.2016 um 18:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.