Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner
Dickson Abiama
Geburtsdatum 03.11.1998
Alter 27
Nat. Nigeria  Nigeria
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-1
2-1

Dickson Abiama [18]

03.02.2026 - 13:39 Uhr
Verstärkung für Rot-Weiss Essen am finalen Tag der Transferperiode II: Der nigerianische Offensivspieler Dickson Abiama kommt von Zweitligist 1. FC Kaiserslautern zu RWE. Der 27-Jährige wird bis zum Sommer 2026 ausgeliehen und wird für RWE mit der Rückennummer 11 auflaufen.
Herzlich willkommen in Essen und viel Erfolg, Dickson!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 21.07.2026 um 11:10 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [18] |#1
03.02.2026 - 13:50 Uhr

Quelle: Reviersport

Friedhelm Funkel, welche Erinnerungen haben Sie an den Spieler Dickson Abiama?

Dickson Abiama ist ein guter Junge. Er ist charakterlich einwandfrei und ein echter Teamplayer. Auf dem Rasen ist er überall - links, rechts, zentral. Am stärksten ist er für mich aber auf dem rechten Flügel. Hier kann er seine Schnelligkeit ausspielen. Dickson ist kein Torjäger, sondern eher der Torvorbereiter. Er ist schnell und fleißig, der im Sinne der Mannschaft spielt. Für einen Drittligisten wie Rot-Weiss Essen ist das eine gute Verpflichtung.
Friedhelm Funkel hat sich gegenüber Reviersport unter anderem zu unserem Neuzugang Abiama geäußert.

•     •     •

Dickson Abiama [18] |#2
03.02.2026 - 21:28 Uhr

"Er kann auf beiden Flügeln, aber auch als falsche 9, spielen. Dickson sieht sich persönlich auf der linken Seite am liebsten. Als Trainer habe ich ihn gerne hinter den Spitzen eingesetzt, weil er dort für mich als Freigeist am stärksten ist. Er macht Dinge, mit denen der Gegner, aber auch der eigene Trainer, nicht rechnet. Er schafft auch Räume für die Mannschaft und produziert gute Situationen. Seine Laufleistung ist enorm. Das gilt sowohl für die Geschwindigkeit, aber auch als Kilometerfresser. Kilometer fressen kann er. Für einen Offensivspieler ist er in der Defensive sehr stabil. (…)."
Nach Friedhelm Funkel hat sich mit Patrick Glöckner auf Reviersport-Anfrage noch ein weiterer ehemaliger Trainer von Abiama zu unserem Neuzugang geäußert.

Die Aussagen von Funkel und Glöckner bestätigen mich in meiner Meinung über Abiama: Er ist ein Spieler, der zu 100 Prozent zur Spielidee von Koschinat passt. Er ist mit Sicherheit nicht der Spieler, der uns in der Spitze verstärkt und jetzt reihenweise Tore schießen wird. Aber er ist ein neues Element in unserem Spiel, welches unsere Offensive unberechenbarer macht und uns in der Breite verstärkt. Ich denke, er kann mit seiner Geschwindigkeit ein wichtiges Puzzleteil in unserem Kader werden – unabhängig davon, ob er jedes Spiel in der Startelf stehen wird. Aus diesem Grund halte ich diesen Transfer durchaus für eine gute Kaderergänzung, hätte mir auf der anderen Seite hierfür aber auch noch etwas auf der Abgangsseite gewünscht.

•     •     •

Dickson Abiama [18] |#3
27.05.2026 - 12:19 Uhr

Quelle: WAZ

Der technisch versierte Stürmer sieht seine sportliche Zukunft jedoch nicht in der 3. Liga. Das wird es RWE erschweren, ihn von einem längeren Verbleib zu überzeugen.
Durch den Nichtsufstieg ist eine Abiama Verpflichtung wohl erstmals in weite Ferne gerückt, denn er sieht sich nicht in Liga 3. Bereits vor der letzten Saison hat er einen dauerhaften Wechsel in Liga 3 abgelehnt und auch erst im Winter einer leihe zu uns kurz vor knapp zugestimmt.

•     •     •

Dickson Abiama [18] |#4
29.06.2026 - 16:00 Uhr
Der 1. FC Kaiserslautern plant nicht mehr mit den vier Leih-Rückkehrern Jannik Mause, Faride Alidou, Dickson Abiama und Frank Ronstadt. Das Quartett fehlte beim heutigen Trainingsauftakt im Fritz-Walter-Stadion und soll auch die weitere Vorbereitung nicht mit dem Zweitliga-Team bestreiten. Allen vier Spielern wurde ein Vereinswechsel nahegelegt
RWE hat Abiama bislang immer noch nicht verabschiedet, was klar dafür spricht, dass man ihn weiterhin halten möchte. Bisher scheitert eine Verpflichtung allerdings am finanziellen Gesamtpaket aus Ablösesumme und Gehalt sowie an der Bereitschaft des Spielers, in die 3. Liga zu wechseln.

Beim Trainingsauftakt in Lautern war Abiama nun nicht mit von der Partie und wurde stattdessen für die Vereinssuche freigestellt. Ich denke, dass die Ablöseforderung von Lautern durch diese Freistellung nicht mehr allzu lange Bestand haben wird. Sollte Abiama weiterhin keinen Zweitligisten finden, könnte sich für uns eventuell doch noch einmal eine Chance ergeben, ihn fest zu verpflichten.

•     •     •

Dickson Abiama [18] |#5
10.07.2026 - 17:44 Uhr

Er würde die Lücke auf dem Flügel schließen. Die letztjährige RWE-Leihgabe Dickson Abiama, aktuell bei der Reserve des 1. FC Kaiserslautern eingeteilt, spielt in den Essener Planungen derzeit keine Rolle, da der Spieler den Wunsch geäußert hatte, in der 2. Bundesliga zu bleiben.
Da es von Seiten Abiama offenbar weiterhin keine Bewegung gibt, ist eine Verpflichtung aktuell kein Thema und dürfte nach der bevorstehenden Verpflichtung von Biankadi wohl auch keines mehr werden.

•     •     •

Dickson Abiama [18] |#6
15.07.2026 - 21:03 Uhr

Quelle: Martin Herms

Kader-Update zu RWE, da hier viele gefragt haben: Bedarf gibt es auf der Position Rechtsaußen und auf der 10/8. Für den Flügel bleibt Biankadi ein Kandidat, aber das trifft auch wieder auf Abiama zu. Angebote aus Liga 2 hat er wohl nicht, Essen muss sich bald entscheiden.
Unser Interesse an Biankadi hat wohl dazu geführt dass sich bei Abiama wieder eine Tür geöffnet hat. Angebote aus Liga 2 blieben bislang aus und plötzlich ist ein Wechsel nach Essen wieder ein Thema.

•     •     •

Dickson Abiama [18] |#7
18.07.2026 - 18:16 Uhr

Bis zum Deadline Day müssen sich die Essener in diesem Transferfenster nicht gedulden, denn die Verpflichtung des 27-jährigen Flügelspielers, der bevorzugt als Rechtsaußen agiert, steht nach WAZ-Informationen vor dem Abschluss. Mit dem 1. FC Kaiserslautern ist eine vollständige Einigung über einen festen Wechsel des Nigerianers erzielt worden.
RWE steht kurz vor der Verpflichtung von Abiama. Mit Kaiserslautern hat man sich auf eine Ablösesumme von maximal 100.000 Euro inklusive Bonuszahlungen geeinigt. Nun sind nur noch letzte Details mit der Beraterseite von Abiama zu klären, bevor seine Rückkehr perfekt ist.

•     •     •

Dickson Abiama [18] |#8
20.07.2026 - 15:33 Uhr

Auch mit dem Spieler hatte Rot-Weiss Essen Einigung erzielt, Abiama ist heiß auf seine Rückkehr zur Essener Hafenstraße. Mit dem Berater des torgefährlichen Angreifers waren zuletzt noch einige Vertragsdetails zu klären, dies wurde nun erledigt. Der Deal soll nach WAZ-Informationen schon an diesem Dienstag über die Bühne gehen.
Mittlerweile sind auch die letzten Details mit Abiamas Berater geklärt. Der Wechsel soll am morgigen Dienstag über die Bühne gehen und Abiama in Essen vorgestellt werden

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 20.07.2026 um 15:40 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [18] |#9
20.07.2026 - 16:54 Uhr

Quelle: BILD

Ex-Leihgabe Dickson Abiama (27) wird fest an die Hafenstraße wechseln. Der Nigerianer unterschreibt nach BILD-Informationen einen Vertrag bis 2028 (inklusive Option auf ein weiteres Jahr) und kostet rund 50 000 Euro Grundablöse, die durch Boni noch ansteigen kann. Die „WAZ“ berichtete zuerst über den Deal.
Die Sockelablösesumme soll bei 50.000 € liegen und Abiama unterschreibt für zwei Jahre plus Option auf ein weiteres Jahr. Das klingt nach einem guten Deal.

•     •     •

Dickson Abiama [18] |#10
21.07.2026 - 11:15 Uhr
Rot-Weiss Essen hat Dickson Abiama fest vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtet. RWE hatte den 27-Jährigen bereits in der Rückrunde der Vorsaison 2025/26 vom Zweitligisten ausgeliehen. Am heutigen Dienstagvormittag unterschrieb der Nigerianer im Stadion an der Hafenstraße einen neuen Vertrag, mit dem er sich RWE langfristig anschließt. Er wird ab sofort für RWE mit der Rückennummer 18 auflaufen.
Herzlich Willkommen zurück in Essen, Dickson!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.