VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Diagnose Mittelmass

11.11.2020 - 13:39 Uhr
Die LSP möchte ich dazu nutzen unser Team etwas zu beleuchten; allen voran Thomas Reis, der jetzt 38 Spiele Trainer ist. Er holte pro Spiel 1,53 Punkte.
7 Spieltage sind jetzt gespielt, mit 11 Punkten und 9-8 Toren steht man knapp im oberen Tabellendrittel (1,57 Punkte pS). Aus 4 Heimspielen holte man magere 5 Punkte (1,25), aus den 3 Duellen in der Fremde 6 Punkte (2,0).
Nach Schulnoten sehe ich unsere Spielstärke bei 3,1 pro Spiel. Nur 2 Spiele haben eine 2 vorne, gleich das erste gg Pauli wo man mit einer 2 Tore Führung 2 Punkte hergeschenkt hat und das knappe Spiel beim Tabellenletzten in Würzburg.
18 Spieler sind bisher zum Einsatz gekommen. Nach meinen Beobachtungen haben hier auch nur 4 eine Note besser als 3 (Soares, Gamboa, Zulj, Zoller). 7 Spieler schlechter, gleich als 3,2.

Leider lässt sich so schnell die Diagnose ableiten, das wir nur noch biederer Durchschnitt sind, selten bringen wir konstant gute Leistungen. Bei den 7 „schlechten“ Spielern sind 5 aus dem Stamm. Thomas bitte änder was
Diagnose Mittelmass |#1
11.11.2020 - 14:39 Uhr
Danke für die statistische Betrachtung. Aber bei Note " besser als 3" hast du doch Riemann vergessen, oder ?
Für mich ist der notenmässig fast der Beste.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Diagnose Mittelmass |#2
11.11.2020 - 17:16 Uhr
Zitat von kleinergast
Die LSP möchte ich dazu nutzen unser Team etwas zu beleuchten; allen voran Thomas Reis, der jetzt 38 Spiele Trainer ist. Er holte pro Spiel 1,53 Punkte.
7 Spieltage sind jetzt gespielt, mit 11 Punkten und 9-8 Toren steht man knapp im oberen Tabellendrittel (1,57 Punkte pS). Aus 4 Heimspielen holte man magere 5 Punkte (1,25), aus den 3 Duellen in der Fremde 6 Punkte (2,0).
Nach Schulnoten sehe ich unsere Spielstärke bei 3,1 pro Spiel. Nur 2 Spiele haben eine 2 vorne, gleich das erste gg Pauli wo man mit einer 2 Tore Führung 2 Punkte hergeschenkt hat und das knappe Spiel beim Tabellenletzten in Würzburg.
18 Spieler sind bisher zum Einsatz gekommen. Nach meinen Beobachtungen haben hier auch nur 4 eine Note besser als 3 (Soares, Gamboa, Zulj, Zoller). 7 Spieler schlechter, gleich als 3,2.

Leider lässt sich so schnell die Diagnose ableiten, das wir nur noch biederer Durchschnitt sind, selten bringen wir konstant gute Leistungen. Bei den 7 „schlechten“ Spielern sind 5 aus dem Stamm. Thomas bitte änder was

Sind deine Noten irgendwie belegt?
Ich meine wir haben 3.Spiele mit einer 2 vorne..Pauli,Aue und Würzburg.
Ich sehe unser Hauptproblem auf der Bank.
Viele Spiele wären M.n. anders verlaufen wenn Reis eher gewechselt hätte.
Teilweise, sind seine Aussagen für mich nicht zu verstehen.
z.B.Zulji am We (komplett) außen vor zu lassen und sich dann über fehlende Struktur im Vordern Bereich klagen/meckern.
Diagnose Mittelmass |#3
12.11.2020 - 13:10 Uhr
@Happyhunter
Riemann habe ich nicht vergessen, er kommt auf eine glatte 3. Zur Erinnerung der Schnitt liegt bei 3,1. Also einer der besseren

@Oldbochumer
die Noten sind nicht belegt, ich erwähnte ausdrücklich meine Sicht

der Trainer trägt mit Sicherheit eine Hauptlast. Das Zulj letztes WE komplett aussen vor war, wird für die meisten eine große Überraschung gewesen sein.
Die 3 von dir genannten Spiele waren die Besten. Pauli 2.8, Aue 3.0, Würzburg 2.9
Diagnose Mittelmass |#4
20.11.2020 - 16:09 Uhr
Es läuft nicht immer so ganz rund, aber ich hoffe stetig das Beste. Mein Herz bleibt VFL Bochum, egal was ist!
Diagnose Mittelmass |#5
09.12.2020 - 12:19 Uhr
" Diagnose Mittelmass ?"
Nach nunmehr 10 Spielen finde ich dass man eine erste Bewertung der Position des VfL vornehmen kann ( hatte ich ja nach dem Braunschweig-Spiel angekündigt). Die Zahl der notwendigen Punkte, die nötig sind, um "oben mitzuspielen" hatte ich mit 17bis 18 beziffert. Dieses Ziel wurde erreicht. Für mich ist interessant, dass keine Mannschaft sich nach oben absetzen konnte ( auch nicht der von vielen favorisierte HSV nach einem guten Start , von anderen ( teilweise selbsternannten Favoriten wie " 96", FCN, Fortuna) ganz zu schweigen.
Stattdessen überraschen Vereine wie Fürth ,Kiel, Osnabrück und KSC mit ordentlich Punkten.
Man darf gespannt sein, ob eines dieser Teams das konstant durchhält.
Für mich steht fest, dass das Leistungsgefälle enorm gering ist ( der 13. (Hannover) ist nur 4 Punkte vom 3. ( VfL) entfernt. Ich denke, dass sich diese Tendenz im weiteren Saisonverlauf fortsetzt, was heisst, dass diese Jahr wohl erheblich weniger Punkte nötig sind, um unter die ersten 3 zu kommen.
Und genau darin sehe ich die grosse Chance für den VfL, wenn man auf 58 ( oder etwas mehr) Punkte kommt.
Dafür muss es Reis aber gelingen, eine gewisse Konstanz reinzubringen ( soll nicht heissen, dass man auch mal Spiele wie gegen Kiel oder Fürth verlieren darf).
Ich denke, dass Träumen ist erlaubt, wenn man nach der Hinserie auf 28 oder 29 Punkte kommt.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Diagnose Mittelmass |#6
09.12.2020 - 13:48 Uhr
Ich finde die These, wonach wir Mittelmaß sind, eher pessimistisch.

Ein Punkteschnitte von 1,58 Punkten ist der zweitbeste Punktedurchschnitt, den hier ein Trainer (der länger als nur eine handvoll Spiele Trainer ist) je geholt hat.

Ich denke, der Kader ist - was die Breite betrifft - ziemlich weit oben. Die meisten Zweitligisten würden es sich wünschen, einen Holtmann oder Blum von der Bank einwechseln zu können. Subtrahiert man die eine oder andere seltsame Trainerentscheidung, dann stehen wir sogar ziemlich gut dar.

Was mir Sorgen bereitet, ist das zentrale Mittelfeld sowie der generell sehr hohe Altersschnitt in der Mannschaft. Zum ersten Mal nach langer Zeit habe ich das Gefühl, dass sich die Truppe sportlich und menschlich gefunden hat - in absehbarer Zeit wird man allerdings auch Spieler, wie Gamboa, Tesche, Losilla, Riemann und Soares ersetzen müssen. Und dann fängt die Mannschaftsfindung wieder von vorne an.

Von Mittelmaß kann aber m.E. nicht die Rede sein.

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.