DFB-Pokal
16.08.2024 - 18:16 Uhr
Hier können wir uns zukünftig saisonübergreifend über den DFB-Pokal austauschen. Hoffentlich ab der nächsten Spielzeit wieder unter Beteiligung des TSV 1860 München.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 16.08.2024 um 18:28 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
So, ich Meckerfrietze muss mir jetzt nochmal kurz meinen Ärger und Frust von der Seele schreiben.
Wobei mein Ärger und Frust dank der Landespokale gar nicht so groß ist. Die fangen nämlich doch ein bisschen was für mich auf.
Ich habe ja gestern schonmal geschrieben, dass ich der 1. Runde im DFB-Pokal nicht viel abgewinnen kann und sie daher auch kaum verfolge.
Ich bin nochmal ein wenig in mich gegangen und habe mittlerweile glaube ich ein wenig ausklamüsern können woran das genau liegt. Also neben meinem generellen "gegen den modernen Fußball-Film" natürlich. Auch wenn das alles irgendwie in diese Kategorie fällt.
Punkt1:
Die Teilnehmer.
Und damit meine ich nicht die Erst- und Zweitligisten, die nunmal immer dabei sind, sondern die unterklassigen Mannschaften. Wenn man sich die Paarungen mal so anschaut, dann sind da kaum Exoten dabei. Ich habs jetzt nicht recherchiert, aber zumindest gefühlt ist da auch quasi nix unterhalb Regionalliga dabei. Wenn man sich die Spiele anschaut, dann sind da halt lauter so Partien wie eben Regensburg - Bochum, Bielefeld - Hannover, Dresden - Düsseldorf, wo dann von "Überraschungen" gesprochen wird, aber unterm Strich sind das Spiele, die die letzten Jahren auch im Ligabetrieb regelmäßig stattgefunden haben und für mich daher schlicht nichts von ner "Pokalüberraschung" haben. Oder zumindest nur sehr wenig.
Und es ist ja nicht nur in den Spielen, bei denen der klassentiefere gewonnen hat so. Auch die Rest sind zu 90% Spiele wo ein mittelgroßer gegen einen größeren spielt. Also so Dinger wie Halle - Pauli, Wehen - Mainz, Aue - Gladbach, Aachen - Kiel, usw.
Selbst die, die schon etwas "exotischer" sind, wie Phönix Lübeck, Bremer SV, oder Villingen 08, spielen halt Regionalliga, was immerhin die vierthöchste Spielklasse ist, und wo das Niveau schon verdammt hoch ist. Ich mein die spielen in der Liga gegen Vereine wie Meppen, VfB Lübeck, Duisburg, Oberhausen, etc.
Da ist so ein Pokalspiel jetzt auch nicht so die riesen Sensation.
Gut, ein, zwei Oberligisten waren auch dabei, aber alles in allem unterscheidet sich die 1. Pokalrunde gefühlt gar nicht mehr so groß von nem Ligaspieltag der Ligen 1 - 3. Nur halt bisschen durchgewürfelt.
Aber war das nicht früher anders? Warn da nicht viel mehr Oberligisten oder teils noch tiefere Vereine dabei, oder romantisiere ich das gerade ein wenig?
Ich finds einfach nicht so spannend muss ich sagen. Und über die "Überraschungen" bisher kann ich irgendwie auch nur schmunzeln. Das warn ja alles drei fast schon 50:50-Spiele. Bei Bielefeld - Hannover und Dresden - Düsseldorf hätte ich vermutlich, hätte ich wetten müssen, sogar eher auf nen Heimsieg getippt.
Naja, die Frage ist woran das liegt.. wurde da irgendwann mal was in Sachen Qualifikation oder in den Landespokalen reformiert? Ich weiß es nicht, daher frage ich. Weil früher haben sich doch mehr wirklich kleine qualifiziert, oder?
Punkt 2:
Die Spielorte.
Ich verstehe natürlich die kleinen Vereine, die Asche machen wollen. Mir ist auch vollkommen klar, dass viele Spielorte der Kleinen nicht zugelassen sind. Aber ich finds dann doch ein wenig lame, wenn am Wochenende z.B. in Hamburg Samstags Phönix Lübeck gegen Dortmund im Volkspark, und Sonntags Teutonia Ottensen gegen Darmstadt am Millerntor spielen.
Schott Mainz ist auch ausgewichen ins viel zu große und seelenlose Stadion.
Also ich weiß nicht.. als ich noch ein kleiner Bub war und mir die Sportschau mit der 1. Pokalrunde angeschaut habe, da fand ichs immer mega geil wenn da auf irgendnem Dorfplatz ein gefühlter 8. ligist gegen nen Bundesligisten gespielt hat. Natürlich haben die dann auch 10:0 verloren (also auch nix mit Pokalsensation), aber es war halt 1. Runde Pokal und was besonderes. Jetzt spielt Teutonia Ottensen in nem halbleeren Millertorstadion gegen Darmstadt und verliert das natürlich. Das hat so unfassbar garkeinen Reiz und nix mit 1. Runde DFB-Pokal für mich zu tun.
Es gäbe noch weitere Punkte, aber ich will mich jetzt auch nicht weiter aufregen.
Aber ich finde schon, dass der DFB-Pokal, zumindest Runde 1, nichtmehr das ist, was es vor 10, 15 Jahren mal war. Sicher keine ganz neue Erkenntnis, aber mir is es dieses Mal nochmal mehr aufgefallen als sonst.
Wobei mein Ärger und Frust dank der Landespokale gar nicht so groß ist. Die fangen nämlich doch ein bisschen was für mich auf.
Ich habe ja gestern schonmal geschrieben, dass ich der 1. Runde im DFB-Pokal nicht viel abgewinnen kann und sie daher auch kaum verfolge.
Ich bin nochmal ein wenig in mich gegangen und habe mittlerweile glaube ich ein wenig ausklamüsern können woran das genau liegt. Also neben meinem generellen "gegen den modernen Fußball-Film" natürlich. Auch wenn das alles irgendwie in diese Kategorie fällt.
Punkt1:
Die Teilnehmer.
Und damit meine ich nicht die Erst- und Zweitligisten, die nunmal immer dabei sind, sondern die unterklassigen Mannschaften. Wenn man sich die Paarungen mal so anschaut, dann sind da kaum Exoten dabei. Ich habs jetzt nicht recherchiert, aber zumindest gefühlt ist da auch quasi nix unterhalb Regionalliga dabei. Wenn man sich die Spiele anschaut, dann sind da halt lauter so Partien wie eben Regensburg - Bochum, Bielefeld - Hannover, Dresden - Düsseldorf, wo dann von "Überraschungen" gesprochen wird, aber unterm Strich sind das Spiele, die die letzten Jahren auch im Ligabetrieb regelmäßig stattgefunden haben und für mich daher schlicht nichts von ner "Pokalüberraschung" haben. Oder zumindest nur sehr wenig.
Und es ist ja nicht nur in den Spielen, bei denen der klassentiefere gewonnen hat so. Auch die Rest sind zu 90% Spiele wo ein mittelgroßer gegen einen größeren spielt. Also so Dinger wie Halle - Pauli, Wehen - Mainz, Aue - Gladbach, Aachen - Kiel, usw.
Selbst die, die schon etwas "exotischer" sind, wie Phönix Lübeck, Bremer SV, oder Villingen 08, spielen halt Regionalliga, was immerhin die vierthöchste Spielklasse ist, und wo das Niveau schon verdammt hoch ist. Ich mein die spielen in der Liga gegen Vereine wie Meppen, VfB Lübeck, Duisburg, Oberhausen, etc.
Da ist so ein Pokalspiel jetzt auch nicht so die riesen Sensation.
Gut, ein, zwei Oberligisten waren auch dabei, aber alles in allem unterscheidet sich die 1. Pokalrunde gefühlt gar nicht mehr so groß von nem Ligaspieltag der Ligen 1 - 3. Nur halt bisschen durchgewürfelt.
Aber war das nicht früher anders? Warn da nicht viel mehr Oberligisten oder teils noch tiefere Vereine dabei, oder romantisiere ich das gerade ein wenig?
Ich finds einfach nicht so spannend muss ich sagen. Und über die "Überraschungen" bisher kann ich irgendwie auch nur schmunzeln. Das warn ja alles drei fast schon 50:50-Spiele. Bei Bielefeld - Hannover und Dresden - Düsseldorf hätte ich vermutlich, hätte ich wetten müssen, sogar eher auf nen Heimsieg getippt.
Naja, die Frage ist woran das liegt.. wurde da irgendwann mal was in Sachen Qualifikation oder in den Landespokalen reformiert? Ich weiß es nicht, daher frage ich. Weil früher haben sich doch mehr wirklich kleine qualifiziert, oder?
Punkt 2:
Die Spielorte.
Ich verstehe natürlich die kleinen Vereine, die Asche machen wollen. Mir ist auch vollkommen klar, dass viele Spielorte der Kleinen nicht zugelassen sind. Aber ich finds dann doch ein wenig lame, wenn am Wochenende z.B. in Hamburg Samstags Phönix Lübeck gegen Dortmund im Volkspark, und Sonntags Teutonia Ottensen gegen Darmstadt am Millerntor spielen.
Schott Mainz ist auch ausgewichen ins viel zu große und seelenlose Stadion.
Also ich weiß nicht.. als ich noch ein kleiner Bub war und mir die Sportschau mit der 1. Pokalrunde angeschaut habe, da fand ichs immer mega geil wenn da auf irgendnem Dorfplatz ein gefühlter 8. ligist gegen nen Bundesligisten gespielt hat. Natürlich haben die dann auch 10:0 verloren (also auch nix mit Pokalsensation), aber es war halt 1. Runde Pokal und was besonderes. Jetzt spielt Teutonia Ottensen in nem halbleeren Millertorstadion gegen Darmstadt und verliert das natürlich. Das hat so unfassbar garkeinen Reiz und nix mit 1. Runde DFB-Pokal für mich zu tun.
Es gäbe noch weitere Punkte, aber ich will mich jetzt auch nicht weiter aufregen.
Aber ich finde schon, dass der DFB-Pokal, zumindest Runde 1, nichtmehr das ist, was es vor 10, 15 Jahren mal war. Sicher keine ganz neue Erkenntnis, aber mir is es dieses Mal nochmal mehr aufgefallen als sonst.
Bei der Art und Weise wie Bielefeld ins Finale eingezogen ist, nämlich ziemlich überzeugend und nicht nur erduselt, frage ich mich dann schon, ob der Unterschied zwischen Liga3 und Buli so groß ist, wie ich dachte.
Immerhin wurden alle 4 Spiele gegen Bundeligisten in der regulären Spielzeit gewonnen.
Wenn ich mich an unser Spiel gegen Frankfurt erinnere, muss ich schon sagen, dass die Eintracht einfach besser war. Aber aus dem Stadion haben die uns auch nicht geschossen.
Ich würde mal behaupten, dass das Niveau im unteren Drittel der Buli nicht Lichtjahre entfernt ist von dem im oberen Drittel der 3. Liga. Dafür spricht auch, dass Teams der Kategorie "die gehören in die Buli" wie Schalke, Hertha und der HSV nicht einfach mir nichts dir nichts wieder in die Buli zurückkehren. Oder nochmal anders ausgedrückt: Elversberg hat 9 Punkte mehr als Hertha.
Immerhin wurden alle 4 Spiele gegen Bundeligisten in der regulären Spielzeit gewonnen.
Wenn ich mich an unser Spiel gegen Frankfurt erinnere, muss ich schon sagen, dass die Eintracht einfach besser war. Aber aus dem Stadion haben die uns auch nicht geschossen.
Ich würde mal behaupten, dass das Niveau im unteren Drittel der Buli nicht Lichtjahre entfernt ist von dem im oberen Drittel der 3. Liga. Dafür spricht auch, dass Teams der Kategorie "die gehören in die Buli" wie Schalke, Hertha und der HSV nicht einfach mir nichts dir nichts wieder in die Buli zurückkehren. Oder nochmal anders ausgedrückt: Elversberg hat 9 Punkte mehr als Hertha.
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht. Aber ich hab' mich schon lange nicht mehr so auf ein DFB-Pokalfinale gefreut wie in dieser Saison. Nach dem historischen Siegeszug des DSC Arminia Bielefeld mit den Erfolgen über Hannover 96 (2:0), 1. FC Union Berlin (2:0), SC Freiburg (3:1), SV Werder Bremen (2:1) sowie zuletzt den Doublesieger der Vorsaison Bayer 04 Leverkusen (2:1) wartet nun im Endspiel ein weiterer Bundesligist auf den frischgebackenen Drittligameister. Der VfB Stuttgart setzte sich gegen den SC Preußen Münster (0:5), 1. FC Kaiserslautern (2:1), SSV Jahn Regensburg (0:3), FC Augsburg (1:0) sowie im Halbfinale mit 3:1 gegen RB Leipzig durch. Sehr zum Leidwesen des "Global Head of Soccer" Jürgen Klopp, der die Begegnung live im Stadion verfolgte und immer wieder mal auf der Tribüne eingeblendet wurde. Ich dagegen habe diesen Abend in vollen Zügen genosssen.
Das Besondere an der bisherigen Pokalreise der Bielefelder ist für mich, dass der DSC in jedem der Spiele die bessere Mannschaft war und völlig verdient in das Endspiel am kommenden Samstag in Berlin eingezogen ist. Nichts desto trotz geht natürlich der klassenhöhere VfB Stuttgart von der Papierform her als Favorit in diese Begegnung. Zumal die Arminia zum ersten Mal in dieser Pokalsaison nicht auf der Alm auflaufen wird und damit der Heimvorteil entfällt. Aber ich bin mir sicher, dass die Fans des DSC bei der erstmaligen Finalteilnahme ihres Klubs auch im Berliner Olympiastadion für eine Gänsehautstimmung sorgen werden.
Als Fußballromantiker bin ich bei Endspielen im DFB-Pokal meistens auf der Seite des Underdogs. Bei der Arminia kommt noch hinzu, dass mit Marius Wörl, Christopher Lannert, Merveille Bianakadi sowie Semi Belkahia gleich vier Spieler zum Kader gehören, die vor gar nicht langer Zeit noch das Trikot unserer Löwen getragen haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde am Samstag von der ersten Minute an den Bielefeldern die Daumen drücken. Sollte der Verein tatsächlich zum ersten Mal in seiner 120-jährigen Geschichte mit dem DFB-Pokal einen großen nationalen Titel gewinnen, dann wäre dass für mich die größte Sensation aller Zeiten in diesem traditionsreichen Wettbewerb. 🙂
Crystal Palace hat in der letzten Woche mit einem 1:0 über Manchester City den FA-Cup und somit den ersten Titel in der 120-jährigen Geschichte gewonnen. Die Londoner spielen zwar in der Premier League, aber trotzdem war das ein historischer Coup für diesen Verein. 120 Jahre scheinen also ein guter Zeitpunkt für so einen Triumph zu sein. Jetzt muss der DSC Arminia Bielefeld, der genau wie Palace von Macron ausgerüstet wird, "nur" noch nachziehen. 👍️
Das Besondere an der bisherigen Pokalreise der Bielefelder ist für mich, dass der DSC in jedem der Spiele die bessere Mannschaft war und völlig verdient in das Endspiel am kommenden Samstag in Berlin eingezogen ist. Nichts desto trotz geht natürlich der klassenhöhere VfB Stuttgart von der Papierform her als Favorit in diese Begegnung. Zumal die Arminia zum ersten Mal in dieser Pokalsaison nicht auf der Alm auflaufen wird und damit der Heimvorteil entfällt. Aber ich bin mir sicher, dass die Fans des DSC bei der erstmaligen Finalteilnahme ihres Klubs auch im Berliner Olympiastadion für eine Gänsehautstimmung sorgen werden.
Als Fußballromantiker bin ich bei Endspielen im DFB-Pokal meistens auf der Seite des Underdogs. Bei der Arminia kommt noch hinzu, dass mit Marius Wörl, Christopher Lannert, Merveille Bianakadi sowie Semi Belkahia gleich vier Spieler zum Kader gehören, die vor gar nicht langer Zeit noch das Trikot unserer Löwen getragen haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde am Samstag von der ersten Minute an den Bielefeldern die Daumen drücken. Sollte der Verein tatsächlich zum ersten Mal in seiner 120-jährigen Geschichte mit dem DFB-Pokal einen großen nationalen Titel gewinnen, dann wäre dass für mich die größte Sensation aller Zeiten in diesem traditionsreichen Wettbewerb. 🙂
Crystal Palace hat in der letzten Woche mit einem 1:0 über Manchester City den FA-Cup und somit den ersten Titel in der 120-jährigen Geschichte gewonnen. Die Londoner spielen zwar in der Premier League, aber trotzdem war das ein historischer Coup für diesen Verein. 120 Jahre scheinen also ein guter Zeitpunkt für so einen Triumph zu sein. Jetzt muss der DSC Arminia Bielefeld, der genau wie Palace von Macron ausgerüstet wird, "nur" noch nachziehen. 👍️
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 21.05.2025 um 11:08 Uhr bearbeitet
Ich habe gerade einen kleinen Abstecher zum Alexanderplatz in Berlin gemacht.
Es wirklich unfassbar was da los ist. Ich bin angekommen als die Ultras der Arminia gerade dabei waren in die SBahn zu steigen. Alleine das waren mehrere Hundert.
Es ist ALLES voll mit Bielefeld-Fans dort. Ich habe mir das Treiben erst oben auf dem Bahnsteig ein wenig angeschaut. Die strömen da pausenlos von unten auf den Bahnsteig, Treppen und Rollstreppen komplett voll mit Leuten in blauen Shirts, jede Bahn die einfährt in sekundenschnelle rappevoll mit Bielefeld-Fans und dennoch ist weiter auch der gesamte Alexanderplatz komplett in blau. Da war ich dann auch kurz unten.
Also das mit den 100.000 Bielefeldern in Berlin, was hier seit ein paar Tagen durch die Medien geistert, könnte tatsächlich stimmen.
In mir hat das zwei verschiedene Stimmungen ausgelöst.
Zum einen fand ich das wirklich beeindruckend. Ich bin ja jetzt doch schon ein paar Jahre in Berlin und habe mich auch nicht das erste Mal am Pokalfinaltag am Alex bzw in der Innenstadt aufgehalten, aber in der Form habe ich das bisher ziemlich sicher nicht gesehen.
Zum andern hat es mich aber offen gesagt auch traurig gemacht, weil mir klar wurde, dass ich so etwas mit meinem Verein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals erleben werde.
Es wirklich unfassbar was da los ist. Ich bin angekommen als die Ultras der Arminia gerade dabei waren in die SBahn zu steigen. Alleine das waren mehrere Hundert.
Es ist ALLES voll mit Bielefeld-Fans dort. Ich habe mir das Treiben erst oben auf dem Bahnsteig ein wenig angeschaut. Die strömen da pausenlos von unten auf den Bahnsteig, Treppen und Rollstreppen komplett voll mit Leuten in blauen Shirts, jede Bahn die einfährt in sekundenschnelle rappevoll mit Bielefeld-Fans und dennoch ist weiter auch der gesamte Alexanderplatz komplett in blau. Da war ich dann auch kurz unten.
Also das mit den 100.000 Bielefeldern in Berlin, was hier seit ein paar Tagen durch die Medien geistert, könnte tatsächlich stimmen.
In mir hat das zwei verschiedene Stimmungen ausgelöst.
Zum einen fand ich das wirklich beeindruckend. Ich bin ja jetzt doch schon ein paar Jahre in Berlin und habe mich auch nicht das erste Mal am Pokalfinaltag am Alex bzw in der Innenstadt aufgehalten, aber in der Form habe ich das bisher ziemlich sicher nicht gesehen.
Zum andern hat es mich aber offen gesagt auch traurig gemacht, weil mir klar wurde, dass ich so etwas mit meinem Verein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals erleben werde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von beneg60 am 24.05.2025 um 16:12 Uhr bearbeitet Zitat von 60Schorsch
Weil der deutlich sympathischere Verein verliert und das halt auch "ohne sich wirklich anstrengen zu müssen" gegen einen tieferklassigeren Gegner. Da von verdient zu sprechen ist auch schwierig.
Ich verstehe nicht warum man RB Leipzig hasst aber den VfB Stuttgart mag (kommt mir bitte nicht mit "RB ist nur ein Produkt um Red Bull zu bewerben" ja als ob der VfB nicht dazu da ist seine Sponsoren zu bewerben oder?). RB Leipzig kam 2009 auf die Idee das Startrecht von Markranstädt in der Oberliga inklusive deren Jugendteams zu kaufen dann haben sie überproportional viel Kohle in die Mannschaft geballert und sind mehr oder weniger durchmarschiert in die Bundesliga. Der VfB Stuttgart hat sich 2021 gedacht "Hey wir brauchen eine Frauenabteilung das macht jetzt jeder so". Dann haben sie sich das Startrecht des VfB Obertürkheim in der Oberliga der zweiten Mannschaft in der Landesliga und die Jugendteams gekauft. Dann haben sie wer hätte es ahnen können überproportional viel Kohle in die Frauenabteilung reingeballert (Ihr müsst euch mal anschauen was da für Spielerinnen hingewechselt sind und noch hinwechseln....) und sind jetzt in 4 Jahren mit beiden Mannschaften 2x aufgestiegen. Letztes Wochenende erst in die 2. Liga und ratet mal wie lange sie vermutlich bis ins Oberhaus brauchen.
Weil der deutlich sympathischere Verein verliert und das halt auch "ohne sich wirklich anstrengen zu müssen" gegen einen tieferklassigeren Gegner. Da von verdient zu sprechen ist auch schwierig.
Ich verstehe nicht warum man RB Leipzig hasst aber den VfB Stuttgart mag (kommt mir bitte nicht mit "RB ist nur ein Produkt um Red Bull zu bewerben" ja als ob der VfB nicht dazu da ist seine Sponsoren zu bewerben oder?). RB Leipzig kam 2009 auf die Idee das Startrecht von Markranstädt in der Oberliga inklusive deren Jugendteams zu kaufen dann haben sie überproportional viel Kohle in die Mannschaft geballert und sind mehr oder weniger durchmarschiert in die Bundesliga. Der VfB Stuttgart hat sich 2021 gedacht "Hey wir brauchen eine Frauenabteilung das macht jetzt jeder so". Dann haben sie sich das Startrecht des VfB Obertürkheim in der Oberliga der zweiten Mannschaft in der Landesliga und die Jugendteams gekauft. Dann haben sie wer hätte es ahnen können überproportional viel Kohle in die Frauenabteilung reingeballert (Ihr müsst euch mal anschauen was da für Spielerinnen hingewechselt sind und noch hinwechseln....) und sind jetzt in 4 Jahren mit beiden Mannschaften 2x aufgestiegen. Letztes Wochenende erst in die 2. Liga und ratet mal wie lange sie vermutlich bis ins Oberhaus brauchen.
Irgendwie wirkt der Beitrag auf mich fast ein wenig so, als würde es Dir weniger um Bielefeld und Stuttgart, sondern vielmehr darum gehen RB in ein positiveres Licht zu rücken. Aber gut, im Endeffekt ist es auch egal was genau die Intention war und Deine Meinung darfst Du natürlich haben.
Was ich allerdings nicht so wirklich verständlich finde ist, dass Du von einem "traurigen Tag für den deutschen Fußball" sprichst.
Im Gegenteil würde ich den gestrigen Tag als einen sehr positiven Tag für den deutschen Fußball beschreiben.
Da war ein Drittligist mit knapp 100.000 Fans zum Pokalfinale in Berlin. Das ist sowas von weit entfernt vom "alltäglichen", gerade bei der Entwicklung, die der Fußball in den letzten Jahren genommen hat.
Dass die dann das Spiel verdient verlieren.. mei, ich bin da ohnehin eher realistisch rangegangen und habe jetzt auch nicht unbedingt mit einem Sieg der Bielefelder gerechnet. Es lässt sich nunmal nicht beliebig wiederholen, dass ein Drittligist einen Erstligisten schlägt. Natürlich war Bielefeld klarer Außenseiter gestern.
Ich finde, dass sie es in Summe auch nicht schlecht gemacht haben. Und auch für mich war die 12. Minuten eine Art Knackpunkt. Wenn Bielefeld da das 1:0 macht haben wir ein anderes Spiel. Aber so etwas ist auch schon Spielern mit größeren Namen passiert. Dennoch schade.
Aber um nochmal auf die Sache mit dem "traurigen Tag" zurück zu kommen. DAS gestern war doch absolute Werbung für den deutschen Fußball. Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren so viele Menschen vom Pokalfinale gepackt wurden. Das Spiel gestern hat auch Leute in meinem Bekanntenkreis gefesselt, die dem großen Fußball und solchen Spielen, genau wie ich, eigentlich eher kritisch gegenüber stehen. Das war doch mal was ganz anderes als immer nur Bayern, Dortmund, RB oder letzte Jahr Leverkusen in Berlin zum Finale zu haben.
Ich habe das gestern schon geschrieben. Ich lebe ja seit vielen Jahren in Berlin, bin öfter am Tag des Pokalfinales in der Stadt unterwegs.. eine solche Euphorie und Stimmung (nicht nur bei den Bielefeldern und Stuttgartern) habe ich in all der Zeit glaube ich noch nicht erlebt.
Ich finde es, in all der sche*** Entwicklung, die der Fußball die letzten Jahre genommen hat absolut erfrischend und cool, dass wir dieses Jahr ein Pokalfinale Stuttgart gegen Bielefeld hatte und dass letztes Jahr bereits Lautern im Finale war.
Das mag, falls das Argument kommt, vielleicht weniger Leute in Asien und den USA vor den Fernseher locken als zum 48. Mal Bayern gegen Dortmund. Aber ehrlich gesagt ist mir das komplett egal.
Und ich kann auch mit Stuttgart als Pokalsieger absolut leben. Auch das ist kein Verein, der regelmäßig Titel gewinnt und in Endspielen steht. Und auch das hat man gestern an den Reaktionen von Spielern und Fans gemerkt. Wann waren die zuletzt Pokalsieger? 97 glaube ich. Meister 2007, seitdem kein Titel. Das ist doch viel geiler, als da immer nur die selben zu haben. Also für mich ein absolut positiver und in keinster Weise trauriger Tag für den deutschen Fußball.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von beneg60 am 25.05.2025 um 07:33 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal 2026/27
Am Samstag, den 06.06.2026, wird die erste Hauptrunde im DFB-Pokal ausgelost. Zum ersten Mal seit der Saison 2022/23 (Pokalbilanz) gehört der TSV 1860 München wieder zum Teilnehmerfeld. Die Auslosung wird ab 18:00 Uhr live in der ARD übertragen. Die Spielrunden werden voraussichtlich an folgenden Terminen ausgetragen:
1. Hauptrunde: 21. - 24. August und 01./02. September 2026
2. Hauptrunde: 27./28. Oktober 2026
Achtelfinale: 1./2. Dezember 2026
Viertelfinale: 2./3. Februar und 09./10. Februar 2027
Halbfinale: 20./21. April 2027
Finale in Berlin: 29. Mai 2027
Ich habe die Mannschaften in den beiden Lostöpfen nach der Ligazugehörigkeit ab der kommenden Saison 2026/27 sortiert. Anhand der Abschlussplatzierungen in den jeweiligen Ligen habe ich für jeden Verein eine entsprechende Platzziffer vergeben.
Lostopf 1 (Profis)
01. FC Bayern München (Bundesliga)
02. Borussia Dortmund (Bundesliga)
03. RB Leipzig (Bundesliga)
04. VfB Stuttgart (Bundesliga)
05. TSG 1899 Hoffenheim (Bundesliga)
06. Bayer 04 Leverkusen (Bundesliga)
07. SC Freiburg (Bundesliga)
08. Eintracht Frankfurt (Bundesliga)
09. FC Augsburg (Bundesliga)
10. 1. FSV Mainz 05 (Bundesliga)
11. 1. FC Union Berlin (Bundesliga)
12. Borussia Mönchengladbach (Bundesliga)
13. Hamburger SV (Bundesliga)
14. 1. FC Köln (Bundesliga)
15. SV Werder Bremen (Bundesliga)
16. FC Schalke 04 (Bundesliga)
17. SV 07 Elversberg (Bundesliga)
18. SC Paderborn 07 (Bundesliga)
19. VfL Wolfsburg (2. Bundesliga)
20. 1. FC Heidenheim 1846 (2. Bundesliga)
21. FC St. Pauli (2. Bundesliga)
22. Hannover 96 (2. Bundesliga)
23. SV Darmstadt 98 (2. Bundesliga)
24. 1. FC Kaiserslautern (2. Bundesliga)
25. Hertha BSC (2. Bundesliga)
26. 1. FC Nürnberg (2. Bundesliga)
27. VfL Bochum (2. Bundesliga)
28. Karlsruher SC (2. Bundesliga)
29. SG Dynamo Dresden (2. Bundesliga)
30. Holstein Kiel (2. Bundesliga)
31. DSC Arminia Bielefeld (2. Bundesliga)
32. 1. FC Magdeburg (2. Bundesliga)
Lostopf 2 (Amateure)
33. Eintracht Braunschweig (2. Bundesliga)
34. SpVgg Greuther Fürth (2. Bundesliga)
35. VfL Osnabrück (2. Bundesliga)
36. FC Energie Cottbus (2. Bundesliga)
37. Fortuna Düsseldorf (3. Liga)
38. SC Preußen Münster (3. Liga)
39. Rot-Weiss Essen (3. Liga)
40. MSV Duisburg (3. Liga)
41. FC Hansa Rostock ( 3. Liga, Sieger LP Mecklenburg-Vorpommern)
42. SC Verl (3. Liga, Sieger LP Westfalen)
43. SV Wehen Wiesbaden (3. Liga, Sieger LP Hessen)
44. SV Waldhof Mannheim (3. Liga, Sieger LP Baden)
45. FC Viktoria Köln (3. Liga, Sieger LP Mitterlrhein)
46. 1. FC Saarbrücken (3. Liga, Sieger LP Saarland)
47. SG Sonnenhof Großaspach (3. Liga, Sieger LP Württemberg)
48. FC Würzburger Kickers (3. Liga als Bayerischer Amateurmeister 2025/26)
49. TSV 1860 München (RL Bayern, 2. Platz im LP Bayern)
50. FC Erzgebirge Aue (RL Nordost, Sieger LP Sachsen)
51. FC Carl Zeiss Jena (RL Nordost, Sieger LP Thüringen)
52. Hallescher FC (RL Nordost, Sieger LP Sachsen-Anhalt)
53. SSV Jeddeloh II (RL Nord, Sieger LP Niedersachsen - 3. Liga/Regionalliga)
54. 1. FC Phönix Lübeck (RL Nord, Sieger LP Schleswig-Holstein)
55. VSG Altglienicke (RL Nordost, Sieger LP Berlin)
56. SV Eintracht Trier 05 (RL Südwest, Sieger LP Rheinland)
57. Westfalia Rhynern (RL West, als Meister der Oberliga Westfalen 2025/26)
58. TSV Schott Mainz (OL Rheinland-Pfalz/Saar, Sieger LP Südwest)
59. Bahlinger SC (OL Baden-Württemberg , Sieger LP Südbaden)
60. Lüneburger SK Hansa (OL Niedersachsen, Sieger LP Niedersachsen - Amateure)
61. SC St. Tönis (OL Niederrhein, 2. Platz LP Niederrhein)
62. VfB Krieschow (Oberliga NOFV-Süd, Sieger LP Brandenburg)
63. SV Hemelingen (Oberliga Bremen, Sieger LP Bremen)
64. Hamburg Eimsbütteler Ballspiel Club (Oberliga Hamburg, Sieger LP Hamburg)
In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals sind 2026/27 neben den jeweils 18 Mannschaften aus der 1. und 2. Bundesliga 12 Teams aus Liga 3, 9 Vereine aus den Regionalligen sowie 7 aus den Oberligen am Start. Ich muss hier angesichts der aktuellen Situation niemanden erzählen, dass dieser Wettbewerb für uns aus finanzieller Sicht eine sehr wichtige Rolle bei der nun begonnenen Neuausrichtung unseres Vereines spielt. In diesem Artikel könnt ihr noch einmal nachlesen, wie viele Prämien in der Vorsaison ausgeschüttet wurden: Goldgrube DFB-Pokal: Das sind die Prämien der Saison 2025/26. Für unsere Löwen kommt als Auftaktgegner bekanntlich nur eine Mannschaft aus Lostopf 1 in Frage.
Welchen Gegner würdet ihr euch zum Auftakt einer möglichst langen DFB-Pokalreise wünschen?
Am Samstag, den 06.06.2026, wird die erste Hauptrunde im DFB-Pokal ausgelost. Zum ersten Mal seit der Saison 2022/23 (Pokalbilanz) gehört der TSV 1860 München wieder zum Teilnehmerfeld. Die Auslosung wird ab 18:00 Uhr live in der ARD übertragen. Die Spielrunden werden voraussichtlich an folgenden Terminen ausgetragen:
1. Hauptrunde: 21. - 24. August und 01./02. September 2026
2. Hauptrunde: 27./28. Oktober 2026
Achtelfinale: 1./2. Dezember 2026
Viertelfinale: 2./3. Februar und 09./10. Februar 2027
Halbfinale: 20./21. April 2027
Finale in Berlin: 29. Mai 2027
Ich habe die Mannschaften in den beiden Lostöpfen nach der Ligazugehörigkeit ab der kommenden Saison 2026/27 sortiert. Anhand der Abschlussplatzierungen in den jeweiligen Ligen habe ich für jeden Verein eine entsprechende Platzziffer vergeben.
Lostopf 1 (Profis)
01. FC Bayern München (Bundesliga)
02. Borussia Dortmund (Bundesliga)
03. RB Leipzig (Bundesliga)
04. VfB Stuttgart (Bundesliga)
05. TSG 1899 Hoffenheim (Bundesliga)
06. Bayer 04 Leverkusen (Bundesliga)
07. SC Freiburg (Bundesliga)
08. Eintracht Frankfurt (Bundesliga)
09. FC Augsburg (Bundesliga)
10. 1. FSV Mainz 05 (Bundesliga)
11. 1. FC Union Berlin (Bundesliga)
12. Borussia Mönchengladbach (Bundesliga)
13. Hamburger SV (Bundesliga)
14. 1. FC Köln (Bundesliga)
15. SV Werder Bremen (Bundesliga)
16. FC Schalke 04 (Bundesliga)
17. SV 07 Elversberg (Bundesliga)
18. SC Paderborn 07 (Bundesliga)
19. VfL Wolfsburg (2. Bundesliga)
20. 1. FC Heidenheim 1846 (2. Bundesliga)
21. FC St. Pauli (2. Bundesliga)
22. Hannover 96 (2. Bundesliga)
23. SV Darmstadt 98 (2. Bundesliga)
24. 1. FC Kaiserslautern (2. Bundesliga)
25. Hertha BSC (2. Bundesliga)
26. 1. FC Nürnberg (2. Bundesliga)
27. VfL Bochum (2. Bundesliga)
28. Karlsruher SC (2. Bundesliga)
29. SG Dynamo Dresden (2. Bundesliga)
30. Holstein Kiel (2. Bundesliga)
31. DSC Arminia Bielefeld (2. Bundesliga)
32. 1. FC Magdeburg (2. Bundesliga)
Lostopf 2 (Amateure)
33. Eintracht Braunschweig (2. Bundesliga)
34. SpVgg Greuther Fürth (2. Bundesliga)
35. VfL Osnabrück (2. Bundesliga)
36. FC Energie Cottbus (2. Bundesliga)
37. Fortuna Düsseldorf (3. Liga)
38. SC Preußen Münster (3. Liga)
39. Rot-Weiss Essen (3. Liga)
40. MSV Duisburg (3. Liga)
41. FC Hansa Rostock ( 3. Liga, Sieger LP Mecklenburg-Vorpommern)
42. SC Verl (3. Liga, Sieger LP Westfalen)
43. SV Wehen Wiesbaden (3. Liga, Sieger LP Hessen)
44. SV Waldhof Mannheim (3. Liga, Sieger LP Baden)
45. FC Viktoria Köln (3. Liga, Sieger LP Mitterlrhein)
46. 1. FC Saarbrücken (3. Liga, Sieger LP Saarland)
47. SG Sonnenhof Großaspach (3. Liga, Sieger LP Württemberg)
48. FC Würzburger Kickers (3. Liga als Bayerischer Amateurmeister 2025/26)
49. TSV 1860 München (RL Bayern, 2. Platz im LP Bayern)
50. FC Erzgebirge Aue (RL Nordost, Sieger LP Sachsen)
51. FC Carl Zeiss Jena (RL Nordost, Sieger LP Thüringen)
52. Hallescher FC (RL Nordost, Sieger LP Sachsen-Anhalt)
53. SSV Jeddeloh II (RL Nord, Sieger LP Niedersachsen - 3. Liga/Regionalliga)
54. 1. FC Phönix Lübeck (RL Nord, Sieger LP Schleswig-Holstein)
55. VSG Altglienicke (RL Nordost, Sieger LP Berlin)
56. SV Eintracht Trier 05 (RL Südwest, Sieger LP Rheinland)
57. Westfalia Rhynern (RL West, als Meister der Oberliga Westfalen 2025/26)
58. TSV Schott Mainz (OL Rheinland-Pfalz/Saar, Sieger LP Südwest)
59. Bahlinger SC (OL Baden-Württemberg , Sieger LP Südbaden)
60. Lüneburger SK Hansa (OL Niedersachsen, Sieger LP Niedersachsen - Amateure)
61. SC St. Tönis (OL Niederrhein, 2. Platz LP Niederrhein)
62. VfB Krieschow (Oberliga NOFV-Süd, Sieger LP Brandenburg)
63. SV Hemelingen (Oberliga Bremen, Sieger LP Bremen)
64. Hamburg Eimsbütteler Ballspiel Club (Oberliga Hamburg, Sieger LP Hamburg)
In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals sind 2026/27 neben den jeweils 18 Mannschaften aus der 1. und 2. Bundesliga 12 Teams aus Liga 3, 9 Vereine aus den Regionalligen sowie 7 aus den Oberligen am Start. Ich muss hier angesichts der aktuellen Situation niemanden erzählen, dass dieser Wettbewerb für uns aus finanzieller Sicht eine sehr wichtige Rolle bei der nun begonnenen Neuausrichtung unseres Vereines spielt. In diesem Artikel könnt ihr noch einmal nachlesen, wie viele Prämien in der Vorsaison ausgeschüttet wurden: Goldgrube DFB-Pokal: Das sind die Prämien der Saison 2025/26. Für unsere Löwen kommt als Auftaktgegner bekanntlich nur eine Mannschaft aus Lostopf 1 in Frage.
Welchen Gegner würdet ihr euch zum Auftakt einer möglichst langen DFB-Pokalreise wünschen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 05.06.2026 um 09:08 Uhr bearbeitet
Bin ich der einzige hier der Kiel ein Kacklos findet?
Man hat vor nicht allzu langer Zeit erst gegen sie im Pokal gespielt, es ist ein eher unattraktiver Gegner im Vergleich dazu was theoretisch so im Topf war (mit Verlaub, Kiel ist sicher ein sympathischer Verein, also liebe Kieler die hier mitlesen das ist absolut nichts gegen euch und euren Verein), man hat sicher kein Livespiel und die Chancen, dass man weiterkommt sind schon sehr schlecht.
Also ich persönlich finde Kiel mit zwei, drei anderen schon eher in Richtung "schlechtmöglichstes Los".
Ich meine damit nicht, dass ich zwingend die Roten oder Dortmund gebraucht hätte, wobei ich das Derby schon genommen hätte.. aber irgendwas in der Kategorie Nürnberg, Lautern, Union, Schalke, Köln, Bremen, HSV wäre schon cool gewesen. Da wäre man dann zwar auch rausgeflogen aber es wäre mal ein echtes Highlight gewesen mit nem großen Gegner nach längerer Zeit. Gegen Kiel fliegste halt ziemlich sicher auch raus aber es war dann "nur" Kiel, was sich jetzt auch nicht wirklich von den Spielen der letzten Jahre in Liga 3 abhebt.
Man hat vor nicht allzu langer Zeit erst gegen sie im Pokal gespielt, es ist ein eher unattraktiver Gegner im Vergleich dazu was theoretisch so im Topf war (mit Verlaub, Kiel ist sicher ein sympathischer Verein, also liebe Kieler die hier mitlesen das ist absolut nichts gegen euch und euren Verein), man hat sicher kein Livespiel und die Chancen, dass man weiterkommt sind schon sehr schlecht.
Also ich persönlich finde Kiel mit zwei, drei anderen schon eher in Richtung "schlechtmöglichstes Los".
Ich meine damit nicht, dass ich zwingend die Roten oder Dortmund gebraucht hätte, wobei ich das Derby schon genommen hätte.. aber irgendwas in der Kategorie Nürnberg, Lautern, Union, Schalke, Köln, Bremen, HSV wäre schon cool gewesen. Da wäre man dann zwar auch rausgeflogen aber es wäre mal ein echtes Highlight gewesen mit nem großen Gegner nach längerer Zeit. Gegen Kiel fliegste halt ziemlich sicher auch raus aber es war dann "nur" Kiel, was sich jetzt auch nicht wirklich von den Spielen der letzten Jahre in Liga 3 abhebt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von beneg60 am 06.06.2026 um 21:22 Uhr bearbeitet Zitat von beneg60
Ich kann ja deinen Wunsch nach einem attraktiveren Gegner als Holstein Kiel nachvollziehen. Aber im folgenden Satz befindet sich für mich ein kleiner, evtl. allerdings auch unbeabsichtigter Widerspruch:
Zitat von @beneg60
Ich meine damit nicht, dass ich zwingend die Roten oder Dortmund gebraucht hätte, wobei ich das Derby schon genommen hätte..
Ich meine damit nicht, dass ich zwingend die Roten oder Dortmund gebraucht hätte, wobei ich das Derby schon genommen hätte..
Hättest du nun die Roten als Gegner gewollt oder nicht? Ich für meinen Teil wollte auf keinen Fall gegen die Bayern antreten. Als Drittligist hätte man sich auf Giesings Höhen evtl. bei der, realistisch gesehen, bereits im Vorfeld feststehenden Niederlage noch einigermaßen gut verkaufen können. Aber als Regionalligist wären wir da wahrscheinlich richtig grausam unter die Räder gekommen. Zumal wir heute noch gar nicht wissen, wer da überhaupt für uns auflaufen wird. Darauf hätte ich nun wirklich keinen Bock gehabt. Derby hin oder her.
Natürlich werden wir im Normalfall auch gegen Holstein Kiel aufgrund der aktuellen Situation keine Chance haben. Aber lieber verliere ich ggf. 0:2 oder 0:3 gegen die Störche als evtl. 0:8 oder noch höher gegen die Bayern. Die Roten hatten in der letzten Spielzeit in der 1. Bundesliga ein Torverhältnis von 122:36, und nach der Nummer unserer Fanszene auf deren Meisterfeier hätten die doch förmlich darauf gebrannt, uns mal so richtig eine ganz krasse Abreibung zu verpassen. Alleine schon zur Genugtuung für deren eigenen Anhang. Außerdem hätte ich bei so einem Los ein weiteres großes Problem gesehen. Es hätte nämlich nicht lange gedauert, und ein uns allen bestens bekannter Blogger hätte in einem Artikel sofort gefordert, dass diese Partie in der Allianz-Arena ausgetragen werden soll, um mehr Einnahmen für unseren, um seine Existenz kämpfenden Verein zu generieren. Das hätte dann wieder zu endlosen Diskussionen geführt. Denn natürlich hätten unsere Verantwortlichen so einem Umzug eine klare Absage erteilt. Wir haben momentan an so vielen Fronten zu kämpfen, dass ich wirklich heilfroh bin, dass der Kelch Bayern in der 1. Hauptrunde an uns vorbeigegangen ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.