VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Bernardo
Geburtsdatum 14.05.1995
Alter 31
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Bernardo [5]

02.08.2023 - 16:49 Uhr
Bernardo [5] |#11
05.08.2024 - 20:51 Uhr
Zitat von Typischvfl1848
Hat Happyhunter nicht gestern noch geschrieben, dass es spätestens morgen verkündet wird?

Laut ihm sind er und JOT schon gewechselt, da wir sonst nie 3 Spieler verpflichten könnten ugly

Da wird die Welt halt so gemacht wie sie einem gefällt. Notfalls wird er über Nacht zum Insider (obwohl sonst nie was kam). Alles damit er auch nie ein einziges mal sagt, dass er sich getäuscht hat. Ist seit Jahren das gleiche

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Bernardo [5] |#12
12.08.2024 - 11:33 Uhr
Zitat von Bochum_4630
Bei Bernardo sehe ich vor allem das Problem, dass er in der gesamten Vorbereitung immer wieder kleinere Verletzungen hatte.
Ich bin skeptisch, ob er nochmal eine Saison voll durchspielen kann. Deshalb tendiere ich auch eher zu einem Verkauf.

Wenn das mit den Verletzungen wirklich so stimmen sollte, würde das unsere Verhandlungsposition nicht gerade stärken. Welcher Klub verpflichtet für ein paar Millionen einen Spieler, der über Wochen nicht einsatzfähig ist und bei dem fraglich ist, ob er eine Saison voll durchspielen kann? Ich vermute eher, dass das eine Vorsichtsmaßnahme ist, damit er sich nicht vor einem möglichen Wechsel wirklich verletzt.

•     •     •

VfL Bochum 1848 & Tottenham Hotspur
Bernardo [5] |#13
12.08.2024 - 12:17 Uhr
Nach der Verletzung von Ordets,ist Bernardo unverkäuflich für mich. Alle die ihn jetzt loswerden wollen, habt ihr vergessen was mit unserer Abwehr los war nach dem gleichzeitigen Abgang von Abk und Leitsch?
Auch wenn er augenscheinlich für einem nicht 100% in das aktuelle System passt, nehme ich mir lieber die sicheren 80% und verstärke nicht die Konkurrenz und hole einen Spieler wo noch mehr Fragezeichen sind.
Bernardo [5] |#14
12.08.2024 - 13:12 Uhr
Um jeden Preis würde ich ihn nicht verkaufen. Man hat genau nichts gewonnen wenn man auf dem Papier eine Ablöse einstreicht, mit der man unterm Strich aber grad mal den Spieler ersetzen kann. Damit der Verein wirklich was davon hat müsste die Ablöse schon in einem Bereich liegen, wo man neben Bernardo noch mind. einen zweiten Spieler verpflichten kann, den man sonst nicht verpflichten könnte.

Bernardo hat ja noch zwei Jahre Vertrag und wenn er seine Leistungen bestätigt kann man ggf. nächstes Jahr eine Ablöse generieren. Schafft er das nicht, hat der VfL immer noch einen guten Verteidiger und die Chance auf eine Vertragsverlängerung steigt.
Bernardo [5] |#15
12.08.2024 - 13:19 Uhr
Zitat von Benni1848
Zitat von Blaue-Sucht

Nach der Verletzung von Ordets,ist Bernardo unverkäuflich für mich. Alle die ihn jetzt loswerden wollen, habt ihr vergessen was mit unserer Abwehr los war nach dem gleichzeitigen Abgang von Abk und Leitsch?
Auch wenn er augenscheinlich für einem nicht 100% in das aktuelle System passt, nehme ich mir lieber die sicheren 80% und verstärke nicht die Konkurrenz und hole einen Spieler wo noch mehr Fragezeichen sind.

Ich blicke auf die Bernardo-Thematik derzeit ziemlich unromantisch aus einer rein finanziellen Perspektive. Für den VfL ist jede Millioneneinnahme wichtig und da finde ich es zu riskant, ihn als Nicht-Stammspieler zu behalten, wenn er dann nach einer Saison mit wenig Spielzeit, vielleicht auch schwachen Leistungen, nur noch einem Jahr Restvertrag und einem Jahr mehr auf dem Buckel DEUTLICH weniger Kohle einbringen würde bzw. es vielleicht sogar gar keinen halbwegs zahlungskräftigen Interessenten mehr gäbe.

Wenn man jetzt bei einem Abgang günstig/per Leihe einen ganz guten LV-Backup, der optimalerweise auch IV spielen kann und einen IV auf mindestens Loosli-Niveau bekommt, sind wir meiner Meinung nach in keinster Weise schlechter aufgestellt als mit Bernardo in Zeidlers System(en).

Wie man darauf kommen kann, dass Bernardo bei einem Verbleib wenig Spielzeit bekommen würde, ist mir schleierhaft… Er wäre wahrscheinlich von allen Abwehrspielern derjenige, der am ehesten gesetzt ist, sei es als IV oder als LV, weil er über deutlich mehr Qualität verfügt als alle anderen.

Und was willst Du mit einem weiteren IV auf Loosli-Niveau? Ich denke der VfL braucht mindestens 1-2 Regalhöhen darüber, mindestens auf Schlotterbeck-Niveau. Eine Innenverteidigung mit Masovic und Loosli/Oermann macht mir jetzt schon Angst, wir sollten alle eine Kerze anzünden, dass Ordets nicht zu lange ausfällt.
Bernardo [5] |#16
12.08.2024 - 14:10 Uhr
Zitat von Westfale1848
Ich hoffe nur, dass es nach wie vor Interesse an Ihm gibt. Nicht das Lettau sich verpokert hat.

Ich glaube einfach, dass das Problem ist, dass andere Vereine sehen, dass er in der Vorbereitung des kleinen VfL Bochum keiner sonderlich große Rolle spielt und deswegen auch keinen Grund sehen, übermäßig viel für ihn zu bezahlen. Wir brauchen ihn, jetzt auch nachweislich, nicht unbedingt für unsere Pläne. Das ist einfach eine ziemlich schwache Verhandlungsposition. Gerade im Fußball, wo die jüngsten Eindrücke einfach deutlich schwerer wiegen als die der Vergangenheit.

•     •     •

VfL.
Bernardo [5] |#17
12.08.2024 - 15:23 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848
Zitat von Westfale1848

Bei einem Verbleib könnte er doch linker IV spielen.

Könnte er sicherlich. Nur war er in der Viererkette bisher kein großer Mehrwert zu vorhandenen Alternativen.

Er war in der Viererkette bisher nachweislich unser stärkster Spieler auf exakt dieser Position.

Testspiele sind für mich nur eine Randnotiz. Da haben schon Stürmer hier aufgeblüht, die hinterher nicht ein Spiel für uns gemacht haben.

Mir ist das zu viel Theorie die hier einige als Fakten darstellen wollen. In der Theorie ist bei einer Raute ein offensiver Verteidiger besser als ein defensiv denkender. In der Theorie hat sich das gleiche letztes Jahr auch Letsch überlegt, ist dann aber alles komplett gescheitert in der Praxis. Noch ist keineswegs erwiesen, dass das Duo Wittek + Passlack als Außenverteidiger für eine Mannschaft unserer Qualität nicht zu offensiv ist. Schnell braucht man dann mindestens einen Defensivstärken Außenverteidiger und stellt Wittek dann als LM oder LA auf.

Gleiches gilt im Übrigen für Bernardo als Innenverteidiger. Hier irgendwas wegen 2-3 Spielen abzuleiten, in der die Mannschaft letzte Saison als Kollektiv versagt hat, halte ich mindestens für gewagt. Zumal die prinzipiellen Aufgaben in der Innenverteidigung sich nicht groß von einem LIV unterscheiden.

Für mich wäre ein Bernardo in der Form vom letzten Jahr eindeutig und ohne Zweifel gesetzt - ob in der Innenverteidigung oder als LV würde sich dann zeigen.

Ich persönlich bin trotzdem für einen Verkauf, sollte die Summe stimmen. Wenn nicht, fände ich es überhaupt nicht schlimm, einen unserer besten Spieler auch mittel- langfristig noch beim VfL zu sehen.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Bernardo [5] |#18
12.08.2024 - 15:47 Uhr
Wenn ich hier lese, Lettau hat sich verpokert, wir haben eine schwache Verhandlungsposition, Bernardo spielt in der Vorbereitung keine Rolle, usw…da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Bernardo steht im Schaufenster, er soll verkauft werden und er wird ganz eindeutig geschont, damit er sich nicht verletzt (s. Ordets). Der Transfermarkt kommt immer mehr in Bewegung und es kommen weitere Interessenten dazu, die Nachfrage bestimmt den Preis.
Der VfL macht es genau richtig!
Bernardo [5] |#19
12.08.2024 - 16:10 Uhr
Zitat von Pepe2710
Zitat von Westfale1848
Ich hoffe nur, dass es nach wie vor Interesse an Ihm gibt. Nicht das Lettau sich verpokert hat.

Ich vermute stark, dass genau das passiert ist.
Union wollte ihn aber nicht um jeden Preis und wartet ab.
Gladbach wartet genauso, ob sich nicht noch eine günstige Möglichkeit anbietet um Bernardo zu kaufen.

Am Ende wäre es für mich schon ein Armutszeugnis ihn für 5 Mio oder weniger zu verkaufen, nur weil wir andere Planstellen schließen müssten.

Aber ich befürchte es wird so kommen.

Dennoch muss man dann positiv bleiben und hoffen, dass man ihn im Optimalfall in der nächsten Woche verkauft bekommt.

Wie bereits angesprochen am 30.08. brauchen wir auch nicht mehr verkaufen.

Was heißt denn verpokert?
Was hätte Lettau denn machen sollen?

Die interessierten Vereine haben nicht so viel geboten, wie der VfL in Person von Lettau haben wollte, somit ist es erst auf Eis gelegt. Aber ja auch noch nicht vom Tisch.

Hätte man ihn fürs erste (niedrigere) Angebot abgegeben, wäre hier das Geschrei groß gewesen.
Wartet man jetzt ab, ob es nicht einen Interessen gibt, der die gewünschte Ablöse zahlen möchte, ist das Geschrei (von einigen) auch groß.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Bernardo [5] |#20
14.08.2024 - 13:14 Uhr
Ich kann viele Aussagen zu Bernardo hier nicht nachvollziehen.

Vor einem Monat hieß es noch: Wenn überhaupt dann 10Mio plus.
Nun soll er auf Biegen und Brechen verkauft werden, weil als Backup von irgendwem sich sein Marktwert verringern würde ???

Bernardo war einer der stärksten Zweikämpfer der letzten Saison, kopfballstark und hat sowohl als IV als auch als LV abgeliefert. Ihm nun die Qualität abzusprechen, finde ich falsch. Und ihn damit dann hinter Ordets oder gar Masovic zu ranken ist absurd.

Wir sollten a. froh sein, wenn er bleibt und unsere linke Abwehrseite dicht macht (mMn noch vor Wittek) oder auf seiner Stammposition als IV spielt oder b. (und das ist nun mal das BL-Geschäft) uns finanzielle Mittel generiert, die es erlauben adäquaten Ersatz zu holen.

Sollte er eine ähnliche Saison wie die letzte abliefert, könnten wir sehr zufrieden sein und ein Verkauf bliebe immer noch offen.
Bernardo ist ein Spieler aus dem oberen Regal, die wir nicht so einfach bekommen…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.