1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Benedict Hollerbach
Geburtsdatum 17.05.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2124
1413
411
2--
1--

Benedict Hollerbach [17]

01.06.2025 - 15:01 Uhr
Zeige Ergebnisse 41-50 von 62.
Benedict Hollerbach [17] |#41
30.06.2025 - 21:30 Uhr
Zitat von ostblocklatino
Zitat von NurFussball

Keyhanfar verrät: So tickt Mainz-05-Neuzugang Hollerbach

https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/fussball-mainz/keyhanfar-verraet-so-tickt-mainz-05-neuzugang-hollerbach-4736104

Leider ein AZ+Artikel für Abonnenten

Babak, der Hollerbach ja in Berlin trainiert hat, ist absolut begeistert von ihm. Er lobt ihn in höchsten Tönen und ist der Auffassung, dass er mit seiner Spielweise perfekt zu uns passt.

Ehrgeizig und lerneifrig:
"Nach jedem Training wollte er mit mir noch mal Torschüsse machen. Meistens haben wir das auch gemacht, manchmal mussten wir ihn auch ein bisschen bremsen.“

Wissbegierig:
„Er ist intelligent und fragt sehr viel nach. Manchmal hat er Fragen im taktischen Bereich gestellt, bei denen ich kurz dachte, ich spreche mit einem Trainerkollegen. Er möchte alles durchleuchten und analysieren."

Fußballerische Skills:
Tiefenläufe
Timing auf der letzten Linie
Auflösen von Eins-gegen-Eins-Situationen,
Torriecher
Auge für seine Mitspieler
Mutig, statt hintenrum zu spielen, guten Zug zum Tor
extrem fleißig gegen Ball

Klingt richtig gut und weckt Erwartungen. Und Babak vertraue ich da deutlich mehr so manchen Usern, die Statistiken bemühen und den Spieler nur von Fernsehbildern kennen.

Um herauszufinden wie er tickt und wie er spielt braucht man keinen babak, dafür haben wir scouts und ein system indem alle möglichen Statistiken und Werte analysiert werden. Wichtiger für uns ist das er charakterlich ins Team passt....das werden wir dann sehen

Persönliche Erfahrungswerte sind wohl mehr wert wie scouting. Das sind Infos aus erster Hand und den Charakter werden diese wohl mit einschließen. Bin zwar kein Mainzer, aber ich halte das für einen ganz starken Transfer mit Potential Richtung Nationalmannschaft.
Benedict Hollerbach [17] |#42
01.07.2025 - 15:36 Uhr
Zitat von gerdinikolov
Zitat von ostblocklatino

Zitat von NurFussball

https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/fussball-mainz/keyhanfar-verraet-so-tickt-mainz-05-neuzugang-hollerbach-4736104

Babak, der Hollerbach ja in Berlin trainiert hat, ist absolut begeistert von ihm. Er lobt ihn in höchsten Tönen und ist der Auffassung, dass er mit seiner Spielweise perfekt zu uns passt.

"Nach jedem Training wollte er mit mir noch mal Torschüsse machen. Meistens haben wir das auch gemacht, manchmal mussten wir ihn auch ein bisschen bremsen.“

Wissbegierig:
„Er ist intelligent und fragt sehr viel nach. Manchmal hat er Fragen im taktischen Bereich gestellt, bei denen ich kurz dachte, ich spreche mit einem Trainerkollegen. Er möchte alles durchleuchten und analysieren."

Fußballerische Skills:
Tiefenläufe
Torriecher

Klingt richtig gut und weckt Erwartungen. Und Babak vertraue ich da deutlich mehr so manchen Usern, die Statistiken bemühen und den Spieler nur von Fernsehbildern kennen.

Um herauszufinden wie er tickt und wie er spielt braucht man keinen babak, dafür haben wir scouts und ein system indem alle möglichen Statistiken und Werte analysiert werden. Wichtiger für uns ist das er charakterlich ins Team passt....das werden wir dann sehen

Persönliche Erfahrungswerte sind wohl mehr wert wie scouting. Das sind Infos aus erster Hand und den Charakter werden diese wohl mit einschließen. Bin zwar kein Mainzer, aber ich halte das für einen ganz starken Transfer mit Potential Richtung Nationalmannschaft.

Da gebe ich dir absolut Recht. Vor allem ist Babak auch kein 0815 Fan, der sich in seiner Freizeit mit seinem Lieblingshobby beschäftigt, sondern professioneller Trainer, der hier richtig gute Arbeit geleistet hat und den Verein, seine Tugenden und Philosophien, bestens kennt. Er kann nicht nur die spielerische und charakterliche Komponente bestens einschätzen, schließlich hat er mit Hollerbach eine Zeit lang täglich zusammen gearbeitet, sondern auch den Draht oder die Verbindung zu dem Fußball den man sich hier in Mainz wünscht. Ich würde sogar behaupten, dass Babak mehr Input liefern kann als jeder Scout, da er ihn nicht nur von der Ferne beobachtet hat. Ich jedenfalls bin froh über die Einschätzung und das bestärkt mich auch nochmal in meinen Hoffnungen die ich bei Hollerbach habe.
Benedict Hollerbach [17] |#43
01.07.2025 - 16:22 Uhr
Zitat von Alsodoch
Zitat von ostblocklatino

Zitat von NurFussball

Zitat von Europakreisel

Zitat von gerdinikolov

Zitat von ostblocklatino

Zitat von NurFussball

Wissbegierig:

Fußballerische Skills:
Tiefenläufe
Torriecher

Da gebe ich dir absolut Recht. Vor allem ist Babak auch kein 0815 Fan, der sich in seiner Freizeit mit seinem Lieblingshobby beschäftigt, sondern professioneller Trainer, der hier richtig gute Arbeit geleistet hat und den Verein, seine Tugenden und Philosophien, bestens kennt. Er kann nicht nur die spielerische und charakterliche Komponente bestens einschätzen, schließlich hat er mit Hollerbach eine Zeit lang täglich zusammen gearbeitet, sondern auch den Draht oder die Verbindung zu dem Fußball den man sich hier in Mainz wünscht. Ich würde sogar behaupten, dass Babak mehr Input liefern kann als jeder Scout, da er ihn nicht nur von der Ferne beobachtet hat. Ich jedenfalls bin froh über die Einschätzung und das bestärkt mich auch nochmal in meinen Hoffnungen die ich bei Hollerbach habe.

Genau deshalb hab ich das ja hier auch gepostet. Babak kann natürlich besser als jeder Scout einen seiner (ehemaligen) Spieler einschätzen. Sowohl fußballerisch als auch charakterlich. Und unseren Verein und seine Philosophie kennt er ebenfalls bestens.

Ich hab hier natürlich nur einen Teil gepostet, da man mit dem Kopieren und Zitieren ja etwas aufpassen muss. Das Stimmungsbild kommt aber rüber, dass er diese Verpflichtung absolut begrüßt und für beide Seiten nur Gutes sieht.

Scouting heißt nicht das man heimlich auf der Tribüne sitzt und den Spieler beobachtet...wenn ein Verein an einen spieler interessiert ist und das war mainz schon länger bei hollerbach, dann holt man sich wenn möglich alle Infos...Das heißt man prüft wie er als Mensch ist usw...wenn man 12 Millionen ausgibt dann muss man schon ein komplett check machen...

Wenn ich lese wie du Jonny einschätzt werde ich nicht viel auf deine Expertise in Sachen Scouting geben.
Ich traue Babak durchaus zu, mit seiner persönlichen Kenntnis des Spielers die Scoutingergebnise um einiges zu bereichern und zu erweitern. Aber das darfst du gerne ganz anders sehen.

Die Diskussion hier ist wieder mal völlig weird und unnötig.

Ich hab ja nie was gegen ein gutes Scouting geschrieben. Haben die Mainzer sicher auch gemacht. Hatte lediglich btw die User ein wenig kritisiert, die hier aufgrund ihrer Eindrücke und von irgendwelchen Statistiken, due Verpflichtung sehr kritisch eingeschätzt haben. Dazu noch die aufgewärmte Sch... mit seinen dämlichen Likes vor ein paar Jahren.

Dem habe ich die Einschätzung von Babak gegenüber gestellt, um ein Statement aus erster Hand aufzuzeigen. Das ist für uns Fans tausendmal aussagekräftiger als Einschätzungen von Usern. Deshalb kann die Diskussion über Scouting hier eigentlich zu.
Benedict Hollerbach [17] |#44
01.07.2025 - 16:39 Uhr
Zitat von ostblocklatino

Zitat von NurFussball

Zitat von Europakreisel

Zitat von gerdinikolov

Zitat von ostblocklatino

Zitat von NurFussball

Wissbegierig:

Fußballerische Skills:
Tiefenläufe
Torriecher

Genau deshalb hab ich das ja hier auch gepostet. Babak kann natürlich besser als jeder Scout einen seiner (ehemaligen) Spieler einschätzen. Sowohl fußballerisch als auch charakterlich. Und unseren Verein und seine Philosophie kennt er ebenfalls bestens.

Ich hab hier natürlich nur einen Teil gepostet, da man mit dem Kopieren und Zitieren ja etwas aufpassen muss. Das Stimmungsbild kommt aber rüber, dass er diese Verpflichtung absolut begrüßt und für beide Seiten nur Gutes sieht.

Scouting heißt nicht das man heimlich auf der Tribüne sitzt und den Spieler beobachtet...wenn ein Verein an einen spieler interessiert ist und das war mainz schon länger bei hollerbach, dann holt man sich wenn möglich alle Infos...Das heißt man prüft wie er als Mensch ist usw...wenn man 12 Millionen ausgibt dann muss man schon ein komplett check machen...

Wie kann man sich denn innerhalb weniger Minuten mit seinen eigenen Aussagen so selbst entkräften.

Du sagst man braucht einen Babak nicht für solche Einschätzungen. Man benötige lediglich ein gutes scouting, die Infos über die Persönlichkeit des Spielers einholen.
Und jetzt mal ganz wild rum gesponnen, stell dir vor unsere Scouts haben Babak nach seiner Einschätzung gefragt. Was machen wir jetzt? Ist dann unser Scouting schlecht oder ist die Aussage eines Ex-Trainers mit Mainzer Vergangenheit dann doch gar nicht so blöde…

Nur für den Hinterkopf 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mainz11 am 01.07.2025 um 16:53 Uhr bearbeitet
Benedict Hollerbach [17] |#45
02.02.2026 - 11:10 Uhr
Eine schwere Verletzung von Hollerbach wäre für Vereien und ihn selbst sehr tragisch: So kurzfdristig nachzulegen und Hollerbach auch nur halbwegs adäquat zu erstzen wird nicht nur sehr schwer, sondern auch ziemlich teuer. Das würde nach den erheblichen Ausgaben, die wir vermutlich bisher im aktuellen Wechselfenster getätigt haben, wohl schwer zu finanzieren. Ohne ihn fehlt einer von drei starken Stürmern für zwei Positionen. Immerhin hat Weiper erste Lebenszeichen gezeigt.

Dass er, nachdem er schon zu Beginn der Saison frühzeitig ausgefallen ist und uns so im Abwärtstrend mit seiner Wucht nicht helfen konnte, nun in den Aufwärtstrend hinein ausfällt, ist für den Verein und ihn schon extrem tragisch.

Ich hoffe sehr, dass es nicht ganz so gravierend ist, wie das hier viele sehen (ich habe keinen medizinischen Sachverstand und könnte einen Achillessehnenriss in der Außenbetrachtung nicht von einem Riß eines Außenbandes oder einer schwereren Prellung unterscheiden) und das er es wie Bell oder Burkhard macht und aus der Verletzungspausen stärker zurück kommt. Das ist vieleicht ein bisschen pfeiffen im Wald, aber ich bin halt unerschütterlicher Optimist. Eine realistischere Erwartung wird vermutlich eine lange Ausfallzeit und längerer Wiederaufbau sein.

Ich wünsche Dir, lieber Benedict Glück bei der Diagnose, ggf. gutes Heilfleisch und den festen Glauben an Deine Zukunft und Deine Fähigkeiten.

•     •     •

Mainzaaaa!
Benedict Hollerbach [17] |#46
02.02.2026 - 12:38 Uhr
Zitat von SoBvensson

Nun, wenn man immer versucht sich 30+ Meter alleine durchzutanken kommt unweigerlich nach dem 4. 5. Langdistanzsprint der Punkt, wo die Luft eng wird.
(…)
Er müsste sich deutlich schneller vom Ball trennen, nicht in jeder Situation auf Teufel komm raus das 1:1 provozieren und und den Kombinationsfluss am laufen halten. Dann sind die hochintensiven Phasen kürzer und werden auf mehr Schultern verteilt.

Tja, wenn man nur 1 Saisontor hat ist es wohl klar dass solche Vorwürfe kommen. Hätte er das ein oder andere Tor mehr, würde seine direkte Spielweise und seine Freude am 1vs1 mit Sicherheit gelobt werden.

Naja, dass er nach ein paar Minuten gegen Leipzig mit der Trage vom Feld muss hat er sich wohl selbst zuzuschreiben. Kurz vorher hatte er nach einem tollen Lee Pass noch zu einem Vollsprint Richtung Tor angesetzt. Das hätte er nicht tun dürfen.
Benedict Hollerbach [17] |#47
02.02.2026 - 12:55 Uhr
Zitat von SoBvensson

Zitat von M05er_

Zitat von SoBvensson

Nun, wenn man immer versucht sich 30+ Meter alleine durchzutanken kommt unweigerlich nach dem 4. 5. Langdistanzsprint der Punkt, wo die Luft eng wird.
(…)
Er müsste sich deutlich schneller vom Ball trennen, nicht in jeder Situation auf Teufel komm raus das 1:1 provozieren und und den Kombinationsfluss am laufen halten. Dann sind die hochintensiven Phasen kürzer und werden auf mehr Schultern verteilt.

Tja, wenn man nur 1 Saisontor hat ist es wohl klar dass solche Vorwürfe kommen. Hätte er das ein oder andere Tor mehr, würde seine direkte Spielweise und seine Freude am 1vs1 mit Sicherheit gelobt werden.

Naja, dass er nach ein paar Minuten gegen Leipzig mit der Trage vom Feld muss hat er sich wohl selbst zuzuschreiben. Kurz vorher hatte er nach einem tollen Lee Pass noch zu einem Vollsprint Richtung Tor angesetzt. Das hätte er nicht tun dürfen.

So ist das nunmal im Sport.
Wenn man eigensinnig spielt muss man der Mannschaft mit der individuellen Qualität weiterhelfen.
Bisher war das leider zu selten der Fall.

Unser neuer Stürmer zeigt ganz im Gegenteil dazu übrigens gerade mustergültig wie man sich in den Dienst der Mannschaft stellt auch wenn das Abschlussglück noch etwas fehlt.

Man muss sich bei der Begründung ja nicht auf SoBvenssons generelle Skepsis gegen Hollerbach fokussieren sondern kann die Kernaussage rausziehen.

Die besagt in der Theorie, dass Holle die Sprints immer sehr lange führt was ihm mehr Kondition abverlangt als bspw. einem Lee oder Nebel, die schneller den Ball abgeben. Und das erklärt ja erst mal auch, wieso Holle schneller ausgelaugt wirkt.

Würde Holle regelmäßig im Stile von Silas am Wochenende Buden machen, wäre er immer noch schnell platt, aber der Held. Das darf man nicht überbewerten und ist ja auch das gute Recht von jedem einzelnen, das individuell zu beurteilen. Ich bin da nicht so oft der Meinung von SoBvensson, aber er begründet es doch im Regelfall sachlich, was ich zu schätzen weiß.

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Immer2Seiten am 02.02.2026 um 12:57 Uhr bearbeitet
Benedict Hollerbach [17] |#48
02.02.2026 - 13:06 Uhr
Zitat von SoBvensson
.
Unser neuer Stürmer zeigt ganz im Gegenteil dazu übrigens gerade mustergültig wie man sich in den Dienst der Mannschaft stellt auch wenn das Abschlussglück noch etwas fehlt.

Hätte Hollerbach gegen Wolfsburg eine seiner Riesenchancen genutzt hätte er der Mannschaft vermutlich auch einen guten Dienst erwiesen, oder?

Tietz und Hollerbach sind übrigens völlig verschiedene Spielertypen. Dass Hollerbach nicht als Mittelstürmer in Henriksens System gepasst hat haben wir doch schon vor Monaten alle so gesehen.
Aber vielleicht möchtest du ja auch noch erklären dass Tietz in Luftduellen auch besser ist als Nebel und Böving. Das würde viel zur Sache beitragen.
Benedict Hollerbach [17] |#49
02.02.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von M05er_
Zitat von SoBvensson

Zitat von M05er_

Zitat von SoBvensson

(…)

So ist das nunmal im Sport.
Wenn man eigensinnig spielt muss man der Mannschaft mit der individuellen Qualität weiterhelfen.
Bisher war das leider zu selten der Fall.

Haben denn andere Offensivspieler, wie zb Nebel und Böving, der Mannschaft in dieser Saison weitergeholfen ?
Oder sind die so mannschaftsdienlich dass die gar keine Leistung bringen müssen?
Und was ist mit Weiper, Nordin oder Sieb?

Aber ich weiß, Hollerbach ist an allem Schuld.

Ich finde es ein wenig lustig, dass Du Böving nennst. Willst du nicht noch Bobzien und Moreno Fell nennen?😂 Lässt sich schlicht überhaupt nicht bewerten für uns Fans, was er kann, weil er noch nicht eine faire Chance mit der etatmäßigen Startelf bekommen hat. Und damit meine ich nicht Conference League Spiele zusammengewürfelt mit Nordin als 9er und Bobzien auf der anderen Seite.
In den 2-3 Startelf Einsätzen, die er hatte war doch immer die zweite, teils dritte Garde am Start.
Am nähesten dran an einer echten Chance war wohl das Bayernspiel aber da haben auch Amiri und Nebel gefehlt und da hat er performt, aber danach wieder keine Chance mehr bekommen.

Nordin und Sieb? Das sind Spieler, die ein Zehntel von dem gekostet haben was Hollerbach gekostet hat. Inwiefern macht es Sinn die zu vergleichen? Einer wurde als absoluter Stammspieler und teuerster Neuzugang der Vereinsgeschichte geholt. Die beiden anderen als Ergänzungsspieler bzw. Entwicklungsspieler.

Nebel? Ja ist zu wenig von ihm diese Saison. Aber er versucht es Kombinationsfussball zu spielen und sich wieder reinzubeißen. Die Phase wird auch bei ihm wieder vorbeigehen.

Und Weiper? Ja, es reicht derzeit fussballerisch nicht bei ihm um Starter zu sein. Aber auch da…preislich ein anderes Kaliber.
Benedict Hollerbach [17] |#50
02.02.2026 - 13:28 Uhr
Btw.: Hollerbach führt, Stand heute lt. tm, mit Lee und Sano die Vorlagenstatistik bei den 05ern an (alle 4).

Aber es stimmt schon vieles was @SoBvensson schreibt, mit teils mäßigem Zusammenspiel, vielen langen ertraglosen Läufen, häufigerem Hängenbleiben im Dribbling, einigen verpassten Momenten des Abspiels, vergebenen Torchancen etc.. Da haben wir uns alle mehr erhofft.

Daß das aber auch, speziell in der Hinrunde, mit einer vom gesamten Team schwachen Offensivleistung, fehlender Unterstützung und Abgestimmtheit zusammenhing kommt zu dem oft unglücklicken und sehr oft verkrampft wirkenden Auftreten von Hollerbach dazu. Die Alleingänge sind ja wohl auch Teil seines Spielstils, und egoistischere Auftritte allgemein bei Offensivspielern nicht ungewöhnlich.
Um das zu berücksichtigen müsste man aber auch zu Relativierungen bereit sein und keine vorgefertigte Meinung haben. Wäre für eine entspanntere Diskussion jedenfalls hilfreich und wundert mich bei @SoBvensson , weil da ja auch viele inhaltliche Beiträge kommen.

Wird bei den Nebel- und Weiper-Beispielen auch deutlich: da wird verziehen und relativiert, obwohl die Leistungen, für das was sie erwiesenermaßen können, deutlich zu wenig sind. Kann man das tatsächlich nur an der nicht selbstverschuldeten Ablöse festmachen, weil Du Dich immer wieder daran verbeisst? Wäre Dein Urteil ein anderes, wäre er ein brauchbarerer Spieler wenn er Ablösefrei gekommen wäre? Ist ne ernstgemeinte Frage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFuchs am 02.02.2026 um 13:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.