| Geburtsdatum | 29.01.2001 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Brasilien |
| Größe | 1,88m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | TSG 1899 Hoffenheim |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 16 | 2 | - | ||
![]() | Bundesliga | 15 | 2 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Arthur Chaves [?]
02.09.2024 - 09:45 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von erfolgs_fan am 26.07.2026 um 16:10 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
31.10.2024 - 12:46 Uhr
Zitat von Vedad
Chaves wird bei uns nie eine sportliche Rolle spielen. Dafür hat er einen Vertrag, der ihn und seine Familie vermutlich bis zum Lebensende versorgt.
Dietmar ist halt ein großzügiger Mensch.
Chaves wird bei uns nie eine sportliche Rolle spielen. Dafür hat er einen Vertrag, der ihn und seine Familie vermutlich bis zum Lebensende versorgt.
Ich muss eingestehen, dass ich mich geirrt habe. Aus Frust und Unbehagen der Last-Minute Rogon Transfers habe ich mich zu so einer Aussage verleiten lassen und dabei einen Faktor vergessen: der Mensch, der dahinter steht.
Chaves scheint top Kerl zu sein, der sein Herz auf dem Platz lässt. Genau diese Mentalität brauchen wir bei uns im Klub. Ich gönne ihm die vielen Einsatzzeiten, die er gestern mit seinem 1. Pflichtspieltor gekrönt hat.
Sicherlich die Überraschung der Saison bei uns! Das Pendant zu Hranac.
31.10.2024 - 13:12 Uhr
Zitat von Vedad
Ich muss eingestehen, dass ich mich geirrt habe. Aus Frust und Unbehagen der Last-Minute Rogon Transfers habe ich mich zu so einer Aussage verleiten lassen und dabei einen Faktor vergessen: der Mensch, der dahinter steht.
Chaves scheint top Kerl zu sein, der sein Herz auf dem Platz lässt. Genau diese Mentalität brauchen wir bei uns im Klub. Ich gönne ihm die vielen Einsatzzeiten, die er gestern mit seinem 1. Pflichtspieltor gekrönt hat.
Zitat von Vedad
Dein Posting fand ich so schön, dass ich mein Still-Mitlese-Eckchen kurz verlassen MUSS!
Eigentlich banal, aber dass Du selbst eine falsche Einschätzung deinerseits wieder nach oben holst, einen Irrtum einräumst und reflektierst wie es dazu kam, finde ich top! Was für ein Gegensatz zu manch anderen, die hier regelmäßig aufschlagen, einmal in jeden Thread kötteln, dass eh alles Mist ist und nur die Stimmung versauen.
Danke dafür!
Und damit ich nicht ganz OT bin:
Ich hab mich auch extrem für/über Chaves gefreut!
05.02.2025 - 21:12 Uhr
Es gab Gründe, neue Spieler zu verpflichten. Es gab keinen Grund alles zu kaufen was nicht bei drei auf dem Baum ist und sich dabei primär bei Leuten zu bedienen, die grade ihre erfolgreichste Saison hinter sich hatten. Hoffenheim ist am besten gefahren durch Transfers von Spielern in einer Karrieredelle oder durch Toptalente, die sich noch nicht wirklich bewiesen haben, Transfers wie Hranac und Tabakovic sind das Gegenteil davon.
Zitat von HoffeNo1
- Wir hatten bereits einige wichtige Spieler, die zu Saisonbeginn langfristig ausgefallen sind. Im Laufe der Saison hat sich dann das Lazarett gefüllt.
- Wir hatten bereits einige wichtige Spieler, die zu Saisonbeginn langfristig ausgefallen sind. Im Laufe der Saison hat sich dann das Lazarett gefüllt.
Stimmt. Aber wieso ist das so? Wir haben mindestens eine Hand voll Spieler im Kader bei denen niemand schockiert sein sollte, wenn da 2-3 Verletzungen pro Saison da stehen, das sind einfach zu viele. Da wurde bei der Kaderzusammenstellung in der Vergangenheit schlecht gearbeitet.
Ist sie immer noch, hat ja super funktioniert.
Zitat von HoffeNo1
- Mit dem Abgang von Beier und Weghorst wurde unser erfolgreicher Sturm komplett aufgelöst. Das alleine reduzierte den Kadermarktwert um 30 bis 40 Mio.
- Mit dem Abgang von Beier und Weghorst wurde unser erfolgreicher Sturm komplett aufgelöst. Das alleine reduzierte den Kadermarktwert um 30 bis 40 Mio.
Stimmt, Abgänge von teuren Spielern verringern den Marktwert. Der Hoffenheimer Weg war aber dann bisher nie ein Transfersommer wie dieser, stattdessen wurde jungen Spielern Zeit auf dem Platz gegeben damit sich der Marktwert des Teams wieder steigert (Spielzeit auf hohem Niveau ist eine Währung). Stattdessen verleiht man jetzt alle vielversprechenden Spieler für die man Angebote bekommt und kauft für zig Millionen Spieler aus ganz Europa ein.
Zitat von HoffeNo1
- Mit Liga, Pokal und Europa League stand uns eine hohe Belastung bevor. Um diese zu bewältigen, war ein breiterer Kader erforderlich.
- Mit Liga, Pokal und Europa League stand uns eine hohe Belastung bevor. Um diese zu bewältigen, war ein breiterer Kader erforderlich.
Stimmt. Wenn man nicht eine komplette Startelf verliehen hätte dann wäre der Kader breiter gewesen. Außerdem hat auch das ja offensichtlich nicht funktioniert, Stand jetzt ist man auf den meisten Positionen super dünn besetzt weil die Hälfte des Kaders sich ständig verletzt. Insgesamt war die Transferbilanz von Hoffenheim selten so ernüchternd wie zum jetzigen Zeitpunkt.
06.02.2025 - 11:02 Uhr
Zitat von DukNukem
Hast du dazu einen Artikel oder kannst mal sagen welche Vereine an ihm dran waren?
Auf TM.de gibt es nämlich nur das Gerücht aus dem Sommer 24 und ein Gerücht, dass wir ihn 2022 schon verpflichten wollten mit der direkten Leihe nach Viseu. Daraus wurde anscheinend ein direkter Transfer nach Viseu.
Auf den von mir stichprobenartig geprüften anderen TM sprachen gibt es keine Gerüchte zu Chaves.
Das ist aber nicht unwahrscheinlich, da er tendenziell ein zu kleines Licht war, als das da jemand einen Thread für ihn aufgemacht hat. Wobei das dann bei Gerüchten zu größeren Clubs schon nicht so unwahrscheinlich sein sollte, aber vielleicht ist TM in dem Land auch noch nicht so gut in der Community vertreten. Ich schweife aber ab.
Zitat von LC-17
Finde ich weniger, ich weiß das er bereits von einigen Klubs begehrt wurde als er noch in der 2.portugiesischen Liga gespielt hat. Nur wollte Hopp ihn nicht hergeben. Ich bin froh, dass er sich so entwickelt hat.
Finde ich weniger, ich weiß das er bereits von einigen Klubs begehrt wurde als er noch in der 2.portugiesischen Liga gespielt hat. Nur wollte Hopp ihn nicht hergeben. Ich bin froh, dass er sich so entwickelt hat.
Hast du dazu einen Artikel oder kannst mal sagen welche Vereine an ihm dran waren?
Auf TM.de gibt es nämlich nur das Gerücht aus dem Sommer 24 und ein Gerücht, dass wir ihn 2022 schon verpflichten wollten mit der direkten Leihe nach Viseu. Daraus wurde anscheinend ein direkter Transfer nach Viseu.
Auf den von mir stichprobenartig geprüften anderen TM sprachen gibt es keine Gerüchte zu Chaves.
Das ist aber nicht unwahrscheinlich, da er tendenziell ein zu kleines Licht war, als das da jemand einen Thread für ihn aufgemacht hat. Wobei das dann bei Gerüchten zu größeren Clubs schon nicht so unwahrscheinlich sein sollte, aber vielleicht ist TM in dem Land auch noch nicht so gut in der Community vertreten. Ich schweife aber ab.
Leider weiß ich nicht welche Vereine konkret Interesse hatten. Ich hab die Info aus verlässlicher Quelle, die enge Kontakte pflegt. Chaves gehörte zu dem Konzept, Brasilianer erst in einer gleichsprachigen Liga in Europa eine gewisse Eingewöhnungszeit zu geben. So soll die Umstellung nicht zu groß sein und es war schon immer der Plan ihn dann weiter zu Hoffenheim zu transferieren. Alle anderen Interessenten wurden abgeblockt, weil der Schritt zur TSG für ihn bereits vorgesehen war und Hopp da mit entscheiden kann, weil die Mehrheit des Klubs ihm gehört. Mehr weiß ich leider auch nicht, außer dass das wahrscheinlich in Zukunft häufiger vorkommen wird, dass wir von dem Klub Brasilianer verpflichten werden.
14.12.2025 - 08:47 Uhr
Zitat von TSGKarl82
Also die Situation für Chaves kann einem echt leidtun. Als Nobody letztes Jahr gekommen, kaum etwas falsch gemacht, immer 120 % gegeben und unser wichtigster Mann hinten drin gewesen.
Für mich hat er uns völlig unerwartet mit Olli zum Klassenerhalt geführt.
Und jetzt ein paar Monate später? Sehe ich kein Szenario, wo er wieder an Wichtigkeit gewinnen würde. Aktuell IV Nr. 5, wenn Machida wieder fit ist. Selbst wenn Kabak gehen sollte, ist er IV 4, welcher eigentlich ein junges Talent sein sollte.
Was machst du mit dieser Situation? Vermutlich weiterziehen, obwohl er sich nichts vorwerfen kann.
Also die Situation für Chaves kann einem echt leidtun. Als Nobody letztes Jahr gekommen, kaum etwas falsch gemacht, immer 120 % gegeben und unser wichtigster Mann hinten drin gewesen.
Für mich hat er uns völlig unerwartet mit Olli zum Klassenerhalt geführt.
Und jetzt ein paar Monate später? Sehe ich kein Szenario, wo er wieder an Wichtigkeit gewinnen würde. Aktuell IV Nr. 5, wenn Machida wieder fit ist. Selbst wenn Kabak gehen sollte, ist er IV 4, welcher eigentlich ein junges Talent sein sollte.
Was machst du mit dieser Situation? Vermutlich weiterziehen, obwohl er sich nichts vorwerfen kann.
Da kann ich dir nur vollumfänglich zustimmen.
Mir tut Arthur Chaves extrem leid, weil ich ihn als Mensch und auch als Spieler mag, aber Ilzer sieht ihn wohl leistungstechnisch hinter Ozan Kabak und erst recht Robin Hranac. Diese Entwicklung war wohl auch -zumindest dass Hranac ihn überholt- zur Zeit seiner Vertragsverlängerung im Sommer nicht absehbar.
(Ilzer hat in einer der ersten Pressekonferenzen dieser Saison gesagt, dass er selbst davon überrascht war, dass Hranac in der Vorbereitung Arthur Chaves überholt hat)
Wenn ich Arthur Chaves wäre, würde ich in der Winterpause den Verein wechseln, weil da sein Markt noch einigermaßen gut sein sollte. Er hatte ja letzten Winter schon Angebote aus der Premier League und ich denke, dass er sie diesen Winter auch haben wird.
Die bittere Wahrheit ist aber einfach auch, dass wir zu viele Innenverteidiger, und seit der Genesung von Kabak und dem Wechsel von Machida und Hajdari auch zu viele GUTE Innenverteidiger haben.
Das wird für Schicker noch eine schwere Entscheidung, weil sich die Anzahl unserer Innenverteidiger (wir haben zusammen mit den verliehenen Spielern 10 Innenverteidiger im Kader) halbieren muss.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sowohl Akpo als auch Arthur Chaves in der Winterpause den Verein wechseln, womit wir immer noch genügend Innenverteidiger haben.
14.12.2025 - 13:19 Uhr
Zitat von mildes28
Ja das eigentlich eine der traurigen Geschichten der aktuellen Erfolgswelle.
Das gleiche ist mit Damar auch. Keiner gedacht das Prömel wieder wie Rakete zurückkommt.
Hier hat sich nun auch Kabak vor Arthur geschoben.
Ich tippe leider auf Abgang. Aber wäre nur fair wenn man ihm keine großen Steine in den Weg legen würde. Er war einer der wenigen Felsen die sich gegen den Abstieg gestemmt haben.
Ja das eigentlich eine der traurigen Geschichten der aktuellen Erfolgswelle.
Das gleiche ist mit Damar auch. Keiner gedacht das Prömel wieder wie Rakete zurückkommt.
Hier hat sich nun auch Kabak vor Arthur geschoben.
Ich tippe leider auf Abgang. Aber wäre nur fair wenn man ihm keine großen Steine in den Weg legen würde. Er war einer der wenigen Felsen die sich gegen den Abstieg gestemmt haben.
Leute, Leute - jetzt kommt doch nicht auf die Idee, fast alle und fast jeden abgeben zu müssen, der im Moment nicht in der Startelf steht oder als sicherer Einwechselspieler gehandelt werden könnte.
Es ist klar, dass aus dem aktuellen Kader eigentlich paar Spieler abzugeben sind, um Kosten einzusparen, um die Kadergröße zu verringern und um eventuell aufkommende Unruhen iom Keim zu ersticken.
Das gilt aber nicht für jeden Spieler, der im Moment nicht so eingesetzt wird, wie manche es sich vielleicht wünschen.
Dass jetzt Akpoguma wahrscheinlich geht, ist verständlich, denn der hat sein Leistungsniveau erreicht, wird vermutlich auch nicht mehr irgendwie nochmals durchstarten, wie es im Moment z.B. Prömel macht und eventuell auch Kabak, der m.M.n. an seine alte Leistungsfähigkeit wieder herankommen wird.
Zu einem starken und ausgewogenen Kader gehören immer Spieler, die wissen, dass man sie braucht, die aber auch einsehen, dass es im Moment bessere Akteure gibt, die vor ihnen stehen.
Diskutiert doch jetzt nicht schon Spieler wie Chaves, Damar, Prass oder auch Bebou weg, denn ich denke, dass man sich auf diese Spieler dann im Falle eines Falles verlassen kann, anders z.Bsp. als bei Geiger und Berisha, die tatsächlich gefühlt "nichts" mehr bringen oder bringen wollen.
Es ist mir klar, dass im Kader und der U23 noch Leute sind, die man irgendwann auch mal regelmässig in der Ersten sehen könnte, aber da sehe ich auch bei vielen dieser Spieler noch Leistungsdefizite, die zuerst mal abgebaut werden müssen, notfalls durch effektives Verleihen oder durch den regelmässigen Einsatz in der U23. Der Kaderstamm steht, eine gewisse, notwendige Hierarchie ist da - also lässt man Schicker und Ilzer weiterarbeiten, ohne an diesem, ihrem Kadergerüst herumzumäkeln. Die Beiden wissen, was die TSG braucht.
Aber jetzt den von Schicker hervorragend aufgestellten Kader, mit dem Ilzer auch was anstellen kann, leerzufegen, sollte nicht unbedingt die richtige Entscheidung sein.
Die Spieler, die mit dem Herzen bei der TSG sind, auch wenn sie nicht regelmässig spielen, sind genau die Spieler, auf die mn sich verlassen kann - und nur die Spieler, denen gefühlt die TSG egal sind, dürfen gerne weg.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Brasilien