| Geburtsdatum | 09.01.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,78m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 3 | - | ||
![]() | 3. Liga | 2 | 3 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Andreas Voglsammer [32]
01.09.2023 - 12:44 Uhr
Quelle: www.hannover96.de
Am letzten Tag der diesjährigen Sommertransferperiode hat Hannover 96 seinen Kader mit einer Verpflichtung im Offensivbereich komplettiert: Andreas Voglsammer kommt ablösefrei an den Maschsee. Zuletzt spielte der 31-Jährige für den FC Millwall in der englischen 2. Liga. Der Offensivspieler unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2025.
Herzlich Willkommen bei 96!Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 01.09.2023 um 14:44 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-3 von 3.
01.09.2023 - 14:14 Uhr
Zitat von Footballive22
Das ist eben eine sehr ähnliche Argumentationsschiene wie bei Hinterseer. Auch der war einmal ein richtig solider Zweitligastürmer und hatte, bevor er beim HSV auf dem Abstellgleis landete und anschließend nach Südkorea wechselte, in seinen letzten 3 Zweitligasaisons 41 Tore und 15 Vorlagen aufzuweisen. Im Zeitraum 2017/18, 2018/19 und 2019/20, auf den wir uns ja beziehen wenn man von Voglsammer als erprobtem Zweitligastürmer redet, hatte Hinterseer somit eine sehr vergleichbare Bilanz.
Nun heißt das natürlich nicht, dass jeder erfahrene Zweitligastürmer automatisch nicht mehr das Niveau von früher hat. Und im Gegensatz zu Hinterseer trainierte Voglsammer immer auf hohem Niveau. Aber gewisse Parallelen gibt es da für mich trotzdem. Die Tatsache, dass Voglsammer jahrelang ein Stürmer auf gutem Zweitliganiveau war, ist einfach keine Garantie, dass er das auch in den kommenden beiden Jahren sein kann, wie uns Hinterseer gezeigt hat. Und auch relativiert daran, dass er wie @Jernals erwähnt hat in England auf der Außenbahn in einem eher defensiven Team gespielt hat, sind 3 Tore und 5 Vorlagen in über 2.000 Spielminuten mMn einfach keine sonderlich gute Bilanz.
Das ist eben eine sehr ähnliche Argumentationsschiene wie bei Hinterseer. Auch der war einmal ein richtig solider Zweitligastürmer und hatte, bevor er beim HSV auf dem Abstellgleis landete und anschließend nach Südkorea wechselte, in seinen letzten 3 Zweitligasaisons 41 Tore und 15 Vorlagen aufzuweisen. Im Zeitraum 2017/18, 2018/19 und 2019/20, auf den wir uns ja beziehen wenn man von Voglsammer als erprobtem Zweitligastürmer redet, hatte Hinterseer somit eine sehr vergleichbare Bilanz.
Nun heißt das natürlich nicht, dass jeder erfahrene Zweitligastürmer automatisch nicht mehr das Niveau von früher hat. Und im Gegensatz zu Hinterseer trainierte Voglsammer immer auf hohem Niveau. Aber gewisse Parallelen gibt es da für mich trotzdem. Die Tatsache, dass Voglsammer jahrelang ein Stürmer auf gutem Zweitliganiveau war, ist einfach keine Garantie, dass er das auch in den kommenden beiden Jahren sein kann, wie uns Hinterseer gezeigt hat. Und auch relativiert daran, dass er wie @Jernals erwähnt hat in England auf der Außenbahn in einem eher defensiven Team gespielt hat, sind 3 Tore und 5 Vorlagen in über 2.000 Spielminuten mMn einfach keine sonderlich gute Bilanz.
Die Championship ist nicht Südkorea. Das ist schon der erste qualitativ große Unterschied meiner Meinung nach.
Mit dem "nur weil er es war, ist es keine Garantie, dass er es noch ist", kann man eigentlich jeden erfahrenen Spieler schlecht reden. Gleichzeitig kann man bei jedem jungen Spieler, der aus einer schwächeren Liga kommt (Damar, Wörl, Arrey-Mbi, Scott..) sagen "wenn er sich nicht weiterentwickelt, hilft er uns nicht". Und am Ende darf man nur noch Spieler wie Christiansen holen, bei denen man sich dann beschwert, dass die Leistungen nur ok waren und keine Möglichkeiten zur Weiterentwicklung vorhanden sind.
Deswegen ists immer wichtiger darauf zu gucken, welche Eigenschaften ein Spieler mitbringt statt sich einfach auf die hard facts wie Alter und Torbeteiligungen zu stürzen. Und da bringt Voglsammer meiner Meinung nach Eigenschaften mit, die wir so noch nicht im Kader haben - inklusive der (Auslands-)Erfahrung. Aber eben auch die Tatsache, dass er als umtriebiger Stürmertyp eher schnell Nielsen den Rang ablaufen und zur Einwechseloption für Teuchert werden könnte.
Behält man die Kaderstruktur insgesamt im Blick, wäre es wahrscheinlich auch schwierig gewesen, jemanden wie Pfeiffer oder Kaufmann von einer Leihe - die ja immer Spielpraxis bringen soll - zu überzeugen, ohne gleichzeitig Tresoldi komplett die Chance auf Spielzeit zu verbauen. Die er sich nicht deshalb verdient hat, weil er talentiert ist, sondern weil er in den ersten Spielen einfach richtig gut war. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dann sogar lieber jemanden wie Voglsammer geholt hat als sich Unruhe in die Mannschaft zu holen, indem man Perea, Pfeiffer oder Kaufmann auf die Bank setzt.
Ich muss aber auch sagen, dass ich Hinterseer bei den meisten seiner Auftritte echt in Ordnung fand. Am Ende hat er auch einfach keine faire Chance mehr bekommen, warum auch immer.
Im Gegensatz zu Voglsammer sollte Hinterseer aber auch sofort Stammspieler sein. Voglsammer ist, wie du es ja richtig anmerkst, eine Ergänzung, weil wir bisher einfach nur drei Stürmer mit Zweitligaformat hatten.
"Bei Hinterseer hats nicht funktioniert, warum sollte es also bei Voglsammer funktionieren" ist mir ehrlich gesagt etwas zu dünn. Auch wenn mehrere Leute die "vibes" spüren.
04.09.2023 - 00:19 Uhr
Zitat von mitleser96
Hinterseer hat ja nicht nur die Erwartungen als Duksch-Ersatz nicht erfüllt, sondern konnte der Mannschaft auch als Ergänzungsspieler nicht wirklich helfen. Von daher ist es doch gar nicht so von Bedeutung, in welcher Rolle er eingeplant war.
Die Parallelen zu Hinterseer sind natürlich schon in gewisser Weise da. Nicht in der eingeplanten Rolle, nicht im Spielstil und vermutlich auch nicht in der bevorzugten Schuhfarbe. Aber beide haben, was die Effektivität vorm Kasten angeht, in den Jahren vor ihrem Transfer zu 96 eben deutlich abgebaut. Das heißt natürlich nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass Voglsammer an frühere Leistungen wieder anknüpfen kann. Aber eine gewisse Analogie sehe ich ebenfalls. Und auch wenn er nicht als DER Stammspieler eingeplant ist, soll er der Mannschaft natürlich trotzdem weiterhelfen. Ich drücke ihm, uns und dem Verein die Daumen, dass das klappt!
Zitat von OnlyH96
Ich finde die Lösung mot Vogi gut. Es ist keine vergleichbare Situation wie damals bei Hinterseer. LH wurde als Ersatz für Duksch geholt und Vogi als Ergänzung zu CT, NT, HN. Das ist eine ganz andere Voraussetzung und bietet viel mehr Spielraum. Daher alles in Ordnung und richtiger Transfer.
Ich finde die Lösung mot Vogi gut. Es ist keine vergleichbare Situation wie damals bei Hinterseer. LH wurde als Ersatz für Duksch geholt und Vogi als Ergänzung zu CT, NT, HN. Das ist eine ganz andere Voraussetzung und bietet viel mehr Spielraum. Daher alles in Ordnung und richtiger Transfer.
Hinterseer hat ja nicht nur die Erwartungen als Duksch-Ersatz nicht erfüllt, sondern konnte der Mannschaft auch als Ergänzungsspieler nicht wirklich helfen. Von daher ist es doch gar nicht so von Bedeutung, in welcher Rolle er eingeplant war.
Die Parallelen zu Hinterseer sind natürlich schon in gewisser Weise da. Nicht in der eingeplanten Rolle, nicht im Spielstil und vermutlich auch nicht in der bevorzugten Schuhfarbe. Aber beide haben, was die Effektivität vorm Kasten angeht, in den Jahren vor ihrem Transfer zu 96 eben deutlich abgebaut. Das heißt natürlich nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass Voglsammer an frühere Leistungen wieder anknüpfen kann. Aber eine gewisse Analogie sehe ich ebenfalls. Und auch wenn er nicht als DER Stammspieler eingeplant ist, soll er der Mannschaft natürlich trotzdem weiterhelfen. Ich drücke ihm, uns und dem Verein die Daumen, dass das klappt!
Ganz ehrlich, das hinkt hinten und vorne, selbst das mit deutlich abgebaut stimmt eben einfach nicht.
Hinterseer ist damals nach Südkorea gegangen, Voglsammer im die Bundesliga und dann in die Championship. Und hatte bei beidem vergleichbaren Erfolg wie: Robert Glatzel. Er hat letzte Saison u.a. noch gegen Watford getroffen und gegen Sheffield United (nun Premier League) 2 Vorlagen gegeben.
Die Championship ist ein Stahlbad, das ist nicht Südkorea.
Nichts gegen Hinterseer, aber mir total schleierhaft, wie man auf den Vergleich kommt.
Voglsammer wird 96 absolut helfen.
Ich sag jetzt mal ein böses Wort. Aufstieg. 96 wird da ein Wörtchen mitreden. Und hey, es ist laaaange her, dass ich 96 so positiv gesehen habe. Wer genau hinsieht bemerkt, dass da was wächst. Meinen Respekt davor, was Mann und Leitl da aufbauen. Und Voglsammer ist ein richtig passendes Puzzleteilchen. Starker Transfer!
24.03.2024 - 02:03 Uhr
Ich möchte gerne einmal eine Lanze für Voglsammer brechen - besonders weil ich seinem Transfer ziemlich kritisch gegenüberstand. Aber Voglsammer hat mich positiv überrascht und erfüllt letztendlich genau die Rolle, für die er geholt wurde. Er ist ein exzellenter Joker, der neben viel Einsatz auch mehr Torgefahr mitbringt als ich das erwartet hatte, und den du am Ende immer reinschmeißen kannst. Mit seinen Leistungen ist er eine berechtigte Alternative für die Startelf, gleichzeitig blockiert er aber auch nicht Tresoldi's Entwicklung und setzt sich ohne Murren auf die Bank. Ein perfekter "4. Stürmer", dem ich mit seiner Spielweise zutraue, in der nächsten Saison in derselben Rolle zu helfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 24.03.2024 um 02:05 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland