| Geburtsdatum | 15.09.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | FC St. Pauli |
Andreas Bornemann [Geschäftsführer Sport]
30.05.2022 - 08:29 Uhr
Ich war ganz überrascht, dass AB noch keinen eigenen Thread hat.
Heute wurde im Abendblatt AB als Buhmann zumindest in der Überschrift tituliert.
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Zumindest dann nicht, wenn wir auch Erfolg haben wollen mit unserem Verein.
Er hat mit vielen Spielern nicht verlängert bzw. sie bereits in der Vergangenheit den Club verlassen lassen.
Aber es sind m.E. bis auf MMD und HV alles Spieler gewesen, mit denen wir nicht zwingend weiter nach oben gekommen wären. Beispiel Buballa: er hat nicht einmal bei Victoria Köln in der 3. Liga noch einen Stammplatz. Knoll tut sich selbst beim Abstiegskandidaten MSV in der 3. Liga schwer. Und welcher der jetzt verabschiedeten Spieler hätte uns sicher geholfen, weiter nach vorne zu kommen? Ein Dittgen? Eher nicht. Ziereis? Auch nicht. Usw. usw. Seine Transfers waren in Summe sehr gut (es kann auch nicht jeder Schuss ein Treffer werden).
Bottom line: die Kritik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin davon überzeugt, dass er einen wirklich guten Job bei uns bislang gemacht hat und ich habe auch Vertrauen, dass dies so bleibt.
Heute wurde im Abendblatt AB als Buhmann zumindest in der Überschrift tituliert.
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Zumindest dann nicht, wenn wir auch Erfolg haben wollen mit unserem Verein.
Er hat mit vielen Spielern nicht verlängert bzw. sie bereits in der Vergangenheit den Club verlassen lassen.
Aber es sind m.E. bis auf MMD und HV alles Spieler gewesen, mit denen wir nicht zwingend weiter nach oben gekommen wären. Beispiel Buballa: er hat nicht einmal bei Victoria Köln in der 3. Liga noch einen Stammplatz. Knoll tut sich selbst beim Abstiegskandidaten MSV in der 3. Liga schwer. Und welcher der jetzt verabschiedeten Spieler hätte uns sicher geholfen, weiter nach vorne zu kommen? Ein Dittgen? Eher nicht. Ziereis? Auch nicht. Usw. usw. Seine Transfers waren in Summe sehr gut (es kann auch nicht jeder Schuss ein Treffer werden).
Bottom line: die Kritik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin davon überzeugt, dass er einen wirklich guten Job bei uns bislang gemacht hat und ich habe auch Vertrauen, dass dies so bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von phippswe am 10.07.2025 um 07:25 Uhr bearbeitet
30.05.2022 - 12:49 Uhr
Zitat von Pauleeschen
Was mich aktuell vor allem sehr irritiert, ist, dass einige Blätter aktuell sehr großes Interesse daran haben Andreas Bornemann als einen durch und durch unmenschlichen Sportchef zu verkaufen.
Letztlich trifft er Entscheidungen die er treffen muss um den Verein sportlich voran zu bringen.
Dass er sich regelmäßig mal mit Schultz und/oder Spielern in die Wolle kriegt bzw. dass dort auch Streit-Kultur herrscht finde ich persönlich ja gut und wichtig.
Aus sportlicher Sicht macht Bornemann eigentlich alles richtig. Klar, sein Verkauf von MMD war eine sehr eigenartige Aktion, die aber letztlich wohl zu einem guten Zeitpunkt kam und aufgrind der Tatsache dass er MMD mit Kyereh ersetzt hat, kann ich retrospektiv nicht meckern.
Ich glaube zwar nicht dass es immer so sein wird, aber bisher finde ich es bemerkenswert dass AB eigentlich jeden Abgang von Leistungsträgern durch Spieler kompensiert hat, die sich für den Verein letztlich als wertvoller erwiesen haben, als ihre Vorgänger.
Im allgemeinen hat Bornemann auf jeden Fall mein Vertrauen. Die meisten seiner bisherigen Transfers haben sich wirklich gelohnt bzw. hat er (was ich ja noch viel wertvoller finde) ja auch dafür gesorgt, dass endlich mal unabhängig von Leistungsträgern die den Kader überstrahlen ein solides Spielerfundament entsteht.
30.05.2022 - 19:31 Uhr
Ich kann mich dem Gesagten nur anschließen. Seitdem AB da ist, geht es aufwärts. Da AB nach außen so negativ dargestellt wird, verstehe ich auch überhaupt nicht. Leider finde ich wird AB viel zu wenig Respekt und Anerkennung für seine bisherigen Leistungen gezollt. Natürlich ist nicht jeder Transfer ein Volltreffer, aber über 75% aufjedenfall. Kyereh, Burgstaller, Gyökeres,Östigard, Marmoush, Zalazar, Paqarada, Irvine, Hartel, Aremu, Medic, Vasilj, Smith und Amenyido, das sind allesamt richtige Top Transfers und dann auch viele von denen ablösefrei oder als Leihe verpflichtet. Die Nichtverlängerungen von beispielsweise Buchtmann, Dittgen oder Makienok finde ich absolut logisch. Buchtmann hat es seit Jahren nicht geschafft eine Saison verletzungsfrei auf durchschnittlichen 2. Liga Niveau durchzuspielen und wundert sich im Nachhinein, dass sein Vertrag nicht verlängert wurde. Sorry bei allem Respekt aber ich finde da überschätzt sich jemand gewaltig. Dittgen und Makienok sind zwei durchschnittliche 2. Ligastürmer, aber leider zu häufig verletzt, unkonstant und technisch zu limitiert. Für die neue Saison bin ich trotz möglicher Abgänge von Kyereh, Burgstaller und Paqarada guter Dinge, denn wir hatten in der Vergangenheit bereits ähnliche Verluste von beispielsweise Marmoush, Zalazar, Veerman, Gyökeres oder Östigard kompensieren können. Und auch die bereits eingetüteten Transfers von Metcalfe, Saliakas und Boukhalfa machen Hoffnung auf einen erneuten Versuch auf den Aufstieg.
30.05.2022 - 20:06 Uhr
Vor allem ist auch die Quote von AB wirklich überragend. Nicht jeder Transfer war ein absoluter Kracher, das kann auch niemand erwarten, allerdings kann ich mich an niemanden erinnern, der nicht zumindest ein solider Kaderspieler war. Auch bei den Abgängen waren einige Entscheidungen vielleicht hart und wie bei Östigard und Gyökeres zu zögerlich, trotzdem haben rückblickend alle Abgänge total Sinn gemacht, bei Veerman und Mats haben wir sehr gute Ablösen kassiert und stand heute haben wir den Kader mit Transferplus insgesamt sogar verbessern können. Ich vertraue AB wirklich total, was die Kaderplanung angeht.
31.05.2022 - 13:39 Uhr
Zitat von BennyFCSP
Auch bei den Abgängen waren einige Entscheidungen vielleicht hart und wie bei Östigard und Gyökeres zu zögerlich, trotzdem haben rückblickend alle Abgänge total Sinn gemacht
Auch bei den Abgängen waren einige Entscheidungen vielleicht hart und wie bei Östigard und Gyökeres zu zögerlich, trotzdem haben rückblickend alle Abgänge total Sinn gemacht
B war bei Leo und Victor zu zögerlich? Liefen ihre Leihen nicht aus, bei gleichzeitiger Verlängerung ihrer Verträge beim Stammverein? Die Ablösen waren nicht erschwinglich und einer erneuten Leihe standen die Wünsche ihres Stammvereins vor (so ich mich recht erinnere).
31.05.2022 - 15:12 Uhr
Zitat von Froggy
B war bei Leo und Victor zu zögerlich? Liefen ihre Leihen nicht aus, bei gleichzeitiger Verlängerung ihrer Verträge beim Stammverein? Die Ablösen waren nicht erschwinglich und einer erneuten Leihe standen die Wünsche ihres Stammvereins vor (so ich mich recht erinnere).
Zitat von BennyFCSP
Ja also das zögerlich ist in Anführungszeichen zu setzen. Ich denke auch, dass die Ablösen für uns nicht wirklich erschwinglich gewesen wären bzw. es ein sehr großes Risiko dargestellt hätte. Letztendlich weiß man aber nicht genau, welche Summen da im Raum standen und auch nur ganz vielleicht hätte man zumindest einen von den beiden stemmen können. Es soll aber absolut kein Vorwurf an AB sein, der dabei das Risiko absolut richtig abgewogen hat und wir könnten uns ja trotzdem gut weiterentwickeln.
31.05.2022 - 19:41 Uhr
Zitat von BennyFCSP
Es soll aber absolut kein Vorwurf an AB sein, der dabei das Risiko absolut richtig abgewogen hat und wir könnten uns ja trotzdem gut weiterentwickeln.
Es soll aber absolut kein Vorwurf an AB sein, der dabei das Risiko absolut richtig abgewogen hat und wir könnten uns ja trotzdem gut weiterentwickeln.
B hätte mit der besten Waage der Welt wiegen können, brauchte er aber nicht, weil Brighton kein Interesse an einer erneuten Leihe an Braun-Weiß hatte (nur innerhalb Englands zu der Zeit). Wenn einer 2 Millionen kostet, ich aber nur 200000 habe, bin ich zwar Interessent, aber keine Option. Da wurde nichts gewogen. Ergo man könnte, selbst wenn man wollte, Big B keinen Vorwurf hinsichtlich der genannten beiden Spieler machen.
04.06.2022 - 10:51 Uhr
Wenn man liest, mit welchen Worten Herr Boldt sich über Herrn Mutzel äußert, frage ich mich ernsthaft, was man Herrn Bornemann noch vorwerfen will. Muss schlimm für MoPo-Redakteire sein, wenn es so gar nichts zu schreiben gibt. Keine Spiele, keine vorab an die Öffentlichkeit geratenden Transfers - dann bleiben ja nur noch die künstlich aufgeregten Insta-Freundinnen von Ergänzungsspielern, deren Verträge nicht verlängert wurden.
08.07.2025 - 21:04 Uhr
Habe diesen alten Thread mal ausgegraben.
Was AB in der Zeit bei uns geleistet hat, kann nicht genug gewürdigt werden.
Aus meiner Sicht ist das 2 Jahr in der 1. BL auch auf seine Arbeit (Transfers Trainer, etc) zu verdanken.
Wer hatte Spieler wie Saad, Treu, Irvine, Sands, Guilavogui, und viele andere vorher auf dem Radar ?
Das nicht jede Verpflichtung/Leihe ein Volltreffer wurde, ist auch nicht zu erwarten.
Die Quote ist schon gewaltig gut.
Bleibt zu hoffen, daß diese Quote bei den Verpflichtungen in dieser Saison, so gut bleibt.
Vielen Dank, Andreas Bornemann für die bisherigen Leistungen.
Was AB in der Zeit bei uns geleistet hat, kann nicht genug gewürdigt werden.
Aus meiner Sicht ist das 2 Jahr in der 1. BL auch auf seine Arbeit (Transfers Trainer, etc) zu verdanken.
Wer hatte Spieler wie Saad, Treu, Irvine, Sands, Guilavogui, und viele andere vorher auf dem Radar ?
Das nicht jede Verpflichtung/Leihe ein Volltreffer wurde, ist auch nicht zu erwarten.
Die Quote ist schon gewaltig gut.
Bleibt zu hoffen, daß diese Quote bei den Verpflichtungen in dieser Saison, so gut bleibt.
Vielen Dank, Andreas Bornemann für die bisherigen Leistungen.
08.07.2025 - 22:44 Uhr
Ich stimme Dir zu 100 % zu. Ich möchte den Dank aber auf AB`s Scouting-Abteilung erweitern, auch die hat sicherlich in der Vorbereitung einen wichtigen Anteil an dem was Bornemann für den Verein leistet.
Gefühlt hat der Verein sportlich in den vergangenen 6 Jahren unter ihm und seinem Team einen Fortschritt gemacht, den ich vielleicht in 20 Jahren erwartet hätte - und das ohne irgendein finanzielles Risiko einzugehen.................... darum chapo!!!!
Gefühlt hat der Verein sportlich in den vergangenen 6 Jahren unter ihm und seinem Team einen Fortschritt gemacht, den ich vielleicht in 20 Jahren erwartet hätte - und das ohne irgendein finanzielles Risiko einzugehen.................... darum chapo!!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 08.07.2025 um 22:46 Uhr bearbeitet
09.07.2025 - 13:43 Uhr
Vor allem auch zu erwähnen, wie er mit der Geld Situation immer wieder umgeht und Lösungen findet, wir erzielen ja mittlerweile konstant jeden Sommer Millionenablöse, können diese aber wiederrum nicht 1zu1 einsetzen und da (nach außen hin) nicht zu meckern sondern Lösungen zu finden.
Da finde ich waren einige "wilde" Transfers dabei, die sich als Juwele rauskristallisiert haben.
Das dann mal so ein Maurides dabei ist, passiert halt. Solange die "guten" Treffer überwiegen.
und was erinner ich mich noch zurück, wie sauer ich auf AB war, wo er Schulle rausgeworfen hat...
Da finde ich waren einige "wilde" Transfers dabei, die sich als Juwele rauskristallisiert haben.
Das dann mal so ein Maurides dabei ist, passiert halt. Solange die "guten" Treffer überwiegen.
und was erinner ich mich noch zurück, wie sauer ich auf AB war, wo er Schulle rausgeworfen hat...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland