Marktwert-Analyse
Mathis Albert
Geburtsdatum 21.05.2009
Alter 17
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 351211
1011
974
722
613
211
1--

Albert, Mathis (300 Tsd. €, Borussia Dortmund)

03.07.2026 - 01:30 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 10,00 Mio. €  

Zitat von halbgott
Patrick Berger sprach vor ein paar Wochen im Podcast von zweistelligen Geboten für Mathis Albert.
die BILD spricht jetzt sogar von 15 Mio, daher sehe ich 5 Mio als das Mindeste an:

https://www.bild.de/sport/fussball/bvb-naechstes-dortmund-juwel-jetzt-soll-albert-beim-bvb-durchstarten-6a687bccc435b807339bd0b2

Habe selbst aus einer Quelle zitiert, die von der Bild ist...hätten/ würden/ könnten ist zu wenig für ein Gebot, das auch so Herr Berger aussagte - es gab also auch kein Gebot 😜

•     •     •

BVB - You´ll never walk alone

Vergesslichkeit hält Fit :-)
Zitat von Bombatov
Zitat von Bolzplatz-Kick

Schon ein überaus beeindruckendes Talent. Letzte Saison mit gerade einmal 16 Jahren 23 Scorer, ein Großteil davon in der 3.Liga und U19. Es wird spannend zu sehen sein, ob er mit seinen 17 Jahren bereits den Sprung in die 1. Mannschaft schafft. Wenn dem so ist und er auch noch regelmäßige Einsatzzeiten erhält, sprechend wir hier schnell von einem ganz anderen MW. Als "Start" sehe ich die 5 Mio aber als gut eingeordnet an.

ehrlicherweise find ich die Aussage "ein Großteil davon in der 3.Liga und U19" etwas sehr beschönigend. Er hat 2 Scorer in der Regionalliga, was sicherlich toll ist, für einen 16 Jährigen. Aber da erwartet man bei "Großteil" halt schon mehr. Man könnte auch sagen, obwohl er die meisten Einsätze in der 3. Liga hat, hat er dort mit Abstand am wenigsten Scorer gemacht.
Denn letztlich waren 28% seiner Einsätze in der 3. Liga, aber nur 8% seiner Scorer.

Nicht falsch verstehen, 2 Scorer sind toll und ich sehe auch großes, wenn auch kein "Weltklasse"talent in ihm (irre mich aber gerne), aber solche Aussagen sind halt immer schwierig.
In der U19 hat er z.B. fast 50% seiner scorer, daher hat er immer einen Großteil seiner Scorer in 2 Wettbewerben gemacht, wenn einer von Beiden die U19 Liga ist.

Regionalliga West = 4. Liga

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zitat von Savarez03
Zitat von Bombatov

Zitat von Bolzplatz-Kick

Schon ein überaus beeindruckendes Talent. Letzte Saison mit gerade einmal 16 Jahren 23 Scorer, ein Großteil davon in der 3.Liga und U19. Es wird spannend zu sehen sein, ob er mit seinen 17 Jahren bereits den Sprung in die 1. Mannschaft schafft. Wenn dem so ist und er auch noch regelmäßige Einsatzzeiten erhält, sprechend wir hier schnell von einem ganz anderen MW. Als "Start" sehe ich die 5 Mio aber als gut eingeordnet an.

ehrlicherweise find ich die Aussage "ein Großteil davon in der 3.Liga und U19" etwas sehr beschönigend. Er hat 2 Scorer in der Regionalliga, was sicherlich toll ist, für einen 16 Jährigen. Aber da erwartet man bei "Großteil" halt schon mehr. Man könnte auch sagen, obwohl er die meisten Einsätze in der 3. Liga hat, hat er dort mit Abstand am wenigsten Scorer gemacht.
Denn letztlich waren 28% seiner Einsätze in der 3. Liga, aber nur 8% seiner Scorer.

Nicht falsch verstehen, 2 Scorer sind toll und ich sehe auch großes, wenn auch kein "Weltklasse"talent in ihm (irre mich aber gerne), aber solche Aussagen sind halt immer schwierig.
In der U19 hat er z.B. fast 50% seiner scorer, daher hat er immer einen Großteil seiner Scorer in 2 Wettbewerben gemacht, wenn einer von Beiden die U19 Liga ist.

Ja gut, das machts ja nur noch deutlicher.

•     •     •

Heart over talent
Zitat von Bombatov
Zitat von Savarez03

Zitat von Bombatov

Zitat von Bolzplatz-Kick

Hier wird natürlich romantiesiert, völlig klar. Die Anlagen sind sowohl bei seinen Liga Einsätzen als auch bisher in den Testspielen sehr gut erkennbar. Ich rechne (hoffe) darauf, das er nicht wechselt, der Junge könnte bei entsprechender Spielzeit durch die Decke gehen.
Warten wir es mal ab.

Ps: 2 Scorer in der Regionalliga in 10 Spielen hört sich nach nicht viel an, er hat auch nur 60 Min im Schnitt bekommen. Wäre wahrscheinlich noch einige SPiel, Minuten, Scorer dazu gekommen, aber er wurde ja zu den Profis hoch gezogen und spielte dann auch noch Youth Legue und PL International Cup. Sprich, er war ab dem Jahreswechsel in 3 Teams unterwegs. Andere Rollen, andere Taktiken usw. alles mit 16.
Wie geschrieben, bin auf seine Saison gespannt.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von Bombatov

Zitat von Savarez03

Zitat von Bombatov

Zitat von Bolzplatz-Kick

Hier wird natürlich romantiesiert, völlig klar. Die Anlagen sind sowohl bei seinen Liga Einsätzen als auch bisher in den Testspielen sehr gut erkennbar. Ich rechne (hoffe) darauf, das er nicht wechselt, der Junge könnte bei entsprechender Spielzeit durch die Decke gehen.
Warten wir es mal ab.

Ps: 2 Scorer in der Regionalliga in 10 Spielen hört sich nach nicht viel an, er hat auch nur 60 Min im Schnitt bekommen. Wäre wahrscheinlich noch einige SPiel, Minuten, Scorer dazu gekommen, aber er wurde ja zu den Profis hoch gezogen und spielte dann auch noch Youth Legue und PL International Cup. Sprich, er war ab dem Jahreswechsel in 3 Teams unterwegs. Andere Rollen, andere Taktiken usw. alles mit 16.

Ich bin bei allem bei dir, finde den MW auch viel zu gering.

Nur sollte man dann nicht mit Superlativen auftrumpfen, die an der Wahrheit vorbei gehen. Das hilft keinem.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zitat von Savarez03

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Bombatov

Zitat von Savarez03

Zitat von Bombatov

Zitat von Bolzplatz-Kick

Warten wir es mal ab.

Nur sollte man dann nicht mit Superlativen auftrumpfen, die an der Wahrheit vorbei gehen. Das hilft keinem.

Ja absolut. Ein Hpe um den Jungen holft ihm am wenigsten. Aber man kann schon erkennen, warum er als der talentierteste Jugendspieler bei uns eingeschätzt wurde.
Denke mal ein MW in RIchtung Inacio 1. MW wäre für den Anfang fair. Wenn er es bis zum ZU auch ab und an auf den Rasen schafft und auch was zählbares bei rumkommt, kann es auch in Richtung zweistellig gehen.

Ist aber alles abzuwarten und Zukunftsmusik.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlmerBVB1986 am 29.07.2026 um 13:03 Uhr bearbeitet
Aktuelle Einschätzung: 5,00 Mio. €  

Zitat von Savarez03
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Bombatov

Zitat von Savarez03

Zitat von Bombatov

Zitat von Bolzplatz-Kick

Warten wir es mal ab.

Die Ausführung mit den Scorern in der U23 und U19 war natürlich maßlos übertrieben.

Aber klar ist, dass er nicht irgendein Talent ist. Meiner Meinung nach ist er ein absolutes Top Talent. Er hat schon mit 15 U19 gespielt und durfte kurz vor seinem 17. Geburtstag in der Bundesliga debütieren.

5 Millionen sollten es zum Start auf jeden Fall sein.

Karl stieg mit 1,5 Millionen ein und wurde kurz nach seinem Bundesliga Debut direkt auf 20 Millionen aufgewertet.

Albert hat sein Debut schon hinter sich und ich finde, man kann sich extreme Aufwertungen auch sparen, inde man sofort mit einem realistichen Startwert beginnt.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Aktuelle Einschätzung: 3,00 Mio. €  

Dortmund ist wieder an dem Punkt wo man sehr viel potentielles Tafelsilber besitzt. Die Frage ist am Ende nur, wer setzt sich dann wirklich durch und fasst dauerhaft Fuß in der Bundesliga?

Alberts größtes Problem ist, dass unsere Offensive breit aufgestellt ist. Vorallem wenn El-Mala noch kommt. Im internen Ranking steht Inacio deutlich vor ihm. Somit wird es unfassbar schwierig für ihn werden, überhaupt irgendwie an Einsatzminutzen zu kommen und sich zu präsentieren. Hier muss man eigentlich mal schauen, welchen Plan man mit ihm verfolgt. Eine Leihe für diese Saison wäre mMn richtig. Er sollte Profi-Minuten sammeln, aber die wird er in der Saison 26/27 halt leider nicht bei uns sammeln.

•     •     •

Zitat von Spedix

Dortmund ist wieder an dem Punkt wo man sehr viel potentielles Tafelsilber besitzt. Die Frage ist am Ende nur, wer setzt sich dann wirklich durch und fasst dauerhaft Fuß in der Bundesliga?

Alberts größtes Problem ist, dass unsere Offensive breit aufgestellt ist. Vorallem wenn El-Mala noch kommt. Im internen Ranking steht Inacio deutlich vor ihm. Somit wird es unfassbar schwierig für ihn werden, überhaupt irgendwie an Einsatzminutzen zu kommen und sich zu präsentieren. Hier muss man eigentlich mal schauen, welchen Plan man mit ihm verfolgt. Eine Leihe für diese Saison wäre mMn richtig. Er sollte Profi-Minuten sammeln, aber die wird er in der Saison 26/27 halt leider nicht bei uns sammeln.

Das hier ist zwar nicht der Thread, um sowas zu diskutieren, aber ich tue es trotzdem mal kurz.

Albert ist frische 17 Jahre alt. Er kann noch geschlagene 2 Jahre U19 spielen und hat überhaupt keine Eile.

Das Szenario erinnert mich ein wenig an die Zeit, in der wir quasi direkt nacheinander Ousmane Dembélé, Pulisic, Sancho und Gittens auf den Flügeln hatten.

El Mala wird demnächst 20 und sollte er kommen und direkt einschlagen, wird er vermutlich nicht sonderlich lange bleiben.
So wäre es vermutlich auch bei Karetsas, der als Ausnahmetalent gilt und sobald der so richtig durchgestartet ist, wird auch er schnell weg sein.

Sollte Beier weiterhin eher auf der Schiene eingeplant sein, dann wären vorne vermutlich Inacio und Chukwuemeka die Wechseloptionen.

Ich glaube, niemand erwartet von Albert Wunderdinge. Vermutlich wird er weiterhin viel in der Regionalliga spielen.

Und dann wird man sehen. Verletzungen, Sperren usw. werden immer mal wieder dafür sorgen, dass ich Gelegnheiten ergeben.
Außerdem dürfte mittlerweile klar sein, dass Chukwuemeka nicht gerade sehr hoch in Kovacs Gunst steht.
Sollte Albert richtig aufdrehen, dürfte er in der Rangordnung auch aufsteigen.

Durch Rotation usw. wird er vermutlich einige Bundesliga Minuten bekommen und am Ende der Saison wird er immer noch erst 18 sein.

Aktuell ergibt eine Leihe für mich wenig bis gar keinen Sinn.

Sollte Elversberg drin bleiben, würde ich die spätestens nächstes Jahr sehr spannend finden.
Darvich und Onyeka sind nur ein Jahr geliehen und Elversberg arbeitet bevorzugt mit Leihen von Talenten.

Aber das ist Zukunftsmusik.

•     •     •

Zitat von ParedesStar
Finde ja, dass die Aufforderungen von bis zu 5-10 Millionen äußerst befremdlich sind.. Gerade im Verhältnis zu einem Sapoko Ndiaye, der mehr Einsätze hatte und sogar zur WM nominiert wurde und tatsächlich wichtigen Kurzeinsatz hatte im Sechzehntelfinale, die schnelle Integration im Verhältnis zu Albert, der schon um einiges länger bei BVB ist, zeigt auch das Ndiaye größere Schritte macht in weniger Zeit und das bei noch größeren Topklub wie Bayern, dazu aus dem In-Ausland viele Interesse an ihn hatten, doch die Partnerschaft mit dem Gambinos Stars Africa, tut eben Strich durch die Rechnung machen für anderen Klubs die nicht FC Bayern heißen. Das war dann klar, dass ein Spieler wie Ndiaye lieber unter Kompany spielen möchte. Deswegen verstehe ich manche Auswertungsforderungen hier nicht, wo bei Ndiaye gesagt wird; „Erstmal abwarten, wie viel er spielt, blabla, ob noch Neuzugang geholt wird für Goretzka und Co. (Obwohl es klar war, das Ndiaye nach einer festen Verpflichtung den Platz bekommt und keine weiteren Neuzugänge kommen für die Position).“ Sprich, wirkt irgendwie doppelmoralisch das ganze hier, ein Albert ist sehr talentiert, doch sollte man erst abwarten ob er überhaupt Einsatzzeiten bekommt und wie viel und wie er sich dementsprechend schlägt, erst recht wenn El Mala noch verpflichtet wird, eben auf seiner Position genau, den ich persönlich aktuell (logischerweise nach der vergangene Saison) vor Albert sehe.

Deswegen sollte Albert unter ihm stehen (noch), kann sich ja irgendwann ändern.

Die Hauptgründe für diesen großen Unterschied im Detail;

Einsätze im Profi-Bereich +
Erfahrung auf der Weltbühne + Feste Millionen-Ablöse und Co.
Obwohl ich ebenfalls Mathis Albert als riesiges Versprechen für die Zukunft finde und bereits Topklubs an ihm dran waren, hat Ndiaye für mich den Sprung in den echten Herren- und Nationalmannschaftsfußball einfach schon einen Schritt früher geschafft.

N'Diaye ist ein ganzes Jahr älter und spielt auf einer völlig anderen Position. Für offensive Mittelfeldspieler wird in der Regel deutlich mehr gezahlt.

Hier wurde alles gesagt, finde ich. Mathis Albert gilt seit Jahren als Ausnahmetalent und er hat sein Debüt bereits gegeben.

Der MW von N'Diaye interessiert mich hier nicht. Der hat seinen eigenen Thread.
Der viel bessere Vergleich ist Lennart Karl.

Der startete noch vor dem Debüt bei 1,5 Millionen Euro und nur 2 Monate nach dem Profi Debüt ging es auf 20 Millionen hoch.

Wir alle wissen doch mittlerweile, was für junge Talente für Preise aufgerufen werden.
Selbst Cole Campbell, der erst 12 Spiele in der ersten Liga bzw. DFB Pokal und CL auf dem Konto hat, ist für 6 Millionen gewechselt und der ist 3 Jahre älter und hatte zuletzt Saisons zum Vergessen.

Das zeigt doch ganz klar, dass Albert selbst ohne viele Profi Spiele sicher schon einen Wert von mindestens 5 Millionen Euro hat.

Man sollte bei Top Talenten nicht so konsevativ vorgehen. Sogar Etcibasi ist ohne jegliche Profiminute und im höheren Alter für 500.000 € gewechselt und der hat nicht mal ansatzweise das Talent und den Status eines Albert.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.