Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Adi Hütter [Cheftrainer]

13.04.2021 - 10:45 Uhr
Adi Hütter [Cheftrainer] |#21
21.01.2022 - 06:56 Uhr
Kann man aus Fohlen Büffel machen?
Beitrags-Autor:BorussiaExplained
Beitrag veröffentlicht:22. Dezember 2021
Beitrags-Kategorie:Spielanalysen
Darum muss Borussia „back to the roots“
Ist zwar schon etwas älter.
Bringt es aber auf den Punkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMG465 am 21.01.2022 um 06:58 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Cheftrainer] |#22
06.02.2022 - 07:08 Uhr
Quelle: www.bild.de
Stranzl: „Hütter will nicht nur pressen, sondern vor allem Ballbesitzfußball spielen. In der Vorbereitung fehlten oft Leistungsträger, zu Beginn der Saison kam Verletzungspech dazu, er konnte es nicht so einstudieren wie geplant. Als Trainer musst du dich den Gegebenheiten anpassen und schauen, was die Mannschaft hergibt. Auch wenn du unbedingt eine bestimmte Art von Fußball spielen willst – wenn es nicht geht, wenn du die Typen dafür nicht hast, musst du eben umstellen und nicht auf Biegen und Brechen deine Wunschvorstellung umsetzen. Hütter hat leider weiter versucht, seinen Stil durchzubringen und dann wurden unter anderem die Defensivprobleme weniger fokussiert.”
Auf den Punkt von STranzl
Adi Hütter [Cheftrainer] |#23
26.02.2022 - 08:45 Uhr
Quelle: www.bild.de
Fakt: Würde man die Spiele bereits nach 45 Minuten abpfeifen, stände Gladbach mit 33 Zählern immerhin auf Platz 8.

Zählen dagegen nur die Ergebnisse der 2. Halbzeit, hat Gladbach eher Zweitliga-Format: Platz 17 mit 20 Punkten, nur Fürth (13 Punkte) ist da noch schlechter. Das Team von Trainer Adi Hütter (52) erzielte nach der Pause erst 11 Tore – so wenig wie kein anderer Bundesligist in der 2. Halbzeit.

Und: Ab der 76. Minute kassierte Borussia bereits 14 Tore, nur Fürth (17) noch mehr. Zur Einordnung: Mainz zum Beispiel fing sich in dieser Schlussphase erst zwei Gegentreffer. Und sechs Gegentore in der Nachspielzeit „schaffte“ in der Liga auch nur Borussia...
Daran erkennt man doch ziemlich genau das irgendwas mit unserer Physis und vllt auch Psyche nicht stimmt. Glaube aber eher an Physis wenn man sieht wie einige nach 60 Minuten pumpen ohne besonders viele Läufe oder Sprints absolviert zu haben.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#24
06.03.2022 - 12:51 Uhr
Bei einer Entlassung soll angeblich eine Abfindung im Bereich von bis zu 13 Millionen Euro für Hütter im Raum stehen.

Ganz schön satte Summen, die da für niederrheinische Verhältnisse kolportiert werden.
Zitat von Deki86
Zitat von borusse69

Nach den Aussagen von Sommer und Kramer muss da ja eindeutig mehr im Argen liegen als nur Verunsicherung. Hütter scheint der Mannschaft überhaupt nichts vermitteln zu können und muss wohl auch sehr arrogant sein. Wie man hört soll eine Abfindung 13 Millionen betragen und die können wir nicht bezahlen. Diese Konditionen haben Eberl und der Vorstand abgenickt. Danke dafür. Schätze der Gladbacher Weg geht ggf. auch in die 2. Liga und Hütter darf weiter rumstümpern. Schlechte Aussichten. Der wird niemals freiwillig gehen und wenn er sich seinen Ruf noch so ruiniert. So viel zum Thema auf den Charakter schauen.

Wo hast du das denn „gehört“ bzgl. der 13 Millionen Abfindung? Sollte das stimmen sollte Eberl und der Vorstand mit ihrem persönlichen Vermögen für so ne sch**** haften!

Hier ist den Link. Da hat GladbachLive berichtet.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#25
07.03.2022 - 06:40 Uhr
Noch viel gravierender ist aber der Umstand, dass die Mannschaft nach wie vor nicht mal ansatzweise in der Lage ist, geschlossen zu verteidigen. Egal in welchem System, egal mit welchem Personal. Da vergeht eine lange Trainingswoche nach der anderen und immer noch ist es Adi Hütter nicht gelungen, diese Spieler darauf einzustellen, dass sie im Verbund einfache Basisarbeit verrichten. Ein Lucien Favre hat 2011 innerhalb von zwei Wochen eine solide Struktur eingeführt. Heute schwafeln sie in Gladbach immer noch mit verklärtem Blick vom Champions-League-Kader, der den nächsten Schritt zum modernen Offensivpressing geht, während man in der Realität komplett den Boden unter den Füßen verliert.
Schonungslos offen und auf den Punkt gebracht. Jeder Experte und Fachmann erklärte das Hütter gescheitert ist, nur Virkus und Co sehen das nicht. Passt zur Lage in Gladbach.

Hütter muss schon lange weg sein aber darf weiter stümpern und meinen geliebten Verein in den Ruin treiben.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#26
07.03.2022 - 12:44 Uhr
Statt geordneter Gegenwehr lieferte sich sein Team den Stuttgartern aus und verpasste einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Denn auch die Personalentscheidungen gingen nicht auf: Breel Embolo sollte nach seiner Einwechselung im 4-4-2 neben Marcus Thuram für Entlastung sorgen, ging aber mit dem Rest des Teams unter. Luca Netz dagegen machte es nach seiner Hereinnahme sechs Minuten vor Schluss viel besser als der indiskutabel agierende Bensebaini - zu spät, da war das Spiel schon gelaufen. "Wir müssen die Situationen besser klären und aggressiver in den Zweikämpfen sein", forderte Hütter, der moserte: "Das ist das, was mich mal meisten stört. Wir führen 2:0 und kriegen drei Tore - das ist nicht wegzudiskutieren."
Tja, Hütter hat laut kicker nach der Einwechslung von Embolo für Kone und Breel mit Thuram auf 4-4-2 statt 4-3-3 umgestellt und entschied sich später für Netz 6 Minuten vor Ende einzuwechseln, als Bensebaini nicht gut war und raus musste. Am Ende gewann 3:2 für den VfB.

Wie kann man ein sehr erfahrener Trainer nicht erkennen, dass Bensebaini, Thuram oder/und Hofmann nicht so gut waren ? So passt das überhaupt nicht zusammen.

Als ein sehr erfahrener Trainer musst du das Problem früher lösen und wenn unsere Defensive nicht stabilisieren kann, ist Hütter nicht der Richtige. Besser schnell reagieren als spät !

Sollte Hütter bis zum Saisonende bei Borussia bleiben dann holen wir auch in den nächsten Spiele keine 3 Punkte mehr dann zur kommenden Saison sind wir nach 1999 und 2007 zurück in die 2. Bundesliga.

Es gibt viele Gründe, warum Hütter nicht zur Borussia passt :

- RB-System mit Borussia ist schon länger gescheitert z.B. Pressingsfussball
- Die "Eberl-Kader" passt auch nicht zu Hütter, was er vorgestellt hat.
- Hütter braucht ja ein richtiger Kader. Leider haben wir keins.
- Hütter hat sein System mit 3-4-2-1, 3-4-1-2, 4-4-2, 4-2-3-1 oder 4-3-3 alles probiert (nach den aktuellen Stand)
- Die Spieler, die kein Lust auf Hütter haben, sollen lieber bei U23 spielen. Deswegen muss Hütter schnell handeln und reagieren. Ob er reagiert, glaube ich nicht mehr daran, leider !
- Die Mannschaft hat kein Vertrauen zu Hütter.
- Die Defensive mit 51 Gegentore ist ungenügend.

Meiner Meinung nach passt eher einen schönen Kombinationsfußball bei Borussia zu spielen als mit dem Pressingsfußball. Für mich ist Pressingsfußball unter Hütter gescheitert.

Ich habe nichts gegen Hütter und finde Hütter ist ein guter Trainer. Leider passt Hütter und Borussia nicht zusammen. Es geht um unser Verein, was sie schönen Fußball spielen möchten.

Falls wir gegen Hertha BSC gewinnen sollen dann verlieren wir gegen Bochum ist für mich trotzdem noch kein gutes Zeichen für unsere Mannschaft. Trotzdem ist zu wenig !

Unser Ziel müssen wir gegen Hertha, Bochum, Fürth, Köln und gegen Hoffenheim gewinnen sonst ist alles vorbei für uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marvinb91 am 07.03.2022 um 12:48 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Cheftrainer] |#27
08.03.2022 - 12:22 Uhr
Quelle: twitter.com
Adi Hütter fehlt, weil sein obligatorischer Corona-Schnelltest ein unklares Ergebnis hatte Ein PCR-Test soll nun Klarheit bringen, ob der Coach schon morgen wieder auf dem Trainingsplatz stehen kann.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#28
19.04.2022 - 10:17 Uhr
Quelle: m.bild.de
Mit BILDplus erfahren Sie, wie dem Klub noch ein Millionen-Regen winkt. Und was Trainer Adi Hütter (52) damit zu tun hat!
Hat jemand Bild Plus?
Adi Hütter [Cheftrainer] |#29
19.04.2022 - 21:41 Uhr
Quelle: twitter.com
Das Verhältnis zwischen Spielern & Trainer ist merklich abgekühlt. Die Vorwürfe: Keine Intensität im Training, fehlendes Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Spielern, keine taktische Variabilität. Auch das System sieht das Team kritisch.
Noch weiter :

Die Führungsspieler wären „inzwischen nicht mehr verwundert, wenn der Klub in die kommenden Saison mit einem neuen Trainer starten will.“

Quelle : https://twitter.com/BMGNewsblog/status/1516502348914466828

Zum ganzen Artikel : https://sport.sky.de/fussball/artikel/borussia-moenchengladbach-news-adi-huetter-in-der-kritik/12593926/35311

Wenn das stimmt dann kann ich nicht nachvollziehen, was Hütter alles gemacht hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marvinb91 am 19.04.2022 um 21:43 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Cheftrainer] |#30
21.04.2022 - 14:56 Uhr
Quelle: sport.sky.de
Nationalspieler Neuhaus war nicht der einzige, der Hütters Art zu spüren bekam. Dass der Coach beim Spielersatztraining nie auf dem Platz steht, sorgt bei den Reservisten für Unmut. Es sei schwer, sich aufzudrängen, wenn nur die Assistenten bei Einheiten dabei seien - denn Hütter treffe seine Entscheidungen ohnehin alleine, so der Tenor im Team.
Zitat von rossini

Zitat von H-Joe

Eine faktenbasiere Diskussion kann doch überhaupt nicht geführt werden, da Niemand die Internas kennt. Jeder reimt sich hier etwas zusammen und hat seine Meinung. Wenn man sich auf Grund getätigter Aussagen von Spielern was das Teamgefüge oder die Taktik angeht (Kramer/Sommer/Hofmann/Koné) jetzt ein Bild macht und dadurch eine eigene Sichtweise entwickelt, dann ist das halt so. Man kann halt nur mutmaßen...

Vielleicht bin ich zu alt, aber ich bin so erzogen worden, dass es vollkommen okay ist, zu einem Umstand, zu dem man keine gesicherten Informationen hat, auch keine dubiosen Spekulationen und Mutmaßungen abzugeben. Und wenn man dann schon mal über etwas spekuliert, sollte das doch keine Grundlage für weitergehende Analysen und Standpunkte sein.

Einfach mal schreiben: "Kann ich nichts dazu sagen, weiß ich nicht und alles was ich dazu sagen würde, wäre reine Spekulation, die nicht wahr sein muss"... ist auch unglaublich befreiend. Niemand nörgelt einen an, wie man darauf kommt. Niemand will 'ne Quelle. Niemand zerreißt liebgewonnene Theorien in der Luft.

Aber wie gesagt: ich komme noch aus einer Zeit, in der man mit fremden Menschen Auge in Auge beieinander saß oder stand und seine Meinungen ausgetauscht hat. Ich weiß: ich bin komplett aus der Zeit gefallen. Aber einfach mal 'ne Woche lang ausprobieren. Neue Erkenntnisse wären garantiert.

Natürlich kann man alternativ auch etwas nicht wissen, sondern glauben. Und wenn der Glaube dann Grundlage für die eigene Meinung wird, ist es komplett unschön, wenn jemand an dem ursprünglichen Glauben rüttelt. Frag mal bei Glaubensgemeinschaften aus Deinem Alltag nach. Da erübrigt sich dann aber auch ganz schnell jede Diskussion. Es wird halt geglaubt.

Ich kann mit so einem Text, der ein Forum grundsätzlich in Frage stellt, wenig anfangen. Hinzu kommt, Verallgemeinerungen helfen in den wenigsten Fällen. Ich kapier nicht so ganz, was du überhaupt im Speziellen kritisierst, bzw. was man deiner Ansicht nach hier nun noch schreiben sollen darf und was nicht.

Als Hütter-Befürworter darf man alles schreiben, als Kritiker wieder nicht? Wie gesagt, ich verstehe deine Aussage nicht. Zumal es unzählige Links wie meinen gibt, die zumindest mehrere Schwierigkeiten unter diesem Trainer offen legen. Aufgrund dessen sollte man sich schon eine Meinung bilden dürfen. Zuguterletzt spricht ja dann auch unsere Spielweise mit den immer gleichen Fehlern eine Sprache, die nicht allzu schwierig zu verstehen und von jedem zu erkennen ist.

Selbst für mich als ehemaligen Befürworter dieses Trainers offenbaren sich immer mehr Missstände, die mir ein ungutes Gefühl bereiten, sollten wir mit ihm weiter planen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rautenberger am 21.04.2022 um 15:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.