Albanien & Kosovo
Do., 26.03.2026
Polen
Polen

Albanien
Albanien

Daten

Polen   Albanien
Jan Urban Jan Urban Trainer Sylvinho Sylvinho
232,10 Mio. € Gesamtmarktwert 88,80 Mio. €
26,5 ø-Alter 27,6

Gesamtbilanz: WM-Qualifikation Playoff

Weitersagen

wahretabelle

[WM-Play-offs] Halbfinale: Polen vs. ALBANIEN

13.03.2026 - 10:19 Uhr
Halbfinale: Polen vs. ALBANIEN – Der Traum geht weiter!

Es ist der Moment, auf den wir alle gewartet haben! Unsere Kombetare stehen im Halbfinale der WM-Play-offs. In Warschau geht es um alles. Wir sind nicht mehr der krasse Außenseiter von früher – unter Sylvinho haben wir bewiesen, dass wir gegen die Großen nicht nur mithalten, sondern sie schlagen können. Doch die Hürde Polen, angeführt von Robert Lewandowski, ist riesig.

Obwohl die offiziellen Kaderlisten noch auf sich warten lassen, gibt es bereits einige wichtige Infos zur personellen Lage, die uns Kopfzerbrechen bereiten - aber auch Hoffnung machen.

🇦🇱 Die Lage bei unseren Jungs

Leider ist das Lazarett vor diesem Schicksalsspiel gut gefüllt. Wir müssen improvisieren:
• Wahrscheinliche Ausfälle: Mirlind Daku, Rey Manaj, Marash Kumbulla und Medon Berisha werden uns verletzungsbedingt fehlen.
• Das Sturm-Dilemma: Hinter Rey Manaj steht ein riesiges Fragezeichen (Oberschenkel). Mirlind Daku und Stiven Shendi sind ebenfalls verletzt. Die gute Nachricht: Armando Broja ist wieder im Training! Es wird ein Wettlauf gegen die Uhr, ob er für die Startelf bereit ist oder als Joker von der Bank kommt.
• Fixe Nominierung: Jasir Asani hat in einem aktuellen Interview seine Nominierung bereits bestätigt.

🇵🇱 Der Gegner: Polen
Polen geht als Favorit ins Spiel, hat aber selbst mit Sorgen zu kämpfen.
• ⚠️ Nicola Zalewski fehlt gesperrt! Der Flügelspieler von der Roma hat im letzten Quali-Spiel gegen Malta (3:2) seine zweite Gelbe Karte gesehen. Das ist ein riesiger Verlust für Polen, da Zalewski in der Nationalmannschaft oft ihr kreativster Aktivposten über die Außenbahn war.
• Matty Cash und Jan Bednarek sind angeschlagen, und Przemysław Frankowski fällt voraussichtlich aus.
• Piotr Zieliński: Er ist fit und in Top-Form (Spieler des Monats bei Inter), wird als Kapitän die Fäden ziehen müssen.
• Robert Lewandowski der Fixpunkt, den es auszuschalten gilt. Unsere Innenverteidigung um Kapitän Gjimshiti wird einen Sahnetag brauchen.

🟨 Gelb-Check: Wer ist bei uns vorbelastet?
Sollten wir das Wunder von Warschau schaffen, müssen wir aufpassen, wen wir im Finale (gegen Ukraine oder Schweden) dabeihaben. Folgende Spieler müssten bei einer Gelben Karte gegen Polen im entscheidenden Spiel zuschauen:

- Berat Gjimshiti IV Vorbelastet
- Kristjan Asllani CM Vorbelastet
- Nedim Bajrami CAM Vorbelastet
- Ylber Ramadani CDM Vorbelastet

Hinweis: Gelbe Karten aus der Gruppenphase werden in die Play-offs mitgenommen, verfallen aber erst NACH dem Halbfinale für das Endspiel, sofern man nicht die zweite Gelbe kassiert.

📊 Diskussionspunkte:
1. Sturm-Frage: Wer sollte starten, wenn Broja nur als Joker kommt?
2. Muci Thematik: Muci ist momentan der Albaner der am besten in Form ist – werden wir ihn endlich von Anfang an sehen?
3. Eure Prognose: Haben wir die Qualität, Polen vor heimischer Kulisse zu schocken?

Forca Shqipëria! 🇦🇱 Schreibt eure Meinung, Aufstellungen und Tipps in den Thread!
Moin,

sollte Daku nicht fit werden, würde ich statt Tuci einfach Silvio Merkaj von Südtirol in die erste 11 beordern. Seine Quote ist gut, er ist groß und trotzdem wendig.

desweiteren würde ich Hoxha und Mehmeti auf außen sowie Muci auf der 10 starten lassen und dahinter Ramadani und Asllani. Beide spielen jedes Spiel und ich denke das Spielpraxis wichtig sein wird.

Vermutlich wird das Syla zu offensiv sein... aber gut es ist schwierig abzuwägen ob man bei einem do or die Spiel direkt offensiv beginnt oder defensiv startet, ich kann verstehen wenn er einen der drei auf die Bank versetzt damit er die im verlauf des Spiels bringen kann.

Ich würde Cristian Shpendi defintiv nominieren.

Ist es eigentlich sicher das Stavros von AEK berufen wird? Den kannste nämlich auch auf außen bringen offensiv, auch wenn er das länger nicht gespielt hat, aber er hat speed.

Spieler ohne Spielpraxis spielen zu lassen halte ich wirklich keine gute Idee auch wenn Bajrami das oft gut macht.

Genial von Syla wäre natürlich wenn er Hoxha auf die 9 stellt, aber darauf wird er nicht kommen... die steife IV der Polen würde mit Arber ziemliche Probleme kriegen und er würde sehr viel Raum für die Außen erzeugen durch seine Dribbelstärke und Wendigkeit.

Bevor ich es vergesse, Ermir Rashica wird hoffentlich nominiert, der junge ist ein wirklich starker Kicker.
Dürfte ich fragen ob du der Nutzer Gjergj Kastrioti mit neuem Account bist? Er war auch Partizani Fan
Zitat von Alb99

Dürfte ich fragen ob du der Nutzer Gjergj Kastrioti mit neuem Account bist? Er war auch Partizani Fan

Hi,

du kannst ruhig alles fragen, aber nein bin ich nicht. Ich lese seit Jahren mit und dachte ich diskutiere mal mit da mir die Diskussionskultur hier sehr gefällt smile
Zitat von Alb99

Was ist nur mit den User Gjergj Kastrioti passiert? Er war extrem gut darin Spieler/ spiele zu analysieren. Seine Beiträge waren immer Top, hatte extrem viel Ahnung über den albanischen Fußball insbesondere die Liga.
Ist wohl der einzigste im Forum der wirklich aus Albanien kommt (nicht Kosovo, nordmazedonien usw)
Laut einen Transfermarkt Mitarbeiter ist er seit Oktober nicht mehr online gewesen.
Echt schade, vielleicht kommt er irgendwann wieder....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albaner42 am 13.03.2026 um 22:54 Uhr bearbeitet
Zitat von Albaner42
Zitat von Alb99

Was ist nur mit den User Gjergj Kastrioti passiert? Er war extrem gut darin Spieler/ spiele zu analysieren. Seine Beiträge waren immer Top, hatte extrem viel Ahnung über den albanischen Fußball insbesondere die Liga.
Ist wohl der einzigste im Forum der wirklich aus Albanien kommt (nicht Kosovo, nordmazedonien usw)
Laut einen Transfermarkt Mitarbeiter ist er seit Oktober nicht mehr online gewesen.
Echt schade, vielleicht kommt er irgendwann wieder....

Habe ich mich auch gefragt. Hoffentlich geht es ihm gut.
Strakosha

Uzuni Gjimshiti Ismajli Mitaj

Ramadani Asllani

Mehmeti Muci Hoxha

Daku

Das wäre meine Wunschaufstellung,

außer Daku und Hoxha haben alle Spielpraxis.

Wahrscheinlich wäre Hoxha oder Mehmeti zu offensiv für Syla. Ich hoffe er schaut sich die Spiele von den Jungs an, sowohl Muci und auch Mehmeti haben mit die meisten km im Team und auch im eye test sind die unglaublich viel am laufen. Die beiden würde ich niemals rausnehmen. Hoxha eig auch nicht aber er scheint seinen Stammplatz bei Zagreb verloren zu haben, wieso auch immer, er zeitweise der beste Spieler der Mannschaft. Weiß da jemand mehr?
Bei Polen ist ein Top Talent das in Zukunkt ein Weltstar werden kann. Pietuszewski spielt mit 17 als Stammspieler beim FC Porto. Die letzten 3 Spiele 3 Tore als LA. Ich glaube das wird eine Herausforderung für Hysaj. 17 Jährige gegen 32 Jährigen Hysaj.
Rey Manaj wird uns verletzungsbedingt fehlen. Er erlitt einen Muskelfaserriss und fällt mindestens 3 Wochen aus.
Broja scheint wieder fit zu sein, spielte zuletzt ein paar Minuten. Bei Daku weiß man nicht, inwiefern er es schafft.

Mit dem Ausfall von Manaj und vermutlich Daku, wird man sicherlich mit Broja in der Mitte spielen, anstatt auf den Flügeln. Alternative wäre Uzuni in der Sturmspitze und Broja bleibt auf links.

Ich hoffe sehr, dass Mehmeti in den Kader berufen wurde. Er in der Mitte, Muci rechts, Uzuni links und Broja vorne.
Die Liste wird am Samstag erscheinen.
Die neuen Namen, die erwartet werden, sind Bujar Pllana und Stavros Pillios / Pilo.
Hallo Leute ich meld mich auch mal seit langem wieder zu Wort, da mir der Zugriff verweigert zu TM. Habs durch Mühen wieder hinbekommen, evtl ist das gleiche Gjergji auch passiert ...

Zum Thema Spiel des Jahres in Warschau, muss man sagen dass es ein harter Brocken ist, auf den wir zu Segeln. Die Polen sind Heimstark und haben ein wunderschönes Stadion mit 60 K Fans in Rücken.

Auf den Wettscheinen sind wir klar Außenseiter - was gut ist, da uns sowas liegt. Problem ist bzw wird sein, dass wir relativ viele Ausfälle haben. Dies befeuert leider unsere Schwäche der totalen Unflexibelität. Mit einem Trainer der ohne hin nie was riskiert. Der nun aber gezwungen wird sich neu, bzw teilweise neu zu erfinden. Wir haben Spieler wie Muci und Memeti die beide, wenn man sie richtig einsetzt, eine sehr gefährliche Waffe werden für jeden Gegner. Stattdessen werden wir alt bekanntes sehen.

Mein Fazit: wir halten gut mit, aber Spielerisch sind uns die Gastgeber überlegen. Mit jeder gespielten Minute,.wird diese Überlegenheit besser. Dann passiert was passieren muss, grober Fehler und wir liegen 1:0 hinten, haben aber keine Qualität auf der Bank um das zu reißen.

Natürlich hoffe ich sehr ich irre mich und liege total daneben.

•     •     •

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

-Forever together Kosova, Ilirida, Mal Zija, Cameria = Shqiptarija-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.