| Vereinsführung & Finanzen
03.07.2019 - 20:47 Uhr
14.04.2020 - 10:35 Uhr
das board hat gestern entschieden, dass man eine klage gegen emili rousaud für seine aussagen einreichen wird. desweitern wurde das board, wie angekündigt, neu organisiert.
neuer vizepräsident finanzen: jordi moix
neuer vizepräsident institutional: pau vilanova (nachfolger von rousaud)
neuer vizepräsident kommerzieller bereich: oriol tomas
sekretärin des boards: marta plana
verantwortlicher direktor erste mannschaft: javier bordas
verantwortlicher direktor barca b, damenfussball und nachwuchsbereich: xavier vilajoana
neuer kassierer: david bellver
kommentar dazu:
es gibt hier ja bekanntlich im nachbarforum zwei "experten" die mich verzweifelt versuchen zu diskreditieren, indem sie behaupten dass ich meine informationen aus der EMD und SPORT beziehe (obwohl sie glaube ich selber aktive leser sind, so gut wie sie sich jeweils auskennen mit deren berichten). werfen wir mal einen etwas tieferen blick in diese neuorganisation:
pau vilanova: kam 2010 an der seite von sandro rosell zurück ins board von barca. ein guter freund von SR. SR übertrug ihm 2010 die verantwortung für die wichtige "comission social", welche u.a in engem kontakt steht mit den penas (welche bekanntlich sehr wichtig sind in sachen stimmen).
oriol tomas: ebenfalls ein guter freund von SR. oriol tomas war u.a bei nike als GM für den fussballbereich in spanien und portugal zuständig. ein bereich wo auch SR tätig war. zu erwähnen: oriol tomas gehört zum carulla-clan. eine der reichsten familien in ganz spanien. aus meiner sicht ein heisser kandidat für eine kandidatur post-barto des aktuellen boards. ein sehr erfolgreicher geschäftsmann, daher sicher nicht negativ, dass er nun den kommerziellen bereich vorsteht.
--> 3 der 4 vizepräsidenten (jordi moix kam 2003 mit laporta und SR in den klub und gehört zur alten rosell-garde) sind enge vertraute von SR. geblieben ist nur jordi cardoner (der war allerdings ebenfalls schon vizepräsident social unter SR). das ist einer DER vertrauenspersonen von barto.
javier bordas: die ernennung zum direktor der ersten mannschaft ist ein sehr, sehr cleverer schachzug von barto. bordas wurde letztes jahr bekannt, da er eng die verhandlungen um neymar begleitet hat. bordas ist sehr beliebt in der ersten mannschaft, daher wenig erstaunlich, dass barto ihn da jetzt nominiert auf dem posten. bordas wird damit mehr gewicht in der kaderplanung erhalten, was nicht ganz uninteressant ist, denn bordas war in den letzten jahren eher weniger zufrieden mit der transferpolitik. er galt intern als einer der grossen kritiker der tatsache, dass barca keinen back-up für suarez hat.
xavier vilajoana: diese ernennung freut mich persönlich ganz besonders. er ist einer der jüngsten im board und kennt sich in der fussballwelt sehr gut aus. ganz wichtig: er ist ein fan von la masia, den er hat die akademie selber durchlaufen in seiner jugend. dass er nun die verantwortung für den bereich bekommt im board, ist eine tolle nachricht. er ist auch ein weggefährte von SR. er kam 2003 zusammen mit laporta und SR in den klub, ging dann um 2010 an der seite von SR zurückzukehren.
david bellver: der neue schatzmeister bei barcelona. eine sehr wichtige position. bellver ist sehr, sehr enger vertrauter von SR. das wird auch in seinem werdegang bei barca deutlich. er kam 2003 an der seite von laporta und SR in den klub und trat 2005 zusammen mit bartomeu und rosell zurück. 2010 kam er an der seite von SR zurück zu barca. stand auch während der haftzeit immer wieder für SR ein. bellver ist partner der Micfootball SL, welches spezalisiert ist auf das vermarkten und austragen von sportveranstaltungen.
--> ich habe hier bereits vor monaten (!!) darauf hingewiesen, dass man den einfluss von SR im hinblick auf die wahlen 2020 nicht unterschätzen sollte. das stand weder in der SPORT noch in der EMD. nochmal ein kleiner gedankenanstoss: 2005 sind unter der führung von laporta u.a folgende boardmitglieder gleichzeitig zurückgetreten:
- sandro rosell
- josep maria bartomeu
- jordi moix
- david bellver (sass nicht direkt im board zu diesem zeitpunkt meines wissens)
ja genau, jordi moix. aktueller vizepräsident bei barca und neu verantwortlich für den finanziellen bereich. nebenbei ist er auch noch verantwortlich für das projekt "espai barca".
david bellver (der sass damals nicht direkt im board) tratt ebenfalls zurück. und er ist nun der neue schatzmeister des klubs und hat damit einer der wichtigsten funktionen eingenommen.
diese neuausrichtung trägt ganz klar die handschrift von SR. 1 jahr vor den präsidentschaftswahlen. und urplötzlich springen heute auch die medien auf den zug auf.
soviel zum versuch der diskreditierung aus dem anderen lager.
und für alle die immernoch die stahlkraft eines SR unterschätzen:
- SR hat 2010 die präsidentschaftswahl mit dem besten ergbnis aller zeiten gewonnen. das lag vorallem daran, dass er bei den Ü65 socios einen hohen stellenwert hat (und davon gibt es reichlich). allerdings: die konkurrenz war da auch überschaubar, das muss man schon auch bedenken.
- der justizskandal um seine person hat ihm viele sympathien eingebracht. vorallem bei den freunden der unabhängigkeit. zur erinnerung: er wurde komplett freigesprochen und der umgang der justiz in der hauptstadt mit ihm, gilt aktuell als einer der grössten justizskandale in spanien in den letzten 20 jahren.
- rosell ist exzellent vernetzt. im klubumfeld, in den penas, in der wirtschaft und im sportbusiness. und er hat top-kontakte zur grupo codo.
emili rousaud hat übrigens gar nichts am hut mit SR. zero.
ich gehe aktuell davon aus, dass SR hinter den kulissen an zwei fronten arbeitet im hinblick auf die wahlen 2020. dass er selber kandidiert, halte ich stand heute für eher unwahrscheinlich. front 1: das aktuelle board, allerdings ist dieses board angeschlagen in sachen image. das weiss SR. front 2: ich gehe davon aus, dass er hinter den kulissen in eine andere kampagne involviert ist (unabhängig vom aktuellen board). ich tippe auf jordi roche, welcher auch schon durch die medien geisterte.
das aktuelle board hat bekanntlich nur noch 13 mitglieder. ich gehe davon aus, dass barto da noch den einen oder anderen installieren wird in den nächsten wochen und monaten. auch im hinblick auf die wahlen. da wird man genau hinsehen müssen bei den namen.
merke: ich weise gerne _einmal mehr ausdrücklich_ daraufhin, dass ich über _keine_ insiderinformationen direkt aus dem klub verfüge.
neuer vizepräsident finanzen: jordi moix
neuer vizepräsident institutional: pau vilanova (nachfolger von rousaud)
neuer vizepräsident kommerzieller bereich: oriol tomas
sekretärin des boards: marta plana
verantwortlicher direktor erste mannschaft: javier bordas
verantwortlicher direktor barca b, damenfussball und nachwuchsbereich: xavier vilajoana
neuer kassierer: david bellver
kommentar dazu:
es gibt hier ja bekanntlich im nachbarforum zwei "experten" die mich verzweifelt versuchen zu diskreditieren, indem sie behaupten dass ich meine informationen aus der EMD und SPORT beziehe (obwohl sie glaube ich selber aktive leser sind, so gut wie sie sich jeweils auskennen mit deren berichten). werfen wir mal einen etwas tieferen blick in diese neuorganisation:
pau vilanova: kam 2010 an der seite von sandro rosell zurück ins board von barca. ein guter freund von SR. SR übertrug ihm 2010 die verantwortung für die wichtige "comission social", welche u.a in engem kontakt steht mit den penas (welche bekanntlich sehr wichtig sind in sachen stimmen).
oriol tomas: ebenfalls ein guter freund von SR. oriol tomas war u.a bei nike als GM für den fussballbereich in spanien und portugal zuständig. ein bereich wo auch SR tätig war. zu erwähnen: oriol tomas gehört zum carulla-clan. eine der reichsten familien in ganz spanien. aus meiner sicht ein heisser kandidat für eine kandidatur post-barto des aktuellen boards. ein sehr erfolgreicher geschäftsmann, daher sicher nicht negativ, dass er nun den kommerziellen bereich vorsteht.
--> 3 der 4 vizepräsidenten (jordi moix kam 2003 mit laporta und SR in den klub und gehört zur alten rosell-garde) sind enge vertraute von SR. geblieben ist nur jordi cardoner (der war allerdings ebenfalls schon vizepräsident social unter SR). das ist einer DER vertrauenspersonen von barto.
javier bordas: die ernennung zum direktor der ersten mannschaft ist ein sehr, sehr cleverer schachzug von barto. bordas wurde letztes jahr bekannt, da er eng die verhandlungen um neymar begleitet hat. bordas ist sehr beliebt in der ersten mannschaft, daher wenig erstaunlich, dass barto ihn da jetzt nominiert auf dem posten. bordas wird damit mehr gewicht in der kaderplanung erhalten, was nicht ganz uninteressant ist, denn bordas war in den letzten jahren eher weniger zufrieden mit der transferpolitik. er galt intern als einer der grossen kritiker der tatsache, dass barca keinen back-up für suarez hat.
xavier vilajoana: diese ernennung freut mich persönlich ganz besonders. er ist einer der jüngsten im board und kennt sich in der fussballwelt sehr gut aus. ganz wichtig: er ist ein fan von la masia, den er hat die akademie selber durchlaufen in seiner jugend. dass er nun die verantwortung für den bereich bekommt im board, ist eine tolle nachricht. er ist auch ein weggefährte von SR. er kam 2003 zusammen mit laporta und SR in den klub, ging dann um 2010 an der seite von SR zurückzukehren.
david bellver: der neue schatzmeister bei barcelona. eine sehr wichtige position. bellver ist sehr, sehr enger vertrauter von SR. das wird auch in seinem werdegang bei barca deutlich. er kam 2003 an der seite von laporta und SR in den klub und trat 2005 zusammen mit bartomeu und rosell zurück. 2010 kam er an der seite von SR zurück zu barca. stand auch während der haftzeit immer wieder für SR ein. bellver ist partner der Micfootball SL, welches spezalisiert ist auf das vermarkten und austragen von sportveranstaltungen.
--> ich habe hier bereits vor monaten (!!) darauf hingewiesen, dass man den einfluss von SR im hinblick auf die wahlen 2020 nicht unterschätzen sollte. das stand weder in der SPORT noch in der EMD. nochmal ein kleiner gedankenanstoss: 2005 sind unter der führung von laporta u.a folgende boardmitglieder gleichzeitig zurückgetreten:
- sandro rosell
- josep maria bartomeu
- jordi moix
- david bellver (sass nicht direkt im board zu diesem zeitpunkt meines wissens)
ja genau, jordi moix. aktueller vizepräsident bei barca und neu verantwortlich für den finanziellen bereich. nebenbei ist er auch noch verantwortlich für das projekt "espai barca".
david bellver (der sass damals nicht direkt im board) tratt ebenfalls zurück. und er ist nun der neue schatzmeister des klubs und hat damit einer der wichtigsten funktionen eingenommen. diese neuausrichtung trägt ganz klar die handschrift von SR. 1 jahr vor den präsidentschaftswahlen. und urplötzlich springen heute auch die medien auf den zug auf.
soviel zum versuch der diskreditierung aus dem anderen lager. und für alle die immernoch die stahlkraft eines SR unterschätzen:
- SR hat 2010 die präsidentschaftswahl mit dem besten ergbnis aller zeiten gewonnen. das lag vorallem daran, dass er bei den Ü65 socios einen hohen stellenwert hat (und davon gibt es reichlich). allerdings: die konkurrenz war da auch überschaubar, das muss man schon auch bedenken.
- der justizskandal um seine person hat ihm viele sympathien eingebracht. vorallem bei den freunden der unabhängigkeit. zur erinnerung: er wurde komplett freigesprochen und der umgang der justiz in der hauptstadt mit ihm, gilt aktuell als einer der grössten justizskandale in spanien in den letzten 20 jahren.
- rosell ist exzellent vernetzt. im klubumfeld, in den penas, in der wirtschaft und im sportbusiness. und er hat top-kontakte zur grupo codo.
emili rousaud hat übrigens gar nichts am hut mit SR. zero.
ich gehe aktuell davon aus, dass SR hinter den kulissen an zwei fronten arbeitet im hinblick auf die wahlen 2020. dass er selber kandidiert, halte ich stand heute für eher unwahrscheinlich. front 1: das aktuelle board, allerdings ist dieses board angeschlagen in sachen image. das weiss SR. front 2: ich gehe davon aus, dass er hinter den kulissen in eine andere kampagne involviert ist (unabhängig vom aktuellen board). ich tippe auf jordi roche, welcher auch schon durch die medien geisterte.
das aktuelle board hat bekanntlich nur noch 13 mitglieder. ich gehe davon aus, dass barto da noch den einen oder anderen installieren wird in den nächsten wochen und monaten. auch im hinblick auf die wahlen. da wird man genau hinsehen müssen bei den namen.
merke: ich weise gerne _einmal mehr ausdrücklich_ daraufhin, dass ich über _keine_ insiderinformationen direkt aus dem klub verfüge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 14.04.2020 um 10:52 Uhr bearbeitet
22.04.2020 - 15:32 Uhr
Zitat von la-vida
Ein Transfer von jungen Spielern, die bisher nur in anderen Kontinenten gespielt haben, ist sicherlich immer mit Risiko behaftet. Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen Spielern wie Keirrison und Henrique, die zur ihrer Zeit mit einem entsprechenden Talentstatus zu uns gewechselt sind. War außerdem nicht Rosell dafür verantwortlich?
Im ernst, bei beiden Spielern hat es nicht geklappt - ja, aber wenn ich die beiden mit Douglas und anderen vergleiche dann weiß ich, dass da definitiv ein Unterschied besteht. Ein Unterschied, der die Sinnhaftigkeit dieser Transfers aus sportlicher Sicht absolut unglaubwürdig macht. Ergo heißt das für mich, dass man hier anderen "Verpflichtungen" nachkommt. Insbesondere bei Douglas habe ich immer noch das Gefühl, dass da irgendjemand für den Neymar Transfer bezahlt werden musste.
Ein Transfer von jungen Spielern, die bisher nur in anderen Kontinenten gespielt haben, ist sicherlich immer mit Risiko behaftet. Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen Spielern wie Keirrison und Henrique, die zur ihrer Zeit mit einem entsprechenden Talentstatus zu uns gewechselt sind. War außerdem nicht Rosell dafür verantwortlich?
Im ernst, bei beiden Spielern hat es nicht geklappt - ja, aber wenn ich die beiden mit Douglas und anderen vergleiche dann weiß ich, dass da definitiv ein Unterschied besteht. Ein Unterschied, der die Sinnhaftigkeit dieser Transfers aus sportlicher Sicht absolut unglaubwürdig macht. Ergo heißt das für mich, dass man hier anderen "Verpflichtungen" nachkommt. Insbesondere bei Douglas habe ich immer noch das Gefühl, dass da irgendjemand für den Neymar Transfer bezahlt werden musste.
douglas kam von sao paolo und neymar von santos. douglas hat auch mit dem management von neymar nichts am hut. hier eine verbindung zu sehen, braucht aus meiner sicht etwas gar viel fantasie. die verbindung müsste man mir erstmal zeigen.
welcher unterschied? douglas hat über 100 spiele in der brasilianischen liga gemacht und kam vom renommierten fc sao paolo. er war davor stammspieler in der brasilianischen u20 nationalmannschaft und hat da auch eine starke u20 wm gespielt. ist also definitiv nicht so, dass das irgendein braslianischer nobody war. dazu muss man dann die verhältnismässigkeit beachten. douglas hat 4 mio euro gekostet. damit hat er die hälfte gekostet von henrique und weniger als ein drittel von keirrison.
nein beim besten willen. unter der führung von laporta hat man 22 mio euro für zwei brasilianer rausgehauen die hier entweder nie gespielt haben oder höchst selten. da muss man nicht mit douglas kommen. das zeigt doch nur auf, dass wir immer mal wieder einen kuriosen transfer aus brasilien machen (da sind ja auch noch diese teilweise komischen vorkaufsrechte gewesen). schon vor den zeiten um das board von barto. da muss man dann schon objektiv bleiben.
deine fehlende objektivität wird meiner meinung ja auch wieder wunderbar sichtbar, wenn du rosell hier ins spiel bringst. der war nichtmal ansatzweise involviert bzgl. verantwortlich dafür. rosell ist bekanntlich 2005 auf konfrontationskurs mit laporta gegangen und ist zurückgetreten. zurück kam er 2010 als präsident. henrique wurde 2008 verpflichtet und keirrison 2009. da war sandro rosell nicht im klub aktiv, sprich er hat überhaupt nichts damit zu tun. diese flops gehen ganz klar auf die kappe von laporta und seiner crew. keirrison kam übrigens im selben jahr wie ibrahimovic, den wir ja in einem furchtbar schlechten deal verpflichtet haben. wer war da im driver seat? joan laporta. soviel zum thema schlechte transferpolitik, herausgeschmissenes geld und schlechte deals.
sandro rosell ist im zusammenhang mit brasilianern sowieso ein eher schlechtes argument. auf seine kappe gehen transfers von brasilianern wie ronaldinho, edmilson, belletti oder neymar. rein sportlich betrachtet ein unfassbares händchen, was aber auch nicht erstaunlich ist. brasilien war der markt von rosell. da kannte er sich hervorragend aus (auch aufgrund seiner tätigkeit bei NIKE). ich glaube unter seiner führung gab es keinen brasilianischen flop.
Zitat von la-vida
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass mit unseren finanziellen Möglichkeiten 90 % der User hier eine bessere Transferpolitik hinbekommen würden als die aktuell verantwortlichen. Es wird so offensichtlich am Bedarf vorbeigekauft, dass man sich schon fast fragen muss, ob Bartomeu nicht heimlich in Madrid Bettwäsche schläft. Überspitzt gesagt, ja. Man tätigt aber schlicht keinen 120 Mio Transfer für einen Spieler, der nicht ansatzweise ins System passt.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass mit unseren finanziellen Möglichkeiten 90 % der User hier eine bessere Transferpolitik hinbekommen würden als die aktuell verantwortlichen. Es wird so offensichtlich am Bedarf vorbeigekauft, dass man sich schon fast fragen muss, ob Bartomeu nicht heimlich in Madrid Bettwäsche schläft. Überspitzt gesagt, ja. Man tätigt aber schlicht keinen 120 Mio Transfer für einen Spieler, der nicht ansatzweise ins System passt.
dieses board hat sicher nicht geglänzt mit einer besonders guten transferpolitik über die letzten jahre, aber dieses board hat doch auch genügend hervorragende transfers getätigt. im nachhinein ist man immer schlauer. wurde das board noch gross bejubelt für den dembele-deal, sind das heute die gleichen leute die den deal kritisieren. als hätte jemand damals gewusst, dass dembele so verletzungsanfällig wird hier. darüber kann ich nur lachen.
aber wie gesagt: abidal wäre auch der sportdirektor von laporta geworden 2014. von daher finde ich es dann schon spannend, dass man seine ernennung als laporta-befürworter kritisiert.
ich gehöre nicht ins bartomeu-lager, das beisst sich schon alleine durch die einstellung zu unserer jugend und der explosion des gehaltsetats. aber ich wehre mich hier dagegen in diese kerbe zu schlagen, dass dieses board _alles_ falsch macht. ein bisschen mehr objektivität würde manchmal nicht schaden. egal, was man von barto hält. das bedeutet auch nicht, dass man ihm in der gesamtnote tolle arbeit attestiert. aber es gibt nunmal auch wichtige aspekte, wo dieses board gute arbeit geleistet hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 22.04.2020 um 15:34 Uhr bearbeitet
08.05.2020 - 10:22 Uhr
Zitat von La-Masia
edit von meiner seite (das hat barto nicht erwähnt): barcelona befindet sich seit wochen bereits in verhandlungen mit nike bzgl. den rechten für das online merchandising.
edit von meiner seite (das hat barto nicht erwähnt): barcelona befindet sich seit wochen bereits in verhandlungen mit nike bzgl. den rechten für das online merchandising.
done deal!
barcelona hat seit gestern wieder seinen eigenen onlineshop (aktuell nur in spanien aufrufbar, rest der welt folgt in den nächsten wochen und monaten). in den letzten jahren wurde dieses feld durch nike kontrolliert und sämtliche merchandising artikel wurden nur via nike plattformen verkauft. der barca-onlinehsop hat einem auch jeweils direkt auf eine nike-plattform weitergeleitet.
nun hat barcelona die rechte zurückgeholt (obwohl beim aushandeln des neuen vertrag mit nike 2018 was anderes abgemacht war) und hat somit wieder per sofort kontrolle über sämtliche merchandising-artikel (nun können auch solche ohne das logo von nike angeboten werden). wir sprechen hier über mehr als 7000 (!) verschiedene artikel.
damit hat barcelona nun nicht nur wieder sämtliche rechte für die fanshops sondern auch online und unterstreicht seine vorreiterrolle in der digitalisierung (da ist kein klub soweit wie barca). mehr projekte folgen in kürze (eine art netflix für barca-fans unter anderem). die zentrale rolle der digitalisierung global muss man glaube ich nicht weiter erwähnen.
oriol tomas (vizepräsident area comercial): "Este nuevo canal de venta directa es clave para el Barça, puesto que le permitirá hacer llegar sus productos al mayor número de culés posibles, abriendo un nuevo canal de ingresos y obteniendo una mayor rentabilidad”.
didac lee (verantwortlicher direktor für den digitalen kanal): "Este servicio es una de las piezas esenciales en el nuevo ecosistema de servicios y proyectos digitales que el FC Barcelona está desarrollando. Se trata de uno de los pilares de este ecosistema único que estamos seguros de que será cada vez más importante para el club".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 08.05.2020 um 10:24 Uhr bearbeitet
29.05.2020 - 09:38 Uhr
kandidatur nummer 3. der katalanische unternehmer jordi farre hat gestern seine kandidatur für die präsidentschaftswahlen 2021 bekanntgegeben. er war bereits 2015 am start, bekam da aber zu wenig unterschriften für eine definitiv teilnahme.
langsam würde meiner meinung nach ein eigener thread für die wahlen sinn machen aus gründen der übersichtlichkeit.
langsam würde meiner meinung nach ein eigener thread für die wahlen sinn machen aus gründen der übersichtlichkeit.
19.06.2020 - 14:12 Uhr
"FC Barcelona expresses its satisfaction with the verdict announced today by Social Court 15 in Barcelona in relation to the lawsuit involving FC Barcelona and the player Neymar Jr regarding the amount of the signing bonus in the final renewal of the player’s contract.
The ruling has fully dismissed the player’s claim for payment of 43.6 million euros, and has accepted a large part of the defence presented by FC Barcelona, as a result of which the player must return 6.7 million euros to the club."
Quelle: https://www.fcbarcelona.com/en/club/news/1685804/fc-barcelona-official-statement
Einfach nur geil, dass dies endlich entschieden ist und man sogar von Neymar Geld zurückkriegt
Wenn er die Klage zurückgezogen hätte, hätte er diese wahrscheinlich nicht zahlen müssen.
The ruling has fully dismissed the player’s claim for payment of 43.6 million euros, and has accepted a large part of the defence presented by FC Barcelona, as a result of which the player must return 6.7 million euros to the club."
Quelle: https://www.fcbarcelona.com/en/club/news/1685804/fc-barcelona-official-statement
Einfach nur geil, dass dies endlich entschieden ist und man sogar von Neymar Geld zurückkriegt
Wenn er die Klage zurückgezogen hätte, hätte er diese wahrscheinlich nicht zahlen müssen.
02.07.2020 - 09:28 Uhr
Zitat von Heisenberg-jr
Wenn in den nächsten Jahren, Messi, Suarez, Piqué, Rakitic, Vidal, Umtiti etc aufhören oder den Verein verlassen, meint ihr, dass das Gehaltsbudget wieder deutlich stabilisieren wird? Iwan muss man doch, aus diesem Riesenumsatz eine gesunde Wirtschaftslage im Club schaffen.
Ich hoffe, dass nächste Board, wird nicht so übertreiben, in Sachen Gehalt.
Alleine durch messi werden ungefähr 10% des ganzen Umsatz frei meine ich.
Wenn in den nächsten Jahren, Messi, Suarez, Piqué, Rakitic, Vidal, Umtiti etc aufhören oder den Verein verlassen, meint ihr, dass das Gehaltsbudget wieder deutlich stabilisieren wird? Iwan muss man doch, aus diesem Riesenumsatz eine gesunde Wirtschaftslage im Club schaffen.
Ich hoffe, dass nächste Board, wird nicht so übertreiben, in Sachen Gehalt.
Alleine durch messi werden ungefähr 10% des ganzen Umsatz frei meine ich.
Grundsätzlich sind solche Szenarien immer schwierig.
Dennoch dürfen wir hier auch nicht vergessen, dass ein - nicht zu verachtender Teil - unsere Einnahmen aus Verkäufen besteht. 18/19 bestanden rund 11,5% der Einnahmen aus Verkäufen, 17/18 sogar 24%.
Weshalb ich das erwähne ist, weil sich gleichzeitig die Ausgaben erhöht haben.
Von 882 Mio. € auf 973 Mio. € und dabei machten 18/19 die Gehälter mit 671 Mio. € rund 69% der Ausgaben aus.
Nun ist es mühsam zu spekulieren, wie sich die finanzielle Situation entwickelt. Aber es ist doch auch offensichtlich, dass die Finanzstruktur (in den letzten Jahren) unteranderem auf Verkäufen basiert hat und dazu gehören irgendwelche Bilanzausgleichticks (z.B. Neto) oder dubiose Deals (z.B. Paulinho) auch dazu.
Ich bin kein Finanzexperte und habe nicht sonderlich Ahnung davon, beim Verein arbeiten etliche Experten, die alle bestimmt ne ganz tolle Arbeit machen, aber eine gesunde Wirtschaftslage ist irgendwie nicht ganz so einfach, wie man sich das gerne so vorstellt. Vor allem nicht als selbsternannter einnahmestärkster Club der Welt mit geplantem finanziellen Wachstum.
Quelle: https://www.fcbarcelona.com/en/card/648656/annual-reports
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir ein absoluter Käuferverein sind, der spätestens nach dem Abgang unserer ü30 Leistungsträger adäquaten Ersatz suchen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Abgang von Messi und Suarez (sollte dieser Fall eintreten) unbeantwortet bleibt. Zumal unsere Top-3 Einkäufe aller Zeiten bisher brutale Flops und Geldverschwendungen sind und die Abgänge, vor allem in der Offensive, nicht im geringsten kompensieren können.
Man redet hier seit Jahren von Umbrüchen. Aber passt mal auf, wenn Suarez und/oder Messi wirklich gehen sollten und der Verein zusätzlich feststellt, dass Griezmann, Coutinho und Dembele keinerlei nennenswerte Gewinne aufbringen und spielerisch uns kein Stück weiterbringen.
Das wird ne lustige Lage. Scheinbar Spieler für die nächsten Jahre geholt, die aber allesamt gegen die Wand gefahren wurden. Das sehe ich fast schon problematischer derzeit, als das meiste andere.
Denn wir dürfen nicht vergessen, dass in erster Linie der sportliche Erfolg zählt und davon sind wir in dieser Saison so weit entfernt, wie schon ganz lange nicht mehr und ob sich das in der Zukunft ändert, ist auch reine Spekulation bei einem größtenteils gleichbleibendem Kader.
Wie dem auch sei. Solche Abgänge bieten auch großartige Chancen. Ich meine Messi ist für mich der unbezweifelt bester Spieler aller Zeiten - mit Abstand -, dennoch würde sein Abgang auch eine neue Möglichkeit geben die beiden Flügel mit Flügelspielern zu besetzen und dass rein messiorientierte Spiel bisschen aufs Team zu verteilen. Denn derzeit ist doch vor allem auffällig, dass absolut jeder Pass in der Offensive immer Messi sucht und sich Spieler teilweise gar nicht mehr trauen irgendeine eigene Idee durchzubringen.
Andererseits geht natürlich diese brutale individuelle Qualität flöten und der Spieler, der uns quasi im Alleingang über die letzten Jahre relevant gehalten hat.
Es kommen schwierige und sehr herausfordernde Zeiten auf den Verein zu, gleichzeitig sehr chancenreiche Zeiten. Man sollte sich nur endlich mal auf die passenden Spieler berufen und nicht nach Namen kaufen, dann wie hat das der DAZN-Kommentator so schön gegen Celta gesagt: "Barca kauft sich erst Spieler und überlegt dann, wo Sie diese Spieler einsetzen" (sinngemäß).
Pjanic passt da doch auch perfekt rein, denn neben den finanziellen Problemen, die der Transfer ausgleichen soll, passt er doch spielerisch rein gar nicht zu uns mit dem, was er bei Juve gespielt hat.
Mehr auf die Jugend berufen, mehr passende Spieler kaufen und einen Trainer mit Eiern und vor allem Autorität einstellen. Aber das alles wird ohnehin erst nach den Wahlen realisierbar sein.
Zumindest hat man mit Lenglet, De Jong, Fati und Puig nicht komplett alles falsch gemacht in den letzten Jahren. Daher bin ich recht gespannt und hoffe, dass wir spätestens übernächste Saison wieder das sehen, was wir sehen wollen. Wir sind ja auch nicht irgendein Dorfclub ohne Möglichkeiten, das darf man eben auch nie vergessen.
Ein schöner Anfang wäre, wenn die konstant negativen Schlagzeilen mal aufhören könnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Projekt-Barca am 02.07.2020 um 09:29 Uhr bearbeitet
15.08.2020 - 09:42 Uhr
Zitat von La-Masia
wahrscheinlichstes szenario: februar/märz 2020. das frühmöglichste datum für die ordentlichen wahlen 2021.
wahrscheinlichstes szenario: februar/märz 2020. das frühmöglichste datum für die ordentlichen wahlen 2021.
Wenn die Wahlen maximal um 2-3 Monate vorverlegt werden, wäre das meiner Meinung nach ein billiger beschwichtigungs Versuch seitens Bartomeus, um das letzte Jahr als Präsident mehr oder weniger in Frieden zu verbringen.
Was kann eine Wahl mitten in der heißen Phase der Saison schon bewirken, außer die Mannschaft eventuell abzulenken? Wenn man eine ernsthafte Wahl abhalten will, dann muss sie an einem Zeitpunkt stattfinden, wo das neu gewählte Board auch handlungsfähig ist. Sprich Sommer-, oder Winterpause.
Und ich bin mir sicher, dass man die Wahlen auch in der Winterpause oder kurz davor stattfinden lassen könnte. Es sind noch über 4 Monate dahin, die Kandidaten fangen nicht von 0 an, sie arbeiten bereits eine längere Zeit an der Wahl, die so oder so nächstes Jahr stattfinden würde. Wenn man es wirklich ernst meinen würde, statt einen billigen Ablenkungsversuch zu starten, dann würde man es bis zur Winterpause schaffen (meine Meinung). Bei allem Respekt, man plant hier keine Mondlandung sondern eine Kampagne, in der man das Board zusammenführt und den Socios die Zukunft des Vereins erklärt.
17.08.2020 - 12:00 Uhr
Die gestrige Debatte zusammenzufassen ohne allzu viel Subjektivität mitzugeben, empfinde ich als ein bisschen schwer. Überhaupt war das Meinungsbild, ja, nennen wir es mal "divers", gerade auch, weil gut ein Dutzend an Diskutanten zugegen war.
Es gibt da aber einen Twitter-Accout namens ActualiteBarca, welcher viele der Aussagen von gestern in einem Thread zusammengesammelt hat. Ich denke mal, ohne jetzt viel von meiner eigenen Meinung hineinzutun, wäre es das beste, wenn ich den mal hier auf deutsch wiedergebe und dann soll sich jeder selbst seine Meinung bilden. Gelegentlich aber könnte es sein, dass meine Ansichten bei der Wiedergabe des Threads durchscheinen könnten; das ist unvermeidbar.
Zur Erinnerung: mit Toni Freixa, Emili Roussaud und Victor Font waren drei Anwärter auf das Präsidentenamt zugegen. Freixa war unter Rossell und Bartomeu schon im Board und Roussaud ist im Zuge des Abgangs von 6 Boardmitgliedern vor kurzem vom Board zurückgetreten. Hinzu kamen auch noch einige Journalisten, denen man bescheinigt, sich mit Barca auszukennen.
-----------------------
Roussaud: "Bartomeu hat eine große Widerstandsfähigkeit, aber nun ist es Zeit zurückzutreten. Bereits nach Anfield wäre ein Rücktritt angebracht gewesen. Wir können keine weitere Demütigung akzeptieren."
"Es wird rein gar nichts nützen, den Coach oder den Sportdirektor zu ändern. Seit 2015 hatten wir schon 4 Sportdirektoren. Und kürzlich sind 6 Boardmitglieder zurückgetreten, mich eingeschlossen, weil wir nicht sehen konnten, wie wir in einem solchen Board weiterarbeiten könnten."
Victor Font: "Ich verlange sofortige Wahlen. Ich bin Befürworter von Stabilität im Klub, aber so hat das alles keinen Sinn mehr. Wir sind auf dem Boden (der Tatsachen) gekracht und das ist nun ein Moment, wo die Stabilität zugunsten der Wahlen weichen muss."
"Die große Mehrheit will den Abgang Bartomeus. Ich habe mal vom Sturm gesprochen, der kommen würde, und nun ist er da."
"Wir können die Katastrophe immer noch begrenzen, aber jetzt muss gehandelt werden!"
Toni Freixa: "Bartomeu kann keine vorgezogenen Wahlen organisieren. Er kann zurücktreten und dann würden die nächsten Wahlen zeitnah von einem Übergangskomitee organisiert werden."
"Eine sofortige Dimission Bartomeus würde es uns erlauben, ein Jahr Zeit zu gewinnen."
*Ab sofort kommen nun auch die Journalisten zu Wort*
Joan Josep Pallas: "Wahlen im März hätten nichts mit vorgezogenen Wahlen zu tun. Das wäre ein schlechter Scherz."
Font: "Wahlen im März würden dem Umstand gleichen, dass Bartomeu sein Mandat beenden würde. Jetzt könnte man aber die Anzahl an Entscheidungen, die das aktuelle Board noch treffen könnte, begrenzen."
Freixa: "Verschiedene Kandidaten hier verfolgen ein persönliches Interesse (Notiz: daran, Wahlen vorzuziehen)."
Bernat Soler: "Das letzte Mal, als Barca den Kader neu konstruiert hat, war 2015 unter Zubizarretta. Seitdem ist jeder Vorstoß in einem Transfersomme in einer Niederlage gemündet."
"Seit dem Sommer 2016 hat der Klub 23 Spieler rekrutiert. Quasi niemand davon hat es nachhaltig zum Stammspieler geschafft."
"Das ist die bestbezahlteste Mannschaft dieses Planeten. Für solche Entscheidungen muss es Verantwortliche geben."
Sique Rodriguez: "Bartomeu ist angetreten und hat damals gesagt, dass die Direktoren die Entscheidungen zu treffen haben. Heute besetzt er so gut wie alle Posten. Wie soll das in einem Jahr aussehen? Will er da dann auch Coach sein?"
"Jeder (Anm.: bezugnehmend auf das Board) wollte Valverde (nach Anfield) entlassen sehen und Bartomeu hat ihn eigenmächtig im Klub belassen, nur um ihn später dann doch noch zu entlassen. Der Hauptverantwortliche für die Sitaution ist Bartomeu."
Joan Maria Pou: "Es war der Spielstil von Pep, der die Socis damals erfreut hat. Diese Junta arbeitet stark daran, dieses Erbe zu zerstören als es neu zu konstruieren."
"Der Cruyffisimo hat nichts damit zu tun, eine Statue von Cruyff aufzustellen und das war's. Wenn man keine Achtung auf La Masia gibt, dann trifft man konträre Entscheidungen (zum Cruyffisimo) und dann macht er (der Cruyffisimo) keinen Sinn."
*Einer der Journalisten enthüllt nun, dass Trainer-Favorit Koeman keine Intention hegt, für lediglich ein Jahr Trainer bei Barcelona zu sein. Das Engagement müsse länger ausgelegt sein. Und gleichzeitig Coach von Barca und den Niederlanden zu sein käme nicht infrage*
Victor Font: "wie Joan Maria Pou richtig dargelegt hat, muss das Projekt des Klubs am Cruyffisimo angelegt sein. Stand heute können nur Pep und Xavi Barca trainieren."
"Wir (sein Team und er) arbeiten nun schon seit fünf Jahren an einen Organigramm für unser Projekt. Wir haben die ganze Struktur bereits parat, mit denen der Klub umstrukturiert werden kann. Es ist wichtig, jene Generation in das nächste Projekt miteinzubeziehen, welche uns so viel Freude bereitet hat. Aber nun in einer anderen Rolle."
"Anstatt Koeman präferiere ich vielmehr dafür, Pimienta vorerst einzusetzen."
Joan Maria Pou (bezugnehmend darauf, dass Pochettino in der Trainerauswahl ist): "Es wird nun über Pochettino gesprochen, aber wie wär's mit Tomas Roncero?"

(Zur Erklärung für jene, die Roncero nicht kennen: das ist der größte und gleichzeitig peinlichste Barca-Hasser, den man auf diesem Planeten finden kann)
*Die Debatte zentriert sich nun stark auf den neuen Coach, da Setiens Zeit bei Barca so gut wie beendet ist*
Bernat Soler: "Wenn man der Meinung ist, dass Xavi nun der passende Coach für Barca ist, dann muss man alles dafür tun, ihn zurückzuholen."
Sique Rodriguez: "Barca muss sich wieder stärker darauf besinnen, primär in das eigene Haus (sprich auf La Masia) zu schauen, bevor man den Blick nach außen richtet."
Santi Nolle (bezugnehmend auf das Debakel gegen Bayern): "kleine Nachricht für Roncero: Real hat auch schon einmal 9-1 gegen die Bayern verloren."

"Jeder ist verantwortlich für das, was passiert ist. Der Hauptverantwortliche ist der Präsident, aber es muss auch betrachtet werden, was sich im Klub abspielt. Es gibt eine Macht im Kader, die sehr groß ist."
Jordi Grau (bezugnehmend auf die Abschiedsgerüchte rund um Messi, die kurz vor Sendungsbeginn aufkamen): "Vonseiten des Clanes Messi haben wir keine Antwort auf die Frage erhalten, ob Leo bleiben oder den Klub verlassen möchte."
Lluis Mascaro: "Der Klub hat vor drei Jahren 222 Mio. Euro für Neymar eingenommen und dieses Geld für Spieler ausgegeben, die keine Stammspieler sind. Man muss konstatieren, dass Neymar bislang nicht ersetzt werden konnte."
*Santi Nolla führt nun aus, wie schwierig es für das Board war, Neymar zu ersetzen. Überhaupt eine durchgängige Verteidigungsrede von ihm*
Victor Font: "Wir sind uns doch wohl alle einig, dass sich was ändern muss. Warum also sollte der Klub da noch großartig warten?"
"Die Wahlen müssen so zügig wie möglich abgehalten werden. Besser im November als im Dezember, besser im Oktober als im November. Messi sieht sich großen Risiken konfrontiert. Es geht ihm nicht ums Geld, er will ein solides Sportprojekt vorfinden."
"Es ist notwendig, eine Richtung vorzugeben, bei der Xavi begleitet wird. Er alleine wird gar nichts ändern können."
Santi Nolla: "Ich bin damit (schnellen Wahlen) nicht einverstanden. Sie wollen zu zügig vorgehen."
Roussaud: "ich glaube, dass Messi letztlich bleiben wird, aber es braucht einen sportlich richtigen Plan, der um ihn aufgebaut wird. Immerhin hat er die schönsten Seiten unserer Klubgeschichte mitgeschrieben."
"Ich gehe mit Victor Font dahingehend mit, dass jetzt eine dringende Notwendigkeit (für Neuwahlen) besteht. Wir sind uns einig, dass ein Zyklus zu Ende gegangen ist."
Santi Nolle: "Jeder weiß, dass verschiedene Personen hier davon profitieren, dass sie Bartomeu angreifen, warum auch immer. Jeder weiß, dass Roures eine Kampagne gegen Bartomeu führt. Die Ergebnisse hängen immer noch von den Spielern ab. Sie spielen das Spiel."
(Notiz: hier wird von Jaume Roures gesprochen, CEO von Mediapro und massiver Kritiker des Boards; Kritiker von Font stellen ihn oft als Spielball von Roures dar)
Victor Font: "Der Klub erklärt den Mitglieder wenig und agiert nicht offen. Gegenüber den Socis gibt es keine Transparenz."
Lluis Mascaro: "Es wird sehr schwierig sein, für einige Spieler neue Klubs zu finden, die sich erst mal die Spieler leisten können und wo die Spieler auch auf Teile des Gehalts verzichten würden."
Xavi Torres (wieder zurück zum 8-2): "Jeder auf Seiten der Bayern wusste, was er wann zu tun hatte. Als wir das beste Barca der Geschichte bestaunen durften, war es ähnlich. Jeder hat gewusst, was er zu tun hatte."
Roussaud: "Es ist offensichtlich, dass der Klub Probleme mit dem Einnahmen (im Zuge von Corona) und der riesigen Gehaltsmasse hat. Das hat dazu geführt, dass ein Spieler mit 23 Jahren und einem geringen Gehalt für einen Spieler mit 30 Jahren eingetauscht werden musste."
Santi Nolle nimmt Bezug darauf: "Also, laut _Transfermarkt_ (!!!!!) war das eine gute Operation."
"Als Barca Dembele, Coutinho und Griezmann verpflichtet hat, hat jeder gesagt, dass das gute Operationen sind."
Xavi Torres: "naja, anstatt Dembele hätte der Klub damals auch Mbappe rekrutieren können..."
Santi Nolle: "Der Klub hat es geschafft, den Tod von Tito zu überstehen, dann den Abgang von Xavi und dann jenen von Iniesta. Der Klub ist sehr stark."
Freixa: "Man muss in Summe konstatieren, dass der Abgang von Neymar sehr schlechte Entscheidungen zur Folge hatte."
-----------------------------------
So, das war's mal von mir. Noch mal zur Erinnerung: das repräsentiert nicht die gesamte Debatte, sondern nur einige Aussagen und ein ungefähres Meinungs- und Srimmungsbild in der Runde.
Zum Schluss noch: TV3 hat auch eine Umfrage durchgeführt mit der Frage, wer für die momentane Situation zu verantworten ist. Ergebnis der ein paar Tausend Personen umfassenden Umfrage: 78 Prozent sehen Bartomeu als Schuldigen, 19 Prozent den Kader, der Rest Setien.
Es gibt da aber einen Twitter-Accout namens ActualiteBarca, welcher viele der Aussagen von gestern in einem Thread zusammengesammelt hat. Ich denke mal, ohne jetzt viel von meiner eigenen Meinung hineinzutun, wäre es das beste, wenn ich den mal hier auf deutsch wiedergebe und dann soll sich jeder selbst seine Meinung bilden. Gelegentlich aber könnte es sein, dass meine Ansichten bei der Wiedergabe des Threads durchscheinen könnten; das ist unvermeidbar.
Zur Erinnerung: mit Toni Freixa, Emili Roussaud und Victor Font waren drei Anwärter auf das Präsidentenamt zugegen. Freixa war unter Rossell und Bartomeu schon im Board und Roussaud ist im Zuge des Abgangs von 6 Boardmitgliedern vor kurzem vom Board zurückgetreten. Hinzu kamen auch noch einige Journalisten, denen man bescheinigt, sich mit Barca auszukennen.
-----------------------
Roussaud: "Bartomeu hat eine große Widerstandsfähigkeit, aber nun ist es Zeit zurückzutreten. Bereits nach Anfield wäre ein Rücktritt angebracht gewesen. Wir können keine weitere Demütigung akzeptieren."
"Es wird rein gar nichts nützen, den Coach oder den Sportdirektor zu ändern. Seit 2015 hatten wir schon 4 Sportdirektoren. Und kürzlich sind 6 Boardmitglieder zurückgetreten, mich eingeschlossen, weil wir nicht sehen konnten, wie wir in einem solchen Board weiterarbeiten könnten."
Victor Font: "Ich verlange sofortige Wahlen. Ich bin Befürworter von Stabilität im Klub, aber so hat das alles keinen Sinn mehr. Wir sind auf dem Boden (der Tatsachen) gekracht und das ist nun ein Moment, wo die Stabilität zugunsten der Wahlen weichen muss."
"Die große Mehrheit will den Abgang Bartomeus. Ich habe mal vom Sturm gesprochen, der kommen würde, und nun ist er da."
"Wir können die Katastrophe immer noch begrenzen, aber jetzt muss gehandelt werden!"
Toni Freixa: "Bartomeu kann keine vorgezogenen Wahlen organisieren. Er kann zurücktreten und dann würden die nächsten Wahlen zeitnah von einem Übergangskomitee organisiert werden."
"Eine sofortige Dimission Bartomeus würde es uns erlauben, ein Jahr Zeit zu gewinnen."
*Ab sofort kommen nun auch die Journalisten zu Wort*
Joan Josep Pallas: "Wahlen im März hätten nichts mit vorgezogenen Wahlen zu tun. Das wäre ein schlechter Scherz."
Font: "Wahlen im März würden dem Umstand gleichen, dass Bartomeu sein Mandat beenden würde. Jetzt könnte man aber die Anzahl an Entscheidungen, die das aktuelle Board noch treffen könnte, begrenzen."
Freixa: "Verschiedene Kandidaten hier verfolgen ein persönliches Interesse (Notiz: daran, Wahlen vorzuziehen)."
Bernat Soler: "Das letzte Mal, als Barca den Kader neu konstruiert hat, war 2015 unter Zubizarretta. Seitdem ist jeder Vorstoß in einem Transfersomme in einer Niederlage gemündet."
"Seit dem Sommer 2016 hat der Klub 23 Spieler rekrutiert. Quasi niemand davon hat es nachhaltig zum Stammspieler geschafft."
"Das ist die bestbezahlteste Mannschaft dieses Planeten. Für solche Entscheidungen muss es Verantwortliche geben."
Sique Rodriguez: "Bartomeu ist angetreten und hat damals gesagt, dass die Direktoren die Entscheidungen zu treffen haben. Heute besetzt er so gut wie alle Posten. Wie soll das in einem Jahr aussehen? Will er da dann auch Coach sein?"
"Jeder (Anm.: bezugnehmend auf das Board) wollte Valverde (nach Anfield) entlassen sehen und Bartomeu hat ihn eigenmächtig im Klub belassen, nur um ihn später dann doch noch zu entlassen. Der Hauptverantwortliche für die Sitaution ist Bartomeu."
Joan Maria Pou: "Es war der Spielstil von Pep, der die Socis damals erfreut hat. Diese Junta arbeitet stark daran, dieses Erbe zu zerstören als es neu zu konstruieren."
"Der Cruyffisimo hat nichts damit zu tun, eine Statue von Cruyff aufzustellen und das war's. Wenn man keine Achtung auf La Masia gibt, dann trifft man konträre Entscheidungen (zum Cruyffisimo) und dann macht er (der Cruyffisimo) keinen Sinn."
*Einer der Journalisten enthüllt nun, dass Trainer-Favorit Koeman keine Intention hegt, für lediglich ein Jahr Trainer bei Barcelona zu sein. Das Engagement müsse länger ausgelegt sein. Und gleichzeitig Coach von Barca und den Niederlanden zu sein käme nicht infrage*
Victor Font: "wie Joan Maria Pou richtig dargelegt hat, muss das Projekt des Klubs am Cruyffisimo angelegt sein. Stand heute können nur Pep und Xavi Barca trainieren."
"Wir (sein Team und er) arbeiten nun schon seit fünf Jahren an einen Organigramm für unser Projekt. Wir haben die ganze Struktur bereits parat, mit denen der Klub umstrukturiert werden kann. Es ist wichtig, jene Generation in das nächste Projekt miteinzubeziehen, welche uns so viel Freude bereitet hat. Aber nun in einer anderen Rolle."
"Anstatt Koeman präferiere ich vielmehr dafür, Pimienta vorerst einzusetzen."
Joan Maria Pou (bezugnehmend darauf, dass Pochettino in der Trainerauswahl ist): "Es wird nun über Pochettino gesprochen, aber wie wär's mit Tomas Roncero?"

(Zur Erklärung für jene, die Roncero nicht kennen: das ist der größte und gleichzeitig peinlichste Barca-Hasser, den man auf diesem Planeten finden kann)
*Die Debatte zentriert sich nun stark auf den neuen Coach, da Setiens Zeit bei Barca so gut wie beendet ist*
Bernat Soler: "Wenn man der Meinung ist, dass Xavi nun der passende Coach für Barca ist, dann muss man alles dafür tun, ihn zurückzuholen."
Sique Rodriguez: "Barca muss sich wieder stärker darauf besinnen, primär in das eigene Haus (sprich auf La Masia) zu schauen, bevor man den Blick nach außen richtet."
Santi Nolle (bezugnehmend auf das Debakel gegen Bayern): "kleine Nachricht für Roncero: Real hat auch schon einmal 9-1 gegen die Bayern verloren."

"Jeder ist verantwortlich für das, was passiert ist. Der Hauptverantwortliche ist der Präsident, aber es muss auch betrachtet werden, was sich im Klub abspielt. Es gibt eine Macht im Kader, die sehr groß ist."
Jordi Grau (bezugnehmend auf die Abschiedsgerüchte rund um Messi, die kurz vor Sendungsbeginn aufkamen): "Vonseiten des Clanes Messi haben wir keine Antwort auf die Frage erhalten, ob Leo bleiben oder den Klub verlassen möchte."
Lluis Mascaro: "Der Klub hat vor drei Jahren 222 Mio. Euro für Neymar eingenommen und dieses Geld für Spieler ausgegeben, die keine Stammspieler sind. Man muss konstatieren, dass Neymar bislang nicht ersetzt werden konnte."
*Santi Nolla führt nun aus, wie schwierig es für das Board war, Neymar zu ersetzen. Überhaupt eine durchgängige Verteidigungsrede von ihm*
Victor Font: "Wir sind uns doch wohl alle einig, dass sich was ändern muss. Warum also sollte der Klub da noch großartig warten?"
"Die Wahlen müssen so zügig wie möglich abgehalten werden. Besser im November als im Dezember, besser im Oktober als im November. Messi sieht sich großen Risiken konfrontiert. Es geht ihm nicht ums Geld, er will ein solides Sportprojekt vorfinden."
"Es ist notwendig, eine Richtung vorzugeben, bei der Xavi begleitet wird. Er alleine wird gar nichts ändern können."
Santi Nolla: "Ich bin damit (schnellen Wahlen) nicht einverstanden. Sie wollen zu zügig vorgehen."
Roussaud: "ich glaube, dass Messi letztlich bleiben wird, aber es braucht einen sportlich richtigen Plan, der um ihn aufgebaut wird. Immerhin hat er die schönsten Seiten unserer Klubgeschichte mitgeschrieben."
"Ich gehe mit Victor Font dahingehend mit, dass jetzt eine dringende Notwendigkeit (für Neuwahlen) besteht. Wir sind uns einig, dass ein Zyklus zu Ende gegangen ist."
Santi Nolle: "Jeder weiß, dass verschiedene Personen hier davon profitieren, dass sie Bartomeu angreifen, warum auch immer. Jeder weiß, dass Roures eine Kampagne gegen Bartomeu führt. Die Ergebnisse hängen immer noch von den Spielern ab. Sie spielen das Spiel."
(Notiz: hier wird von Jaume Roures gesprochen, CEO von Mediapro und massiver Kritiker des Boards; Kritiker von Font stellen ihn oft als Spielball von Roures dar)
Victor Font: "Der Klub erklärt den Mitglieder wenig und agiert nicht offen. Gegenüber den Socis gibt es keine Transparenz."
Lluis Mascaro: "Es wird sehr schwierig sein, für einige Spieler neue Klubs zu finden, die sich erst mal die Spieler leisten können und wo die Spieler auch auf Teile des Gehalts verzichten würden."
Xavi Torres (wieder zurück zum 8-2): "Jeder auf Seiten der Bayern wusste, was er wann zu tun hatte. Als wir das beste Barca der Geschichte bestaunen durften, war es ähnlich. Jeder hat gewusst, was er zu tun hatte."
Roussaud: "Es ist offensichtlich, dass der Klub Probleme mit dem Einnahmen (im Zuge von Corona) und der riesigen Gehaltsmasse hat. Das hat dazu geführt, dass ein Spieler mit 23 Jahren und einem geringen Gehalt für einen Spieler mit 30 Jahren eingetauscht werden musste."
Santi Nolle nimmt Bezug darauf: "Also, laut _Transfermarkt_ (!!!!!) war das eine gute Operation."
"Als Barca Dembele, Coutinho und Griezmann verpflichtet hat, hat jeder gesagt, dass das gute Operationen sind."
Xavi Torres: "naja, anstatt Dembele hätte der Klub damals auch Mbappe rekrutieren können..."
Santi Nolle: "Der Klub hat es geschafft, den Tod von Tito zu überstehen, dann den Abgang von Xavi und dann jenen von Iniesta. Der Klub ist sehr stark."
Freixa: "Man muss in Summe konstatieren, dass der Abgang von Neymar sehr schlechte Entscheidungen zur Folge hatte."
-----------------------------------
So, das war's mal von mir. Noch mal zur Erinnerung: das repräsentiert nicht die gesamte Debatte, sondern nur einige Aussagen und ein ungefähres Meinungs- und Srimmungsbild in der Runde.
Zum Schluss noch: TV3 hat auch eine Umfrage durchgeführt mit der Frage, wer für die momentane Situation zu verantworten ist. Ergebnis der ein paar Tausend Personen umfassenden Umfrage: 78 Prozent sehen Bartomeu als Schuldigen, 19 Prozent den Kader, der Rest Setien.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dinho10 am 17.08.2020 um 12:25 Uhr bearbeitet
17.08.2020 - 20:01 Uhr
Zitat von Heisenberg-jr
Wie lange dauern die wahlen den so im Schnitt? War das letztes mal nicht fast ein Monat? Und wenn dann einer neuer Präsident gewählt ist, übernimmt er dann sofort oder erst nach Ende der Saison, sprich erst ab Juni?
Wie lange dauern die wahlen den so im Schnitt? War das letztes mal nicht fast ein Monat? Und wenn dann einer neuer Präsident gewählt ist, übernimmt er dann sofort oder erst nach Ende der Saison, sprich erst ab Juni?
Die Auszählung der Stimmen am Wahltag an sich dauert lediglich einen Tag. Die Wahlen müssen im Zeitraum von 6 Monaten vor Ende des Mandats ausgerufen werden und es existiert auch ein streng getakteter Zeitraum dafür, wann und wie zwei gewisse Wahlkommissionen in Erscheinung treten, welche beide bestimmte Tätigkeiten bezüglich der Wahlleitung übernehmen. "Offiziell" sehen die Statuten daneben auch noch einen Zeitraum von einer ganzen Woche für den Wahlkampf vor, wobei einen Tag vor der Wahl keine Wahlkampfauftritte mehr durchgeführt werden dürfen. Dieser Wahlkampf unterscheidet sich zum jetzig schon stattfindenden Wahlkampf darin, dass die Kandidaten dann auch auf den offiziellen Grundstücken des Klubs ihre Kampagnen führen können.
Abgehalten werden können die Wahlen zwischen dem 15. März und dem 15. Juni. Der Treppenwitz ist nun, dass das neue Board nichtdestotrotz erst mit dem 1. Juli des Wahljahres das Amt übernehmen darf. Sprich: ruft Bartomeu nun für den März die Wahlen aus, dann bleibt er trotzdem bis zum Juli des Jahres 2021 Präsident. Faktisch wird also rein gar nichts vorgezogen und Bartomeu beendet sein Mandat ordnungsgemäß und bis zum letztmöglichen Tag.
Anders sieht das aus, falls das Board jetzt demissioniert wird oder gewisse Umstände eintreten, wonach Wahlen zwangsweise ausgerufen werden müssen. Die Statuten sehen dann das Einsetzen eines Übergangsboards vor, dessen primäre Aufgabe es ist, in einem Zeitraum von 3 Monaten nach dessen Einsetzen die Wahlen auszurufen. Sprich, man wäre hier nicht an diesen Zeitraum zwischen dem 15. März und dem 15. Juni gebunden. Daneben muss das neu gewählte Board in diesem Fall - anders als bei der "natürlichen" Durchführung der Wahl - innerhalb von 10 Tagen nach dem Wahlergebnis das Amt übernehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dinho10 am 17.08.2020 um 20:10 Uhr bearbeitet
18.08.2020 - 20:13 Uhr
Zitat von Schilkseeschnack
Ich kenne die Vereinssatzung nicht, wie ich hier aber gelesen habe, sieht diese für den Fall eines Rücktritts des Präsidenten und der Hälfte der Vorstandsmitglieder oder des Rücktritts von Dreiviertel der Vorstandsmitglieder eine Neuwahl vor, die ein Interimsvorstand abhält, dessen eine einzige Befugnis jedoch nur die Durchführung der Wahl ist.
Wer beruft diesen Vorstand, wenn der alte Vorstand nicht mehr im Amt ist? Wer führt die Amtsgeschäfte bis zur Wahl eines neuen Präsidenten, denn der Verein kann solange nicht führungslos bleiben. Falls das der Fall ist, ist das ein rechtlicher Mangel in der Satzung, denn es darf keinen Fall von Führungslosigkeit geben.
Ich kenne die Vereinssatzung nicht, wie ich hier aber gelesen habe, sieht diese für den Fall eines Rücktritts des Präsidenten und der Hälfte der Vorstandsmitglieder oder des Rücktritts von Dreiviertel der Vorstandsmitglieder eine Neuwahl vor, die ein Interimsvorstand abhält, dessen eine einzige Befugnis jedoch nur die Durchführung der Wahl ist.
Wer beruft diesen Vorstand, wenn der alte Vorstand nicht mehr im Amt ist? Wer führt die Amtsgeschäfte bis zur Wahl eines neuen Präsidenten, denn der Verein kann solange nicht führungslos bleiben. Falls das der Fall ist, ist das ein rechtlicher Mangel in der Satzung, denn es darf keinen Fall von Führungslosigkeit geben.
Es gibt im Klub zwei von der Junta Directiva unabhängige Kommissionen. Das wäre einerseits eine Finanzkommission und andererseits eine Disziplinarkommission. Diese Kommissionen haben nichts mit dem Board gemein, dürfen dementsprechend mit keinem Board-Mitglied besetzt werden (Ausnahme hier die Disziplinarkommission, die genau ein Board-Mitglied als Präsidenten besitzen muss) und agieren als eigenständige institutionelle Einheiten innerhalb des Klubs mit ihnen vonseiten der Statuten zugewiesenen Aufgaben. Rein von der Bedeutung ist das von den Statuten zugeordnete Aufgabenportfolio der Finanzkommission aber höher einzuschätzen als das der Disziplinarkommission.
Die Mitglieder dieser Kommissionen werden vom gewählten Board unter den Mitgliedern ausgewählt. Im Falle der Finanzkommission herrschen hier nun größere Hürden, da deren Mitglieder von der Generalversammlung für fünf Jahre abgesegnet werden müssen. Das Board nominiert im Zuge dieser Wahl gleichzeitig auch einen Präsidenten, Vizepräsidenten und Sekretär für diese Finanzkommission. Beide Kommissionen existieren solange das aktuelle Board existiert. Löst sich also das Board auf, gibt es beide Kommissionen nicht mehr.
Kommt es nun zu der von dir beschriebenen generellen Entlassung des aktuellen Boards, dann werden auch beide Kommissionen aufgelöst. Der _Präsident der Finanzkommission_ wird dann zusammen mit dem _Mitgliedervertreter_ (der auch alle fünf Jahre gewählt wird und - wie der Name schon sagt - Mitgliederangelegenheiten repräsentiert) von den Statuten dazu beauftragt dieses Übergangsboard zu bilden. Hierfür haben diese beiden Personen grundsätzlich freie Entscheidungsgewalt. Der "Pool" an Personen, die sie aber auswählen dürfen, beschränkt sich auf die (ehemaligen) Mitglieder der 1) Junta Directiva, der 2) Finanzkommission und 3) der Disziplinarkommission. Es darf aber kein Board-Mitglied ausgewählt werden, welches durch eine mocion de censura demissioniert wurde. Die Gesamtzahl dieses Übergangsboards muss mind. 50 Prozent der Anzahl des ehemaligen Boards beinhalten, darf dabei aber eine Anzahl von 7 Mitgliedern nicht unterschreiten.
Die primäre Aufgabe dieses Übergangsboards ist es dann, in einem Zeitraum von drei Monaten Wahlen _auszurufen_ (nicht durchzuführen), eine Generalversammlung für die Festsetzung der Wahl anzusetzen bzw. dann auch zu leiten und ebenso möglichst zeitnah zwei spezielle Wahlkommissionen zu bilden bzw. mit passenden Mitgliedern zu besetzen (auch hier herrscht grds. freie Entscheidungsgewalt; die Mitgleider müssen aber gewisse Kriterien erfüllen). Diese beiden Wahlkommissionen übernehmen dann jeder für sich spezielle Aufgaben, die zur legitimen Durchführung der Wahl notwendig sind.
Daneben ist dieses Übergangsboard dazu befähigt, alle Aufgaben wahrzunehmen, die "für die Aufrechterhaltung der klubbezogenen Angelegenheiten" auftreten. Das beschränkt sich aber in der Regel auf bloße Verwaltungsangelegenheiten, wie etwa Zahlungen sicherzustellen oder auf verschiedenste rechtliche Angelegenheiten zu reagieren. Die Statuten sehen nicht vor, dass sieses Übergangsboard eigenständig Impulse setzt. Das bedeutet auch, dass grundsätzlich keine externen Personalien (seien es Spieler oder Trainer) verpflichtet werden sollten, aber Ausnahmen dafür gibt es dennoch. Ein Beispiel hierfür wäre die letzte Wahl, wo Enriques Wunschtransfer Arda Turan von dem Übergangsboard durchgeführt wurde. Das war aber ein ausdrücklicher Wunsch von Enrique und wurde vom Übergangsboard damals auch so kommuniziert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dinho10 am 18.08.2020 um 20:21 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.