FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

| Vereinsführung & Finanzen

03.07.2019 - 20:47 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 268.
| Vereinsführung & Finanzen |#21
08.03.2020 - 18:32 Uhr
Zitat von Krisl

Erreichte CL-Finals seit 2011:

-Real Madrid: 4
-Juventus Turin: 2
-Atlético Madrid: 2
-Bayern München: 2
-FC Liverpool: 2
-Chelsea: 1
-Tottenham Hotspur: 1
-Borussia Dortmund: 1
-FC Barcelona: 1

Angesichts dessen, dass man in diesem Zeitraum den besten Spieler aller Zeiten in seiner Prime im Kader hatte, sowie weitere absolute Topspieler, und in jedem Punkt dieses Zeitraums über einen der zwei, drei besten Kader der Welt verfügt hat, ist dieser internationale Output dann schon noch ausbaufähig.

Du hast in den letzten Stunden hier - gelinde gesagt - soviel Nonsens zusammengeschrieben, dass man gar nicht weiß worauf man antworten soll, insofern man in diesen "Autounfall" überhaupt verwickelt sein möchte, um es mal mit den Worten des Kollegen @Koepe_JJ zu formulieren.

Ein erfahrener-, "renommierter Toptrainer" also, der mehr als "nur" nationale Titel vorweisen kann.
Okay, schauen wir uns doch mal Deine dubiose Liste da oben an und ignorieren mal die Tatsache, dass zu einem CL-Titel weit mehr gehört als ein mit Superstars bespicktes Team und ein "internationaler Toptrainer".

Real, 4 CL-Finalteilnahmen seit 2001:
Wer war da denn da der Trainer und was hat dieser Trainer zuvor international gerissen??
Wie oft hat denn Mourinho mit Real in 3 Jahren im CL-Finale gestanden?
Oder hatten die da nur Kreisligaspieler im Kader?

Ateltico Madrid, 2x:
Was qualifizierte Simeone bis dato zu einem "renommierten Toptrainer"?

Wieso hat Heynckes die Nulpe 2012 nicht mit Bayern den CL-Titel gewonnen? Auf der anderen Seite saß bei Chelsea ein gewisser Herr Roberto Di Matteo auf der Trainerbank, der den Pott am Ende mit nach Hause nahm. Vielleicht möchtest Du kurz aufführen, was Di Matteo im Gegensatz zu Heynckes zu einem international renommierten Top-Trainer macht-, bzw. bis Dato gemacht hat, ich bin gespannt.

Was hat Klopp international erreicht, bis er mit den Reds die CL gewann?
Sein letztes Jahr in Dortmund war jetzt nicht wirklich sensationell und überhaupt, von wo kam der Klopp denn einst? War der ein in Europa etablierter Trainer als er zum BVB kam und einige Jahre später mit den Westfalen das Finale 2013 bestritt? Kannst Du Dich erinnern, wie die ersten CL-Jahre der Dortmunder unter Klopp aussahen?

Dein Pochettino erreichte letztes Jahr das CL-Finale, verlor es und verschwand von der Bildfläche.
Luis Enrique - die int. Nullnummer - hingegen gewann 2015 nicht nur die CL, er holte das große Triple.
Wie viele Trainer haben das in der jüngeren Geschichte eigentlich alles geschafft? Warte, ich helf' Dir kurz:

• Ferguson, wahnwitzig Ihn sich bei einem anderen Club als ManUnited vorzustellen. Kleine Anekdote dieses Herren zum CL-Finale '09 - welches letzterem in dieser Liste zu seinem Triple verhalf - gefällig? Siehe letzter Absatz in meiner Signatur... tongue
  • Enrique, wie gesagt...
  • Heynckes, wir erinnern uns und schauen kurz zurück auf den 5. Absatz dieses Beitrags...
  • Mourinho, wir erinnern uns ein 2-tes mal und legen den Fokus nochmal auf Absatz 3. Ah Moment..., Mourinho, Triple..., das war doch der CL-Sieg mit Inter 2010 gegen Bayern in Madrid. Wer saß denn da noch gleich bei den Bayern auf der Trainerbank? Aaahhh, ein Trainer der auf den Namen Loius van Gaal hört! Kurze Authentifizierung: Meister mit Ajax '94 / '95 / '96; CL Sieger '95, Finalist '96; UEFA Pokal Sieger '92; UEFA Super Cup Sieger '95 / '97; Weltpokalsieger '95 ..., also wenn das kein renommierter Toptrainer ist...?!?
  • Guardiola

Ups..., 2 Noname Trainer welche von den Barca-Verantwortlichen einem "int. etablierten und renommierten" Kollegen vorgezogen wurden. Verdammt!

Spätestens an dieser Stelle solltest Du realisieren, dass Deine Argumentation ebenso sinnvoll ist, wie sich zu Zeiten von "Corona-Epidemien" mit Nudeln, Mehl und Toilettenpapier einzudecken...

•     •     •

“Football is simple. But nothing is more difficult than playing simple football.”
---
28.05.2011 - kurz nach Abpfiff
Frage: Wie bewerten Sie den Auftritt des FC Barcelona?
Ferguson: Es ist das beste Team, gegen das wir jemals gespielt haben. Ich nehme das hin, auch wenn es mir nicht leicht fällt. Niemand hat uns jemals so verprügelt. Sie genießen den Fußball.
---
AD10S Pibe de Oro

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrBrown am 08.03.2020 um 18:49 Uhr bearbeitet
| Vereinsführung & Finanzen |#22
26.03.2020 - 10:00 Uhr
@LucimarFerreira

seit ca. 2-3 jahren gibt es zunehmend kritische berichte zu der finanzpolitik des fc barcelona. egal welche quelle etwas schrieb, ausnahmslos jede wurde hier umgehend als unseriös abgetan - auch wenn sich manches später als absolut zutreffend herausstellte und die bücher eine durchaus klare sprache sprechen. dabei bleibt festzuhalten, dass keine dieser quellen untergangsszenarien beschrieb. nur kritisches anmerkte.

hier gilt jedoch: nur jubelperser sind erlaubt. alles andere sind ketzer. und die diskreditiert man stets damit, dass man ihnen absolutistische untergangsszenarien unterschiebt, die sie nie tätigten.

es gilt aber eben auch: getroffene hunde bellen.

•     •     •

there is a reason the wind shield is bigger than the rear view mirror.
| Vereinsführung & Finanzen |#23
26.03.2020 - 15:09 Uhr
das ist jetzt aber selbst für deine verhältnisse schäbig plump und simpel...

63mio (veräußerungsgewinn!), die da dann noch fehlen, sind doch objektiv etwas holz. die dafür in frage kommenden assets und deren saisonperformance bis vor corona konnten doch längst erheblichen aufschluss geben, wie (un-)realistisch dieses gesamtunterfangen grundsätzlich ist (übrigens war ja genau das die these aus dem sommer, für die die marca und dann ich angegangen wurden). die assets ändern sich ja nicht bis zum 30.06., oder wie willst du dich jetzt wieder rauswinden?! und das war meine kernaussage. an den krümeln kritisierst du jetzt wie immer rum. aber dass der keks kaum passt, dazu vernimmt man weiter nichts. auch nichts dazu, dass es hier um ein strukturthema geht und nicht mal eben nur ein jahr 103mio transfergewinn gefunden werden müssen... wie gesagt, irgendwann gehen einem - das ist ja bei der größenordnung kaum noch zu leugnen - die spielerassets aus. und nur darum ging es in meinen beiträgen, die auch stets den - von dir verschwiegenen - vermerk hatten, dass es mir um das windschiefe gesamtbild ging, während du halt gerne krümel zählst. also konkret, um die 8mio hast du mich richtigerweise korrigiert, aber wo sind die assets für die 63mio?! weil die assets kennen wir ja. deren marktwerte ca. auch. deren buchwerte ca. auch. und deren gehälter ca. auch. und die dafür überhaupt in frage kommenden aufnehmenden vereine auch. wir kennen
keine genauen datenpunkte. aber korridore und spektren. deswegen heißt das ja management: wenn alles klar und sicher wäre, bräuchte es jene ja nicht mehr.

dass die ganze “strategie“ durch corona dann komplette utopie sein wird, ist mehr als klar und war einer meiner kritikpunkte. es wurde ein rad maximal überdreht und darauf gesetzt, dass dieses sich beschleunigend weiterdreht. ich kritisiere daher nicht einen spieler hin oder her, ich stelle diese gut-wetter-strategie aus gutem grund in frage.

aber mei, du darfst mich gerne weiter ohne kontext zitieren und meine aussagen verbiegen damit deine kleine heile welt hier weiter passt und dein narrativkorridor hier bestand hat. ein großteil deiner aussagen ist ja bereits geändert oder mindestens adaptiert. das bekommt auch jeder mit. dinge, für die ich vor > 6 monaten gescholten wurde, sind jetzt teil deiner „argumentation“ und analyse. lächerlich.

du magst dich mit details zu einzeltransfers oder detaildefinitionen zu deinem verein besser auskennen. kein problem, der punkt sei dir absolut vergönnt, auf dem niveau diskutiere ich das ja gar nicht, da es stets um das gesamtbild ging. es ist jedoch mehr als offensichtlich, dass ich mich mit dem
überbau besser auskenne. dass dich das augenscheinlich wurmt, dass dir hier jemand spielend paroli bieten kann bei „deinem“ verein, kann ich aber verstehen.

die zunehmenden kritischen medienberichte - ohne untergangsszenarien - waren immer genau so lange höchst unseriös, bis die faktenlage so erdrückend war, dass auch die sport und emd ihre meinung und damit du deine meinung ändertest. oder eben eure bücher da waren.

in diesem sinne: viel spaß weiterhin beim erbsen zählen. ich habe vollstes VERTRAUEN in deine dahingehenden fertigkeiten.

•     •     •

there is a reason the wind shield is bigger than the rear view mirror.
| Vereinsführung & Finanzen |#24
26.03.2020 - 16:00 Uhr
Zitat von BobbyAxelrod

63mio (veräußerungsgewinn!), die da dann noch fehlen, sind doch objektiv etwas holz. die dafür in frage kommenden assets und deren saisonperformance bis vor corona konnten doch längst erheblichen aufschluss geben, wie (un-)realistisch dieses gesamtunterfangen grundsätzlich ist (übrigens war ja genau das die these aus dem sommer, für die die marca und dann ich angegangen wurden).

unrealistisch? ist fast schon peinlich inzwischen wie du die weisheit mit den löffeln gefressen haben willst. wie das vorangegangene beispiel mit deiner völlig unvollständigen berechnunge zeigt, ist das aber leider nicht mehr als masslose selbstüberschätzung. dass dich augenscheinlich wurmt, dass man dich in diesem thema nicht für unfehlbar hält, kann ich verstehen.

situation vor (!!) corona (und da wurde dieses budget ja schliesslich aufgestellt):
mit rakitic und rafinha hat man 2 spieler bereits komplett amortisiert, welche zusammen kaum weniger als 30-35 mio euro generieren würden. gerade rafinha spielt richtig stark und hat nach eigenen angaben bereits mehrere angebote vorliegen. da fehlen dann also urplötzlich nur noch 30 mio euro. lass schalke die KO für todibo ziehen und das thema ist erledigt. falls nicht dann sprechen wir davon, dass abgangskandidaten wie umtiti, vidal oder semedo noch mit tiefen restbeträgen in der bilanz stehen. 5 mio, 6 mio und +/- 14 mio.

da sprechen wir auch noch nicht von abgängen von jugendspielern (die es hier nicht packen), die uns bspw. im januar fast 17 mio euro veräusserungsgewinne beschert haben. notabene 2 spieler, welche bei barcelona b ergänzungsspieler waren. dass diese jungs durchaus einen wert haben ist auch an einem weiteren beispiel sichtbar.

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/zehn-millionen-euro-im-gespraech-fc-buhlte-erfolglos-um-bar%C3%A7a-juwel-33285216

soviel zum thema, dass hier mit komplett unrealistischen szenarien gearbeitet wird. die 103 mio euro zu erreichen ist nicht einfach, aber weltfremd wie von dir dargestellt? in deinen untergangsträumen des fc barcelona, ja.

ja, diese szenario beruht auf annahmen. auf sicher leicht optimistischen, das streite ich gar nicht ab, aber die passen ja dann wunderbar als gegenpart zu deinem vorweigend negativ ausgelegten prognosen. selbstverständlich hat corona die situation verschärft (todibo als beispiel). aber die 103 millionen euro wurden auch vor corona budgetiert.

Zitat von BobbyAxelrod

die assets ändern sich ja nicht bis zum 30.06., oder wie willst du dich jetzt wieder rauswinden?!

richtig. siehe oben. diese assets zu veräussern, dafür ist aber noch zeit bis zum 30.06. und das ist am ende des tages entscheidend wie übrigens auch das letzte geschäftsjahr eindrücklich gezeigt hat. der einzige, der sich rauswindet bis du hier. es ist ein absolut falsche aussage von dir, wenn du sagst, dass barca AKTUELL diese 63 mio euro bereits realisieren müsste (wo sind die? egal, sie müssen noch nicht hier sein). falsch. stichtag ist 30.06.

Zitat von BobbyAxelrod

.. wie gesagt, irgendwann gehen einem - das ist ja bei der größenordnung kaum noch zu leugnen - die spielerassets aus. und nur darum ging es in meinen beiträgen,

richtig, die beiträge kommen seit 3 jahren und die assets sind immer noch nicht ausgegangen. aber deine taktik gefällt mir. wenn man irgendetwas jedes jahr voraussagt, dann trifft es irgendwann sicher auch wieder mal ein. das ist wie jedes jahr den meistertitel von real madrid zu prognostizieren (oder von mir aus den CL-titel von barcelona). war in den letzten 10 jahren selten wahr, aber irgendwann werden sie mit sicherheit wieder meister. vielleicht schon dieses jahr.

Zitat von BobbyAxelrod

konkret, um die 8mio hast du mich richtigerweise korrigiert, aber wo sind die assets für die 63mio?

um die 8 mio euro? ich musste dich um 40 mio euro bereits realisierter veräusserungsgewinne für dieses laufende geschäftsjahr korrigieren. eine absolute hausnummer. du hast nicht nur die 8 mio euro für abel ruiz unterschlagen, sondern diverse weitere deals. darum hast du ja auch immer von den budgetierten 103 mio euro gerdet. davon sind aber bekanntlich schon über 40 mio euro erreicht, wenn cucurella in kürze fix nach getafe wechselt.

Zitat von BobbyAxelrod

dass die ganze “strategie“ durch corona dann komplette utopie sein wird, ist mehr als klar und war einer meiner kritikpunkte. es wurde ein rad maximal überdreht und darauf gesetzt, dass dieses sich beschleunigend weiterdreht. ich kritisiere daher nicht einen spieler hin oder her, ich stelle diese gut-wetter-strategie aus gutem grund in frage.

wie stark das corona-virus die einzelnen vereine treffen wird, wird die zukunft erst noch zeigen. das wird auch an deinem verein nicht spurlos vorbeigehen. (eine kritische frage von el-nino zu einem posten im annaul report von madrid hast du komischerweise nie beantwortet). es gibt mit sicherheit klubs die besser aufgestellt sind wie barcelona, aber ob und wie handlungsfähig unser klub sein wird nach der corona-krise werden wir ja bald sehen. dann ist dann immernoch genug zeit für sinnfragen. in deinen ganzen "strategie-szenarien" wurde bspw. auch nie ein gehaltsverzicht (der schon bei einigen klubs stattgefunden hat und auch bei top-klubs stattfinden wird) berücksichtigt für ausnahmesituationen.

Zitat von BobbyAxelrod

ein großteil deiner aussagen ist ja bereits geändert oder mindestens adaptiert. das bekommt auch jeder mit. dinge, für die ich vor > 6 monaten gescholten wurde, sind jetzt teil deiner „argumentation“ und analyse. lächerlich.

damit kennst du dich ja spätestens seit deinen "bale kriegt man locker verkauft" aussagen bestens aus. nach ein paar wochen hörte sich das alles ganz anders an. aber so als hättest du es schon immer gewusst. oder als du meine argumentation bei todibo als quatsch betitelt hast um sie dann 1:1 bei kubo zu adaptieren. lächerlich. ganz zu schweigen von deinen fantasievollen kaderplanung im letzten sommer im madrid-forum.
aber hauptsache selber mit dem finger immer auf andere zeigen.

Zitat von BobbyAxelrod

die zunehmenden kritischen medienberichte - ohne untergangsszenarien - waren immer genau so lange höchst unseriös, bis die faktenlage so erdrückend war, dass auch die sport und emd ihre meinung und damit du deine meinung ändertest. oder eben eure bücher da waren.

wo sind denn diese zitierten artikel der SPORTT und EMD, welche sich mit meinen ausführungen 1:1 decken? ich bin gespannt.

Zitat von BobbyAxelrod

in diesem sinne: viel spaß weiterhin beim erbsen zählen. ich habe vollstes VERTRAUEN in deine dahingehenden fertigkeiten.

in diesem sinne: viel spass bei der weiteren tour quer durch alle foren von transfermarkt wo du die untergangsszenarien um den fc barcelona zeichnest. diese obsession kommt ja auch nicht von ungefähr, aber nun gut, an dem tag wo der fc barcelona von der bildfläche verschwindet oder nicht mehr konkurrenzfähig ist (weil man ja keinen spielraum mehr hat wie von dir mühlenartig prophezeit) werde ich dir anerkennend zustimmen was deine düsteren prognosen unserer zukunft betrifft. bis dahin halte ich es wie mit deiner madrider-transferprognose 2019/2020. spannende, kreative (teilweise etwas weltfremde) und viele richtige sachen dabei, aber halt auch viel heisse luft.

anmerkung der redaktion: ich habe mit keine wort behauptet, dass man in diesem bereich nicht besser arbeiten könnte, andere klubs nicht besser arbeiten oder barca nicht eine strategie mit risiken fährt. jeder kennt unsere zu hohes gehaltsbudget. ein kritikpunkt, der hier schon viele jahre angebracht wurde. weit vor deinen szenarien. weit.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 26.03.2020 um 16:19 Uhr bearbeitet
| Vereinsführung & Finanzen |#25
30.03.2020 - 13:30 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=l9PtOAx1K94

die presse und die user hier, welche unsere mannschaft bereits wieder hier massiv an den pranger gestellt haben anhand irgendwelche unbestätigten wassermeldungen aus der tagespresse!

erst das statement der kapitäne sämtlicher sektionen, welche die lügenpresse abgestraft hat und nun das statement der ersten mannschaft. die erste mannschaft verzichtet nicht nur freiwillig auf 70% des gehaltes während des ausnahmezustandes, sondern bezahlt ZUSÄTZLICH auch noch das gehalt (die differenz zwischen normalgehalt und gehalt bei kurzarbeit) dieser mitarbeiter, welche von der kurzarbeit betroffen sind. unfassbar grosse geste unserer jungs! das betrifft mehrere hundert mitarbeiter!

und auch schön, dass die mannschaft dann auch noch öffentlich den mahnfinger richtung vereinsführung und dessen kommunikation hebt. katastrophal einmal mehr! zeit für sommer 2021 und neuwahlen!

ein vorbild für viele, viele andere mannschaften! tots units fem forca! visca el barca!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 30.03.2020 um 13:39 Uhr bearbeitet
| Vereinsführung & Finanzen |#26
31.03.2020 - 10:09 Uhr
Zitat von laskler
ENDLICH mal ne gute Nachricht, diese Aktion war so wichtig und zeigt das wir doch noch ein außergewöhnlicher Verein sind, genau das ist ja der Grund warum wir ihn so lieben.

Zitat von laskler
Der Fc Barcelona verliert sogar während der Corona Krise enorm an Sympathien, einfach unfassbar.

Was ist blos los mit dem Verein, Board und Spieler sind einfach zum schämen momentan.

Du bestitzt nicht mal die Scham, dich nach solchem Kommentar, den du vor 2! Tagen geschrieben hast, zurückzuhalten. Du bist kein Blatt im Wind, sondern ein Pollen im Orkan. Ein perfektes Spiegelbild für die heutige Medienlandschaft, der das gestrige Wort völlig egal ist, hauptsache Polarisation. 100 % Social Media Niveau, Glückwunsch. Eventuell verrät dir noch die Marca heute, mit welchem neuen Argument man Dembele verscheuchen könnte.
| Vereinsführung & Finanzen |#27
31.03.2020 - 10:10 Uhr
Zitat von Koepe_JJ

La-Masia kann ich deswegen schon verstehen, warum er oft kein schlechtes Blatt an den Verein lässt. Auch wenn für mich persönlich etwas zu einseitig. Überall wird nur noch versucht Skandale zu finden, oder man erfindet sie komplett, schreibt sie um, oder lässt Details verschwinden, übersetzt bewusst falsch, schließt falsche Zusammenhänge ohne Kontext. Jeder wie er gerade will. Nur um seine Auflagen an den Mann zu bekommen. Aber schlimmer ist ja noch, wenn gewisse Experten es sofort weitergeben müssen, ohne das Oberstübchen auch nur auf Zimmertemperatur zu bringen. Und wenn man nur mal für eine Sekunde auf Facebook beispielsweise schaut, sieht man wie viele es davon gibt und bei wem man die 50 Packungen Mehl und Klopapier suchen muss.

es geht nicht darum kein schlechtes blatt an den verein zu lassen. das macht der klub schon zu oft selber und das wird dann auch entsprechend kritisiert. so wie bspw. die offenbar schlechte interne kommunikation in diesem fall. das kritisiere ich dann auch entsprechend, siehe meinen letzten beitrag.

ABER ich werde mich ganz sicher nicht verleiten lassen aufgrund irgendwelcher falschmeldungen von tageszeitungen (die natürlich auch bewusst instrumentalisiert werden von verschiedenen parteien (teilweise auch von unserem board) mit geleakten infos, egal ob sie richtig sind oder nicht), welche auch in corona-zeiten ihre blätter füllen müssen, die spieler GRUNDLOS als geldgeile söldner abzustempeln, welchen diese humanitäre krise am ***** vorbeigeht. gerade die kapitäne sind alles eingewächse, welche mir persönlich in den letzten 15 jahren tolle barca-abende und erfolge beschert haben. diese jungs haben nicht nur barca-geschichte geschrieben sondern fussballgeschichte. solche jungs werde ich garantiert nicht aufgrund irgendwelcher pressemeldungen derart brutal angehen. leistungen kritisieren, sehr gerne, aber die jungs charakterlich angreifen aufgrund unbestätigter meldungen der presse? no way!. dass lucimar auf solche berichte anspringt und die madrider-gefolgschaft. geschenkt, das kann ich sogar absolut verstehen. das sind dann wohl eine dieser zitierten seriösen quellen, die sich dann später bestätigen werden. ABER von einem barca-fan erwarte ich schon, dass man entweder solche berichte entsprechend einschätzen kann und mit vorsicht geniesst oder dann wirklich auf ein offizielles statement wartet bevor man derart harte anschuldigungen macht. es geht nicht darum, dass man solche artikel nicht postet (sowas regt ja eine diskussion auch an), aber solche artikel dann gleich als fakt herzunehmen, finde ich völlig peinlich. da urteilt man über EIGENE spieler und ihren charakter anhand von boulevardblättern. in so einer humanitären und wirtschaftlichen krise. das ist aus meiner persönlichen perspektive extrem starker tobak und kann man keinesfalls schön reden, wie das jetzt auch versucht wurde. sergi roberto hat vor 3 monaten seine mutter nach langer, langer, langer krankheit verloren. das sind zwar hochbezahlte fussball-millionäre, aber am ende des tages eben auch mensch. wenn man wirklich denkt, dass bspw. SR (einer der kapitäne) diese krise am ***** vorbeigeht und für ihn wichtig ist, dass er weiter sein volles gehalt kriegt, dann weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, was ich dazu noch sagen soll.

messi hat vor wenigen tagen 1 mio euro gespendet für ein krankenhaus in barcelona und in rosario im kampf gegen das coronavirus. piqué und busquets haben ebenfalls kampagnen lanciert. gerdae messi hat in den letzten 15 jahren OFT genug herausgestrichen, dass barcelona sein leben sei und er diesem verein alles zu verdanken hat. das hat er auch oft genug mit taten untermauert. piqué ist seit geburt culé (war zwar damals nicht seine entscheidung), aber ich glaube seine liebe zum klub brauche ich nicht zu kommentieren. er will hier sogar mal präsident werden! diese spieler sollen also den klub und ihre mitarbeiter im regen stehen lassen, nur damit ihre eh schon überfüllten bankkonten noch mehr anwachsen? serious?

messi spendet seit jahren (!!) viel geld für 2 spitäler in barcelona. eines für kinder und eines für erwachsene. dazu hat er jetzt einmalig im kampf gegen das coronavirus 1 mio euro gespendet. sein geliebter verein, in dem er jetzt seit 20 jahren spielt und er extrem dankbar ist, dass sie ihn sowohl menschlich wie fussballerisch "ausgebildet" haben, (das betont er in JEDEM interview) fragt nach seiner unterstützung. dazu sollte man nicht vergessen, dass ihn barcelona auch seit jahren exzellent bezahlt. und jetzt schalten wir den gesunden menschenverstand ein: wie wahrscheinlich ist bei dieser ausgangslage also, dass messi nicht auf den vorschlag des klubs eingeht? EXTREM klein. dasselbe für piqué und co.

das hat also rein gar nichts mit schlechter aussendarstellung zu tun in diesem fall, wenn man auf diesen quatsch sofort angesprungen ist und sich berufen gefühlt hat unsere jungs OHNE FAKTEN einfach mal als geldgeile, herzlose söldner abzustempeln.

hätten diese jungs nicht auf geld verzichtet (was ich mir nicht ansatzweise vorstellen konnte), dann hätte ich die jungs ebenfalls harsch kritisiert. aber erst nachdem fakten auf dem tisch lagen und es ein statement dazu gab. und nicht weil die zeitungen wieder eine story geriecht haben, wo sie mehrere tage etwas zum schreiben haben. warum solche zeitungen immer noch solchen erfolg haben? weil es immernoch viele leute geben die darauf anspringen. dieses forum als guter beweis.

ich sehe bei dieser geschichte nur zwei negative aspekte. 1. die interne kommunikation dürfte einmal mehr auf kosten der spieler schlecht gewesen sein. das ist einfach inakzeptabel von einer führungsetage. 2. es ist schon fast traurig, dass die spieler diesen tollen vorschlag gemacht haben für die restlichen mitarbeiter und die führungsetage nicht so weit studiert hat. das zeigt, dass chaos im board und die tatsache, dass man jeden schritt inzwischen perspektivisch richtung präsidentschaftswahlen 2021 ausrichtet und dabei im tagesgeschäft völlig die übersicht verloren hat. mit jedem vergangenen tag kommen die präsidentschaftswahlen 2021 näher, das ist aktuell eigentlich die beste nachricht.

die mannschaft hat gestern einmal mehr bewiesen, dass sie vielleicht sportlich nicht mehr so begeistern können wie noch vor 5-6 jahren, aber dass sie eben auch nicht diese geldgeilenl, herzlosen söldner sind für die sie hier teilweise gemacht wurden. natürlich ist das für diese hochbezahlten spieler kein problem, diesen beitrag an die restlichen mitarbeiter zu leisten, aber wieviele andere mannschaften haben sich dazu bereit erklärt? die umjubelten juventus-kicker verzichten nicht auf die kohle (obwohl sie die kohle genauso wenig nötig haben wie unsere spieler), sondern lassen sich das einfach später auszahlen.

atlético madrid befindet sich übrigens seit tagen in der gleichen ausgangslage wie barca. kurzarbeit und gespräche über gehaltsverzicht mit den profis. gibt es da irgendwelche skandal-meldungen dazu? nein. think about it.

zum abschluss: für die schlechte aussendarstellung in den letzten monaten ist das board zuständig. da könnte man tagelang kritisieren und es würde einem das material dafür nicht ausgehen. hier wurden aber explizit die spieler attackiert. somit ist auch die "ausrede" hinfällig, dass man aufgrund der aussendarstellung diesen berichten glauben schenkte. das wäre höchstens ein argument, wenn diese bericht zulasten des boards gegangen wären, aber das ging ganz klar auf die kosten der spieler.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 31.03.2020 um 10:11 Uhr bearbeitet
| Vereinsführung & Finanzen |#28
01.04.2020 - 10:55 Uhr
bartomeu's einschätzung zur aktuellen lage rund um den fc barcelona:

- die gespräche mit der ersten mannschaft bzgl. gehaltsverzicht haben er persönlich und CEO grau geführt. niemand anders war über den stand der dinge informiert. die gespräche fanden mit den den 4 kapitänen (messi, piqué, busquets und sergi roboerto) via videokonferenzen statt. die mannschaft hat von der ersten minute gesagt, dass sie auf gehalt verzichten wollen.

- bartomeu ist im ständigen austausch mit messi. auch nach dem statement haben sie lange gesprochen. messi hat von der ersten minute gesagt. dass man auf geld verzichten will. es war auch die idee der kapitäne auf mehr geld zu verzichten um die restlichen mitarbeiter 100% zu entlöhnen. bartomeu streicht hervor, dass die spieler auf das geld VERZICHTEN und es nicht zu einem späteren zeitpunkt ausbezahlt wird (wichtig für diejenigen kreuzzügler, die immernoch auf die höchst seriöse marca vertrauen). das war der explizite wunsch der mannschaft.

- auf die frage wie er das statement der spieler auffasse meinte bartomeu, dass man in ständigem kontakt über mehrere tage war um die beste lösung für alle zu finden. das sei nunmal keine sache von ein paar stunden, vorallem nicht wenn man sich nicht persönlich treffen könne und die kapitäne auch mit der ganzen mannschaft die ganze sache besprechen mussten. in dieser zeit gab es leute innerhalb des klubs (nicht im board) und vorallem ausserhalb des klubes die ihre meinung zu stark äusserten ohne über die entsprechenden informationen zu verfügen. dies sei verständlich in so einer schwierigen zeit voller unsicherheiten und nervosität. vielleicht waren einige auch sauer, dass wir keine informationen weitergegeben haben. die einzigen die informiert waren seien CEO grau und er gewesen. und sie hätten bekanntlich mit niemanden darüber gesprochen. schon gar nicht mit der presse.
er verstehe das statement der spieler, nehme das aber nicht als kritik. diese mediale aufregung war unnötig, aber er könne nicht beeinflussen was andere leute sagen oder für informationen bzw. falschmeldungen streue.

- frage: "haben sich die spieler bei ihnen beschwert über die kommunikation". bartomeu: "ja, aber ich habe ihnen gesagt, dass ich nicht kontrollieren kann, wer was sagt. ich weiss nicht wer diese gerüchte in die welt gesetzt hat. ich habe ihnen versichert, dass nur ich und CEO grau auf dem aktuellen stand der dinge waren und wir haben nichts gesagt." die spieler wüssten aber auch, dass bei einem klub der grössenordnung barcelona jeder seine meinung abgibt. auch extern. egal wie gut oder schlecht man informiert sei.

- auf die frage wen (board, führungspersonen, mitarbeiter) er mit "leute innerhalb des klubs" meint, wich er aus und antwortete nur "es gibt sehr viele menschen in unserem klub"

- bartomeu verneint, dass druck auf die spieler ausgeübt wurde und verwies auf das beispiel mirotic. dieser hat solche berichte der presse auf twitter aufs schärfste kritisiert und von lügen gesprochen.

- auf die frage wie hoch der negative impact ist des coronavirus auf die finanzen von barca meinte bartomeu, dass man das aktuell nicht abschliessend beantworten kann, da weder klar ist wann man den spielbetrieb wieder aufnehmen kann noch wann der "estado de alerta" aufgehoben wird. man wird weitere massnahmen ergreifen, man habe die finanzielle flexibilität dazu. dies zu beurteilen dazu gehöre mehr als nur ein paar zahlen lesen zu können. (wichtig für unsere angeblichen insider). er versichere den socios, dass der klub die nötige flexibilität hat um den wegbruch von signifikaten einnahmen abzufedern.

- ist barcelona in schwierigkeiten? bartomeu schmunzelt und antwortet: "nein. absolut nicht. wir sind der klub mit dem grössten umsatz im fussballgeschäft (auch transferbereinigt) und darum sind wir u.a auch in der lage unseren spielern die hohen gehälter zu zahlen. wir leben nicht nur vom ticketing und den tv-geldern. aber klar, trifft uns diese krise härter als andere klubs, aber wir werden uns auch schneller davon erholen. wir haben massnahmen ergriffen um den klub zu schützen. das haben auch bayern, juventus, lyon oder atlético madrid gemacht. und viele andere klubs werden folgen.

- für dieses jahr wurde mit einem umsatz von 1050 millionen budgetiert und bis februar war man auf absolutem rekordniveau unterwegs. wir waren auch klar über budget (wichtige aussage für diejenigen, welche immer ganz laut schreien, aber immernoch nicht verstanden haben, dass budgetzahlen nicht in stein gemeisselt sind. weder auf der einnahmenseite noch auf der ausgabenseite). wir werden das budgetziel natürlich nicht erreichen aufgrund dieser krise, aber das wird kein klub. daher sei es wichtig, dass man die ausgaben den einnahmen anpasse. alles andere wäre unprofessionell und unverantwortlich. vorallem gegenüber den eigentümern des klubs. den socios.

- bartomeu strich hevor, dass viele einnahmen nicht ganz wegfallen, sondern verzögert eintreffen werden. er nahm bezug z.b auf tv-gelder. auch rechnet barca wieder mit besuchen des museums und der fanshops, sobald die leute wieder auf die strasse dürfen. solange der "estado de alerta" anhält, sei dies aber nicht der fall logischerweise.

- der transfermarkt wird ein anderer sein diesen sommer. es wird weniger cash zur verfügung stehen. bei allen klubs. es wird mehr tauschgeschäfte geben als in der vergangenheit.

- die kaderplanung von abidal und planas laufe ganz normal weiter für die neue saison, aber der transfermarkt wird sich grundsätzlich ändern. da seien sich die top-klubs einig. barca wird im sommer ebenfalls weniger geld für transfers zur verfügung haben, aber man hat die nötigen finanziellen kapazitäten um die mannschaft so zu verstärken wie man es plant. barca wird ihre transferziele nicht ändern, man wird versuchen die wunschspieler zu bekommen.

- neymar? lautaro? bartomeu wollte sich nicht zu namen äussern. er wiederholte nur: man habe die kapazitäten um die mannschaft so zu verstärken wie man es plant.

- die corona-krise legt das projekt espai barca erstmal auf stand-by. das hat keine finanziellen gründe, sondern liegt daran, dass die socios ein neues referendum zu diesem thema wollen. der klub gehört den socios und der wunsch muss respektiert werden. das referendum sollte im april stattfinden, aber das ist nun nicht möglich. man möchte, dies so schnell wie möglich nachholen und weitermachen. am projekt ändert die krise nichts stand heute nichts, aber es ist aktuell auch nicht klar wie lange diese krise anhält. das wird eine entscheidende frage sein für alle klubs im wirtschaftlichen aspekt. man müsse aber dieses referendum machen, denn die socios müssen die finanzierung absegnen.

- vorgezogene präsidentschaftswahlen diesen sommer? unmöglich. der normale prozess wird eingehalten und der neue präsident wird im sommer 2021 gewählt.

- die vertragsverlängerung von messi sei auf der agenda. habe aber im aktuellen umfeld logischerweise nicht priorität 1. weder für den klub noch für den spieler. über einen möglichen abgang mache man sich keine gedanken, messi habe oft genug betont, dass er bei barca die karriere beenden will.

- bartomeu strich hevor, dass die digitale welt immer wichtiger werde und diese krise diesen effekt nur verstärken würde. bartomeu erinnerte daran, dass im klassich kommerziellen bereich nicht mehr viel potential vorhanden sei und die priorität digital liege zukünftig. die zukunft sei die digitale welt und da ist barcelona aktuell seinen kontrahenten einiges voraus (wir sind bspw. in den social media die absolute nr.1 was interaktionen angeht). barca generiert im bereich digital dieses jahr schon um die 100 mio euro und vor 2 monaten habe man das konzept (barca studios, OTT, merchandising online) vorgestellt, welche diese einnahmen verdreifachen sollen in den nächsten jahren.

dann sind wir mal gespannt auf die nächsten wochen und monaten, barto. ist ja nicht so, dass seine ankündigungen in der vergangenheit jeweils dann auch in der realität eingetroffen sind tongue

edit von meiner seite (das hat barto nicht erwähnt): barcelona befindet sich seit wochen bereits in verhandlungen mit nike bzgl. den rechten für das online merchandising.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 01.04.2020 um 11:11 Uhr bearbeitet
| Vereinsführung & Finanzen |#29
08.04.2020 - 09:34 Uhr
diese entwicklung ist nur die logische konsequenz aus einigen punkten die ich hier in den letzten wochen bereits angedeutet habe.

ich habe vor wochen von unstimmigkeiten im board gesprochen (und das diese leute nicht alle einfach blind bartomeu für alles zuklatschen) und dass bartomeu nicht mehr unumstritten sei innerhalb des gremiums. erst recht nach dem barca-gate. et voila! das ist der beste beweis dafür und die logische konsequenz. bartomeu will diejenigen boardmitglieder "aussortieren" die offensichtlich seinen kurs nicht mehr zu 100% supporten und bereits mehr an die präsidentschaftswahl 2021 denken als an die gegenwart. mit rousaud und tombas will barto gleich 2 von 4 vizepräsidenten nicht mehr im board haben. schauen wir uns die namen mal genauer an:

emili rousaud: bisher war er der favorit darauf als kandidat des aktuellen boards ins rennen zu steigen 2021. er hat nach dem barca-gate auch die idee im board hervorgebracht, dass bartomeu sofort zurücktritt und er übernhemen wird bis 2021 um weiteren imageschaden für diese kandidatur abzuwenden. wenig überraschend also, dass barto ihn nicht mehr im engeren kreis haben will, denn er soll schon mehrmals barto zum rücktritt aufgefordert haben.

enrique tombas: er ist verantwortlich für die finanzen und war intern ebenfalls je länger je mehr ein kritiker von bartomeu. er war mit rousaud die treibende kraft hinter dem versuch barto zum rücktritt aufzufordern. ihm wurden in der vergangneheit auch schon ambitionen richtung präsidentschaft nachgesagt.

silvio elias: ein mann den ich sehr schätze. er ist im board verantwortlich für den professionellen nachwuchsbereich bei barca (barca b und juvenil-teams). auch er hat sich in den letzten monaten immer mehr von barto distanziert und war ein befürworter von vorgezogenen wahlen diesen sommer. er hat jedoch keinerlei eigene ambitionen in dieser hinsicht.

josep pont: zuständig für den kommerziellen bereich.

--> bartomeu will 1 jahr vor den präsidentschaftswahlen offensichtlich ein board, welches zu 100% am gleichen strick zieht (damit will er wohl auch diese boardmitglieder eliminieren, welche der presse infos zukommen lassen oder diese instrumentalisieren um gegen ihn zu schiessen"). daher fordert er seine internen kritiker und "gegner" zum rücktritt auf. es wird interessant zu sehen sein, ob als konsequenz weitere boardmitglieder freiwillig den hut nehmen.

die message von bartomeu ist klar hier: ich bleibe bis 2021 präsident. akzeptiert das oder geht. die unstimmigkeiten im board waren zu gross in den letzten monaten. er will ein board, dass am selben strick zieht. dass er gleich 2 von 4 vizepräsidenten ersetzen will, ist eine hausnummer.

wichtig zu wissen: bartomeu kann ein boardmitglied weder zum rücktritt zwingen noch entlassen. lehnt jemand den rücktritt ab, dann kann ihm bartomeu nur das ausgeübte amt entziehen. lehnt man einen rücktritt ab, verbleibt man aber im board (das ist entscheidend), man hat einfach keine verantwortung mehr (weil einem das amt entzogen wird) und somit einen sehr geringen einfluss. sprich: lehnt tombas den rücktritt ab, dann wird er zwar im board bleiben, aber bartomeu entzieht ihm die verantwortlichkeit für die finanzen. er sitzt dann einfach noch im board ohne aufgabe bzw. zuständigkeit. auf der unterstmöglichen stufe.

und ich wiederhole mich hier gerne noch einmal: unterschätzt die rolle und den einfluss von sandro rosell nicht!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 08.04.2020 um 09:42 Uhr bearbeitet
| Vereinsführung & Finanzen |#30
10.04.2020 - 13:29 Uhr
Zitat von Harry2

er hat momentan viel zu viel macht und ich hoffe einfach, dass die wahlen vorangezogen werden selbst wenn nicht jeder kandidat bereit ist so früh sein programm zu starten.

eine kandidatur stellt man nicht in 3-4 wochen auf die beine, das braucht extrem viel zeit. erst recht, wenn man eine seriöse kampagne auf die beine stellen will. barcelona wählt einen präsidenten für 6 (!!) jahre, da wäre es höchst fragwürdig hier irgendwelche schnellschüsse zu machen.

finden die wahlen 2021 statt, dann wird es nach meinen informationen mind. 6 kandiaten geben. das wäre eine schöne auswahl, was sehr wichtig ist.

dem fc barcelona stehen sehr entscheidende jahre bevor. sportlich (ära post-messi), strategisch, finanziell und mit dem projekt espai barca. da können wir jetzt keinen schnellschuss gebrauchen sondern brauchen den richtigen mann für die nächsten 6 jahre um den klub erfolgreich weiter in der absoluten weltspitze zu halten.

die rücktritte sind nicht weiter überraschend. genauso wenig wie die abrechnung von rossaud. er war der ursprüngliche kandidat des boards für die wahlen, aber das ist jetzt geschichte. sprich: er wird jetzt eine eigenen kandidatur auf die beine stellen. ich bin mir sicher, dass er 2021 antreten will und daher löst er sich jetzt komplett von barto. das muss er machen, wenn er chancen haben will. barto ist verbraucht. das geht natürlich sehr gut, in dem man noch ein bisschen schmutzige wäsche wascht. dasselbe gilt für die anderen 5 zurückgetretenen mitglieder. die wollen eine zukunft bei barca und sich von barto distanzieren im hinblick auf die wahlen 2021. wäre keine überraschung, wenn alle namen dann im programm von rossaud 2021 auftauchen.

edit: weiter wäre es worst-case-szenario wenn wir während der corona-krise wählen müsste. das elektronische voting wurde vor nicht allzulanger zeit abgelehnt. es ist SEHR wichtig, dass JEDER socio die möglichkeit hat seine stimme abzugeben und es ist SEHR wichtig, dass die wahlbeteiligung möglichst hoch ist. absolut unmöglich aktuell mit den nationalen und internationalen reiseeinschränkungen. wie gesagt: der nächste präsident wird für 6 (!) jahre gewählt und nicht für 6 monate. das ist eine extrem lange zeit, wo viele wichtige entscheide getroffen werden müssen.

ausserdem sind 6 rücktritte im vergleich zu laporta noch heilig. da waren es noch mehr tongue

barcelona braucht einen kompletten neustart auf führungsebene. neues frisches blut. aber 2021!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 10.04.2020 um 13:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.