Albanien & Kosovo

[ALB] Albanische Nationalmannschaft

07.08.2009 - 14:29 Uhr
[ALB] Albanische Nationalmannschaft |#21
06.11.2023 - 13:55 Uhr
Ich hätte auch Gruda gerne bei uns. Den wenn wir unsere Kombetare Historisch betrachten, dass werden die älteren User unter uns sicherlich wissen, hat es uns immer an "Antrieb" im Mittelfeld gefehlt. Jetzt haben wir Bajrami, aber wenn Bayern Fans sagen, dass sie im spiel gegen Mainz dachten, dass Musiala kurzzeitig das Trikot gewechselt hat und für Mainz gespielt hat, sagt es einiges aus über Gruda.

Vorallem hätten wir diese elende Diskussion über Jahre nicht wie mit Xhaka und Shaqiri. Wenn wir ehrlich was für prostituiertes leben haben die? Auf der einen Seite verkaufen sie sich für die Schweizer als Schweizer und dann müssen sie im gleichen Zug die Albaner milde Stimmen

•     •     •

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

-Forever together Kosova, Ilirida, Mal Zija, Cameria = Shqiptarija-
[ALB] Albanische Nationalmannschaft |#22
18.11.2023 - 00:37 Uhr
Hallo an alle, glaube mein erster Beitrag seit über 1 Jahr hier wieder.

Es freut mich riesig, dass wir uns wieder qualifiziert haben. Als Kind immer davon geträumt und jetzt als Erwachsener innerhalb 8 Jahren bzw. 10 Jahren wieder so eine tolle Quali mit der Turnierteilnahme. Damals komplett andere Umstände, dank dem Serbien Spiel weiter gekommen. Heute dank der Mannschaft, dank den Spielern.

Was mir bei uns Albanern nicht gefällt ist diese „Egal Einstellung“. Nur an heute und jetzt denken, morgen passiert was halt passiert. Wir kritisieren die Mannschaft oft zu falschen Zeiten und wenn wir sie feiern, dann als wären wir Weltmeister.

Meine persönliche Meinung, wird lang und zu jedem Thema etwas.

Trainer: für mich ist er nicht der Trainer für den ihn alle halten. Für mich geht sogar die Quali zu mindestens 50% an Reja. Er hat der Mannschaft über die Jahre diese absolute Verteidigung eingeimpft. Er hat einen Seferi gezwungen nach hinten zu arbeiten. Die Verteidigung war 99% vom Spiel, Rest 1%. War zu dem Zeitpunkt schwer zu ertragen, aber siehe heute, dass was uns auszeichnet. Wir stehen als Mannschaft hinten sehr gut, die Arbeit nach hinten ist auf hohem Niveau. Absicherungen funktionieren so gut wie immer. Seferi ist da das beste Beispiel. Er ist der Stürmer den du bei uns vor dem eigenen 16er findest. Reja hat ihn groß gemacht und er spielt aktuell dem neuen Trainer voll in die Karten. Für mich ist der Trainer nur ein Update von Reja. Er hat auf die 4er Kette umgestellt, traut einem Mitaj voll, Asani eingeladen (viel Auswahl hatte er auf der Seite nicht und er hat auch sich bewiesen - hätte der Verband sich bei Gjergj informiert, wäre Asani vor Jahren eingeladen worden) und Bajrami auf seine Position gesetzt, nicht als Außen. Ich erkenne leider keine Handschrift vom Trainer hart formuliert. Das Verteidigen ist von Reja, der Angriff beruht auf reine individuelle Klasse. Wir haben meine ich keine Standardtore geschossen und die meisten Tore sind individuelle Klasse. Bei keinem Tor erkenne ich ein System vom Trainer. Vielleicht sieht ihr es anders? Aus diesem Grund auch meine Worte am Anfang. Der Trainer wird aktuell auch mehr „geschätzt bzw. respektiert“ aber das müssen menschliche Gründe sein. Taktisch hat er sich für mich nicht bewiesen.

Spieler: wir haben einen echt tollen LV, für mich die Entdeckung! Asani und Bajrami machen ihre Spiele, haben ihren Freiraum, super. Bin gespannt auf Broja, erst dann werden wir die wirkliche Stärke Albaniens sehen. Für mich ist Daku keine Verstärkung. Er ist einfach Cika oder Balaj 2.0. Er hat bis heute nur in Kosovo und Slowenien überzeugt, mehr nicht. Er überzeugt nicht mal in Russland, obwohl die Liga extrem abgebaut hat. Er ist auch kein Spieler für über 90 Minuten bei der N11. Seinen Wechsel kann ich verstehen. War zwar bei der U21 und bei Testspielen von ks, hat nie überzeugt, war und wäre auch nie eine wirkliche Option gewesen. Umso mehr soll er seine Zeit noch genießen. Er wird langfristig auch hier immer 2/3 Wahl bleiben.
Muja die Diva. Für einige als Info: Muja ist im August gewechselt, hat sich verletzt und hatte im September trotzdem eine Einladung. Konnte wegen der Verletzung auch Oktober nicht kommen. November wollte er nicht kommen um endlich bei der Mannschaft Fuß zu fassen. März war er dann da, wurde nicht eingewechselt. Juni ist er nicht gekommen, weil ihm keine Spielzeit garantiert wurde. Auf einmal der Wechsel. Persönlich finde ich den Wechsel sinnvoll, mich stört nur sein Verhalten und den Hintergrund den er hier schon mitnimmt. Für die Breite ist er sehr wichtig, aktuell sehe ich ihn aber definitiv nicht in der Startelf. Er hat mich bis jetzt keine Sekunde überzeugt. In Belgien spielt er ein Tick besser.
Heute hat mich auch das egoistische Auftreten der meisten Spieler gestört. Hier fehlt es uns extrem an Mentalität, an Einstellung.
Ceka fehlt mir leider. Warum er nicht kommt, wissen wir nicht. Vielleicht wartet er bis Januar auf die doppelte Staatsbürgerschaft. Das ist ein Spieler mit enorm viel Potential.

Jugend:
Bin nach wie vor von Bushi und allen Junioren Trainern nicht begeistert. Auch hier bin ich der Meinung, dass die guten Ergebnisse durch die Spieler erzielt werden. Aber auch hier sollte der FSHF vorsichtig sein mit Anwerben von Spielern aus ks. Man schneidet sich ins eigene Fleisch. Der Vater von, meine Medon Berisha oder Dion Berisha, meinte letztens, sein Sohn wechselt weil als er verletzt war hat sich nur das Ärzte Team behandelt, der Trainer hat ihn nur gefragt ob er spielen kann oder nicht, ansonsten hat sich der Trainer nicht um ihm gekümmert. Erwachsen sollte man schon werden, heißt aber für mich auch, der wird kein großer Profi. Wer so denkt, kommt nicht weit.
Jetzt die Nominierung von Rashica die nächste unnötige Entscheidung. Verstehe den sportlichen Sinn nicht dahinter. Ich sehe leider bei keinem Verband eine gute bzw sinnvolle Arbeit mit der Jugend. Ich bin langfristig auf Shpendi gespannt, der macht sich. Toller Spieler. Auch ein Cuni wird, bin mir sicher. Bajrami stagniert aktuell doch sehr wie ich finde.
Unabhängig davon sollte der FSHF hier aktuell den Höhenflug nutzen um Spieler zu sich zu ziehen. Das lief genauso damals
, EM2016, genauso heute. Dazwischen war ks besser und daher entschied sich auch ein Edi Sylisufaj (der einzige aus Alb bis heute) für ks. Ich erhoffe mir aber langfristig sinnvolle Strategie und nicht einfach wilde Nominierungen.

Zukunft:
Ich befürchte nach der EM einen Einsturz wie damals, die Spieler werden zum Teil satt sein. Ich würde mich danach vom Trainer trennen. Wenn es am besten ist soll man gehen.
Ich hoffe wir haben keinen Gjimshiti Fall wieder und würde somit auf Spieler die seit Jahren die Verbände hinhalten nicht nominieren. Brauchen wir nicht. Bin gespannt.

In Summe aber freut es mich brutal. 2 von 3 der letzten EM Teilnahmen geschafft. Turnier in Deutschland. Entwicklung vom Verband ist endlich spürbar. Langfristig gesehen mache ich mir weniger Sorgen. Ich erwarte nicht immer eine EM Teilnahme, aber bitte keine Einbrüche wie unter Panucci.
Bin auf die Trikots gespannt, muss mir eins holen.
[ALB] Albanische Nationalmannschaft |#23
20.11.2023 - 11:31 Uhr
Gianni De Biasi hat sich durch seine Arbeit mit der albanischen Nationalmannschaft als einer der bedeutendsten Trainer in der albanischen Fußballgeschichte etabliert. Experten würden seine Erfolge auf eine Kombination von taktischem Geschick, Fähigkeit zur Spielerentwicklung und seiner bemerkenswerten Führungspersönlichkeit zurückführen.

Als Trainer hat De Biasi gezeigt, dass er über ein tiefes Verständnis für die Taktik des Spiels verfügt. Er hat die albanische Nationalmannschaft geformt und ein System implementiert, das gut organisierten Defensivfußball mit schnellen Umschaltmomenten kombiniert. Albanien war bekannt dafür, diszipliniert und schwierig zu bespielen zu sein, was auf seine akribische Vorbereitung und seine Fähigkeit, seine taktischen Visionen auf die Spieler zu übertragen, zurückzuführen ist.

Darüber hinaus hatte er ein Auge für Talente und die Fähigkeit, diese zu entwickeln. Unter seiner Führung erlebten viele albanische Spieler eine signifikante Entwicklung, was sowohl ihrer Karriere als auch der Nationalmannschaft zugutekam. De Biasi war nicht nur ein Trainer, sondern auch ein Mentor für seine Spieler.

Seine größte Leistung war jedoch die Qualifikation Albaniens für die UEFA Euro 2016, die erste große Turnierteilnahme in der Geschichte des Landes. Dieser historische Erfolg hat De Biasi in Albanien zur Legende gemacht. Er hat eine ganze Nation inspiriert und gezeigt, dass mit harter Arbeit, Engagement und taktischer Intelligenz auch kleinere Fußballnationen auf der großen Bühne bestehen können.

Abschließend könnte man argumentieren, dass De Biasis Arbeit mit der albanischen Nationalmannschaft ihn nicht nur zum besten Trainer in der Geschichte Albaniens macht, sondern ihn auch in die Reihe der bemerkenswertesten Trainer überhaupt stellt. Sein Einfluss auf den albanischen Fußball und seine Fähigkeit, eine Mannschaft zu vereinen und über sich hinauswachsen zu lassen, werden als sein Vermächtnis betrachtet.
[ALB] Albanische Nationalmannschaft |#24
10.02.2024 - 10:38 Uhr
Zitat von LiridonCana19Shqip
Ach ja…
Am 04.06 spielt Albanien ein Freundschaftsspiel gegen die Weltauswahl Liechtenstein.
Zum kotzen einfach.

Warum legst du einen so grossen Wert auf die Testgegner? Gerade im Juni kurz vor der Euro bringt es doch nichts gegen irgendwelche Asiatische oder Afrikanischen Teams zu spielen wo entweder die einen oder anderen eine Weltreise machen müssten für ein Testspiel. Südkorea oder Bolivien werden sicherlich nicht nach Europa reisen um gegen Albanien zu spielen. Liechtenstein in Vaduz und ein Härtetest in Deutschland gegen den Gastgeber wäre perfekt. Alternativ Österreich oder Schweiz entsprechend auch in der DACH Region.
[ALB] Albanische Nationalmannschaft |#25
03.08.2024 - 12:23 Uhr
Zitat von odeon
Der Trainer darf weitermachen, nachdem er sich mehr Optionen bzw. gewisse Vereine erhofft hat, diese aber ausgeblieben sind, hat er sich entschieden den Vertrag zu verlängern.
Ich hätte nicht mit ihm verlängert.

Siehe unsere NM seit Oktober 2024.
Die EM war rein auf eigene Leistung der Männer, habe da vom Trainer nicht viel gesehen.
Tore haben sich durch individuelle Stärke ergeben.

Mag sein, dass er nicht der beste Trainer ist und seine Fehler sich öfters mal gezeigt hatten. Wir kennen sie alle, müssen wir nicht nochmal erwähnen.

Wir sind seine dritte Anlaufstelle gewesen. Es ist klar, dass er kein Guardiola oder ähnliches ist. Dennoch hat er nach 1,5 Jahren Amtszeit Albanien zur zweiten EM Teilnahme geführt. Wovon seine Vorgänger davon nur träumen konnten.

Mag sein, dass das Team natürlicher qualitativ stärker als aus den vorherigen Jahren ist, dennoch das Team ist fast das selbe wie das von Reja gewesen und dieser hat mit der Mannschaft nicht wirklich was hingekriegen können.

Alleine dass Sylvinho wieder Offensivspieler, wie Bajrami, Broja, Asllani und Hoxha, den Reja sogar ignoriert hatte, wie manch andere Spieler auch, gesetzt hat und das veraltete, ekelhafte italienische Busparken, was sowie so ausgelutscht ist, abgeschafft hatte.

Bitte schau dir die Nationsleague Spiele aus 2022 an und Vergleich diese mit der Auftaktniederlage gegen Polen in März 2023 und du wirst nen deutlichen Unterschied erkennen. Ich bin auch kein großer Fan von Sylvinho, aber momentan gibt es keine wirkliche Alternative auf dem Markt und bevor man sich mit einem unerfahrenen Italiener wieder wie Reja rumschlägt, setze ich lieber mehrere Jahre auf Sylvinho.

Er befindet sich selber noch im Wachstum, wie die Mannschaft mit den talentierten Spielern auch. Wenigstens fördert er junge Spieler, was ein Reja eben nicht gemacht hat. Unterm Sprich ist er bei den Spielern ebenso größtenteils beliebt.

Alleine der Teamgeist, der wieder aufgetaucht ist deutet vieles an, ist zwar nicht vergleichbar mit dem aus der de Biasi-Zeit, aber das ist das was der Mannschaft jahrelang gefehlt hatte, auch wenn es größtenteils aus der Individualität der Mannschaft liegt und das konnten Spieler ohne wirklichen Leader nicht alleine lösen. Ein

Willy Sagnol hat auch 1,5 Jahre gebraucht bis er in Georgien Fuß fassen konnte und glaube mir bis auf paar Spieler sind unsere Spieler auf Papier und mit Sicherheit auch in Wirklichkeit deutlich besser. Die Mehrheit kickt bei uns größtenteils in den Top 5 Ligen rum, während bei denen die Mehrheit in Georgien spielt.

Einen albanischen Trainer kannst du ebenso vergessen, das wird Duka höchstwahrscheinlich nicht erlauben. Außerdem kriegst du, wenn der nächste Spieltag schon am Anfang September stattfindet nicht so schnell einen Trainer her, der gut ist.

•     •     •

KOSOVA & SHQIPËRIA | FC BAYERN MÜNCHEN | Sympathie zu LIVERPOOL FC, VFL BOCHUM, FC EMPOLI
[ALB] Albanische Nationalmannschaft |#26
12.09.2024 - 18:06 Uhr
Zitat von odeon
Ich wurde vor ca. 1 Jahr als die Quali feststand belächelt, weil ich den Erfolg Reja, den Spielern und ganz wenig dem Trainer zuschrieb.
Für mich war die EM auch „ein Erfolg“, wegen den Spielern.
Und der Sieg gegen die Ukraine schließt sich nahtlos an.
Für mich ist er kein guter Trainer. Es ist mehr individuelle Klasse die wir hier mittlerweile in der NM haben die uns voran bringt als der Trainer.
Ich habe bedenken, dass er die WM Quali bis zum Schluss bestreiten wird.
Unabhängig von der Nominierung, für mich ist keine richtige Taktik und Strategie in den Spielen erkennbar.

Sorry aber den EM-Erfolg Edy Reja zu zuschreiben sehe ich überhaupt nicht. Ein Reja hatte jahrelang einen Jasir Asani in Europa und ist nie auf die Idee gekommen ihn zu nominieren. Genauso wie man oft argumentiert das Sylvinho mit "Weitschüssen" und ohne Taktik an die Euro kam, kann man auch sagen das Armando Broja mit zwei Einzelaktionen die Reputation mit zwei Siegen gegen Ungarn gerettet hat. Ansonsten war da bei Reja nicht viel Entwicklung. Das dann Sylvinho einen Asani aus Südkorea hierher holt und der unter ihm völlig aufblüht ist eben 100% Sylvinhos Verdienst. Oder hat hier jemand anders ausser @GjergjKastrioti (der eben Partizani Fanatiker ist) mal Asani gefordert und ihm etwas zugetraut? Ich denke nicht.

Das Spiel von Albanien hat sich die letzten zwei Jahre merklich verbessert. Natürlich hat sich der Kader ebenfalls verbessert, aber das ist noch offensiv kein Top Format und das sieht man dann auch an den Spielen.

Wir Albaner neigen sehr ins extreme zu gehen, mal ist Sylvinho der beste und dann kann er nichts. Es ist nicht alles schwarz und weiss bei ihm und auch ich habe einige Kritikpunkte oft geäussert. Aber ihm seinen Erfolg abzusprechen bei Albanien ist nicht fair.

Wenn ich noch an die letzte Nationsleague denke wo uns Reja mit Albanien völlig blamiert hat gegen Island und wir eigentlich nur nicht abgestiegen sind weil Russland nicht teilnehmen durfte, bin ich umso mehr froh Sylvinho zu haben. 3 Punkte gegen Ukraine und Georgien hätte ich vor den beiden Spielen direkt unterschrieben. Uns liegen noch vier Spiele vor. Dannach können wir abrechnen.
[ALB] Albanische Nationalmannschaft |#27
04.10.2024 - 14:25 Uhr
Zitat von Alsea_24
Zitat von chicko_

Zitat von Tifoz_Pejan

Strakosha (AEK); Sherri (Cagliari); Kastrati (Cittadella)

Hysaj (Lazio); Balliu (Rayo Vallecano); Mitaj (Al Ittihad); Hadroj (Partizani); Ismajli (Empoli); Djimsiti (Atalanta); Ajeti (Bodrumspor); Mihaj (Famalicao); Kumbulla (Espanyol)

Ramadani (Lecce); Asllani (Inter); Abrashi (Grashoppers); Pajaziti (Gorica); Laci (Sparta); Bajrami (Glasgow)

Muci (Besiktas); Asani (Gwangju); Seferi (Bodrumspor); Hoxha (Dinamo); Daku (Kazan); Uzuni (Granada)

Ajeti, Muci, Daku, Abrashi und Djimsitit wieder dabei. Einziger Neuling Pajaziti.

Wieso nominiert man nicht einfach Kacurri, ich versteh das einfach nicht

Und wen draussen lassen? Gjimshiti? Ismajli? Mihaj? Kumbulla? Ajeti?
Alle Stammspieler mit sehr guten Leistungen bei ihren Vereinen.

Er soll mit 18 erst mal an die U21 herangeführt werden. Nur weil er ein paar Minuten im Pokal erhalten hat, brauchen wir ihn nicht vorziehen. Den selben Fehler wie damals bei Broja zu machen und dem Jungen Druck geben, ist nicht förderlich.
[ALB] Albanische Nationalmannschaft |#28
14.03.2025 - 00:55 Uhr
Lieber Odeon,

du greifst mich wiederholt an und kritisierst meine Kommentare. Ich weiß zwar nicht genau, wer du bist, kann es aber aus den alten Facebook-Transfermarkt-Zeiten mutmaßen. Wie dem auch sei – du brauchst mir nicht zu unterstellen, dass mich niemand versteht oder, wie vor ein paar Wochen, dass meine Beiträge keine Qualität hätten. Wenn dir meine Meinung nicht passt, zwingt dich niemand, in diesem Forum aktiv zu sein. Du kannst dich stattdessen im Kosovo-Forum austoben.

Zurück zum Thema:
Ich bleibe dabei: Ibrahimovic hat keine Nominierung verdient. Natürlich könnte man ihn „absichern“, indem man ihn für eine Minute einsetzt, aber sportlich gesehen hat er die Berufung nicht gerechtfertigt. Er spielt bei Lazio keinerlei Rolle und hat (bis auf einen kurzen Pokaleinsatz) null Einsatzminuten. Daher wäre er für die U21 perfekt geeignet und könnte dort wertvolle Spielpraxis sammeln – gerade im Hinblick auf die Heim-EM.

Was Brruti betrifft, habe ich nie behauptet, dass seine Nominierung gerechtfertigt wäre. Ich kann ihn nicht beurteilen, da ich ihn nie spielen gesehen habe. Was mich jedoch viel mehr stört, ist die Art und Weise, wie einige Pseudo-Albaner, die sich als "Kosovaren" bezeichnen, ihn als Verräter abstempeln und sogar beleidigen – als hätte er sich für die serbische Nationalmannschaft entschieden. Das ist völlig unverständlich! Ich selbst komme aus dem Kosovo, aber für mich gibt es nur eine Nationalmannschaft: die albanische! Das wird sich nie ändern. Ich respektiere die Auswahl des Kosovo und wünsche ihnen viel Erfolg, aber das Ziel eines jeden Albaners sollte die albanische Nationalmannschaft sein!

Wir Albaner identifizieren uns mit der rot-schwarzen Flagge. Nur weil die Politik uns gespalten hat, müssen wir das im Sport nicht auch tun. Genau das war immer die Stärke Albaniens: Spieler aus allen albanischen Gebieten vereint in einer Mannschaft. Brruti hat sich offensichtlich für Albanien entschieden – und das sollte nicht negativ bewertet werden. Niemand weiß, ob er sich jemals durchsetzen oder weiterentwickeln wird. Du sagst, Kosovo hätte auf seiner Position Bedarf – aber das gilt für fast jedes Team, auch für Albanien. Wenn wir den nächsten Schritt machen wollen, müssen wir in der Breite qualitativ gut aufgestellt sein. Momentan haben wir dort nur Asllani, danach kommen höchstens durchschnittliche Spieler wie Ramadani (der bei Lecce nicht mehr Stammspieler ist) oder M. Berisha, der noch nicht so weit ist. Natürlich wird Brruti nicht sofort helfen können, aber mit einem albanischen Pass hat er bessere Transfermöglichkeiten und könnte sich langfristig weiterentwickeln.

Zu Vata:
Ja, ich finde, dass er eine Nominierung eher verdient hätte als die beiden zuvor genannten Spieler. Er spielt regelmäßig in der zweithöchsten englischen Liga – einer der stärksten Ligen Europas. Er ist weiter als Ibrahimovic. Dazu kommt, dass sein Vater Albaner ist und sogar Kapitän der albanischen Nationalmannschaft war. Dass er sich dennoch für Irland entschieden hat, ist besorgniserregender als Brrutis Wechsel von Kosovo zu Albanien. Es ist beschämend, sich für eine schwächere Nationalmannschaft zu entscheiden, aber genau das ist das Ergebnis der aktuellen Erziehung in 90 % der albanischen Familien. In dieser Hinsicht sind uns unsere Nachbarn meilenweit voraus – sie erziehen ihre Kinder mit ihrer Kultur, Sprache und Heimatverbundenheit, während wir das zunehmend vernachlässigen.

Die Streitigkeiten zwischen Rudi Vata und dem albanischen Fußballverband sollten Privatsache bleiben und keine Rolle für die Nationalmannschaft spielen. Ein Spieler entscheidet sich einmal für ein Land – das ist nicht wie bei Vereinen, wo man wechseln kann, wann man will!

Wir sind ohnehin ein kleines Volk, und dann kommen noch die ganzen „Verräter“, die Albanien den Rücken kehren, um für Deutschland, Irland und Co. zu spielen. Und als wäre das nicht genug, zerfleischen wir uns auch noch gegenseitig wegen Spielerwechseln zwischen Albanien und Kosovo. Es ist traurig zu sehen, in welche Richtung wir uns entwickeln – obwohl sich der albanische Fußballverband in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt und professionalisiert hat.
[ALB] Albanische Nationalmannschaft |#29
01.09.2025 - 21:15 Uhr
Was mich noch mehr enttäuscht ist zu sehen, wie hier Leute den Spieler "verstehen" und eher gegen den Verband und Trainer schießen. Es mag sein, dass Sylvinho und Duka nicht immer die besten Entscheidungen treffen. Aber das was Bajrami abgezogen hat, ist der Höchstverrat den es gibt. Du warst regelmäßig seit Jahren bei der A Nationalmannschaft dabei. Durfte 3 Freundschaftsspiele bestreiten und am Ende dann dem Land den Rücken kehren? Das ist einfach eine grausame Erziehung. Wobei der hat nicht mal eine Erziehung genossen. Traurig was mit unseren Kindern passiert. Er hat gerade mal eine handvoll Profispiele bestritten und schon abgehoben mit Anforderungen. Selbst jetzt bei Luzern spielt er nicht mal konstant gut sondern hat, wie im.letzten Spiel, auch eine schlechte Leistung gezeigt. Aber dennoch wurde er einberufem, vor einem Mihaj. Und das ist dann der Dank. Möge Gott ihn das zurückgeben, was er verdient.
[ALB] Albanische Nationalmannschaft |#30
02.09.2025 - 00:08 Uhr
Zitat von Tifoz_Pejan
Zitat von TheDesire

Ich verstehe seine Frustration, aber das war einer zu viel und Verräter werden hoffentlich früh genug bestraft. Völlig egal, wie seine Gründe sind. Es ist was anderes, wenn man von vornherein sich für das Aufnahmeland über die Heimat stellt. Jedoch hat sowas nichts mit Patriotismus oder sonst was zu tun. Das macht man einfach nicht. Es ist charakterlos. Völlig egal welcher Depp im Verband steht. Ist Ademi wirklich so ein guter Verbandschef? Wahrscheinlich nicht, aber die Spieler verfolgen ein Prinzip das Nationaldress seiner Wurzeln zu vertreten. Das kann dir keine Schweiz, kein Deutschland oder sonst was geben.

Manche übertreiben hier. Ja er hat das Talent und ja es tut weh, aber gute Spieler kommen und gehen. Verräter haben bekannterweise öfters den Kürzeren gezogen. Ich sehe in der Schweiz geringen Bedarf noch weniger als bei uns und wenn er nicht geduldig bleibt, bestraft sich später selbst.

Ja gut, auch bei Ks hatten wir mit Zeneli den gleichen Fall. Natürlich nicht die Feine Art der Spieler aber auch Verbände und Trainer müssen bei solchen Wackelkandidaten ein besseres Händchen beweisen. In der Nachspielzeit einwechseln kannst jeden auch einen 16 Jährigen. Es ist halt so, dass nicht jeder ein starken Charakter hat wie Avdullahu sondern nur auf ihre eigene Karriere und das Geld schauen. Da gibts genügende auch in unserer NM.

Dann sind das Söldner. Fertig aus. Natürlich soll man sie überzeugen und denen Projekte anbieten. Aber was hat die Schweiz denn aktuell so besonders. Klar haben sie sich als Nationalmannschaft weiterentwickelt, aber wir verglichen auch. Lustig, dass er in der Schweiz sogar 6 Abwehrspieler über ihm spielen während Gjimshiti und Ajeti höchstwahrscheinlich nur noch bis nächstes Jahr spielen werden. Also Platz hätte er bekommen. Komischerweise steht immer noch nirgends über ihn etwas in den schweizer Medien.

Nichtsdestotrotz ist eine Nationalmannschaft eine Nationalmannschaft. Man kann Duka und Sylvinho zurecht kritisieren, aber für Feiglinge kannst du auch nicht 100% was dafür. Mihaj wollte auch damals abspringen und Panucci hatte ihn damals festspielen lassen für 5 Minuten vs Schottland. Daher Kritik völlig berechtigt, aber er spielte halt wie oft erwähnt bis zu seinem 23ten Lebensjahr für Benfica B, seine Profikarriere war noch ungewiss. Sie begann wirklich erst bei Luzern an.

Dennoch Sylvinhos Zeit wird bald vorbei sein und ich denke, dass Duka auch bald mitgehen wird. Sein Interesse ist es in der UEFA mitzumischen und sogar Ceferin zu ersetzen. Er hat auch nicht mal mehr wirklich Lust auf seinen Job und das merkt man. Noch ein Schandturnier mit unseren netten Nachbarn, damit man noch mehr Sympathie gewinnt und er wird neuer Chef.

Auch wenn die Zeit eine andere war, aber welche Perspektiven hat Albanien denn 2003 Lorik Cana angeboten? Wir sind keine Supermannschaft, aber da ist sehr viel Potential mit drinnen und sind lange kein Malta Niveau mehr. Wir haben selbst in den beiden EMs gezeigt, dass wir Stärkere ärgern können. Bedenke mal vor über 20 Jahren hatten wir noch ein Stadion was einem Bolzplatz ähnelte. Es sollte eine Ehre das Dress der Nationalmannschaft zu spielen, wer das nicht akzeptiert, ist fehl am Platz. Das ist kein Clubfußball und auch wenn wir selber im Team Söldner besitzen, es ist eine Nationalmannschaft. Die Leute dort kommen und gehen im Verband, aber die Mannschaft ist mehr als nur eine Mannschaft.

•     •     •

KOSOVA & SHQIPËRIA | FC BAYERN MÜNCHEN | Sympathie zu LIVERPOOL FC, VFL BOCHUM, FC EMPOLI
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.