Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

[10] Max Kruse

11.04.2013 - 13:54 Uhr
[10] Max Kruse |#11
05.04.2014 - 18:05 Uhr
Zitat von Glubbergeblubber:
Zitat von gladbacher:
Jetzt nachdem ich die Szene nochma gesehen habe .. wars niemals eine Schwalbe!

Ka was der Kommentator da so Locker Schwalbe egsehen hat

Hast du Tomaten auf den Augen?! Kruse sieht das er den Ball zuweit vorlegt und hebt ohne jeglichen Kontakt ab. Das Interview war einfach nur ne Sauerei und so ein ***** ist für mich auch kein Nationalspieler. Vorbild für die Jugend wird man so nicht!

Mach 'nen Fisch ...., blubb, blubb, Glubb ... ;)

Klarer Elfer und eiskalt verwandelt.
Danke Max! :cool
[10] Max Kruse |#12
06.04.2014 - 12:01 Uhr
Um nochmal kurz die Schwalbendidskussion aufzugreifen:
Es ist absolut üblich und nicht verwerflich, kurz vor einer unvermeidbaren Kollision abzuheben. Damit verhindert man nämlich Schmerzen, im aktuellen Beispiel meinetwegen eine Prellung oder sowas. Dennoch bleibt es mMn ein Foul, denn es kracht, wenn Kruse seinen Laufweg einfach stumpf fortsetzt.
Die andere Sache ist dann das spektakuläre Fallen. Das ist natürlich nicht schön, aber leider auch üblich. Dadurch sehen solche Situationen leicht aus wie glasklare Schwalben.

Nebenbei bemerkt hat mein BVB am Mittwoch gegen Real auf weitaus üblere Weise das Elfer-Schinden versucht, finde ich. Wenn da der Schiri drauf reinfällt und Dortmund überraschend ins Halbfinale einhzieht, grinst sich Fußball-Deutschland eins und redet von Cleverness...

Übrigens sympathisiere ich sowohl mit Gladbach als auch mit Nürnberg. Dieselbe Meinung hätte ich auch geäußert, wenn Drmic über Brouwers Bein gehüpft wäre...

•     •     •

"Meine Jugend wiederzubekommen, täte ich alles in der Welt, außer Gymnastik treiben, früh aufstehn oder ehrbar sein"
(Oscar Wilde)
[10] Max Kruse |#13
06.04.2014 - 18:17 Uhr
Mal ein kurzer Hinweis an alle Gladbach-Fans und Kruse-Helfer:

Ich habe das Spiel in sky, im ZDF und Sport1 gesehen; alle Reporter sprachen jeweils von einer Schwalbe.

Und jetzt möchte ich mal das teilweise lückenhafte Kurzzeitgedächtnis mancher Gladbacher auffrischen. Kein Zweifel, auch Frantz hat im Heimspiel letzte Saison eine Schwalbe gemacht.
Gehen wir mal zum Hinrundenspiel in dieser Saison; der Club führt 1:0 und es gibt eine sehr strittige Szene zwischen Xhaka und Drmic, wo vehement Elfmeter für den Club gefordert wird. Lucien Favre meinte kurz nach dem Spiel, es wäre wohl ein Elfmeter gewesen, aber Drmic erklärte im TV, dass es noch ein normaler Zweikampf war. Kurz darauf erhält Gladbach einen geschenkten Freistoß, woraus das 2:1 für Gladbach fällt. Wieder kurze Zeit später erzielt Drmic ein Tor, dass das Gespann aber nicht hinter der Linie sah. Alles in allem ein Spiel, wo Gladbach sicher nicht vom Schiri benachteiligt wurde. Es kam aber in der jüngeren Vergangenheit noch schlimmer; in der Saison als Gladbach gerade noch in der Relegation die Klasse hielt, durften sie sich zum Rückrundenauftakt bei Herrn Rafati (Schiedsrichter) bedanken, dass sie 3 Punkte aus Nürnberg mitnehmen durften. Ohne diesen Dreier wäre Gladbach direkt in die zweite Liga (vielleicht erinnert sich der ein oder andere Gladbach-Fan noch an diese Horrorsaison) Hinterher ließ der DFB Rafati kein Spiel des FCN mehr pfeifen, da die klare Bevorteilung von Gladbach auch dem letzten Offiziellen nicht entgangen ist.

Und nun zu Herrn Kruse: ein Nationalspieler hat eine gewisse Vorbildfunktion und wenn er schon eine Schwalbe macht, d.h. in betrügerischer Absicht sich einen Vorteil erschleicht, dann braucht er sich nicht auch noch vor die Kamera zu stellen und zu heucheln, er mache nie eine Schwalbe. Dazu fällt mir nichts mehr, so ein Vorbild braucht unsere Jugend nicht. Wer betrügt und lügt ist, so hart es auch klingt, ein Verbrecher und solche brauche ich weder als Vorbild noch als Nationalspieler. Ich sage nur: Pfui Max Kruse!!!
[10] Max Kruse |#14
06.04.2014 - 20:28 Uhr
Warum heulen die Nürnberger hier eigentlich alle? Ist es die Enttäuschung, dass die Mannschaft vorher nicht fähig war die Buden selbst zu machen? Ist es der Versuch zu erklären, dass der Schiri für die ganze Niederlage verantwortlich war? Anscheinend!

Denn - was viele wohl vergessen haben - führten wir zu diesem Zeitpunkt bereits und hatten auch alles im Griff. Wir waren vorallem in Hälfte zwei das klar gefährlichere Team. Kruse hätte den Sack schon viel früher zu machen müssen. Natürlich traf der Club am Ende auch nochmal die Latte, aber diese Lethargie in den Zweikämpfen bei einer 2-Tore Führung ist aktuell irgendwie auch unser Manko, sowas muss abgestellt werden.

Fakt ist, um wieder auf das Thema Kruse und den Elfmeter zurückzukommen, dass Frantz sich da einfach extrem blöd anstellt. Kruse ist einfach den Moment eher am Ball und wird dadurch auch getroffen, wenn auch nur leicht. Natürlich darf man sich nicht beschweren, wenn es den Pfiff nicht gibt, bei der 3 Meter Flugkurve, die Kruse da hinlegt, aber das ändert zunächst einmal nichts am Vergehen.

War es in der letzten Saison nicht auch genau letztgenannter Frantz, der mit einer Schwalbe das 1:0 herbeiführte? Ich denke, dass genau an dieser Stelle auch dann eigentlich alles gegessen ist. Die nette Phrase "und am Ende gleicht sich alles wieder aus" würde dann hier einmal auf Wahrheit stoßen.

Abschließend würde ich gerne noch ein paar Worte an die gute Seele Schäfer verlieren. Er predigt und predigt und predigt von Spiel zu Spiel, reißt nach einem Spiel das Ma*l auf soweit es geht und das auch oft unter der Gürtellinie. Gibt es von ihm eigentlich Szenen, wo er besonders fair agiert? Oder fragen wir mal so: Gibt es Szenen, wo er unfair agiert bzw. im Sinne SEINER Mannschaft handelt? Ich denke diese Szenen hat jeder Spieler in der Liga und alles sieht mal etwas blöder aus als es letztendlich war, aber sich da Woche für Woche zu den Reportern zu stellen und die 10 Gebote aufzusagen hilft weder Schäfer, noch gibt es Punkte dafür für den Arbeitgeber!

•     •     •

1900% Borussia

***BORUSSIA TILL I DIE***

Mit aller Gewalt - Klassenerhalt !

Fairness, Loyalität, Lernbereitschaft, Bescheidenheit, Kameradschaft, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit, Mut und Tatkraft, Respekt und Toleranz, Fleiss und Geduld, Anstand und Disziplin, Entschlossenheit und Wille, Ruhe und Vertrauen, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Ausdauer und Beständigkeit, Höflichkeit und Menschlichkeit, Standhaftigkeit, Verantwortlichkeit, Offenheit und Hingabe!
[10] Max Kruse |#15
07.04.2014 - 17:00 Uhr
Hallo zusammen,

ich fand es klasse, dass MK mit allen Mitteln versucht hat, die 3 Punkte für MG in diesem wichtigen Auswärtspiel zu untermauern.
Auch die Szene die letztlich zum Körperkontakt und zum Elfmeterpfiff geführt hat haben mir zumindest gezeigt, wie sehr er gestern diesen Sieg wollte.

Is' schon eine coole Geschichte, nach den vielen Torchancen, dazu noch als gefoulter Spieler anzutreten um das Ding dann sauber zu versenken.

Starke Leistung gestern. Ich wünsche ihm nur etwas mehr Glück bei den Chancen aus dem Spielverlauf heraus.

Schade finde ich ein wenig die nachhaltige Kommentierung durch einige Nürnberger Spieler.
Sie sollten doch wissen. Abstieg- oder Nichtabstieg ist keine Angelegenheit die durch einen
Schiedsrichterpfiff ausgelöst wird.
[10] Max Kruse |#16
20.04.2014 - 12:54 Uhr
Erste Hälfte ging ja noch von Kruse, aber die zweite war wieder eine Frechheit. Nur gut, dass der arrogante Herr L. das sah, damit dürfte sein WM-Traum geplatzt sein..

Wenn ich dann noch lese, das er sich mit einem Punkt aus drei Spielen zufriedengibt, dann im Freiburg-Forum lese, dass er nicht mit der Mannschaft nach Hause fuhr, sondern in Freiburg eifrig Autogramme schrieb und bei Freunden blieb, dann reisst meine Geduld echt bald mit diesem Absahner....

Dann soll er zurück nach Freiburg, und wir haben genug Kohle für Drmic, aber dieser lustlose Schönspieler geht mir langsam auf den Geist...
[10] Max Kruse |#17
08.05.2014 - 09:03 Uhr
Ich möchte vor dem Hintergrund der Arango-Abschieds-Debatte noch einmal auf einen Punkt zurückkommen, den ich schon ein paar mal angesprochen habe. Und zwar dass Kruse meines Erachtens wunderbar auf unsere linke Seite passt. Damals wurde es mir als reine Luuk-de-Jong-Protektion ausgelegt, weshalb eine sachliche Debatte nicht wirklich zu stande kam. Daher jetzt ein neuer Versuch:

Ich glaube, dass Kruse sowohl aufgrund seiner eigenen Spieleigenschaften auf der linken Seite etwas besser aufgehoben ist als im Zentrum.

1. Kruses Spieleigenschaften
Denn bei all den Stärke die er hat, zählt die schnelle und präzise Ballkontrolle leider nicht dazu. Im Zentrum fehlt ihm häufig der Raum, den Ball zu konktrollieren, so dass er häufig bei seinen Aktionen ohnehin nahc außen "driftet" um sich den Platz zu verschaffen. Hat er den Ball am Fuß, ist seine Übersicht und auch seine Passicherheit und -qualität sehr gut bis beeindruckend. Trotzdem sind die stärksten Aktionen von Kruse eigentlich immer die, die über Außen lancieren. Davon, dass er beidfüßig gut flanken kann und dabei sogar in zentraler Position den Kopf von Herrmann findet sei an dieser Stelle mal abgesehen.

2. Unsere Spielanlage
Kruse fehlt auf den ersten Blick dass herausragende Tempo, was auf den Außenbahnen oft abverlangt wird. Allerdings verlangt unsere Spielanlage das nicht unbedingt, da unsere Spielentwicklung (also insbesondere das 2. Drittel) schon jetzt sehr dezentral abläuft. Daher ist - gerade im Umschaltspiel - der Tempospieler eher als Abschlussspieler gefragt. Der sogenannte "Through-Ball" kommt bei uns häufig von außen nach innen als finaler Pass und nicht raumöffnend von innen nach außen (oder die Linie lang) um das letzte Drittel von der Seite aus zu bespielen.

3. Fazit
Für mich würde daher ein Hahn oder ein Hrgota sehr gut auf die Kruse-Position passen, insbesondere aber ein Kruse hervorragend auf die jetzige Arango-Position. Sein Aktionsrhythmus und seine Passqualitäten würden die vertikale Komponente bereits im zweiten Drittel deutlich verstärken, wenn und weil das Zentrum gleichzeitig mit etwas mehr Speed besetzt wird. Das wiederum könnte die Statik in festgefahrenen Spielen etwas lösen. Insbesondere, wenn ein Gegner versucht, die Breite unserer Spielanlage in dem Bereich durch eine 5er-Kette abzufangen (Mainz) oder durch komprimierte 4er-Ketten (z.B. Augsburg) verpuffen zu lassen. In beiden Fällen wären die Spieleigenschaften von Kruse mE auf der linken Seite besser aufgehoben, wenn gleichzeitig ein tempolastiger Spieler die verbleibende Zentrumsposition besetzt. Dass unsere Offensivspieler schon jetzt viel rotieren ist klar. Allerdings taucht ein Arango z.B. nur ganz selten in der offensiven Zentrale auf. Diese zusätzliche Option wurde Kruse mitbringen und daher unser Spiel noch variabler machen.

Wie seht Ihr das?

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
[10] Max Kruse |#18
08.05.2014 - 14:16 Uhr
Diese Nicht Berücksichtigung ist ein einziger Schlag in die Fresse.

Ich war immer pro Löw aber nun ist vorbei.

Und nein, mir geht es nicht darum, dass es unsere Jungs sind. Aber das ist einfach so eine Demütigung.
Ralf Rangnick sollte mal aufhören, bei diesen Plastikclubs herumzuhampeln und einfach NatiTrainer werden!
[10] Max Kruse |#19
08.05.2014 - 16:52 Uhr
Für mich eine Grotten- Entscheidung! Löw hat die ohnehin nicht übersehbaren Probleme der deutschen Mannschaft noch deutlich vergrößert. Fangen wir mal an:

Neuer, Weidenfeller, Boateng, Hummels, Lahm, Mertesacker, Schmelzer, Lars Bender, Götze, Khedira, Kroos, Müller, Özil, Reus, Schürrle, Schweinsteiger, Klose – klare Sache!

Höwedes und Jansen kann man mitnehmen. Gerade bei Jansen hätte ich vielleicht zweimal überlegt, da er immerhin noch im Abstiegskampf mit Hamburg steckt. Aber das war einst bei einem Friedrich (2010) auch kein Problem. Mustafi habe ich ehrlich gesagt noch nicht spielen sehen. Bei Draxler weiß ich nicht, ob ich ihn für den endgültigen Kader nominieren würde, in den vorläufigen gehört er aber definitiv. Hahn ist eine gute Entscheidung, wobei ich nicht sicher bin, ob das für ihn nicht etwas früh kommt, gerade, wenn man den Vergleich zu anderen Spielern zieht. Selbiges gilt für Max Meyer. Volland hat sich den vorläufigen Kader sicher auch verdient, insgesamt hätte ich ihm aber einige Spieler vorgezogen.

So weit, so gut. Aber…

Zieler:
Was hat Löw eigentlich an ihm gefressen? Ein guter BL- Torhüter, aber meines Erachtens auch nicht mehr als das. Ter Stegen und Leno haben eher das Format für die Nationalmannschaft. Es handelt sich hier zwar nur um die nicht so entscheidenden Nummer 3 im Tor, aber ich frage mich, was mal kommt, sollte Neuer einen Nachfolger finden. So wie ich das sehe, bevorzugt Löw den Zieler…

Durm:
Spielt eine(!) Saison als Dortmunder Verteidiger und diese Saison eben gut. Andere (siehe Jantschke) machen drei gute Bundesliga- Jahre und werden nicht berücksichtigt. Aber wer beim BVB spielt, hat halt einen Bonus…

Großkreutz:
Ob ein Bundesliga- Aushilfs- Verteidiger jetzt in der Nationalmannschaft zur Schließung der Defensivlücken eine gute Option ist, erscheint mir sehr fraglich…

Goretzka:
Freut mich ja echt für ihn, aber das ist die unverständlichste Entscheidung überhaupt! Ist nicht mal Stammspieler und ist trotzdem im WM- Kader! Ein Herrmann ist bei Gladbach vier Jahre lang Stammkraft und wird nicht nominiert! Lächerlich…

Podolski:
Ich finde, seine Nominierung ist eine etwas fragwürdige Entscheidung. Klar, er macht eine gute Saison bei Arsenal, aber seine Leistungen in der Nationalmannschaft waren in den letzten Jahren (eigentlich schon seit der WM 2010) unter aller Kanone. Bin mal gespannt, ob das so bleibt…

So, nun zum Kader für das Spiel gegen Polen:

Ter Stegen (na, wenigstens hier darf er dabei sein…), Zieler, Höwedes, Ginter, Jung (überfällig!), Mustafi, Arnold, Lars Bender, Draxler, Hahn, Max Meyer, Volland – haben es verdient!

Kramer (Glückwunsch!!!) ist eine gute Entscheidung, auch wenn sie für mich sehr überraschend kommt. Aber das sehe ich positiv, dass er zumindest mal in die Mannschaft reinschnuppern darf. WM- Kader wäre wohl etwas überzogen…

So weit, so gut. Aber…

Günter:
Hat eine unterdurchschnittliche Hinrunde und eine ordentliche Rückrunde gemacht. WAS ist mit Jantschke, stellt sich hier wieder die Frage…

Rüdiger:
Diese Saison Leistungseinbruch. WAS ist mit Jantschke?...

Sorg:
War dieses Jahr auch deutlich schwächer als in den Jahren zuvor. WAS ist mit Jantschke? Hier wurde wohl ausgewürfelt…

Rudy:
Das ist ja jetzt wohl der absolute Witz! Der hatte vor 3 – 4 Jahren tatsächlich mal die Form, dass ich mir dachte: Mensch, warum spielt der nicht bei Jogi? Mittlerweile hat er diese Form allerdings „überwunden“…

Den Nicht- Stammspieler Goretzka hätte ich selbst für das Polen- Spiel nicht nominiert…

Wer fehlt und hätte es verdient?

Ter Stegen:
Hat eine Saison mit nur einem einzigen (!) groben Fehler gemacht, dafür viele gute Paraden vom Stapel gelassen und auch wenig Gegentore kassiert. Ihn nicht mitznunehmen, ist zwar grundsätzlich nicht schlimm, weil er eh nicht gespielt hätte. Aber Zieler als „Fingerzeig für die Zukunft“ – da sehe ich schwarz…

Jantschke:
Hätte eine gute Alternative für alle Defensivpositionen sein können. Ich glaube, da muss man nicht viel dazu sagen, das ist lächerlich, dass man ihn nach einem guten halben Anfangsjahr (2010/11), nach dem Durm schon längst nominiert worden wäre, nach einem starken Zweitjahr (2011/12), nach einem mittelmäßigen Drittjahr (2012/13) und einem sehr starken Viertjahr (2013/14) noch nicht die Chance gibt…

Herrmann:
Klar sind seine Leistungen sehr schwankend. In den WM- Kader hätte ich ihn jetzt auch nicht nominiert, erst Recht, da die Konkurrenz auf der Position hoch ist. Aber zumindest gegen Polen hätte er doch ein Spiel verdient wenn sogar Rudy ran darf…

Gomez:
Ich kann die Nicht- Nominierung grundsätzlich nachvollziehen, aber nur, wenn dafür ein Kruse nominiert wird. Angesichts der Alternativen, die Löw gewählt hat, wäre mir ein Gomez auch lieber gewesen…

Kruse:
Seine Nicht- Nominierung ist die unverständlichste überhaupt. Im Gegensatz zu den anderen 3 Gladbachern bin ich bei ihm auch fest davon ausgegangen, dass er es schafft. Letztes Jahr schon überragend, hat im Gegensatz zu Volland auch schon für die A- Mannschaft des DFB gespielt. Nach einer richtig starken Hinrunde soll jetzt vielleicht diese eine kleine Phase zu Rückrundenbeginn schuld sein? Mittlerweile ist er nämlich wieder richtig gut in Form. Wäre die deutlich bessere Wahl für die Offensive gewesen als Goretzka und Podolski. Man kann nur hoffen, dass Klose ein gutes Turnier spielt, dann wird man auf keinen anderen zurückgreifen müssen…

Insgesamt halte ich eigentlich viel von Löw, aber mit diesem Kader hat er sich total vergaloppiert. Die Probleme, die ohnehin schon bestehen (Nationalspieler schwächeln oder sind verletzt; die Achillesferse auf der linken Abwehrseite) sind mit dieser Nominierung entweder nicht behoben oder sogar noch vergrößert. Oh je…!

Und so hätte mein erweiterter Kader ausgesehen:

Tor – Neuer, Weidenfeller, ter Stegen
Abwehr – Lahm, Mertesacker, Boateng, Hummels, Schmelzer, Höwedes, Jansen, Jantschke
Mittelfeld – Schweinsteiger, Khedira, Müller, Reus, Özil, Götze, Lars Bender, Schürrle, Kroos, Draxler, Hahn, Kramer
Sturm – Klose, Kruse, Gomez, Volland
[10] Max Kruse |#20
08.05.2014 - 17:48 Uhr
Gibt es auch Belege für diese absurde "2 Klassen besser" Theorie.

Scorerpunktetabelle aktuelle Saison:

1 Marco Reus 30
2 Thomas Müller 24
3 Max Kruse 24
4 Stefan Kießling 20
5 André Hahn 20
6 Kevin Volland 20
7 Mario Götze 19
8 Tobias Werner 17
9 Sidney Sam 15
10 Aaron Hunt 15

Die Statistik gibt dies nicht her, dass sind reine subjektive Ansichten.
Hat so keinen Sinn eine Diskussion fortzuführen.

@Demorgan

Genau das denke ich auch. Kruse wird kein einfacher Charakter sein, und wie Löw mit schwierigen Charakteren umgeht siehe Frings, Ballack etc. ist hinreichend bekannt.

•     •     •

"Ich werde mich nicht in die Schar der unfehlbaren Experten einreihen und 'klugscheißern'."
(Hans Meyer auf die Frage, was es derzeit zu verbessern gibt.-23.10.12_kicker)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fredlabosch am 08.05.2014 um 17:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.